Hundesport mit Chihuahua? - Erfahrungen

Ja es ist ganz klar das es an dir liegt!
Meine Gina mag auch kein nasses Gras, aber wenn wir in der HuSchu trainieren ist sie mit Freude dabei eben weil es da immer Leckerchen gibt. Auch sie musste sich erst an den Platz, die Nässe und das ganze drumherum gewöhnen.
Das ist dann nunmal die Aufgabe des Hundeführers seinem Hund das ganze mit viel Liebe und Geduld schmackhaft zu machen!
Und nur von Suchspielen würd meiner Hündin zu fad werden und sie würde ausschaun wie eine Kugel! :D

LG
Ingrid

Ich hab es wirklich versucht, aber die anderen Hunde waren doch sehr grob zu den Meinen und mit denen ihrer Art von UO will ich nichts zu tun haben. Vielleicht suche ich mir eine neue HuSchu, wo alles etwas ruhiger ist und meine sich ganz langsam daran gewöhnen können, ohne das sie von allen Seiten bedrängt werden.
Und ich verstehe nicht, warum ich bei so braven Hunden wie meinen UO brauche, also so, wie es mir gezeigt wurde, in der HuSchu. Meine kennen auch kein Nein, brauchen sie auch nicht, denn da reicht ein leises "Trini" oder "Neo" und schon ist Ruhe oder hören sie auf, wenn sie mal unsinn machen.
Bis jetzt freuen sie sich wahnsinnig, wenn wir mit den Suchspielen anfangen, also fad ist es ihnen nicht und rund sind sie auch nicht:D
 
Ich hab es wirklich versucht, aber die anderen Hunde waren doch sehr grob zu den Meinen und mit denen ihrer Art von UO will ich nichts zu tun haben. Vielleicht suche ich mir eine neue HuSchu, wo alles etwas ruhiger ist und meine sich ganz langsam daran gewöhnen können, ohne das sie von allen Seiten bedrängt werden.
Und ich verstehe nicht, warum ich bei so braven Hunden wie meinen UO brauche, also so, wie es mir gezeigt wurde, in der HuSchu. Meine kennen auch kein Nein, brauchen sie auch nicht, denn da reicht ein leises "Trini" oder "Neo" und schon ist Ruhe oder hören sie auf, wenn sie mal unsinn machen.
Bis jetzt freuen sie sich wahnsinnig, wenn wir mit den Suchspielen anfangen, also fad ist es ihnen nicht und rund sind sie auch nicht:D

Ich hatte am Anfang Einzelunterricht, da war kein andere Hund auf dem Platz. So konnte er sich in Ruhe an den Platz gewöhnen und lernen, ohne Ablenkung. Später sind dann immer mehr Hunde dazu gekommen, aber mehr wie 4 Hunde waren nie am Platz.

Bedrängt hat mich und mein Hund noch nie jemand.

Woher bist du denn?
 
Ich hab es wirklich versucht, aber die anderen Hunde waren doch sehr grob zu den Meinen und mit denen ihrer Art von UO will ich nichts zu tun haben. Vielleicht suche ich mir eine neue HuSchu, wo alles etwas ruhiger ist und meine sich ganz langsam daran gewöhnen können, ohne das sie von allen Seiten bedrängt werden.
Und ich verstehe nicht, warum ich bei so braven Hunden wie meinen UO brauche, also so, wie es mir gezeigt wurde, in der HuSchu. Meine kennen auch kein Nein, brauchen sie auch nicht, denn da reicht ein leises "Trini" oder "Neo" und schon ist Ruhe oder hören sie auf, wenn sie mal unsinn machen.
Bis jetzt freuen sie sich wahnsinnig, wenn wir mit den Suchspielen anfangen, also fad ist es ihnen nicht und rund sind sie auch nicht:D


Da hast du wirklich sehr schlecht Erfahrungen machen müssen!
Also ich kenne das von unserer HuSchu überhaupt nicht so. Wie schon geschrieben war bei uns ein Zwergpinscher und der wurde von niemanden bedrängt. Vielleicht solltest du dir einfach mal eine andere HuSchu anschauen?

Also Gina wäre es sicher schon :D

LG
Ingrid
 
Ich hatte am Anfang Einzelunterricht, da war kein andere Hund auf dem Platz. So konnte er sich in Ruhe an den Platz gewöhnen und lernen, ohne Ablenkung. Später sind dann immer mehr Hunde dazu gekommen, aber mehr wie 4 Hunde waren nie am Platz.

Bedrängt hat mich und mein Hund noch nie jemand.

Woher bist du denn?

Brennberg.
Am Anfang dachte ich, dass es gut wäre, wenn sie auch mal mit anderen Hunden zu tun haben, aber jetzt geht es auch so und ab und zu ist der Westi von einer Freundin zu Besuch und dann spielen sie halt zu dritt.:D
Und der Westi ist auch sehr ruhig und hat viel Geduld mit meinen beiden. Die sind halt am anfang immer etwas ängstlich bei größeren Hunden.
 
Auch Spiele können einen Hund geistig Beschäftigen... ich verstehe gar nicht, warum du jetzt so aggressiv reagierst?
Meine Zwei freuen sich immer, wenn ich Ihnen Leckerchen verstecken und sie dann suchen dürfen - Nasenarbeit ist auch geistige Arbeit, nur den HP mochten sie eben nicht.

ich reagiere nicht agressiv, aber wenn jemand die Meinung vetritt das Chi nicht in der UO geführt werden brauchen, weil sie es eh freiwillig machen, krieg ich einen Hals :cool:

Nasenarbeit ist allerding geistige Beschäftigung, dass hast ja so nicht rüberkommen lassen, auch hast ja nicht erwähnt das du negative Erfahrungen in der HuSchu gehabt hast - HuSchu wechseln, wo man auch Rücksicht auf Kleinsthunde und ihre Bedürfnisse nimmt ;)
 
ich reagiere nicht agressiv, aber wenn jemand die Meinung vetritt das Chi nicht in der UO geführt werden brauchen, weil sie es eh freiwillig machen, krieg ich einen Hals :cool:

Nasenarbeit ist allerding geistige Beschäftigung, dass hast ja so nicht rüberkommen lassen, auch hast ja nicht erwähnt das du negative Erfahrungen in der HuSchu gehabt hast - HuSchu wechseln, wo man auch Rücksicht auf Kleinsthunde und ihre Bedürfnisse nimmt ;)

Das mit der UO ist mir wohl falsch erklärt worden, ich dachte nicht, dass man Sitz und Platz usw. als UO versteht.
 
Bei uns war voriges Jahr noch ein Chi, der brav bei der BH1 mittrainiert hat. Ob er jetzt auch eine Prüfung abgelegt hat, weiß ich nimmer :) ...
 
Das mit der UO ist mir wohl falsch erklärt worden, ich dachte nicht, dass man Sitz und Platz usw. als UO versteht.

kann es sein, dass du deine Beiden auch zu ängstlichen Chi's erziehst? Für meinen Kleinen war es anfangs auch eine stressige Situation, allerdings hab ich gemerkt wann es ihm zu viel wurde. Dann hab ich eine kurze Spielpause eingelegt (auch auf Rat vom Trainer) und auf einmal ist er von selbst mutiger geworden.

Aber wenn du deine Beiden bei jeder Stresssituation (siehe auch im Leinenthread) in die Tasche packst, können sie nicht selbstsicher werden... :rolleyes:

Bei uns war voriges Jahr noch ein Chi, der brav bei der BH1 mittrainiert hat. Ob er jetzt auch eine Prüfung abgelegt hat, weiß ich nimmer :) ...

ist auch mein Ziel ;) allerdings haben wir da noch Zeit :) bin nur gespannt, was Prüfer zu so einem Zwerg sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein, dass du deine Beiden auch zu ängstlichen Chi's erziehst? Für meinen Kleinen war es anfangs auch eine stressige Situation, allerdings hab ich gemerkt wann es ihm zu viel wurde. Dann hab ich eine kurze Spielpause eingelegt (auch auf Rat vom Trainer) und auf einmal ist er von selbst mutiger geworden.

Aber wenn du deine Beiden bei jeder Stresssituation (siehe auch im Leinenthread) in die Tasche packst, können sie nicht selbstsicher werden... :rolleyes:

Nein. Und sie wollen ja in die Tasche, da fühlen sie sich wohl.
 
Nein. Und sie wollen ja in die Tasche, da fühlen sie sich wohl.

Ja genau das meine ich ja. Du bestätigst die beiden in ihrer Angst wenn du sie in der Stresssituation in die Tasche steckst.

Ich versuche meinem beizubringen mit Stresssituationen umzugehen und gelassen zu bleiben. Ich versuche ihm viele neue Situationen zu zeigen und ihn nicht sofort aus der "Gefahr" zu ziehen.
 
Ja genau das meine ich ja. Du bestätigst die beiden in ihrer Angst wenn du sie in der Stresssituation in die Tasche steckst.

Ich versuche meinem beizubringen mit Stresssituationen umzugehen und gelassen zu bleiben. Ich versuche ihm viele neue Situationen zu zeigen und ihn nicht sofort aus der "Gefahr" zu ziehen.

