ALLE Rassen, bei denen hibbeliges/unruhiges Temperament, sehr viel Energie, Gesrpächigkeit/Bellfreude, und Anspruch von sehr viel Beschäftigung dazugehören. Ich mag's nicht, wenn ein Hund dauernd was tun will und in kurzer Zeit von 0 auf 180 kann (ob Wut oder Arbeitsfreude ist da egal, ich mag's GEMÜTLICH).
Das heißt nicht, dass ich nicht gerne spazieren gehe. Gerne, stundenlang
Auch schonmal rennen und spielen lassen, wenn das möglich ist. Und ab und zu, nicht allzu ernst praktiziert, Agility aufm Übungsplatz. Aber NICHT täglich mit Frisbee, Apportwurst, Fahrrad, Schaf oder sonstwas den Hund auspowern müssen, damit er sich daheim benimmt. Ich will keinen Hund, der mich nervös macht oder unter Druck setzt mit "Ich will raaaus, ich will spieeelen, ich will Befeeeeeehle, ich will Schaaaafe, ich will---" oder einen Hund, der auf alles heftig (ob positiv oder negativ) reagiert. Ich brauch Ruhe und ZEN um mich herum. Wenn ich müde nach hause komme, will ich nicht, dass da ein Hund auf und ab hopst, dazu womöglich noch kläfft, und mir eine Phantomime nach der anderen gibt. Meine begrüßen mich ruhig, spingen schonmal, aber wenn sie merken, dass ich müde bin, lassen sie's stecken.
Beispiel: Malinois und Jack Russell - NIEMALS, auch wenn das die letzten Hunde auf Erden wäre, NIE NIE NIE!!!, Border, Retriever, alle typischen Hundesport/Polizeihundrassen, Terrier.
Also alles außer den ruhigen, gemütlichen, stillen Rassen.
Beispiel: Akita, und ich
glaube, manche Windhunde (wenn sie sich bewegen dürfen?), Mops, Engl. und Franz. Bulldogge, Mastiff, Mastino, Bernhardiner,..?
Meine Akitas sind oft fauler als ich selbst. Steh ich happy mit der Leine an der Tür, Toya guckt vonwegen "Och nö, lass mich schlafen" und Miyu "Siehst du nicht, dass ich einen Knochen bearbeite??"
Meine Hunde haben weniger Bewegungsdrang als ICH faules Arsch. DAS nenn ich ANGENEHM