aber es wäre vllt. ein hoffnungsschimmer in der trainerszene,wo man oft genug hört--"keine problemhunde!"
Es ist ehrlicher, von vornherein gleich zu sagen, daß man gewisse Sachen nicht kann, als wenn ein Trainer durch Unzulänglichkeit am Versuch scheitert, einen Hund zu resozialisieren und diesen dann als unvermittelbar lebenslänglich zurück in seinen Zwinger schickt.
Des weiteren gibt es leider viele Hundeschulen die keine Tierheimhunde aufnehmen.
Welche? Nenne diese bitte.
Ich kenne nahezu alle Hundevereine und einen großen Teil der privaten Hundeschulen in und um Wien. Mir ist aber nicht bekannt, daß jemals eine von denen Hunde deshalb grundsätzlich nicht aufgenommen hätte, nur weil sie aus dem Tierheim kommen.
Wieviele Trainer kennen schon den Alltag von Tierheimhunden, welchem Stress sie tagtäglich ausgesetzt sind, die häufigsten Probleme wenn sie im neuen Zuhause sind usw.?
Ich würde sagen, daß es da sehr wohl einige gibt.
Aber die werden das ja ned genau neben den Zwingern machen...
Schon alleine der Ort an sich reicht für viele Hunde als Streßfaktor, um entscheidend im Lernverhalten beeinträchtigt zu werden.
Abgesehen davon ist es für den Hund sicherlich auch heilsam (denk ich), wenn er sieht "ok, ich komm wieder hier her, aber ich geh anschließend auch wieder mit meinem Herrchen nach hause, weil ich gehör jetzt zu meinem Herrchen". Ich würd das mal unter Angstbewältigung einordnen. Vorausgesetzt naturlich dass mit Hund und Halter alles passt.
Sorry, Deine 08/15 Hundepsychologie ist erschreckend.
Glaubst Du wirklich, daß Hunde so ticken?
Ich finde auch, dass der Platz nicht optimal ist und ein anderer Grund außerhalb des Tierheims besser wäre - aber das kann sich das TH nun mal nicht leisten.
Dann sollen sie besser die Finger davon lassen und das wenige Geld, das sie haben, in sinnvollere Projekte stecken.
Ich bin Hundetrainer und mach deshalb ja auch kein Tierheim auf.
Wenn es um den WTH geht, wird sowieso immer alles im Vorhinein schlecht geredet, war eh zu erwarten.
Sich immer ins Trotzwinkerl zurückzuziehen und zu raunzen "keiner mag mich", ist aber auch keine Lösung. Denn Kritik zu äußern, hat ja nun NICHTS mit schlechtmachen zu tun.
Abgesehen davon: wer so lange die Kacke am dampfen hat, wie das Wr. TSH, muß sich über eine kritische Distanz nicht wirklich wundern.
MfG