hunderasse die ihr euch nicht nehmen würdet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz ehrlich?:D
ich freu mich so mega, das die meisten leuts keinen dsh sich holen würden, das glaubts mir nicht!!

endlich ist die welle da, wo der dsh von den "normo" leuts gemieden wird, was anschaffung anbelangt!!

so trennt sich der spreu vom weizen:)

aber nun zu meiner liste, denn stimmt schon, jeder sucht sich "seine" rasse sicher auch nach dem aussehen aus!!
ich hab versucht ein mittelding zu finden...daher wurde meine lieblingsrasse der dsh->ist zwar kein "mordern-schöner" hund an sich, aber er ist auch nicht grad hässlich...er ist nicht grad ein hyperaktiver(ausgenommen-leistungslinie;) ) aber auch keine schlaftablette..er ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß, nicht zu bullig aber auch nicht grad ein windhund:rolleyes: , hat nicht ein zu langes, aber auch kein zu kurzes fell(wobei mir lang eh immer schon mehr zugesagt hat:D )
was für mich auch immer wichtig war->er soll leicht führig sein..leicht zum abrichten und bitte nicht zu sensibel->ich bin auch kein sensibelchen also sollte das der hund auch nicht sein!

naja, und jetzt ists nimma schwer heraus zu finden, welche rassen mir nicht so zusagen:p ..

also->nach erscheinungsbild:
alle kurzhaarigen(->ich brauch was zum kuscheln:p )
alle terrier-rassen(pits,staffs,jackies,.....)
alle qualzuchten(selbst beim dsh, achte ich auch immer sehr genau darauf, das der rücken weitgehendst grad ist!!!)
alle kleinen rassen
alle zu großen rassen
alle "zu viel sabber"-rassen:eek:

->nach wesensart:
alle sturren-rassen:eek:
alle sensiblen rassen
alle nervösen rassen

naja, das wars eigentlich was mir dazu einfällt!

ist auf jeden fall ein interessantes thema;)

Du sprichst mir aus der Seele!! Nur bin ich froh das hier fast jeder 2. keinen Golden möchte!!
Ich hoffe nur das der Golden bald als Modehund ausgedient hat und ihn sich wirklich nur Menschen anschaffen,die ihm gerecht werden können und wollen!!!

Zum Thema kann ich nur sagen,wenn ein Hund in not wäre,würde ich jeden nehmen. Aussehen ist egal.
 
ich glaube, wenn man wirklich nachdenkt und man den hund wirklich rassetypisch halten will, kommt man bei jedem hund zu dem ergebnis, dass er nicht zu einem passt.

ich würde mir einen golden nehmen.... die golden, die ich kenne sind wahnsinnig anpassungsfähig. wenn ich meine settertiere so halten würde, wie die meisten golden gehalten werden, würden die amok laufen. soll keine kritik am golden oder deren besitzer sein, sondern eher das gegenteil. mein absoluter traumhund ist balu, der golden meines bruders.

wir hier passen unser leben den hunden an, doch der grossteil der hunde muss sich den leben des besitzers anpassen.
 
was ich mir nicht nehmen würde wäre zb. ein basset. die tiere sind einfach total arm dran (qualzucht wenn ihr mich fragt!)
 
Ich wollte nach den TH-Münsterländern unbedingt einen Riesenschnauzer. Naja, dann war es bei einem DSH Liebe auf den ersten Blick.....

Und ich wollte NIE einen Hovawart. Habe nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt? Ich HABE einen Hovawart und finde, es ist ein großartiger Hund!
Ist zwar eine Dreckschleuder, aber meine Güte, es gibt Schlimmeres ;)

Ich mag Powerhunde mit Temperament, mit einer Schlaftablette wär ich nicht so glücklich, glaub ich.
Rassen, die ich mir nicht nehmen würde, wären:

Molosser - hab keine Erfahrungswerte, sind keine Hunde für den Sport
Minihunde - ich hab immer Angst, ich steig versehentlich drauf ;)

lg
Karin
 
Ich werde vermutlich ohnehin nie einen Hund von einem Züchter wollen... aber ich möchte, wenn möglich, nix schäferhundartiges mehr... und ich möchte keine Quadratschädel (gefallen mir von der Optik nicht).
Ich werde wohl bei den Jagdhunden hängen bleiben.

