Hündin kastrieren - ja oder nein?

Ich finde es bedenklich, dass manche hier Markieren, Füttern, mit dem "Schalter im Gehirn umlegen" beim Geruch von läufigen Hündinnen beim unkastrierten Rüden vergleichen.
Aber okay, JEDEM(!) seine "Meinung"...

aber Cato...wenn es kein Problem sein sollte...ist doch die Aussage ein Rüden-HH könnte sich darüber beschweren nicht nachvollziehbar :confused:, warum kann dann eine läufige Hündin nicht ganz normal in ihrem Leistungsbereich zu der Zeit wo die anderen antreten, - antreten.....
besonders bei Tunierhunden sollte dann doch die Arbeit vor allem anderen stehen....

aber wie immer ein Thema, wo man niemals auf einen Nenner kommen wird...ich sehe Kastration als positive Hilfe für den Hund...und habe wie gesagt nur positive Erfahrungen damit ....:)
und es werden auch die nächsten Hunde die kommen, kastriert werden .....

Ich sage ja nicht, es wäre den Rüden egal. Natürlich ist es das nicht:)
Aber sie - zumindest trifft das schätzungsweise auf 9 von 10 zu- können lernen, sich zurückzuhalten, wie bei vielen anderen Dingen sei es nun im Alltag oder Sport oder Einsatz auch.

Und nebenbei, du kennst doch die Hundesportler, wenn etwas schief geht, sind immer die Anderen Schuld;)

Ich sage ja nicht, es wäre den Rüden egal. Natürlich ist es das nicht:)
Aber sie - zumindest trifft das schätzungsweise auf 9 von 10 zu- können lernen, sich zurückzuhalten, wie bei vielen anderen Dingen sei es nun im Alltag oder Sport oder Einsatz auch.

Und nebenbei, du kennst doch die Hundesportler, wenn etwas schief geht, sind immer die Anderen Schuld;)

:D:D...ja da hast du allerdings recht....da darfst nicht mal husten...ggg

Ich finde es bedenklich, dass manche hier Markieren, Füttern, mit dem "Schalter im Gehirn umlegen" beim Geruch von läufigen Hündinnen beim unkastrierten Rüden vergleichen.
Aber okay, JEDEM(!) seine "Meinung"...

Was meinst du mit deiner Aussage jetzt genau ?

Beziehungsweise auf was für eine Aussage bezogen ?

.

Offenbar wird das Thema Kastration zur Glaubensfrage :D und es wird versucht zu missionieren und Menschen die ihre Hunde aus welchen Gründen auch immer kastrieren lassen als unfähig wenn nicht gar als Tierquäler abzuqualifizieren :rolleyes:

Ich habe auch nie gesagt, dass es alle Hunde betrifft - aber es gibt eben Rüden die trotz super Erziehung nicht mit dem "Stress" klar kommen (klar, hier nicht :cool:) und drum find ich's "blöd" zu sagen, dass jeder Rüde der gut erzogen ist nicht auf eine läufige Hündin reagiert ..

Genau das ist eben deine Meinung .
Es ist halt eine Ansichtssache , was jemand unter super Erziehung versteht .
Und vor allem kommt es drauf an wie der Hund reagiert/agiert . Ob er sich selbst immer mehr aufdreht .. bedrängt .. belästigt .. oder im schlimmsten Fall sogar die Hündin vergewaltigt .
Den es gibt auch Rüden , die jede Hündin belästigen/bedrängen , nur weil sie ihren Trieb ausleben wollen . Und auch diese HB/in behauptet trotz allem das ihr Hund gut erzogen ist .

Weil wie entstehen dann Welpen wenn Bello Null Interesse hat? Hört der dann aufs Kommando "Jetzt darfst Lulu zamstecken" ???
Und für mich ist es kein Vermenschlichen wenn ich sagen, dass es für manche Hunde in dieser Zeit einfach sehr stressig ist aber das Vermenschlichen ist ja sowieso Lieblingsargument von vielen - is ja auch einfach :cool:
Natürlich ist es in einigen Fällen sicher kein Problem, einen intakten Rüden mit einer intakten Hündin zu halten - mir würds keinen Spaß machen meine Hunde 24/7 zu beobachten oder getrennt wegzusperren aber jedem das seine ;)

Wie entstehen Welpen .
Durch Leute die eben ihre Hunde nicht unter Kontrolle oder im Auge haben . Ich kenne bei uns auch so Exemplare von HH/innen die sich zu Gassi-runden treffen . Da wird über dies und jenes gelästert .. Telefoniert und die Hunde haben Narrenfreiheit . Wobei wenn dann etwas passiert wie Deckung .. Raufen .. Jagen oder es erwischt ein Hund Gift , dann wird rumgeschrien und es ist immer der/die Andere ... Schuld .

