Phu, hier gehts heiss her!
Hier geht es um ein Kind. Das Kind soll/muss wichtiger als der Hund sein. Daher würde es bei mir so abgehen:
Hund greift Kind an
Hund macht eine Flugstunde
Hund wird sofort direkt danach auf seinen Platz (weg vom Geschehen) verdonnert mit einem schönen Geknurre, wo er auch eine Zeitspanne liegen bleiben muss
Hund wird ignoriert bis ich die Zeitspanne aufhebe.
Hier gehts um ein Kind welches offenbar doch ein wenig vor dem Hund beschützt werden muss. Und da würde ich nicht mit Gutschigutschieidideidi anfangen, sondern einmal ordentlichst dreinfahren, damit dem Hund das Donnerwetter bewusst bleibt und dies dann hoffentlich unterlässt.
Weiters, so blöd es klingen mag, aber bei diesem wiederholten ständigen Verhalten, entweder Webcams aufstellen oder Spiegel geschickt positionieren. Situation bewusst herbeiführen (man selbst ist nicht im Hundeblickwinkel). Wiederholt sich das Geschehen tatsächlich, siehe oben, nur eine längere Fliegstunde mit längerem Aufenthalt.
Mag jetzt sein, dass ich bei dem einen oder anderen unten durch sein mag (was mir auch schnurze ist!), aber bei Angriffen, und das sind sie, auf das eigene Kind hört sich der Spass für mich auf, und wenn der Hund dann Schmerzen spüren sollte, shit happens, besser der Hund als das Kind.
Punkt, ich habe fertig.
P.s.: Ich schliesse micht Rotti1998 in der Aussage an, dass der Hund sich das schwächste Glied in der Hierarchie ausgesucht hat. Ja soll man den warten, bis der Hund beim Rudelführer angelangt ist und alles verloren ist?
P.s.s.: ich vermisse in dem Thread einige "ernannte Verhaltensexperten". Warum sagt man den hier nichts dazu???
P.s.s.s.: Viel Spass beim Zerpflücken meines Postings, sofern es jem. vorhaben möge, hierbei gibt es für mich keine Diskussion.