Meine Wünsche an einen Hund für mich sind:
1) ein gesunder Hund! Keine Rasse mit gesundheitlichen Problemen auf Grund der Körperform (zB zu kurze Schnauze, abfallender Rücken usw)
das will sicher jeder, meine Boxerhündin wurde wider Erwarten 15 Jahre und 2 Monate und hat den TA kaum benötigt
2) ein freundlicher Hund, der Fremde, egal ob auf 2 oder 4 Pfoten gehend, mit freundlichem Interesse, ohne jede Agression, aber auch ohne Furcht, begrüßt.
ist in erster Linie Erziehungsarbeit, kein Hund kommt so auf die Welt
3) ein wohlerzogener Hund, den ich auf Grund von 2) und 3) überall hin mitnehmen kann. Auch zu beruflichen Terminen.
s.o.
4) einen Hund mit einem weichen, kuscheligen Fell
Geschmacksache
5) einen Hund, mit dem ich im Freien wandern kann oder eine spezielle Hundebeschäftigung wie zB Nasenarbeit, Dummies etc
wenn ich mit einem Hund mein Leben teilen möchte, stellt sich diese Anforderung nicht ausschließlich, er sollte das auch können, aber ist nicht Grundvoraussetzung. Er soll genauso mit mir auf ein Konzert gehen können, ohne unangenehm aufzufallen, wie ich mit ihm Nasenarbeit mache.
6) einen Hund mit mäßigem Temperament, der auch einmal 3 Stunden ruhig neben mir liegen kann.
auch eine Sache der Erziehung
7) ein Hund, der groß genug ist, daß ich mit ihm gut "spielraufen" kann, also mindestens 60 cm Schulterhöhe.
Geschmackssache
8) keine Riesenrasse, weil die meist ein zu kurzes Leben haben.
versteh ich
Für mich kommen daher (derzeit) alle Rassen nicht in Frage, die einen der obigen 8 Punkte nicht erfüllen.
PS: entschieden habe ich mich schließlich für einen männlichen Golden Retriever Welpen aus einer Dual Purpose Zucht.
Und zu meiner Freude erfüllt Golden Mountain Spring's Trooper alle Punkte.
Daß Golden eine häufige Rasse sind stört mich nicht. Ich brauche den Hund ja nicht um persönliche Defizite zu kompensieren und durch den Hund an Individualität zu gewinnen. Und daß die meisten Menschen ein sehr positives Vorurteil bezüglich Golden haben erleichtert manche Situationen. Wer glaubt, ein Golden sei langweilig, kann ja mal versuchen, den Hund so weit auszubilden, daß er für jagdlichen Gebrauch tauglich ist oder in die oberste Leistungskategorie bei Dummy-Wettbewerben zu kommen. Das ist auch mit einem gut veranlgten Goldie arbeit genug.