Das schöne an Klischees ist, dass sie stimmen. Sie hat ja nicht geschrieben, alle Menschen mit Migrationshintergrund seien so. Aber wenn du wo liest "Security mit Migrationshintergrund", dann hast du ein Bild vor Augen, oder nicht? Und das liegt daran, dass es diese Menschen nun mal gibt. Und jeder, der das nicht leugnet, ist sofort ein Rassist?
Na klar ALLE Hunde beißen ja sofort wild um sich, wenn sie nicht mit Beißkorb gesichert sind!
Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass hier kein Dialog zustande gekommen ist. Um sich zu verstehen, muss man nun mal reden. Und auch ein Security kann freundlich auf etwas hinweisen und muss einem nicht gleich drüberfahren. Vor allem, wenn er im Unrecht ist. Aber der war offensichtlich einfach nicht daran interessiert, mit unser Thread-Erstellerin zu reden. Und das ist ungut und unhöflich. Wäre ohne Migrationshintergrund sogar noch schlimmer ... immerhin hat er die "mildernden Umstände" einer eventuellen Sprachbarriere.
Ich hab letztens eine recht interessante Doku zum Thema gesehen. Da geht's genau darum, dass man eben nicht gleich Rassist oder Nazi ist, nur weil man feststellt, dass das Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen nicht immer soo unproblematisch ist.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=5vjJSC970V0
Da geb ich dir recht! Natürlich hab ich in dem Moment sofort ein Bild vor Augen, bloß dass dieses Bild nicht von Leuten mit Migrationshintergrund geschaffen wird, sondern durch populistische Plattitüden
Und ich hab mich auch gar nicht so sehr über das Wort "Migrationshintergrund" verwundert, als viel mehr über die "blumige" Beschreibung.....
Aber woran machst du fest, dass Klischees stimmen?!?! Glücklicherweise sind Klischees eben Klischees und nicht das wahre Leben....
Und ich hab auch nicht geschrieben, dass jeder Hund im Einkaufszentrum sofort beißen muss!
Und ich nehme mich nicht aus im Zorn ebenfalls Menschen über einen Kamm zu schieben: blöde Frau, die schon wieder nicht einparken kann, usw (ich bin selbst eine Frau.....)
Im Übrigen würde mir nicht einfallen jemanden als Rassisit zu bezeichnen, weil er so eine Aussage tätigt, das steht mir gar nicht zu, dazu gehören ganz andere Dinge.....aber ich habe festgestellt, dass mir sehr klar ist, warum das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen so schwierig ist.
An einem halte ich aber fest: in der Aussage der ThreaderstellerIn steckt relativ wenig sachlich nachvollziehbare Substanz....
Zuletzt bearbeitet: