Hundeschule - Schock

babs1989

Super Knochen
Hey ihr Lieben ...

Ich bin einfach geschockt ...

Gestern waren mein Freund und ich mit seinen Eltern mit in der HuSchu, wo sie jetzt zum zweiten Mal waren. Name der HuSchu nenne ich hier mal nicht, wer es wissen will, kann mir eine PN schicken.

So nun der kleine Chester ist jetzt 4,5 Monate alt und geht dort in den Welpenkurs. Habe überlegt, just4fun, meinen Nero mitzunehmen und im Junghundekurs mitzumachen, mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich ja noch nicht wusste, wie die arbeiten.
Na bitte - froh bin ich !!!

Die Dame die den Welpenkurs macht ist äußerst nett, liebevoll, geduldig und arbeitet SPITZE.
Aber der Herr der den Junghundekurs macht... Also ich weiß ja, ihr wisst alle über die veralteten Methoden Bescheid aber trotzdem, ich war einfach geschockt. Dieses Reissen an der Leine, anschreien usw.
Sie haben dann im Junghundekurs (Chester hat mal reingeschnuppert, ging dann aber wieder zu den Welpen) das "Hier" geübt. Der Trainer hat die Hunde gehalten, natürlich wurden die hibbelig und wollten unbedingt zu ihren Besitzern... reisst der an "Bei Fuß" .. :eek: und wenn sie dann neben ihm gestanden sind "Sitz!" .. ja ich weiß, im Gegensatz zur ÖHU, muss der Hund sitzen neben dem Menschen, kein Thema, aber das derart zu machen, dass die Hunde nurmehr im Halsband hängen und schon auf beiden Hinterbeinen stehen - also entschuldige mal ... :( nur damit sie sich danach hinsetzen (offenbar weil sie voll erledigt sind - einfach um Luft zu bekommen) ...
Dann hat er sie gelobt...
Ich bin ja eher nicht so die gefühlsbetonte, aber mir wären fast die Tränen gekommen ... :(

Mein Freund sagte nur "Wenn der das beim Chester macht, dann leg ich dem eine auf" .. der war wütend... Zum Chester war er aber lieb. Offenbar hat er aber "geahnt", dass wir schon ein bisschen Erfahrung haben, denn als er, meinem Eindruck nach angeben wollte, seinen Hund ins "Hier" zu rufen, stand der auf und ging langsam nach. Ich konnte mir ein "Oh, darf der Hund aufstehen?" nicht verkneifen ... :o Offenbar ist Gewalt also nicht die ultimative Erziehung ...

Mein "Schwiegervater" war geteilter Meinung - einerseits sagte er zuerst "Vielleicht kommt da Chester jetzt in das Alter wo er das braucht" (und ich dachte mir "ach sch....") und dann später im Kurs sagte er "Der is doch viel zu grob, sowas mach ich sicher nicht mit unserem Hund"... :)

Wenn ein Hund gebellt hat, gab er den Tipp, an der Leine zu reissen und "Aus" zu sagen. Die Dame im Gegensatz meinte "Einfach ablenken, das geht ganz einfach ohne Gewalt"

Ein schwarzer Mischling war dort, an dem hat er natürlich auch nur rumgerissen, die Besitzerin immer "Der ist so stur" und er immer "Dem muss mans auf die harte Tour beibringen" *reiss reiss reiss schrei schrei* ... ARGH.
ICH, als Fremde, konnte den Hund danach PROBLEMLOS und nur mit meiner Stimme, ohne Leckerli, von einem anderen Hund der ihn angebellt hat, weglocken. Hab ihn danach gestreichelt und ihn gelobt und das ganze ging 3 mal, danach sind wir gegangen. Und die Besitzerin war ganz erstaunt, wie ich das gemacht hab... ? :o Habs ihr dann erklärt und dann hats bei ihr auch funktioniert. Der Hund will offenbar schon folgen, aber er schaltet auf Durchzug wenn mans mit Gewalt versucht, so kam mir das vor.

Dieser Typ aber riss an den Hunden herum... Junghunde (!) ... Die anderen Kursteilnehmer haben es zugelassen... und ich dachte mir nur: Denken die Leute nicht ???
Nero ist ja auch eher der aktive *g*.. also soll heißen, der wär sicher ned ruhig gesessen, schon garned neben irgendeinem fremden, wenn Frauli und Herrli weggehen... und wenn der bei ihm so angerissen hätte, dann wären wir dort echt durchgedreht - gut, dass unserer nicht mit war. Ich mein, einen Bullterrier hats sogar mal überschlagen, weil er zu Frauli und Herrli wollte und der Kerl so angerissen hat ...

