Hundezonen!

Das ist alles klar - ich glaube was der eine Teil der Thread-Beschreiber meint ist nicht, dass wenn ein unverträglicher Hund kommt, alle rennen müssen.
Weiters glaube ich, dass HH mit unverträglichen Hunden eher Rücksicht nehmen und "warten".

Jedenfalls bei den hier Mitschreibenden, die verantwortungsbewusst mit ihrem Hund umgehen.

Aber wenn ein einzelner unverträglicher Hund in der HuZo ist, ist das auch kein Grund zur Aufregung, man kann ihn wohl auch in Ruhe auslaufen lassen und kurz warten.

Ich gehe jetzt außerdem mal bei "unverträglich" nicht von Hunden aus, die sofort wenn sie einen anderen Hund sehen, diesen anfallen. Die sind denke ich schon ganz stark in der Unterzahl.

Aber wo soll ich meine Foxhündin einordnen, die früher sofort jeden Hund gebissen hat, weil sie "gelernt" hat, dass sonst sie die Doofe ist? Im Moment setzt sie die ganze Palette an Calming Signals, zuletzt kommt Lefzen heben, knurren und dann Schnappen. Und erst DANN erfolgt der richtige Biss, aber der ist dann fest. Und da bleibt sie auch drin hängen.

Sie setzt diese Zeichen in sehr rascher Abfolge. Man muss "am Ball bleiben". Ist das jetzt ein unverträglicher Hund? Meiner Meinung nach nicht. Es ist ein Hund der gelernt hat, dass seine Signale ernst genommen werden.

Und meiner Meinung nach (ich weiß, ich lehne mich wieder weit raus), muss man nicht nur auf seinen eigenen Hund schauen. Die wenigsten Hunde reagieren leider "hundegerecht" auf solche Zeichen. Wenn sie nach einem Hund schon schnappt und dieser ihr noch einmal draufhüpft - entschuldige, was soll ich tun? Sie schimpfen, dafür dass sie sich artgerecht verhält?
Nein - das bleibt mir erspart, weil sie ja ein unverträglicher Hund ist.

Meines Erachtens nach muss man auch schauen, welchen Hund der eigene Hund teilweise "bedrängt". Wenn ich sehe, dass der andere Hund schon alles an Zeichen setzt, was ihm übrig bleibt, MUSS ich meinen Hund abrufen (können).

Aber wenn es so einfach wäre, gäbe es ja auch keine Probleme in der HuZo. Und deswegen gehe ich dort nicht mehr hin. :D
 
Wir sind recht selten in Hundezonen, weil ich dort nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe und mir die meisten auch optisch null zusagen! Gott sei Dank wohnen wir am Stadtrand und können einfach in die Natur fahren. Nussberg, Kahlenberg usw.

Wenn ich mal in eine Hundezone gehe, dann nur, um durchzugehen, wenn sie eben leer ist, oder wenn Sky's Hundefreunde drin sind. Sonst meide ich sie. Was mir aber nie einfallen würde ist jemanden rauszudrängen, oder ohne zu fragen die HuZo zu betreten, vor allem, wenn ich die Hunde nicht kenne!!! Das hat für mich nichts mit Prinzipien zu tun, sondern mit Höflichkeit und Rücksichtnahme gegenüber den anderen HH und Hunden. Dann wartet man eben mal und dreht paar Runden im Park, bevor man in die HuZo geht. Meiner mag auch nicht jeden Hund, vor allem keine Wilden, unhöflichen Hunde. Das respektiere ich und nehme Abstand.

Auch HH mit unverträglichen Hunden haben ein Recht auf HuZos!! Also manche Meldungen sind echt ... voll daneben hier :mad: seids froh einen Hund zu haben, der sich mit allem und jedem verträgt, nicht jeder ist in so einer glücklichen Lage!
Finde aber auch, dass in größeren Anlagen ein unverträglicher Hund einen Maulkorb tragen sollte, damit er nicht für andere Hunde gefährlich werden könnte! Da stimme ich schon zu, dass HuZo nicht gleich HuZo ist, aber bei den Kleinen gibt es ja kaum Ausweichmöglichkeiten für den Hund, also einfach mal bisschen abwarten und geduldig sein ...

LG,
Bina und Sky
 
Das ist alles klar - ich glaube was der eine Teil der Thread-Beschreiber meint ist nicht, dass wenn ein unverträglicher Hund kommt, alle rennen müssen.
Weiters glaube ich, dass HH mit unverträglichen Hunden eher Rücksicht nehmen und "warten".

Jedenfalls bei den hier Mitschreibenden, die verantwortungsbewusst mit ihrem Hund umgehen.

Aber wenn ein einzelner unverträglicher Hund in der HuZo ist, ist das auch kein Grund zur Aufregung, man kann ihn wohl auch in Ruhe auslaufen lassen und kurz warten.

Ich gehe jetzt außerdem mal bei "unverträglich" nicht von Hunden aus, die sofort wenn sie einen anderen Hund sehen, diesen anfallen. Die sind denke ich schon ganz stark in der Unterzahl.

Aber wo soll ich meine Foxhündin einordnen, die früher sofort jeden Hund gebissen hat, weil sie "gelernt" hat, dass sonst sie die Doofe ist? Im Moment setzt sie die ganze Palette an Calming Signals, zuletzt kommt Lefzen heben, knurren und dann Schnappen. Und erst DANN erfolgt der richtige Biss, aber der ist dann fest. Und da bleibt sie auch drin hängen.

Sie setzt diese Zeichen in sehr rascher Abfolge. Man muss "am Ball bleiben". Ist das jetzt ein unverträglicher Hund? Meiner Meinung nach nicht. Es ist ein Hund der gelernt hat, dass seine Signale ernst genommen werden.

Und meiner Meinung nach (ich weiß, ich lehne mich wieder weit raus), muss man nicht nur auf seinen eigenen Hund schauen. Die wenigsten Hunde reagieren leider "hundegerecht" auf solche Zeichen. Wenn sie nach einem Hund schon schnappt und dieser ihr noch einmal draufhüpft - entschuldige, was soll ich tun? Sie schimpfen, dafür dass sie sich artgerecht verhält?
Nein - das bleibt mir erspart, weil sie ja ein unverträglicher Hund ist.

Meines Erachtens nach muss man auch schauen, welchen Hund der eigene Hund teilweise "bedrängt". Wenn ich sehe, dass der andere Hund schon alles an Zeichen setzt, was ihm übrig bleibt, MUSS ich meinen Hund abrufen (können).

Aber wenn es so einfach wäre, gäbe es ja auch keine Probleme in der HuZo. Und deswegen gehe ich dort nicht mehr hin. :D

Genau das mein ich. Unverträglich heisst nicht unverträglich.

Mein Hund zB. geht von sich aus nicht aggressive auf andere hunde los, aber sie mag es einfach nicht von fremden hunden beschnüffelt zu werden. Sie hat ihre paar freunde und damit ist sie glücklich. Und wenn mal ein hund bei ihr schnüffelt knurrt sie und geht weg (natürlich versuche ich die hunde schon vorher zu vertreiben, leider schaff ich es nicht immer).

Deshalb meinte ich ja, wenn die leute ihre hunde nicht auf jeden fremden hund hinstürzen lassen würde, könnte man auch in frieden mit einem unverträglichen hund in eine hundzone gehen.
 
Genau das mein ich. Unverträglich heisst nicht unverträglich.

Mein Hund zB. geht von sich aus nicht aggressive auf andere hunde los, aber sie mag es einfach nicht von fremden hunden beschnüffelt zu werden. Sie hat ihre paar freunde und damit ist sie glücklich. Und wenn mal ein hund bei ihr schnüffelt knurrt sie und geht weg (natürlich versuche ich die hunde schon vorher zu vertreiben, leider schaff ich es nicht immer).

Deshalb meinte ich ja, wenn die leute ihre hunde nicht auf jeden fremden hund hinstürzen lassen würde, könnte man auch in frieden mit einem unverträglichen hund in eine hundzone gehen.


Genau so ist meine. Ich habe irgendwo weiter oben gelesen "Mein Hund stört andere Hunde nicht." Stören ist relativ.

Mein Hund möchte ebenfalls nicht von fremden Hunden von oben bis unten beschnüffelt werden. Sie setzt alle Zeichen, sie setzt sie sehr schnell und dann wehrt sie sich.

Ich kenne meinen Hund und stufe sie damit nicht als unverträglich ein.
Als unverträglich stufe ich dagegen die Hunde ein, die "eh immer lieb", "nur verspielt" und sonstwas sind. Hunde, die die Grenzen anderer Hunde nicht sehen/ernst nehmen.

Das sind die wirklich unverträglichen Hunde - aber aus Menschensicht sind genau solche Hunde natürlich nie schuld, wenns dann kracht.

Und was das "Fernhalten durch den Halter" betrifft, das Honey oben beschrieben hat.
Merke ich, dass meine Maus bedrängt wird und ihre Zeichen NICHT vom anderen Hund wahrgenommen oder schlicht ignoriert werden, versuche ich auch den anderen Hund mit Bodyblocks abzudrängen.

Diese Zeichen, sehen wiederum die Halter nicht.
Es passiert viel zu oft, dass ein Hund uns bedrängt und der Halter nicht daran denkt seinen Hund abzurufen. Das sind dann die unverträglichen Halter.
 
ehrlich gesagt, hätte ich einen "unverträglichen" hund würde ich HuZo meiden, was bringt es wenn mein Hund einen Beißkorb hat, bedrängt wird, sich wehren möchte und aufeinmal der andere zurück schnappt? Und auch wenn der andere Hund nicht schnappt können sich die Hunde verletzen wenn sie "streiten", selbst wenn beide einen Maulkorb hätten.

Das heißt natürlich nicht das unverträgliche Hunde kein recht auf die HuZo haben allerdings würde ich vorher genau beobachten wer drinnen ist, und wie die Hunde so drauf sind.
merke ich die hunde folgen überhaupt nicht und mein hund mag es nicht wenn er stürmisch begrüßt wird ist es schon ziemlich sicher das mind. 3-4 Hunde (jenachdem wiviele hunde gerade anwesend sind) auf meinen hinstürmen, um zu sehen wer denn da kommt.

In größeren hundezonen ist es einfach schwer alle zu fragen ob es okay ist.
 
Genau das mein ich. Unverträglich heisst nicht unverträglich.

Mein Hund zB. geht von sich aus nicht aggressive auf andere hunde los, aber sie mag es einfach nicht von fremden hunden beschnüffelt zu werden. Sie hat ihre paar freunde und damit ist sie glücklich. Und wenn mal ein hund bei ihr schnüffelt knurrt sie und geht weg (natürlich versuche ich die hunde schon vorher zu vertreiben, leider schaff ich es nicht immer).

Deshalb meinte ich ja, wenn die leute ihre hunde nicht auf jeden fremden hund hinstürzen lassen würde, könnte man auch in frieden mit einem unverträglichen hund in eine hundzone gehen.

Ich hab einen äußerst verträglichen Hund, der bei manchen Hunden aber auch nicht grad begeistert ist, wenn sie seinen "private parts":D zu nahe kommen. Da reagiert er so ähnlich wie deine, dreht ab, grummelt etc. - DAS haben aber auch noch alle "normalen" Hunde verstanden, bzw. hatten der jeweilige Besitzer und ich da immer genug Zeit und Gelegenheit die Situation zu entschärfen.

Unverträglich sind für mich Hunde, die einfach ansatzlos auf andere los gehen. Und die gibt´s leider auch (leopold wurde bereits 2x von ebensolchen attackiert - allerdings nicht in der Hundezone).
Und da bin ich absolut intolerant - solche Hunde haben in einer Huzo nichts verloren.
 
Also ich war noch nie mit meinen Hunden in einer HUZO, wir gehen immer in einem Park in unserer Nähe spazieren und wir treffen dort immer andere Hunde. Beide meiner Hunde tragen wenn sie frei laufen ein Halti, ( ich weiß das ist KEIN Beißkorb ) da mein Rüde sich nicht mit jedem anderen Rüden versteht, auch ich mag nicht alle Menschen. Wir haben nie Probleme mit anderen Hundebesitzern , entweder sie spielen miteinander oder sie gehen sich aus dem Weg. Ich muß aber auch sagen das mein Rüde von kleinsten Welpenalter immer mit vielen anderen Hunden jeglichen Alters und Größe zusammen war.
Da er nicht kastriert ist muß er halt immer den " Grossen Macker " spielen : )
 
Ich geh ja auch kaum noch in Hundezonen, aber die, von der ich gesprochen hab, ist z.B. fast 4000m² groß. In der Früh sind da schon mal 10, 15 Hunde gleichzeitig drinnen. Und nicht nur deshalb, weil die Besitzer zu faul zum Spazierengehen sind (solche gibt´s klarerweise auch), sondern weil sie ihren Hunden eben z.B. vorm Büro noch etwas Freilauf ermöglichen wollen.

Wennst da mit einem angeleinten Hund rein gehst, sind logischerweise schwuppsdiwupps sofort 3-4 Unangeleinte um dich herum...das funktioniert nicht....

Funktionieren kann sowas nur, wenn man drauf vertrauen kann, dass die Hunde in der Hundezone grundsätzlich verträglich sind. Wenn dann mal einer einen schlechten Tag hat oder zwei sich wirklich grad nicht mögen, dann reagiert man natürlich drauf.

Ich versteh schon, dass man es mit einem unverträglichen Hund schwerer hat, keine Frage. Aber ich versteh nicht, warum z.B. 15 friedliche Hunde auf Freilauf verzichten müssen, nur weil ein unverträglicher Hund die Hundezone besetzt.
Mir erscheint´s auch logisch, dass z.B. gerade junge Hunde, oder solche die noch nicht perfekt folgen in Hundezonenn ohne Leine unterwegs sind. Wo sollen die sonst rennen?
Schleppleine in der Huzo empfinde ich persönlich überdies als gefährlich (hab ich allerdings auch noch nie gesehen)

:)Detto. Gehe auch nie in HuZo. Aber wenn es eine riesige HuZo ist, zwei kleine Hunde vergnügt toben, miteinander spielen, lustig rumrennen, ergo genau das machen, wozu eine Hundeauslaufzone vorhanden ist und ein unverträglicher Hund kommt angeschossen, walzt einen der Hunde nieder und beißt den anderen, dann ist das schlicht eine Schweinerei. Einen derart aggressiven Hund kann man nicht frei laufen lassen. Wo bliebe da das Recht der Hunde, die in der extrag geschaffenen HuZo genau das machen, wozu sie da ist: Spielen, rennen, toben etc etc???

einen derart agressiven hund habe und hatte ich nicht. ich ziehe es nur vor vorsichtig zu sein, auch was andere hunde betrifft. und wenn eine hundezone gerade frei ist, dann möchte ich meinem bedingt verträglichen hund auch einen auslauf geben. in großen hundezonen hatte marvin immer einen maulkorb drauf, weil ja niemand um die ecke sehen kann. mit perro gehe ich in keine hundezone, weil ich nicht eingreifen könnte, wenn es notwendig sein sollte. auch das tu ich niemand anderen an. aber in hundezonen, die man einsieht, wird wohl niemanden ein zacken aus der krone fallen, wenn er fragt bevor er sie betritt und dem anderen die zeit gibt die hundezone zu verlassen oder fragt, wann die zone vorraussichtlich wieder frei ist.
 
einen derart agressiven hund habe und hatte ich nicht. ich ziehe es nur vor vorsichtig zu sein, auch was andere hunde betrifft. und wenn eine hundezone gerade frei ist, dann möchte ich meinem bedingt verträglichen hund auch einen auslauf geben. in großen hundezonen hatte marvin immer einen maulkorb drauf, weil ja niemand um die ecke sehen kann. mit perro gehe ich in keine hundezone, weil ich nicht eingreifen könnte, wenn es notwendig sein sollte. auch das tu ich niemand anderen an. aber in hundezonen, die man einsieht, wird wohl niemanden ein zacken aus der krone fallen, wenn er fragt bevor er sie betritt und dem anderen die zeit gibt die hundezone zu verlassen oder fragt, wann die zone vorraussichtlich wieder frei ist.


Danke, für die eindeutige und absolut richtige Formulierung. :D
 
Dann müßten die Unverträglichen halt mit Beißkorb unterwegs sein?

Wenn ich Platzangst bei Menschenmassen hab, darf ich auch Aufzug fahren. Aber ich kann halt nicht davon ausgehen, dass jetzt alle andern zu Fuß gehen, nur weil ich einen Lift für mich allein brauch.

@Jeva: Wald etc ist für mich eine ganz andere Situation als Hundezone. Klar, läßt man im Wald oder sonstwo seinen Hund nicht einfach wo hin rennen. Nicht zu fremden Leuten und nicht zu andern Hunden.