Ich ziehe sie nicht aus der Gefahr, sie kommen zu mir und wollen in ihre Tasche, wenn sie sich in einer Situation nicht sicher fühlen. Warum soll ich ihnen das verweigern? Das macht ihnen doch nur noch mehr angst, wenn sie allein bleiben in einer Situation die sie verängstigt oder verunsichert und wenn ihnen die tasche Sicherheit gibt, warum also nicht?
 
In "meiner" Leistungsklasse beim Agility, sehe ich öfters eine Chi-Hündin, die sehr freudig und erfolgreich geführt wird. :)
 
bin nur gespannt, was Prüfer zu so einem Zwerg sagen :D

die prüferin bei der lilly (bgha) war begeistert von der kleinen :D

aso und zum hundesport

solltest auf jeden fall machen wenn es dir und dem kleinen spaß macht.
uo mach ich nächstes jahr wahrschienlich weiter (wenn ich ne bessere huschu finde)
agility möcht ich unbedingt probieren
genauso fährte, die beiden schnüffeln sehr gern und suchen auch immer leckerlis im garten

meine haben sehr gern sehr viel bewegung und wollen auch beschaftigt werden
ich lern ihnen langsam aber stetig kleine tricks, drehen, pfote, kriechen, tod stellen,.... (wobei das langsam an mir liegt weil ich mir nicht jeden tag zeit nehm) die sie auch mit begeisterung ausführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor vielen Jahren hatte ich einen weißen Toypudel - mal 1.90, mal 2.05 kg leicht. Die hat mit Begeisterung Hundesport gemacht - fast die ganze Sch H I Unterordnung - nur ohne Sprunghürde - und das bei Festen vorgeführt. Apportiert hat sie einen zum Knödel geformten roten Socken. Einmal haben wir ein UO-Paar gebildet mit einer schwarzen Dogge. Das gefiel!

Als Prüfung hat sie VBH gemacht - sehr gut.

Sie bekam auch vom Polizeihundeschulleiter Sch H 3 Fährten gelegt über Stock und Stein. Sie lief an einer gehäkelten 10 M Wollleine und mit einem Sonderangebotskatzengeschirr begeistert durch`s Gelände und war begeistert. Wenn das Gras etwas hoch war an manchen Stellen, sah man sie beim Verweisen ("Sitz") kaum. Beim Bewerb durfte sie natürlich nur eine 1 er Fährte machen, aber auch Rauschgifthundebesitzer redeten noch Jahre später von der kleinen Ulla....
Sie war glücklich über den lustigen und interessanten Sport.

Und heutzutage ist ja allgemein die "positive Verstärkung" gang und gebe. Da geht man halt zur Prüfung, wenn der Hund es gerne und ohne Druck macht...;) Durch die heutige Methode (Positive Verstärkung) wird die UO nachhaltiger wirksam und ist dann auch im Alltag recht praktisch in Situationen, in denen ein besonders gutes Zusammenwirken nötig ist. :D

Wo lebst Du mit Deinem Hund? Im ÖGV - Wien - West gibt es eine langjährige Chi-besitzerin, die allerlei Sportarten mit ihren Hunden - der jüngste ist besonders klein! - macht: UO, DogDance. Agility, Wagerl ziehen....Es sieht sehr gut aus, wie die eifrig am Werk sind. Und ich bin sicher, daß sie die Hunde nicht quält. Sie legt sie sicher nicht wirklich im nassen Gras ab. Es muß ja nichts in NullKommaNichts mit V erzwungen und absolviert werden! ;)

Viel Spaß!

LG F-K
 
Wo lebst Du mit Deinem Hund? Im ÖGV - Wien - West gibt es eine langjährige Chi-besitzerin, die allerlei Sportarten mit ihren Hunden - der jüngste ist besonders klein! - macht: UO, DogDance. Agility, Wagerl ziehen....Es sieht sehr gut aus, wie die eifrig am Werk sind. Und ich bin sicher, daß sie die Hunde nicht quält. Sie legt sie sicher nicht wirklich im nassen Gras ab. Es muß ja nichts in NullKommaNichts mit V erzwungen und absolviert werden! ;)

Viel Spaß!

LG F-K

Wollte ich auch gerade schreiben, dass in Wien-West eine Kleinhundetrainerin gibt. Den ganzen Samstag Vormittag gehört der Platz den Minis!:)

@Calvin: Aber Wien wird wahrscheinlich ein bissl weit sein für Dich?:eek:
 
Wollte ich auch gerade schreiben, dass in Wien-West eine Kleinhundetrainerin gibt. Den ganzen Samstag Vormittag gehört der Platz den Minis!:)

@Calvin: Aber Wien wird wahrscheinlich ein bissl weit sein für Dich?:eek:

Ja Wien ist leider ein bisserl zu weit aber der Platz hört sie super an... Wobei meiner sich auch an große Hunde gewöhnen sollte, weil ich ihn im Reitstall mithabe und da gibt es um die 10 Hunde und alle größer als er.

