Hundesteuer

Eine Gemeinde in der nähe von Steyr.
49 Euro für den ersten Hund.
79 Euro für den zweiten Hund.
2 Euro für einmalige Hundemarke.
Leinen und Beißkorbpflicht.
Keine Sackerl fürs Gackerl im Ort.
Aber wir haben mehr Hundehasser in unserem Ort als uns lieb ist.

Ich finde sowieso das es besser währe wenn das Geld von der Hundesteuer wenigstens Sinnvoll für Hundebesitzer eingesetzt würde! ;)

Erst mal DANKE, für die Zahlen. Werde ich mir ausdrucken... Haben nämlich einen Protest wegen der Hundesteuer eingelegt.

Gute Idee, vielleicht springt bei der nächsten Gemeinderatswahl eine Partei drauf an. Immerhin ärgert sich die Mehrheit drüber und wirklich viel Geld bringts dem Staat net.

Bei unseren Nachbarn in Deutschland (norden) und auch in Dänemark gibts Hundewälder. Entwildert, eingezäunt und riesengross...:)
Interessant, das wußte ich nicht. Ganze Wälder - entwildert?
Weißt Du zufällig, wie groß diese Wälder sind, und wem diese Wälder gehören? das würde mich interessieren.

Wieso?? Hast Du da auch gehandelt :eek: ich hab für meine vier heuer noch weit über 200.- gezahlt. Muss jetzt endlich das Vickerl abmelden, aber davor grausts mir noch richtig :o Komm mir wie eine Verräterin vor...

Wie macht man das? Du bist doch aus Wien, oder?

naja ich bin aus dem burgenland, hab in meiner heimatgemeinde angerufen und gefragt ob es geht wenn ich mich nebenwohnsitz melde, dass ich sie in schattendorf anmelden kann... musste mich nicht mal nebenwohnsitz melden :D

ulli, ich glaub bei der gemeinde kann man net handeln *lach*

naja ich bin aus dem burgenland, hab in meiner heimatgemeinde angerufen und gefragt ob es geht wenn ich mich nebenwohnsitz melde, dass ich sie in schattendorf anmelden kann... musste mich nicht mal nebenwohnsitz melden :D

überlegenswert:

Grade gefunden Linz und Wels 44,- € dort sind Haftpflichtversicherung + Sachkundenachweis pflicht - mühsam
d.h. es kommen nochmals 30 - 40 € dazu, dafür dass dann eh wieder alles verboten ist

vielleicht schau ich mich auch nach einem Nebenwohnhsitz um :D

http://209.85.129.132/search?q=cach...sheim&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=at&client=firefox
(nach Hundesteuer suchen)
in Telfes zahlt man 100€ :eek:
in Fulpmes 115€ :eek:
die sind ja verrückt, die Gemeinderäte!

Zuletzt bearbeitet:
überlegenswert:

Grade gefunden Linz und Wels 44,- dort sind Haftpflichtversicherung + Sachkundenachweis pflicht - mühsam
d.h. es kommen nochmals 30 - 40 dazu, dafür dass dann eh wieder alles verboten ist

vielleicht schau ich mich auch nach einem Nebenwohnhsitz um :D

hmm naja haftplicht ist für mich sowieso pflicht, meine sind sogar 3mal versichert, eine eigene, und in der rechtschutz- und haushaltsversicherung sind sie auch reingenommen worden :)

aber ich glaub, das geht dann gut, wenn man dich und deine familie am land schon ewig kennt, dass es so problemlos geht. hab ja auch immerhin 18 jahre dort gewohnt :)

Hundeabgabe = Luxussteuer
Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Tiere zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen.
Ich finde es eigentlich schon ok, wenn die Gemeinde Hundesteuer verlangt.
Sie ist allerdings im Gegenzug zu keiner Leistung verpflichtet.
Diese Diskussion hatten wir schon vor 1 Jahr. Akzeptiere dass es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. Nicht daran ist illegal oder verboten! Wenn die Tiere gesund sind! Aber nicht jeder kann sich halt einen Papier-Hund leisten ;)

Wie kann man für die Hundesteuer sein aber gegen marktübliche Welpenpreise? :confused:

Ich werde die Logik der Leute nie verstehen, die Welpen ohne Papiere produzieren und das ganze auch noch "Zucht" nennen ....

Ich zahle in Wien 171 für 3 Lümmels - wir ziehen aber hoffentlich bald nach NÖ Sackerl finde ich voll OK aber sonst würde ich mir schon wünschen dass die Gelder zweckgebunden verwendet werden. Hundesteuer hat auch ein Gutes - gibt viele Menschen denen der Hund nur was wert ist wenn er was kostet - finde ich bescheuert - scheint aber so zu sein. Schätze aber dass in Wien wenigstens 50 % illegale Hunde leben ....

Dividierts doch mal durch 12; ca 44 im Jahr für Wien = 3,6 im Monat.
Das kostet ein Kaffee im Lokal :D
Also pro Monat ein Kaffee weniger und die Hundesteuer ist drinnen :p

Oben