Und ich bemüh mich, dass das auch so bleibtschnickschnack schrieb:obwohl, blödes beispiel, weil die konsequenzen für das "opfer" (kind/essen) nicht dieselben sind...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und ich bemüh mich, dass das auch so bleibtschnickschnack schrieb:obwohl, blödes beispiel, weil die konsequenzen für das "opfer" (kind/essen) nicht dieselben sind...
wie gesagt, ich versteh beide seiten und wenn mein hund nach einem kind schnappen würde, würde ich, wenn ers sonst nicht versteht, sehr bestimmt körperlich eingreifen....es ist einfach ein thread, in dem auf einmal alles anders ist...ich finds ja spannend und zum teil auch um einiges realitätsnäherFilou schrieb:Ich denke es kommt immer darauf an, warum man das macht![]()
Es ist schon ein Unterschied ob ich körperlich eingreife weil er nicht sofort Platz macht oder wenn er wiederholt nach einen Kind schnappt.
lg
Martina
naja, du hast schon ein problem. oder eher dein kind. oder meinst, der hat seinen spaß daran?aschenpudel schrieb:Aschenpudel hat gar kein Problem (zumindest kein akutes)
Danke papuzaki (oder wie immer das geschrieben wird)
aschenpudel schrieb:Was war jetzt der Sinn dieses Postings???
Wir reden gerade von Festusschnickschnack schrieb:naja, du hast schon ein problem. oder eher dein kind. oder meinst, der hat seinen spaß daran?
Murphys schrieb:Also dieses Verhalten würde ich nicht tolerieren - abgesehen davon ist nach einem 3 Meter Flug der Orthopäde sicherlich einen Besuch wert -
Wenn du dir den Thread ansiehst, dann weist du gleich was ich meine - schau die so manches Foto der Hunde in den Threads an -- Stress pur = verkrampftes Gesicht, Falten, etc. - wenn man die Zunge sehen würde, wäre wahrscheinlich die Färbung auch nicht gerade zartrosa -)
Das meine ich unter "Hardliner" - wobei ich das Wort nicht negativ meine, denn da kann man auch sehr viel lernen. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Keep close to your friends, but even closer to your enemies"
mfg -- Andreas
sorry, ich habe deinen nickname auf deine person bezogen...(net, daß i net wüßt', daß du anders heißtaschenpudel schrieb:Wir reden gerade von FestusAschenpudel hab ich soweit hinbekommen....
Es konnte bisher keine Neuigkeiten geben, war gestern auf nem Kongreß und bin erst nach Hause gekommen, als die Kinder schon schliefen... und jetzt ist er mit in der Firma (ergo keine neuen Zusammenstöße möglich) und somit blieb auch Zeit für Theorie, da keine Praxis möglich... Ich bin guter Hoffnung, das ( weiterhin!) unter Kontrolle zu haltensogerst schrieb:bevor du mich jetzt auf deine "ignore"-liste setzt:
du hast recht. dieses posting hatte keinen sinn, weil es augenscheinlich "falsch" bei dir ankam ...
zu meiner (versuchsweisen) ehrenrettung: seit gestern vormittag gibt es diesen thread.
als ich heute früh ins forum kam, habe ich gleich mal nachgeschaut, ob es in der causa neuigkeiten zu berichten gibt.
erwartet hätte ich mir ersten zwischenbericht, so in der art "was seither geschah!" oder "welchen weg ich jetzt gehen werde" oder was weiß ich (immerhin hast du ja eine menge brauchbarer tipps erhalten bzw. hätten sich ja neue situationen ergeben können), aber stattdessen lese ich theoretische ergüsse zum thema konditionierung!
und das - sorry! - habe ich ehrlichgesagt nicht verstanden.
ansonsten ist mittlerweile, glaube ich, zu dem thema eh schon alles mehrfach gesagt worden (gell, lizzy!!!).
bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht (solltest du das forum hier auf dem laufenden halten).