Aber in unserer Hundeschule haben die Kleinhundehalter auch eine Art eigene Spielgruppe gegründet, weil die größeren Welpen da doch etwas zu grob und ungestüm sind.
 
wir machen auch hundesport, agility schon beim 2. verein und ich kenne hier einige weil wir nach dem enttäuschenden 1. verein viel angeschaut haben.

aber es passt glaub ich halt nicht für jeden hund, unsere 2. ist begeistert dabei und lasst sich den spass auch von nix nehmen

aber bei der 1. eine malteserdackelmixhündin war das nicht so gut und lustig, sie hatte vor allem angst und dann diese hundeschule junghunde kurs ging ja gar nicht schlecht, der trainer war einfühlsam zwar unbedingt würgekette aber sonst okay. aber dann bh kurs ein alptraum wir haben nur weitergemacht weil meine tochter so gerne agility mit dem hund machen wollte und sie nicht aufgeben wollte, aber der lady unserer hündin war das alles zu viel bei jedem ableinen sofort in die hütte unter die letzte bank, der trainer hat nach uraltmethoden gearbeitet für manche hunde vielleicht passend aber nicht für unsere ängstliche sensible hündin, kappl werfen, schlüssel schmeissen, und zu guter letzt auch noch den hund durch die luft wirbeln, dann hat es uns gereicht. und wir haben den verein verlassen.

aber lady liebt andere beschäftigungen und ich find die können einen hund genauso auslasten, suchspiele, acker umgraben, im garten übungen usw. balancieren im wald .

also ich find nicht jeder muss hundesport und uo machen, obwohl für manche hunde und ihre besitzer die gar nichts machen wärs gut.
 
hi! ich hab mit meinem zwergpinscher heuer die bh1 prüfung der öhu abgelegt. da wurde leinenführigkeit, freifolge, sitz, platz, steh, abrufen, apportieren, vorrausschicken, hürde, weitsprung und ablegen mit mehreren hunden geprüft. er hat 90 von 100 punkten erreicht und war einer der besten.

im prüfungskurs selber mussten immer alle hunde angeleint sein, sobald mehrere hunde gleichzeitig am platz waren. somit konnte sich mein kleiner schnell an die anderen hunde in der huschu gewöhnen. beim üben ohne leine war immer nur ein hund am platz. einzig das ablegen wurde gegen ende des kurses ohne leine und mit mehreren hunden gleichzeitg geübt. da sich die hunde da aber schon lange zeit kannten, wusste man schon, bei welchen hunden es besser war, sie nicht nebeneinander zu legen und somit gab es nie ein problem.

mittlerweile bin ich seit einigen monaten in der agility anfängergruppe. anfänglich war mein hund noch sehr unsicher und hatte vor vielen geräten angst. wenn er einen fehler machte hatte er dann sogar vor mir angst und lies sich teilweise nicht mehr einfangen. das war dann schon sehr peinlich, weil mein trainer dachte, dass ich meinen hund mit gewalt bestrafe, weil er mir nicht mehr zuging. von einem tag auf den anderen machte es bei zizou aber klick und seitdem hat er keine angst mehr, sondern kann es garnicht mehr erwarten von der leine gelassen zu werden und mit mir über den parkour zu flitzen.

im agility kurs sind 7 hunde. am anfang haben wir einige übungen mit den hunden gemacht, damit sie sich gegenseitig kennenlernen (obwohl sie sich vom bh1 kurs onehin schon kannten) jetzt liegen die hunde im abstand von ca. 2 meter nebeneinander angeleint. wenn wir unsere runde fertiggelaufen sind, dann werfe ich zizou seine beißwurst und er läuft damit selbsständig auf seinen platz, ohne zu einem anderen hund zu laufen. von den anderen hunden ist bis jetzt auch noch keiner auf die idee gekommen zu meinem hund zu laufen, also hab ich auch hier keine angst, dass meinem kleinhund etwas passieren könnte.
 
Ich habe zwar selber keinen Chi, aber ich kannte einige, die erfolgreich Agility gemacht haben. Das war zu der Zeit, als es nur zwei Grössenklassen gab, d.h. sie mussten sogar 40 cm hoch springen.

Und es gab auch mal einen, der erfolgreich bei BgH-2 Turnieren angetreten ist.
 
Oben