Mit Shila hätt ich ihm gern mal gezeigt, dass UO auch ohne Gewalt geht! Boah ich bin noch immer wütend...

Meine "Schwiegereltern" machen dort jetzt den Kurs, allerdings bei der Dame...

Tut mir leid Leute, aber das musste raus... bin einfach total baff gewesen ...

Ich kenn das leider :( Erst gestern erzählte mir eine Bekannte ganz stolz am Telefon, dass sie den Mops volle Kanne in die Kette rennen gelassen haben, weil er nicht liegen bleiben wollte :( Und lachte noch dabei und versuchte es dann, mit irgendwelchen Argumenten zu entschuldigen. Ich könnt jedesmal bei solchen Geschichten einfach nur kotzen und druchdrehen. So was ärgert mich wirklich.

Ich war ja lang komplett gegen Vereinshundeschulen, haben aber jetzt einen Verein gefunden (ÖRV) der absolut spitze ist. :)

Gewalt und Anbrüllen führt bei Tier wie bei Mensch zum gleichen Ergebnis - mittlerweile gibt es GsD genügend "gewaltfreie" Hundeschulen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe deinen Schock.

Ich wäre davon ausgegangen, dass jeder vernünftige Hundehalter über die Wirkung von zu harter Erziehung bescheid weiß - aber erst recht müssten doch Hundeschulen, besser gesagt deren Trainer darüber bescheid wissen... Solche Leute können meiner Meinung nach einfach nicht gut mit Tieren umgehen - sie haben Angst die Kontrolle zu verlieren und greifen daher bei ihren eigenen Tieren zur Peitsche:mad:

war auch nur einmal mit unseren berni bei der hundeschle. (nur zur info) wir wollte den welpenkurs besuchen.
der "nette" trainer hat mir die leine aus der hand gerissen, hat unseren 3,5 mon alten dackelmix hinter sich hergezerrt. dann hat er nur gemeint, ich soll wieder kommen, wenn er erwachsen ist. jetzt kann man mit dem hund noch nichts anfangen.

meine tochter und ich waren geschockt. haben unseren süßen auf dem arm genommen und sind auf nimmer wiedersehen verschwunden. das war auch der 1. und letzte versuch, eine hundeschule zu besuchen. das ist uns gründlich vergangen.

ich lass an meinen hunden niemanden herumreißen.

mit ares hatten wir auch schlechte erfahrungen gemacht. wir waren spazieren und das bei fuß hat noch nicht wirklich geklappt. begegnet uns ein angeblicher hundetrainer aus kärnten, der gemeint hat,er bringts meinen hund in einer stunde bei. er fliegt aber einige male aufs kreuz, aber dann hat ers kapiert. es hat bis jetzt noch bei jeden hunf funktioniert.
der hat ja voll die meise. macht ihn vielleicht zum krüppel und nur weil er nicht 100% folgt?

also leute gibts

Traurig das Ganze. Aber so lange jeder Depp ohne irgendwelche Erfahrung eine Hundeschule aufmachen kann wird so etwas weiterhin passieren. In meinen Augen ist es hier falsch den Namen zu Schützen, sondern raus in die Welt schreien wohin Leute NICHT hingehen sollten. :rolleyes:

Hallo!

PN's sind verschickt.

Ich weiß ja nicht ob ich den Namen der HuSchu öffentlich nennen darf, deswegen mach ich das lieber per PN, das darf ich sicher. *gg*

Traurig das Ganze. Aber so lange jeder Depp ohne irgendwelche Erfahrung eine Hundeschule aufmachen kann wird so etwas weiterhin passieren. . :rolleyes:
:mad:Und viele Deppen schleppen ihren Hund dort hin, machen weder ihre Augen noch ihren Mund auf und sind auch noch stolz darauf.

Abschreckendstes Beispiel für mich war vor einigen Jahren ein 'Kurs' für Beagles plus Besitzer, an dem eine entfernte Bekannte teilgenommen hatte.
Ihr wurde bescheinigt, dass ihr Rüde dominant wäre und vorgezeigt, wie 'mann' das in den Griff bekommt:rolleyes::mad: - der Rüde wurde vom Trainer auf den Rücken geworfen und bekam die Kehle zugedrückt!

Nicht, dass sie sofort aus diesem Kurs geflüchtet wäre - NEIN, sie hat ihn abgeschlossen und zu Hause auch weiterhin das Gelernte angewendet:mad:

Hallo!

PN's sind verschickt.

Ich weiß ja nicht ob ich den Namen der HuSchu öffentlich nennen darf, deswegen mach ich das lieber per PN, das darf ich sicher. *gg*

Danke. Eigentlich versteh ich eh nicht warum man solche Hundeschulen nicht öffentlich nennen darf. Wenn es irgendwo super ist, dann darf dies genannt werden (betrifft jetzt nicht nur das Wuff, sondern allgemein) und jeder freut sich über die Empfehlung und die Leute haben noch eine super Werbung durch Mundpropaganda.
Hingegen wenn es irgendwo schlecht ist und man nennt das, dann ist das nicht erlaubt weil "Rufschädigend", "Rufmord" usw.
Ich persönlich bin für jede Kritik. Sie kann nur hilfreich sein. Natürlich kommt es auch auf den Ton an. Aber für eine sachliche negative Kritik bin ich sehr froh, denn da hab ich doch die Möglichkeit mir das ganze zu überlegen und mich zu verbessern.

Danke. Eigentlich versteh ich eh nicht warum man solche Hundeschulen nicht öffentlich nennen darf. Wenn es irgendwo super ist, dann darf dies genannt werden (betrifft jetzt nicht nur das Wuff, sondern allgemein) und jeder freut sich über die Empfehlung und die Leute haben noch eine super Werbung durch Mundpropaganda.
Hingegen wenn es irgendwo schlecht ist und man nennt das, dann ist das nicht erlaubt weil "Rufschädigend", "Rufmord" usw.
Ich persönlich bin für jede Kritik. Sie kann nur hilfreich sein. Natürlich kommt es auch auf den Ton an. Aber für eine sachliche negative Kritik bin ich sehr froh, denn da hab ich doch die Möglichkeit mir das ganze zu überlegen und mich zu verbessern.

Ich dachte mir auch, eigentlich wäre das Schildern einer derartigen Erfahrung mit Namensnennung eine gute Warnung.

Nur sowas zu veröffentlichen stellt immer ein Problem dar, nämlich die Beweisbarkeit. Würde ich wohl auch nicht machen.:(

Himmel!!! Wenn der an einem meiner Hunde so reißt daß sa sich überschlagen,leg ich ihm ne Würgekette um und mach mit ihm das selbe.Hab net umsonst als Domina gearbeitet die letzten Jahre :mad:..Hab meiner Tochter die Hundeschule wo sie mit ihrem Mopswelpen war auch ausgeredet.Die Hunde hatten keinen Auslauf und der Umgang mit den eigenen und Pflegehunden hat mir auch net gepaßt.Und wirklich gelernt hat der Kleine dort auch nix.Also hat sie sich jetzt eine kompetentere Schule gesucht und jetzt funkt es hervorragend :)

Ich bin geschockt!

Ich könnte mir das niee niee nieee ansehen.

Das ist ja schon Tierquälerei!.

Übrigens: Ich würd aufpassen was man hier so schreibt auch wenn keine Namen genannt werden, mir ist ein Fall zu Ohren gekommen, wo es jetzt Probleme gibt, weil ein User hier im Forum über eine Hundeschule geschrieben hat (noch gar nicht so lange her).

Jemand hat das dort gelesen und an Trainer weitergeleitet, oder die Trainer haben selbt gelesen. Keine Ahnung. Namen sind zwar nie gefallen, aber es war für die beteiligten sehr offensichtlich.

Weil Vorname der besitzerin in verbindung mit Name des Hundes bekannt war und ein paar Details halt. Wie auch immer.

Ich find das Totschweigen von diversen Dingen auch nicht gut, aber dagegen kann man wohl nix tun. Was cool wäre, wäre hier vllt ein Unterforum wo jeder erfahrungen "seiner" Hundeschule schreiben kann, aber das würde aufs selbe herauskommen, schätze ich, nämlich das negative erfahrungen auch genannt werden.

Weit sind wir gekommen wenn wir jetzt nicht mehr unsere negativen Erfahrungen schreiben sollen/dürfen :(.Dabei sind diese doch genauso wichtig wie die positiven.Schweigen war noch nie wirklich mein Ding,deswegen bin ich wohl auch schon so viel angeeckt in meinem Leben und passe den meisten Leuten nicht ins achso biedere Lebensbild.:D

Ich dachte mir auch, eigentlich wäre das Schildern einer derartigen Erfahrung mit Namensnennung eine gute Warnung.

Nur sowas zu veröffentlichen stellt immer ein Problem dar, nämlich die Beweisbarkeit. Würde ich wohl auch nicht machen.:(

Am Besten wäre gewesen, wenn die betroffenen Personen solche Situationen erst mal filmen und dann erst posten.

Oben