Wir sind mit unserem Rotti (Rüde, 14 Monate) seit ca. 1 Monat bei Manfred Urak. Der Rüde ist dominant und reagiert agressiv gegenüber den meisten anderen Rüden.
Die Tipps der "Experten", welche wir vor Manfred um Unterstützung ersucht hatten reichten vom Anschreien,Stachel, Nylonschnur bis Elektro-Reizgerät. Die einen meinten das Verhalten sei normal, da sich Rüden von Natur aus konkurrieren, die anderen sagten wir sollen den Hund einmal ordentlich in den Stachel laufen lassen. Und den Tipp den Rüden kastrieren zu lassen, haben wir auch noch bekommen.
Über eine Bekannte sind wir dann zur Hundeschule Urak gekommen. Zuerst war ich skeptisch, da ich bereits einige "Zauberer" kennengelernt habe, von denen einer schlauer als der andere ist.
Manfred konfrontierte den Rüden gezielt mit anderen (teilweise auch dominanten) Rüden und lehrte uns den Hund in solchen Situationen besser zu kontrollieren.
Bereits nach einer halben Stunde ging unser Hund im Abstand von ca. 2 meter neben anderen Rüden vorbei ohne zu knurren
.
Ich möchte nicht sagen, dass das ohne Stress für den Hund abging, allerdings lernte er und wir dabei mit solchen Situationen umzugehen.
Durch die Ausbildung wurde auch unser Handeln weniger verkrampft, was sich weiters positiv auf den Hund auswirkte.
Die Bilanz nach einem Monat Urak ist, dass wir etwa 90% aller Begegnungen mit Rüden problemlos meistern.
So, und jetzt sind die "Zauberer" am Wort