Mich haben in der Hundezone beispielsweise auch schon fremde Hunde dreckig gemacht. Würd mir nicht einfallen, mich darüber aufzuregen - damit muss man in einer Huzo rechnen. Wenn mich im Wienerwald ein fremder Hund anspringt, würd ich mich aber sehr wohl aufregen.

du darfst da zwei sachen nicht durcheinanderbringen.
zum einen gibts huzos wie die im prater, wienerberg, heubergstätten, etc...
da wird man mit einem unverträglichen hund wohl nicht hingehen.
weil man eben nicht sieht ob wer kommt, man nicht kurz um ne sekunde bitten kann um die hunde einzusammeln, und weil die wohl auch selten ganz leer sind.
wenn man jetzt aber mal von der typischen innerstädtischen schneuztüchelhundezone ausgeht wie am kardinal nagl platz wo man von einem zum andern ende spucken kann, und auch geflüstert hört ob einen da wer von draussen anspricht ist es doch wohl nicht zuviel verlangt einfach kurz nachzufragen ob man rein kann.
ich für meinen teil bitte dann das gegenüber entweder ne sekunde zu warten bis ich meine beiden eingesammelt habe oder wenn ich gerade erst gekommen bin doch auch mal 5 minuten zu warten.
übrigens wird zum glück sowohl das eine als auch das andere immer sehr nett aufgenommen man spricht sich ab und die situation ist geklärt.
ich frag doch schon allein aus selbstschutz, kann doch immer sein dass da drin eine super liebe hündin ist, aber blöderweise mag die keine schwarzen, kastriertenh hündinnen mit weissen zecherln ;)
 
:eek: 2 "Kleine" spielen äußerst vergnügt
kommt ein Schäfer-Besitzer, der "Große" muß sich (?natürlich?) einmischen und der Besitzer meint noch, der macht gerade "Splitting"

Und aus war`s mit dem Vergnügen...........:mad:
 
du darfst da zwei sachen nicht durcheinanderbringen.
zum einen gibts huzos wie die im prater, wienerberg, heubergstätten, etc...
da wird man mit einem unverträglichen hund wohl nicht hingehen.
weil man eben nicht sieht ob wer kommt, man nicht kurz um ne sekunde bitten kann um die hunde einzusammeln, und weil die wohl auch selten ganz leer sind.

:) Ich meinte die riesigen HuZo. In so einer MiniHuZo war ich noch nie, aber da würde ich auch höflich fragen. Allerdings weiß ich von einer im 4.Bezirk, da sitzen dann 2 HH am Bankerl, ihre 2 nur miteinander verträglichen Hunden spielen. Da hilft keine höfliche Frage bei schönem Wetter:eek::rolleyes:

Und was z.B. Prater angeht, dort sind sehr wohl regelmäßig unverträgliche Hunde unterwegs und es kommt auch in schöner Regelmäßigkeit zu Angriffen. Kenne in der Gegend sehr sehr viele Leute, die nicht mehr hingehen.
 
ich wohn nicht dort sondern war mal zufällig dort und bin mit HH ins gespräch gekommen, die haben mir das erzählt. die HZ ist in 2 teile geteilt, sie werden richtig aufgehetzt und dann auf einen kleinen hund losgelassen. lt. aussage war das einmal ein dackel:mad: da das bekannt ist wurde sicher die polizei eingeschaltet.

ich hab gehört dass der da gesehen hat, wie die da geredet haben dass irgendwo das und das passiert ist :eek:

sorry, aber glaubt ihr das tatsächlich???? wie mitzi schon schrieb: lest mal in anderen threads...;)

das erinnert mich an gewisse gerüchte die über meinen hund so im umlauf sind...von "der hat ein kind gebissen" bis hin zu "der wird absichtlich auf keline hunde gehetzt" ist alles dabei...wer mich kennt weiß das da genau gar nichts dran ist, außer dass misti vielleicht mal an der leine mit maulkorb einen anderen hund angepöbelt hat...

bitte, hirn einschalten, hinterfragen, kritisieren und nicht alles glauben was irgendwo irgendwer mal erzählt hat

lg
 
Das kann aber jetzt nicht Dein Ernst sein, dass man fragen muss ob man mit seinen Hund rein darf!!:( Ich glaub ich träum, hast Du die Hundezonen gemietet oder steht dein Name drauf? :( Ich geh wann ich will in eine Hundezone, und das sicherlich ohne zu fragen!!