Wie gesagt , die 3 - 5 Tage kann man aufpassen , oder wenn man nicht zu Hause ist ... trennen .
Was mit Sicherheit beiden nicht schadet .
Ein Rüde der alles begatten will , hat einiges nicht gelernt und man kann von Erziehung oder erzogen sein , nicht sprechen .

.

Wie entstehen Welpen .
Durch Leute die eben ihre Hunde nicht unter Kontrolle oder im Auge haben . Ich kenne bei uns auch so Exemplare von HH/innen die sich zu Gassi-runden treffen . Da wird über dies und jenes gelästert .. Telefoniert und die Hunde haben Narrenfreiheit . Wobei wenn dann etwas passiert wie Deckung .. Raufen .. Jagen oder es erwischt ein Hund Gift , dann wird rumgeschrien und es ist immer der/die Andere ... Schuld .

Wie gesagt , die 3 - 5 Tage kann man aufpassen , oder wenn man nicht zu Hause ist ... trennen .
Was mit Sicherheit beiden nicht schadet .
Ein Rüde der alles begatten will , hat einiges nicht gelernt und man kann von Erziehung oder erzogen sein , nicht sprechen .

.

Kenne da einen Fall zum Thema wie entstehen Welpen.
Und es "wurde aufgepasst".

Hier die wahre (Kurz) Geschichte:
Dass es passiert ist wurde erst erkannt, als das erste Baby im Bettchen lag. Es wurden dann 5 Stück. Allen Fünfen geht es wunderbar. Aber hätte es passieren müssen, vor allem wenn vorher die Kastration angeboten wurde!!!???
Und ich möchte gar nicht wissen, wie oft solche "Unfälle" passieren.

mein (deck)rüde ist schon einen m0nat, bevor eine hündin läufig wird ziemlich im stress...während der stehtage ist es dann ziemlich schlimm...nicht nur für ihn, wenn er nicht decken darf...wogegen der kastrierte rüde die ruhe weg hat...

mein (deck)rüde ebenfalls - bzw bis zu den stehtagen ist er vollkommend
ruhig, aber dann nicht mehr -
auch weil er die erfahrung " belegen " schon " gemacht hat und
weiss um was es geht....

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt wieder Mr. Perfect:cool:

Auch ich hatte einen Rüden, der auch gedeckt hat, und er hat sich zB. beim Arbeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst auf Trümmern und im Wald nicht.
Im Privatleben, hat er zwar Interesse gezeigt aber wenn kein OK von mir da war war es auch OK für ihn

Auch ich hatte einen Rüden, der auch gedeckt hat, und er hat sich zB. beim Arbeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst auf Trümmern und im Wald nicht.
Im Privatleben, hat er zwar Interesse gezeigt aber wenn kein OK von mir da war war es auch OK für ihn

freut mich für dich :)

genau so tickt meiner ebenfalls - und gerade wenn er
arbeitet, interessiert es in null
dennoch muss ich ihm im " privatleben " ebenso die grenzen
setzten mit : nein ;)

das hat ja nix mit perfektheit zutun :cool:

was hat das jetzt mit perfektion zu tun...?:confused: wenn ich mit meinem deckrüden arbeite (er ist ein therapiehund), ist er auch konzentriert, aber nicht so, wie wenn keins seiner mädl zuhause grad läufig ist, und wenn wir heimfahren, ist er im auto auch schon aufgeregt...

was hat das jetzt mit perfektion zu tun...?:confused: wenn ich mit meinem deckrüden arbeite (er ist ein therapiehund), ist er auch konzentriert, aber nicht so, wie wenn keins seiner mädl zuhause grad läufig ist, und wenn wir heimfahren, ist er im auto auch schon aufgeregt...

eh, was auch ein ganz normales verhalten ist ..
mich würde es wundern, wenn ein intakter rüde
gelangweilt neben einer hündin steht
die eben in den stehtagen ist - dann hat er
meiner meinung nach wenig bis garkeinen trieb...

eh, was auch ein ganz normales verhalten ist ..
mich würde es wundern, wenn ein intakter rüde
gelangweilt neben einer hündin steht
die eben in den stehtagen ist - dann hat er
meiner meinung nach wenig bis garkeinen trieb...

bei unseren Schäferrüden war es die ersten 2 Jahre so, das sie mit läufigen WEibern nichts anfangen konnten...der Rüde meiner Mom ist ein halbes Jahr älter als meine Hündin und er hat beide Läufigkeiten überhaupt nicht richtig wahrgenommen...aber jetzt wird es bei ihm immer schlimmer..je älter er wird

seids froh wenn eure Rüden nur auf läufige Hündinnen anspringen, das wäre für mich auch kein zwingender Grund zu kastrieren, meiner ist auf alles angesprungen und draufgesprungen immer und überall ;)

Oben