lg, sonja
ps: kein ps ...![]()
papuzaki schrieb:es ist einfach ein thread, in dem auf einmal alles anders ist...ich finds ja spannend und zum teil auch um einiges realitätsnäher![]()
aschenpudel schrieb:Aschenpudel hat gar kein Problem (zumindest kein akutes)
Danke papuzaki (oder wie immer das geschrieben wird)
find ich irgnedwie schad, dass die sich sonst nie melden!Filou schrieb:vielleicht deswegen weil sich dieses Mal auch andere Personen zu Wort gemeldet haben![]()
lg
Martina
Kathi K. schrieb:find ich irgnedwie schad, dass die sich sonst nie melden!![]()
und wenn sich dann einer ans tageslicht traut, dann kommen alle aus ihren löchernFilou schrieb:Und wenn sie sich mal melden, werden sie angefeindet wegen ihrem "harten" Durchgreifen![]()
Ich denke mir auch mehr meinen Teil, als das ich was dazuschreib.
lg
sogerst schrieb:ansonsten ist mittlerweile, glaube ich, zu dem thema eh schon alles mehrfach gesagt worden (gell, lizzy!!!).
schnickschnack schrieb:ich würde meinen, ja.
es erscheint mir logisch. denn, so wie lizzy schon gesagt hat: dein hund weiß ja, daß er nicht soll, macht es aber trotzdem (so wie meiner).
also gehe ich davon aus, daß deine einwirkung für ihn nicht eindrucksvoll genug war.
z.b. hund klaut immer essen vom tisch. (nicht meiner, irgendeiner)
ich schimpfe jedesmal.
hund geht.
aber er macht es immer wieder.
also?
er weiß sicher, daß ich keien rechte freude hab, wenn er klaut, aber meine schimpferei ist ihm, salopp ausgdrückt, powidl.
also muß ich einen gang raufschalten.
obwohl, blödes beispiel, weil die konsequenzen für das "opfer" (kind/essen) nicht dieselben sind...
aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich mein.
eben einerseits dem hund absolut deutlich zu verstehen geben, daß das "NEIN bis in alle ewigkeiten " ist und andererseits aber daran arbeiten, daß es gar nicht wieder dazu kommt, daß er das verbotene tut.
da hast du völlig recht.Lizzy schrieb:hmmmm.....oder es ist so, dass das unerwünschte Verhalten an sich schon genug bestärkt. Also das bloße Anspringen ist schon soooo super, dass egal ist dann wieder geschimpft wird.
Kann sein, dass die logische Konsequenz daraus härter Durchgreifen ist, aber ich bin mir nicht sicher ob Hunde wirklich so berechnend sind dass sie die Stärke von Gut und Böse aufwiegen![]()
Vielleicht ist die einzige Möglichkeit doch ständig beobachten und eingreifen bevor es passiert.
schnickschnack schrieb:bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre mit sicherheit nicht der "hau ihm den schädel ein" fraktion an. aber ich weiß von mir selbst, daß man eben auch zu luschimäßig sein kann, im glauben, den hund damit zu verstören...in wirklichkeit jedoch nimmt er dich einfach nicht ernst und somit hat er ja gar keinen grund, dieses für ihn ja superlustige verhalten auf dauer einzustellen.
Lizzy schrieb:hmmmm.....oder es ist so, dass das unerwünschte Verhalten an sich schon genug bestärkt. Also das bloße Anspringen ist schon soooo super, dass egal ist dann wieder geschimpft wird.
Kann sein, dass die logische Konsequenz daraus härter Durchgreifen ist, aber ich bin mir nicht sicher ob Hunde wirklich so berechnend sind dass sie die Stärke von Gut und Böse aufwiegen![]()
Vielleicht ist die einzige Möglichkeit doch ständig beobachten und eingreifen bevor es passiert.
sogerst schrieb:hearst!!! ich lese alle deine postings, lies du auch die wenigen von mir
!!! (selbstkonditionierung!!!)
und was mir zum thema "erziehungsbrutalos" noch einfällt: hund spult (im idealfall) in konfliktsituationen ja auch sein gesamtes repertoire ab, bevor er (wenn gar nix mehr fruchtet) schließlich beißt! dasselbe setze ich bei uns zweibeinern voraus ...
Lizzy schrieb:hmmmm.....oder es ist so, dass das unerwünschte Verhalten an sich schon genug bestärkt. Also das bloße Anspringen ist schon soooo super, dass egal ist dann wieder geschimpft wird.