Hündin kastrieren lassen...

Futterknecht

Super Knochen
hallo!

ich möchte hier keine Diskussion über das Für und Wider einer Kastration einer Hündin führen, sondern gerne eure Erfahrungen dazu hören...

• wann habt ihr sie kastrieren lassen?
  • vor oder nach der ersten Läufigkeit und warum (zu diesem Zeitpunkt)
  • gab es dann Verhaltensveränderungen (positiv oder negativ)?
  • wieviel hat sie eigentlich gekostet (die Preise schwanken ja ganz schön, was ich bisher rauslies)?

danke für eure Berichte :)

Ich hab meine Lilo (Staffmix) mit ca nem Jahr nach ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen, ich persönlich bin kein Freund von der Frühkastration. Verhaltensänderungen gabs keine erkennbaren und gekostet hat mich das ganze um die 400€ allerdings war da HD, ED und Schulterröntgen mit dabei, also nicht sonderlich aussagekräftig für dich hier :o

Ich hoff ich konnt dir damit bissl weiterhelfen

LG Jasmin

unsere TÄ rät zu einer Frühkastration oder halt nach der ersten Läufigkeit, sie meint, alles später würde gesundheitlich gar nix mehr wirklich bringen.

Noch ist es nicht spruchreif (Hündin ist 14 Wochen alt) aber bevor wir da mal wirklich ein vertiefendes Gespräch mit der TÄ führen übers Pro und Kontra der Frühkastra, wollt ich eure Meinungen dazu einfach mal hören.

Ich habe meine Hündin (Mischling) mit 8 Monaten, nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Nach der ersten Läufigkeit, weil zu diesem Zeitpunkt die Geschlechtsreife abgeschlossen ist. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, denn das war vor 12 Jahren auf der VET-Uni und ich hatte einen "Mitarbeiterbonus". Es hatte (auch heute nicht, wo die Hündin 13+ ist) zu keinem Zeitpunkt eine Verhaltensänderung, noch irgendwelche Komplikationen (z.B. Inkontinenz) gegeben.

Aus der heutigen Sicht, kann ich nur sagen, dass ich es bei jedem Hund, der nicht zur Zucht (udgl) zugelassen sein soll, wieder machen würde.

meine war auch bissl über ein jahr als ich sie nach der ersten läufigkeit kastrieren hab lassen.

Verhaltensänderung/Probleme gab es überhaupt keine.

Gekostet hats ca. € 300 für meine 25kg hündin

ich hab mir jetzt diverse Artikel durchgelesen (danke für die PN *gg*) und eigentlich spricht doch alles für eine Frühkastra...

wieso machen es dann die wenigsten?

Weil noch immer dieses gerücht herrscht, dass Hündinnen mindestens einmal läufig sein sollen und am besten auch einmal trächtig!

Das wird noch eine Weile dauern, bis das aus den köpfen der menschen heraußen ist (und auch aus denen der TA´s).

naja unsere TÄ riet uns generell zur Frühkastra bzw spätestens nach der ersten Läufigkeit, sie meinte, später hätte es gesundheitlich keinerlei Einfluss mehr und wenn man sowieso weiß, dass man sie kastrieren lassen will, dann braucht man auch nicht so lange warten, wenn es danach keinen zusätzlichen positiven Nebeneffekt mehr gibt... (hoffentlich versteht ihr, worauf ich hinaus wollt)

Weil noch immer dieses gerücht herrscht, dass Hündinnen mindestens einmal läufig sein sollen und am besten auch einmal trächtig!

Das wird noch eine Weile dauern, bis das aus den köpfen der menschen heraußen ist (und auch aus denen der TA´s).

ich denke das sollte jeder bei seinem hund so handhaben wie er es für richtig hält (ausser nat. der irrgedanke mit dem "1mal trächtig werden":rolleyes:)

ich pers. halte nichts von frühkastra - egal bei was für einem tier und was für einem geschlecht.

weil für mich der hund schon halbwegs "fertig" sein sollte von seinem kopf her und auch vom körper her, ich finde man merkt schon den unterschied, vorallem bei rüden
ich weiss nicht wie früh man eine hündin kastrieren lassen kann weil ich mich nie beschäftigt habe damit :o
aber zb. einen rüden mit 6 monaten zu kastrieren würd ich selber nie machen lassen - außer man hat schon einen rüden u will nie rüdentypisches verhalten aufkommen lassen.

Ich halt auch nix von Frühkastration, weil ich will, dass der Hund erwachsen wird. Das funktioniert ohne Geschlechtshormone nicht so gut.

Früh und Früh ist auch ein Unterschied. Obwohl ich zur Frühkastration stehe, sehe ich als optimalen Zeitpunkt der Frühkastration den Moment wo die Hündin das erste Mal läufig wird und beim Rüden, dass erste "Beinheben". Hingegen wird in Amerika als Frühkastration der Zeitpunkt gesehen, wo die Welpen 8 Wochen (!) alt sind:eek:. Vielleicht ist das ok-vielleicht nicht, für meinen Geschmack ist dies entschieden zu früh.

WÄHREND der Läufigkeit sollte man nie kastrieren :eek:

In unseren Breiten versteht man unter Frühkastration das Kastrieren knapp VOR der ersten Läufigkeit, also mit ca. 5 Monaten.

Früh und Früh ist auch ein Unterschied. Obwohl ich zur Frühkastration stehe, sehe ich als optimalen Zeitpunkt der Frühkastration den Moment wo die Hündin das erste Mal läufig wird und beim Rüden, dass erste "Beinheben". Hingegen wird in Amerika als Frühkastration der Zeitpunkt gesehen, wo die Welpen 8 Wochen (!) alt sind:eek:. Vielleicht ist das ok-vielleicht nicht, für meinen Geschmack ist dies entschieden zu früh.

naja hab meine auch einmal läufig werden lassen u 3 monate danach als sich wieder alles eingespielt hat hab ich sie kastra lassen
da war sie dann bissl über 1 jahr - das is für mich dann nimmer frühkastra

unsere ist Ende März/Anfang April geboren ... wir hätten voraussichtlich Kastra mit Oktober angesetzt...?

ist das dann nicht mal rein vom Logischen her zu spät für eine Frühkastra? wann werden denn solche ÖPis das erste Mal läufig? *g*

Ich würds mal "ausreifen" lassen und erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren, umso mehr da man ja nicht weiß wann die erste Läufigkeit wirklich eintritt.

Früh und Früh ist auch ein Unterschied. Obwohl ich zur Frühkastration stehe, sehe ich als optimalen Zeitpunkt der Frühkastration den Moment wo die Hündin das erste Mal läufig wird ...

Ist die Kastration nicht zu dem Zeitpunkt durchzuführen wo alles da unten besonders gut durchblutet ist dann auch falsch verstandener Tierschutz?

Oben