genau wegen solchen hh gehe ich nicht mehr in huzonen...:mad:
meine hündin ist nur bedingt verträglich...sprich wenn sie mal "fetzen" darf (nein, damit meine ich nicht raufen :p) dann ist es wohl das beste sie macht es an einem ort wo ich den überblick habe und wo nicht plötzlich ein fremder hund meint dass er jetzt mitspielen muss.
hat früher super funktioniert...in einer huzo bei mir ums eck...leinen auf die türen und jeder wusste: die hunde da drinnen wollen eben nicht jeden.
tja, bis dann irgendein hirnloser hh einfach die tür aufgemacht hat und seinen dobermann reingelassen hat, der sich mit karacho auf unsere spielenden hunde gestürzt hat (die sich dann natürlich versucht haben zu wehren) :mad:
nach einigen solchen erlebnissen, wo ich meine t.w. grad noch abrufen konnte meide ich hundezonen wie der teufel das weihwasser...
und dann darf man sich noch schimpfen lassen warum man "mit so einem bösen hund" in hundezonen geht :rolleyes:

schade eigentlich, denn auch bedingt verträgliche hunde haben ein recht drauf mal die sau rauszulassen :(
 
Und was z.B. Prater angeht, dort sind sehr wohl regelmäßig unverträgliche Hunde unterwegs und es kommt auch in schöner Regelmäßigkeit zu Angriffen. Kenne in der Gegend sehr sehr viele Leute, die nicht mehr hingehen.

schau und ich hatte dort noch nie probleme, gehen aber auch nur samstag oder sonntag morgens hin :)
 
viele da sind ganz einfach ein wahnsinn. wir sollten nicht an dem verhalten unserer hunde arbeiten, sondern an unserem eigenen.
wir, die HH sind offensichtlich nicht in der lage anderen HH mit der notwendigen rücksichtnahme und dem minimum an verständnis entgegen zu kommen.
dabei ist es unwesentlich, ob es das verhalten in einer HZ ist oder außerhalb. könnten sich alle HH benehmen, hätten wir eine HZ gar nicht nötig.
ich muss mit meinem hund nicht an einem anderen HH so nahe vorbei, dass der seinem hund kaum herr wird, auch wenn meiner nicht mal einer fliege was zu leide tut. Wenn ich seh oder weiß, dass ein anderer mit seinem hund ein problem hat, lass ich ausreichend abstand, nicht nur dann, wenn mein hund mit anderen hunden ein problem hat.
aber wenn manche menschen sogar blindenführhunde provozieren (schon passiert), dann frag ich mich, was mit uns menschen los ist.
weil ich komme, sollen jetzt alle anderen in demut versinken?
manche diskussionen hier machen mich müde. die zeugen nur von unserer eigenen unvernunft und der eiforderung eines rechts, das eigentlich so niemand hat.
weder ich, noch mein hund, noch wir gemeinsam sind der nabel der welt.

ich erwarte mir ein gewisses maß an entgegenkommen, weil ich auch bereit bin anderen entgegenzukommen und bin sauer, wenn jemand über mich drüberfährt.
jeder sieht nur seine bedürfnisse, aber nicht die des anderen.
das ist für mich armseelig.
 
ich erwarte mir ein gewisses maß an entgegenkommen, weil ich auch bereit bin anderen entgegenzukommen und bin sauer, wenn jemand über mich drüberfährt.
jeder sieht nur seine bedürfnisse, aber nicht die des anderen.
das ist für mich armseelig.

Ich melde mich noch einmal zu Wort, weil die Diskutiererei hat ja im Prinzip wirklich keinen Sinn. Obwohl es hier noch nichtmal ausgeartet ist.

Danke für die schönen Sätze, ich hab deinen Beitrag stark gekürzt zitiert, im Prinzip hat daran ALLES gestimmt.

Und damit wünsche ich noch eine schöne Nacht.
Kuschelt euch an eure verträglichen Hunde und genießt es sie zu haben.

Gute N8
Simone, Mateja & Jeva
 
Ich melde mich noch einmal zu Wort, weil die Diskutiererei hat ja im Prinzip wirklich keinen Sinn. Obwohl es hier noch nichtmal ausgeartet ist.

Danke für die schönen Sätze, ich hab deinen Beitrag stark gekürzt zitiert, im Prinzip hat daran ALLES gestimmt.

Und damit wünsche ich noch eine schöne Nacht.
Kuschelt euch an eure verträglichen Hunde und genießt es sie zu haben.

Gute N8
Simone, Mateja & Jeva
danke für deine zustimmung:)
auch wenn ich immer große hunde habe/hatte, lieb ich alle hunde und lasse es nicht zu, dass mein großer einem kleinen (auch nicht anderen) schaden zufügen kann, wenn ich in der lage bin es zu verhindern.
 
Oben