Hunderassen, die manchmal verwechselt werden

Staff und Pitbull ... oder hab nur ich damit ein Problem? :eek:

Und einen schwarzen Hovi hab ich auch schon mal fälschlicherweise für einen Gordon Setter gehalten ... und ich dachte immer, ich hab a bisserl Ahnung von Hunderassen :rolleyes:
 
Hovawart:

Blonde Hovis schauen Golis sehr ähnlich. Sie sind nur meistens größer, schlanker und die Rute dreht sich zu einem Ring ein...Blonde Hovis und Goldis sind oft sogar von Hovawart Züchter nicht zu unterscheiden

Schwarzmarkens Hovis werden oft als Aussimischlinge oder Langhaarschäfer bezeichnet.

Schwarze Hovis werden überhaupt als Mischlinge gesehen

Ich wusste nichtmal, dass es die in blond gibt :eek:
 
Staff und Pitbull ... oder hab nur ich damit ein Problem? :eek:

Da bist sicher nicht die einzige. Aufgrund ihrer langen gemeinsamen Geschichte sind sie sich schon sehr ähnlich. Dazu kommt, dass man sehr, sehr oft Kreuzungen zwischen beiden trifft bzw. niemand genau weiß, was es wirklich ist (TS, Importe).
 
Shelties gelten grundsätzlich als "Zwergcollies" :eek:

Mein Sheltie wurde aber auch für einen Husky-Bordermix gehalten, Bordermix, Colliemix und Fuchs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelties gelten grundsätzlich als "Zwergcollies" :eek:

Mein Sheltie wurder aber auch für einen Husky-Bordermix gehalten, Bordermix, Colliemix und Fuchs :D


Selbst Collies werden immer als Zwerg Collies betitelt - kaum einer kennt Shelties-....weil COLLIES müssen generell mind. 70cm SH haben :eek::D

Wo ich mir immernoch schwer tu, sind der Am. Staff und der Pit :eek:
 
Riesenschnauzer sehen doch auch fast gleich aus wie schwarze Russische Terrier, wobei ich letztere noch nie live gesehn hab...
 
ganz klar ist auch der Beauceron so ein Kandidat

wird entweder als Rottweilermix, Dobermannmix oder auch als Schäfermix erkannt....nur die doppelte Afterkralle macht dann einige stutzig ;)

in nun über 8 Jahren Beauci-Haltung hab ich bis jetzt 3 Leute ausserhalb von Hundeplatz und Hundeausstellungen getroffen, die diese Rasse identifizieren konnten :)

hier ein Foto meines Beauceron Rüden, 12 Monate alt, er hat recht hohe Ohren, meist sind sie hängend fast so wie beim Rottweiler:

dsc01330i.jpg


und noch eins von vorne im sitzen:

dsc01455sf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar ist auch der Beauceron so ein Kandidat

wird entweder als Rottweilermix, Dobermannmix oder auch als Schäfermix erkannt....nur die doppelte Afterkralle macht dann einige stutzig ;)

in nun über 8 Jahren Beauci-Haltung hab ich bis jetzt 3 Leute ausserhalb von Hundeplatz und Hundeausstellungen getroffen, die diese Rasse identifizieren konnten :)

Das stimmt. Vor Jahren auf der Eurodog in Tulln hab ich diese Hunde genauer angesehen und festgestellt, dass sie ganz anders aussehen, wenn sie nicht kupiert sind. Also für Laien wirklich nicht so einfach zu erkennen. Ich finde, es sind wunderschöne Hunde.
 
Mein Nachbar hat 2 beaucis, von daher kenne ich die schon als solche =)
Bei deinem würd mich eher die Ohrenhaltung stutzig machen :D
 
Mein Nachbar hat 2 beaucis, von daher kenne ich die schon als solche =)
Bei deinem würd mich eher die Ohrenhaltung stutzig machen :D

hehe jo unsrer hat recht hohe Ohren, tja das kommt davon wenn ne Rasse lange Zeit kupiert wurde und man so nicht weiß wie die natürliche Ohrenhaltung der Vorfahren war...für mich isser trotzdem der Beste :D
 
Ich wusste nichtmal, dass es die in blond gibt :eek:
geh mal in den fotofredl von den lachenden hunden. am letztem foto von meinem eintrag siehst nen blonden und nen schwarzmarken hovi. ;):)

ganz klar ist auch der Beauceron so ein Kandidat

wird entweder als Rottweilermix, Dobermannmix oder auch als Schäfermix erkannt....nur die doppelte Afterkralle macht dann einige stutzig ;)

in nun über 8 Jahren Beauci-Haltung hab ich bis jetzt 3 Leute ausserhalb von Hundeplatz und Hundeausstellungen getroffen, die diese Rasse identifizieren konnten :)

hier ein Foto meines Beauceron Rüden, 12 Monate alt, er hat recht hohe Ohren, meist sind sie hängend fast so wie beim Rottweiler:

dsc01330i.jpg


und noch eins von vorne im sitzen:

dsc01455sf.jpg
ich hab schon ein paar beauceron gesehn, aber bei deinem hätt ich mir - zumindest am foto - auch schwer getan. :eek:

beim österr. pinscher tun sich die meisten sowieso schwer, versth es ja auch zeitweise. aber auch die typischen öpis werden selten als solche erkannt. :D

wo ich mir auch wirklich schwer tu, ist bei staff und pits. hab mich aber auch nie so genau mit den unterschieden auseinandergesetzt. :eek:
 
Funny (Australian Silky Terrier) wurde als Welpe mal als Schäferhund bezeichnet :D

Nein.. Geh bitte :D
Echt arg.

Selbst Collies werden immer als Zwerg Collies betitelt - kaum einer kennt Shelties-....weil COLLIES müssen generell mind. 70cm SH haben :eek::D

Das mit dem Shelti passiert mir auch oft.
Mein Rüde is ein Mischung aus Sheltie (Mama) und Dackelterrier.
Erstens glauben viele das Bernie ein Rassehund ist.
Sag ich Mischling wird gefragt welche Rassen.
Sag ich Mama war ein Sheltie kommt fast immer " Ein Was?" oder " Ein Shelbie?"
Auch glauben viele das Bernie Ö Pinscher ist.
Naja..:goofy:
 
Siberian Husky und Alaskan Malamute. Klar sehen sie sich ähnlich. Aber Malamützen sind größer, bulliger und viel sturer als der Husky:D
 
Ich hab manchmal Probleme schwarz-weisse Aussies und Borders auseinander zu halten - vor allem wenn die Aussies aus einer Arbeitslinie kommen und kleiner/zierlicher sind... wenns dann am Tunier nebeneinander stehen, tut ich mir wirklich oft schwer... :eek:

Blonder Hovi und Golden ist auch oft schwierig - da muss ich auch manchmal raten... weil es wirklich Hovis gibt die einem Golden täuschend ähnlich sind.. :eek:

Und der Unterschied zwischen Pit und Staff... der ist für mich auch oft schwer auszumachen...

Wo ich mir auch manchmal unsicher bin ist der Ö Pinscher... :eek:

Was mir aufgefallen ist:

Die Leute haben ein sehr nachhaltiges Problem Herdenschutzhunde und Hütehunde auseinander zu halten... wenn ich sag ich hab einen HSH Mix, kommt immer gleich: ach einen Aussie/Border/Collie?? :rolleyes:

Wenn ich dann sag nein, dass ist ein Cao da Serra de Aires x Komodor x Briard Mischling... dann gibts IMMER nur ein großes Fragezeichen... :cool:

Bisher gab es noch niemanden der einen Komodor oder einen Cao da Serra kennt oder schon jemals davon gehört hätte... Briard sagt - erschreckenderweise - auch gut 85% der Leute genau nix.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich auch einen Cao da Serra nicht gekannt hab, einen Komodor und einen Briard aber schon...
 
Bayerischer Gebirgsschweißhund sagt auch so ziemlich niemandem etwas :p

Und meiner (der eben Bayern Mix is , aber mit schwarz halt eine für die Rasse untypische bzw. falsche Farbe hat ) is sowieso bei 90 % der Leute ganz eindeutig ein Labrador :rolleyes:

4kbp60.jpg
 
Oben