Grüßli
Günni
 
für mich käm kein Hund aus ner Qualzucht in Frage. (Bulldog, Basset, Mops etc etc etc....)
Auch kann ich mit den kleinen Rassen absolut nix anfangen (bis 35 cm Schulterhöhe), Ich kenne ganz arg viele liebe süße Zwerge...... aber zuhaus wär das nix für mich....
Ich brauch nen Hund mit dem ich rumkaspern kann, mich auf dem Boden wälzen, ihn umschmeissen und rumtoben kann. Ich inliner und walke, da soll ein Wuffel mitkönnen.
Und die meisten kleinen Quieker sind halt nervös und hippeln rum... die tragen mir die Ruhe weg, die ich brauche, weil nervös bin ich selber *g*

DSH - no Way. ich bin mit einem ganz tollen Exemplar aufgewachsen und ich liebe diese Hunde irgendwie. Aber haben möchte ich trotzdem keinen... viele sind krankgezüchtet, HD und Wesensprobleme. In der HuSchu sehe ich leider viel zu oft, dass DSH in Händen von Leuten sind, die null Sonne haben oder keinGespür für diese Hunde. Ich finde das traurig.... unsere Heime hier sind voll von DSH und DSH-Mixen :-(
Und ... nasser Schäferhund im Auto.. buha!!! ;)

Husky - never!
Wunderschöne Tiere, aber für mich nicht zu halten. Rings um uns rum ist Wald und hier wurden schon einige Hunde erschossen. Auch der Husky meines Nachbarn. Ich hasse den Winter und Wintersport und einem Husky gings bei mir sicher nicht so sehr gut.

Goldies - nur bedingt - also als Nothund eventuell. Kaufen würde ich mir keinen. Die meisten Goldies die ich kenne sind total überzüchtet, jeder hat irgendein problem, eine Allergie, eine Unverträglichkeit. Kenne viele, die haben das 10 Jahr nicht erlebt. HD, Arthrose...
Auch sieht man immer mehr "aggro"-Goldies... Schade, dass diese tollen Hunde so verwurstet worden sind......

Doggen, Irisch Wolfshound und andere Riesen - mag ich sehr sehr gern, gugg ich mir gern an, aber in einer Wohnung ohne Aufzug ... was ist, wenn mal was ist mit den Hunden? ICH kann die nicht tragen....

kann auch mit sehr jagdtriebigen Hunden nicht besonders umgehen - klar kann man lernen, aber warum soll sich ein Normalo einen Hund mit großem Jagdtrieb heimtun? Mit dem Ergebnis, dass er irgendwann mal abgeknallt wird, weil ich nicht richtig aufpasse - no way!
Kann keine JRT und Foxterrier ab... liegt aber vielleicht nur daran, weil ich hier noch nie einen *normalen* gesehen habe (hab mir sagen lassen, es geht auch anders - vielleicht treff ich mal auf einen *g*). Ich kenne nur in den Leinen hängende, nervöse Kläffer dieser Gattung. Schade eigentlich...

Bobtails - haare haaare HAAAARE
Tibis (ich kann dieses Benji-Image nicht leiden *g*):rolleyes: Uuund - eigentlich zu klein fürn vusel-Hund

Collies - also als Nothund vielleicht. Geplant eher nicht. Hier gibt es kaum welche mehr, kann also über den momentanen Stand dieser schönen Hunde nicht viel sagen, aber in meiner Kindheit/Jugend war der Lassie-Boom in vollem Gange und die Gärten sind übergequollen von unterforderten, ewig kläffenden bis hin zur aggressivität zeigenden armen Hunden mit Wallerfell....(das ist doch ein Lassie, warum kann der das nicht??)
Ich glaube mittlererweile hat sich das Image gebessert, bin aber trotzdem von den drei Exemplaren, die ich an meinem Schulweg überwinden musste, leicht traumatisiert *g*:eek:

Ich liebe Pits, Rottis und Co - würde mir aber keinen halten, weil hier das Leben mit diesen Hunden teilweise so reglementiert wird... könnte mit dem Image nicht leben. Möchte mit meinen Hunden überall hingehen können ohne angeschaut zu werden. Oder Lokalverbot zu bekommen. Ich könnte es meinem Tier und mir nicht antun, ewig mit Mauli zu laufen, Leinenpflicht zu haben.... Die Blicke der Leute täten mir weh.
Ich möchte meinen Hund nicht irgendwo ausschließen müssen, nur weil er der Gesellschaft nicht in den Kram passt... Deswegen habe ich mich bewusst gegen einen SoKa entschieden.

Windhunde... die erinnern mich zu sehr an meine Mutter, Dürr und nervös


nun fällt mir nix mehr ein ... und ich muss los :)

Grüßlis
vusel und der Kampfaussie
 
Ich mag Powerhunde mit Temperament, mit einer Schlaftablette wär ich nicht so glücklich, glaub ich.
Rassen, die ich mir nicht nehmen würde, wären:

Molosser - hab keine Erfahrungswerte, sind keine Hunde für den Sport

Es gibt auch sehr sportliche Molosser ;) und nach einem Tag mit meinem Deikoon würdest Dir ein Couchpotato wünschen :D :D :D
 
Es gibt auch sehr sportliche Molosser ;) und nach einem Tag mit meinem Deikoon würdest Dir ein Couchpotato wünschen :D :D :D

*griins* - hab ja geschrieben, ich hab keine Erfahrungswerte ;)
Weißt, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ich bin "Wuselhunde" gewohnt :D

lachende Grüße
Karin
 
Das selbe könnt ich von Tula sagen :D (meine kleine Qualgezüchtete :rolleyes: - die rennt mehr als so mancher "Sporthund" :p )


Glaub ich Dir gerne :)
Nimm das Anti-Qualzucht Gerede nicht persönlich...
Allerdings möchte ich wirklich keine Rasse, die gesundheitliche Probleme aufgrund des Zuchtziels hat. - und nur so bewegt man manche Extrem-Züchter vielleicht wieder zur Annäherung an herkömmliches Aussehen der ehemaligen Rasse...
Darunter fallen nicht nur kleine Hunde. Auch den DSH finde ich teilweise qualverzüchtet.
Nasen zwischen den Augen sind ebensowenig gesund, wie offene Lefzen, ständig entzündete Hängeaugen und extremer Hüfttiefstand.
Von offenen Fontanellen bei kleinsthunden mal ganz zu schweigen....

Richtet sich weder gegen die Hunde, noch gegen deren Besitzer (Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :) ), sondern einzig gegen die Züchter und die Menschen, die das in den letzten jahrzehnten so forciert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ehrlich!

Fast jeder hier schreibt, daß auf keinen Fall ein Goldi in Frage käme...

Ich frage mich nun, warum diese Rasse dann doch so beliebt ist und jeder zweite Hund auf der Straße ein Goldi ist :confused:

weil sie mode waren... und immer als DIE familienhunde deklariert waren... somit hat sich jede familie nen goldi genommen (kenne selbst 4 oder 5 die aus dem grund genommen wurden).... und großteils versauern sie jetzt zuhause, weil sie nicht gefordert werden.
 
Also für mich kämen Jagdhunde und Windhunde nicht mehr in Frage (auch wenn ich sie wahnsinnig schön finde), weil ich mit dem Jagdtrieb einfach nicht zurecht komme. Ich hatte jahrelang einen Vollblut jagdhund, ist einfach nicht mein Fall :rolleyes: und das ich nochmal soviel Glück habe einen Jagdhund ohne Jagdtrieb zu bekommen wie meine jetztige Hündin (podenco-Pointer) bezweifle ich einfach :(

Ansonsten fallen für mich Deutsche Schäferhunde weg und alle Riesenrassen, da ist mir die Gefahr von HD/ED einfach zu groß.

So Mini-Hunde sind auch nicht unbedingt mein Fall, wobei ich da von dem einen oder anderen doch nicht ganz abgeneigt wäre ;) :rolleyes:

Border Collies, Cattledogs und Kelpies würden mich zwar furchtbar reizen sind mir aber eindeutig zu zeitaufwendig.

Also wenn ich mich heute für einen Hund entscheiden würde, wüßte ich nicht so recht was ich nehmen würde (möchte als nächstes einen Hund vom Züchter), wahrscheinlich aber ein Aussie.
 
Würde mich auch interessieren, wann und warum der Golden Retriever in Mode kam.
Beim DSH kann ich es verstehen, da gabs definitiv zu viele Fernsehserien. So ähnlich wie mal bei Lassie. Ich kenne lauter nette Retriever, viele halt zu dick, muss ich auch dazu sagen.
Auf der IHA Tulln hab ich bei den DSHs zugesehen, und da war eine Frau, die bei mir definitiv aus dem Ring geflogen wäre. Vollkommen unfähig hat die den Hund gezogen und gewürgt, dass das arme Tier mehr auf den Hinterbeinen als sonst was stand. Da finde ich, sollten die Richter dazu angehalten werden, solchen Leuten zu sagen: Wissens was, wenns gelernt haben, mit dem Hund gewaltlos umzugehen, kommens wieder.

Bei den Pits, Staffs, Rottweiler, etc. kommts mir halt schon auch so vor, dass sich (natürlich nicht ausschließlich) ein gewisser Typ Mensch zu solchen Hunden hingezogen fühlt. Jedenfalls sieht man schon oft am Halter, das der Hund nicht die besten Umgangsformen hat.

Charakterlich würde ich keinen Hund wollen, der mit anderen Tieren nicht kann.
 
weil sie mode waren... und immer als DIE familienhunde deklariert waren... somit hat sich jede familie nen goldi genommen (kenne selbst 4 oder 5 die aus dem grund genommen wurden).... und großteils versauern sie jetzt zuhause, weil sie nicht gefordert werden.

Da muß ich dir leider recht geben!

Für mich stand ein Goldi auch nie in der engeren Auswahl (Überzüchtungen, Jagdtrieb, Modeerscheinung). Und was hab ich jetzt :rolleyes: - ich muß aber dazu sagen, daß mir Rassen nie wirklich wichtig waren. Meine Maus kommt aus schlechter Haltung und mir war es das wichtigste, ihr ein neues, schönes Leben zu ermöglichen. Ich bin so megaüberascht, wie toll, gelehrig, leichtführig und anpassungsfähig Golden sind!

Ich habe weiters Erfahrungen mit: Riesenschnauzer, Rottis, Belgier, Neufis, DSH und jetzt auch mit Goldis. UND ICH LIEBE ALLE!!! Jeder einzelne Hund für sich ist individuell und anders zu händeln und genau das ist es, was ich an Hunden so liebe!

Kleine Hund sind eher nicht so mein Ding, wobei ich sagen muß, daß ich vor kurzem eine Spitzmischlingshündin in Pflege hatte und wenn sie nicht so schnell vermittelt gewesen wäre, hätte ich für nichts mehr garantieren können...:eek:
 
Also ich mag Hund mit Gesicht (black&tan)! :D
Lange Haare sind nicht so meins, je kürzer desto besser! Ich mag sportliche Hunde, die aber auch mal ein, zwei Tage faul auf der Couch liegen können.

Meine Do´s:

+ Rottweiler
+ Deutscher Pinscher
+ Manchester Terrier
+ Dobermann (mit abzügen wegen des nervösen Wesens)
+ Schnauzer
+ Entlebucher Sennenhund

Die Größe spiel bei mir eine nicht sooo große Rolle. (Ausnahme: Chi´s)
Bis jetzt bin ich aber immer an Mischlingen hängen geblieben... ;) :D

Meine Don´ts:

+ Boder Collies und Co (wegen des enormen Arbeitseifers)
+ Golden Retriever und Co (gefallen mir nicht, ist mir zu wenig Aufgabe)
Ausnahmen: Cheserpeake Bay Retriever und Toller
+ reine Jagdhunde (Deutsch Drahtharr, Kurzharr, Pointer, Weimaraner,
Viszla und Co) gefallen mir alle sehr gut. Wäre mir aber zu viel!
+ Windhunde - nicht mein Fall obwohl in Zeus eine ordentliche Portion
Podenco drinnen ist :eek: )
+ DSH, Belgische Schäfer und Co: weil diese Hunde gut gearbeitet sein
sollten. Sprich Hundeplatz usw. Das ist nicht meine Welt
Und ja ich weiß, dass Rottis und Dobis auch gut gearbeitet werden
müssen! ;)
+ Wolfshunde, Pharao Hounds, Basenji und Co
: Finde ich wunderschön und sehr interressant! Sind mir aber
zu sensibel und würde ich mir erziehungstechnisch nicht zutrauen.
+ RR, Pit´s, Staff´s, gefallen mir einfach nicht...
+ Molosser: sind mir zu träge.... weiß eh nicht alle ;)
+ Hunde ohne "Schnauze" gefallen mir nicht
+ Nordische Rassen: wunderschön aber denen könnte ich nicht gerecht
werden
+ Asiatische Hunde: gefallen mir nicht. zuviel Fell
+ Neufis, Landseer usw. zuviel Sabber und zu groß

So ich glaub das wars :)
 
kleinsthunde: yorkie, zwepi und co - einfach zu klein
spaniel, terrier insbesondere rüssels, apbt, staffs, dogos, bullterrier, .. - sagen mir einfach nicht zu
neufis, landseer, alles andere sabbrige, langhaarige - zu viel fell
doggen - zu geringe lebenserwartung
nordische - nicht mein fall
irishe wölfchen - find ich hässlich :eek:
rottis, labbis - gefallen mir vom wesen sind aber viel zu massig für mich
 
Staffs.....never, sowas würd mir nie ins Haus kommen
Möpse....find ich persönlich absolut nicht ansprechend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben