hunderasse die ihr euch nicht nehmen würdet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich meine nicht den Powderpuff :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, WAS an dem Hund eine Qualzucht sein soll? Dass er teilweise keine Haare hat kanns ja nicht sein - oder?
Wer immer die Chinese Crested live erlebt hat, sieht, was das für tolle, agile Hunde sind. Ihr Körperbau ist 1A, sie röcheln nicht, man kann alles mögliche an Hundesport mit ihnen machen und es sind "noch" gesunde Hunde.

Und eincremen muss man nur die helleren bei starker Sonneneinstrahlung, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich musste meine weiße Bullterrierhündin auch einschmieren (Nase, Vulva), da sie sonst Sonnenbrand bekommen hat.

Soweit ich weiß hat die Qualzucht bei Nackthunden mit der Vererbung des Gens für die Haarlosigkeit zu tun, das unter anderem auch dazu führt, dass einer von vier Welpen noch im Mutterleib verstirbt und resorbiert werden muss - und damit natürlich ein Risiko für Mutter und (ungeborene) Geschwister darstellt.

Bei uns in der Huschu gibt es einige (sehr agile) Agility-Möpse. Eine hat sogar beim letzten Breitenleer-Cup den 3. Platz belegt :)

Sind aber leider eher selten :(
Die, die ich immer sehe sind total dick gefüttert und die Leute finden das auch noch so süssss :(
Ich glaub das ist eine der oberen Rassen denen die Leute mit sowas echt nix gutes tun und bei denen sie eher dazu neigen. Keine Ahnung wieso. Die von meinem Ex waren einfach nur mehr als megafetttttttt. Konnte net mal gscheit essen wenn ich die Hunde sah :mad:

Bei uns in der Huschu gibt es einige (sehr agile) Agility-Möpse. Eine hat sogar beim letzten Breitenleer-Cup den 3. Platz belegt :)

Ich weiß es ja, auch ein Freund von unserem Billy macht Agility :) sicher läuft in der Zucht einiges falsch, aber deshalb die ganze Zeit auf den Mops zu schimpfen, nervt gewaltig.
Unserer geht auf Berge, stundenlang spazieren und joggen etc. :)

Komisch finde ich aber, dass immer nur vom bösen Mops gesprochen wird, von allen anderen Rasse, die Qualzucht sind, verliert niemand ein Wort

Naja, aber die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, muss schon erlaubt sein. Einen brachiocephalen Hund kann man nunmal nicht als "Sporthund" präsentieren und grad wenn die Möpse röcheln (Achtung: WENN!) sollte man mmn. schon überlegen ob Agility (im Laufen und mit Sprüngen) wirklich die richtige Beschäftigung ist. Man kann den Parcours ja auch einfach abgehen. Ist für die Hunde auch eine Kopfaufgabe, ohne dass sie zu ersticken fürchten müssen.

Wie du richtig sagst, es gibt die sportlichen Möpse. Aber die sind nunmal nicht die Mehrheit. Bei mir nebenan wohnt auch sone kleine Pappnase, die noch dazu an einem viel zu dünnen Halsband mit Flexi geführt wird. Was soll ich sagen: Ich krieg da selbst Atemnot wenn ich das sehe.

Weißt, ist halt immer eine Sache von Wünschen und Möglichkeiten. Wenn ich schon vor der Hundehaltung sage, dass ich Agility, Discdogging, wwi., machen möchte: Ok. Aber dann kann ich mir keine engl. Bulldogge oder irisch Wolfshund nehmen, finde ich.

Ein Mops wird in Agility nie spitzenklasse werden, aber man kann es ja auch einfach just for fun machen ;)
Und wenns den Besitzern und dem Hud Spaß macht, warum nicht :confused:
Uns wollte in der alten HuSchu mal einer absprechen Hundeschule zu gehen mit der Begründung: ein Mops kann eh keine 3 Schritte gehen :mad:
Nein, der Mops ist kein Sportler, und er wird auch keine 50km am Stück gehen können.
Trotzdem gibts auch Ausnahmen.
Die Leute sehen ein, zwei Mopserl, denen es schlecht geht und schließen gleich auf alle. Und das ist das, was nervt.

Unser Nachbar hat auch einen Mops, der geht tagtäglich 1 1/2-2 Stunden joggen am morgen, ohne Probleme.

@Sylvia sicher liegts auch an den Besitzern, genau so wies an den Besitzern von Schäferhunden liegt, die einen schiefen Rücken bis zum geht nicht mehr haben, oder der ganz Mini Rassen (Miniyorki etc) und der ganz schweren Hunden, die teilweise eine Lebenserwartung von 8 Jahren haben. Oder auch an den Besitzern von kupierten Hunden

Naja, aber die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, muss schon erlaubt sein. Einen brachiocephalen Hund kann man nunmal nicht als "Sporthund" präsentieren und grad wenn die Möpse röcheln (Achtung: WENN!) sollte man mmn. schon überlegen ob Agility (im Laufen und mit Sprüngen) wirklich die richtige Beschäftigung ist. Man kann den Parcours ja auch einfach abgehen. Ist für die Hunde auch eine Kopfaufgabe, ohne dass sie zu ersticken fürchten müssen.

Wie du richtig sagst, es gibt die sportlichen Möpse. Aber die sind nunmal nicht die Mehrheit. Bei mir nebenan wohnt auch sone kleine Pappnase, die noch dazu an einem viel zu dünnen Halsband mit Flexi geführt wird. Was soll ich sagen: Ich krieg da selbst Atemnot wenn ich das sehe.

Weißt, ist halt immer eine Sache von Wünschen und Möglichkeiten. Wenn ich schon vor der Hundehaltung sage, dass ich Agility, Discdogging, wwi., machen möchte: Ok. Aber dann kann ich mir keine engl. Bulldogge oder irisch Wolfshund nehmen, finde ich.

Sicher, die die ich kennen haben einen besseren Körperbau, frei liegendere Nase als andere Vertreter. Aber bei einem sportlich geführten Hund erwarte ich mir eigentlich schon, dass man erst beginnt nachdem der Hund gesundheitlich durchgecheckt worden ist. Egal welche Rasse :)

Und ich seh eigentich nix Schlimmes daran, wenn ein Mops der keine Atemprobleme hat und auch keine andere Schmerzensanzeichen zeigt, Agility betreibt. Besser als dass der Hund versauert. (Hast aber eh geschrieben :D)

Und falls man Beschwerden (verkalkter Rücken, Atembeschwerden) schon im Vorhinein erkennt, denk ich mir schon, dass man genügend Grips haben sollte um den Ehrgeiz einzustellen und/oder auf eine schonendere Sportart umsteigt bzw. gar nicht erst beginnt, wenn man dem Hund schon ansieht, dass er Schmerzen oder gar keine Lust hat. Solange das nicht der Fall ist, steht mMn einer Sportart nicht mehr viel im Weg.

Zum letzten Absatz: Es kann ja auch sein, dass man erst später auf den Geschmack kommt. Nicht jedem Welpen wird die "Karriere" schon in die Wiege gelegt. Und falls der Hund in der Sportart aufblüht und körperlich nicht belastet wird why not? (Kann ja auch nur die Light-Version sein) :)

Aber ich glaub wir meinen eh ziemlich dasselbe :D

Wenn mich jemand fragt, welchen Hund ich mir nie aussuchen würde, gibt es einige Rassen, die nicht in mein "beuteschema" fallen.
Aber wenn mich ein Hund braucht, weil es ihm schlecht geht oder sein Zuhause verloren hat, frag ich nicht mehr danach, ob es eine passende Rasse für mich ist.

Nein, ein Chinese Crested ist KEINE Qualzucht - wie kommst du darauf?
Abgesehen davon, dass diese Rasse schon uralt und nicht überzüchtet ist.

Und ein Dackel ist für mich eine Qualzucht, da ich seine Proportionen extrem abnormal finde - viel zu kurze Beine für den langen Körper. Gut, für ihre Verwendung mussten sie so gezüchtet werden, aber mir tun diese Hunde extremst leid.

der dackel braucht dir nicht leid tun. die vorderbeine sind fast doppelt so kräftig wie die hinteren, ausschaun tuts nicht normal das stimmt. aber die haben weder mit der bewegung noch konditionell probleme mit dem körperbau, wenn es so wäre wäre eine jagd im fuchs- oder dachsbau wohl unmöglich!! im vergleich zu einem chinese crested gehts dem eh gut - wir sprechen schon vom gleichen hund oder?? der der im sommer schnell einen sonnenbrand bekommt und der mM der unnatürlichste hund überhaupt ist? der den man eincremen muss??

In Österreich verbietet § 5 Abs. 2 des Bundestierschutzgesetzes Züchtungen, „die für das Tier oder dessen Nachkommen mit starken Schmerzen, Leiden, Schäden oder mit schwerer Angst verbunden sind. (Qualzüchtungen),“ Dabei ist sowohl die Zucht als auch der Import, Erwerb und die Ausstellung verboten.[2] Im Gesetz sind die folgenden Merkmale zur Erkennung untersagter Züchtungen genannt:

• Atemnot
  • Bewegungsanomalien
  • Lahmheiten
  • Entzündungen der Haut
  • Haarlosigkeit
...

nachzulesen auf wikipedia.

völlig egal, für mich ist das ganz klar eine qualzucht. die powderpuff variante find ich in ordnung, aber haarlos - ne, ist für mich persönlich kein hund!

Wer immer die Chinese Crested live erlebt hat, sieht, was das für tolle, agile Hunde sind. Ihr Körperbau ist 1A, sie röcheln nicht, man kann alles mögliche an Hundesport mit ihnen machen und es sind "noch" gesunde Hunde.

das steht außer frage! fell habens trotzdem keins - und überhaupt enorme probleme mit dem gebiss gehabt. ich glaube zu wissen dass mittlerweile penibel drauf geachtet wird, gesunde volle gebisse zu "züchten". siehe "hässlichster hund" der welt.. der war doch auch so einer und hatte nicht alle zähne - was jetzt bitte nicht heißt dass die alle hässlich sind!!!

eine bekannte von mir hat auch solche, trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
völlig egal, für mich ist das ganz klar eine qualzucht. die powderpuff variante find ich in ordnung, aber haarlos - ne, ist für mich persönlich kein hund!
[/SIZE][/SIZE]

So hat eben jeder seine eigene Meinung. Für mich bleibt der Dackel eine Qualzucht und für dich der Chinese Crested.

Und wie schon weiter oben geschrieben, nur die helleren müssen eingeschmiert werden, die dunklen nicht - aber egal :p

Ich weiß es ja, auch ein Freund von unserem Billy macht Agility :) sicher läuft in der Zucht einiges falsch, aber deshalb die ganze Zeit auf den Mops zu schimpfen, nervt gewaltig.
Unserer geht auf Berge, stundenlang spazieren und joggen etc. :)

Komisch finde ich aber, dass immer nur vom bösen Mops gesprochen wird, von allen anderen Rasse, die Qualzucht sind, verliert niemand ein Wort

dann hast du nicht gelesen dass sich meine aussagen bzgl. der rassen die ich nicht möchte ausschließlich auf erfahrungswerte beziehen. tut mir leid, ich kenne bis dato nur ... (was ist die mehrzahl von mops??:D) die röchelten und um luft ringten! heißt nicht dass alle so sind, das ist klar!

es hat auch nicht jeder dackel die lähme, meine hüpft seit 11 jahren sämtlichen treppen auf und ab und hat bis heute noch überhaupt keine probleme mit den gelenken oder dem rücken gehabt! sie ist auch aus einer eher leistungsorientierten zucht und daher beim rücken viel kürzer als normal: wir wurden oft gefragt ob es denn ein mischling wäre ;)

das steht außer frage! fell habens trotzdem keins - und überhaupt enorme probleme mit dem gebiss gehabt. ich glaube zu wissen dass mittlerweile penibel drauf geachtet wird, gesunde volle gebisse zu "züchten". siehe "hässlichster hund" der welt.. der war doch auch so einer und hatte nicht alle zähne - was jetzt bitte nicht heißt dass die alle hässlich sind!!!

eine bekannte von mir hat auch solche, trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden!

Enorme Probleme haben sie sicher nicht :rolleyes:
Das einzige ist, dass sie eher Zahnverlust haben, aber das fällt für mich auch nicht unter Qualzucht - verhungert ist noch keiner.
Abgesehen davon, dass viele Kleinhunde besonders im Alter ihre Zähne verlieren und auch die leben trotzdem weiter.

Natürlich hab ich meine "optischen Favoriten", haarig und viereckig, aber hauptsächlich kommt es mir darauf an, daß mein Hund nett und verträglich ist, und ein gutes Team mit mir bildet....also möglichst keiner., der gerne jagen geht, einer, der alle anderen lieb findet, also möglichst keine Aggressionen, und einer, mit dem ich in der Stadt keine Schwierigkeiten habe, also kein "Kampfhund", Rottweiler, oder ähnliches.. schwer genug zu finden.

Bitte, man muss ja nicht die andere Rasse schlechter machen, damit seine "eigene" besser da steht. :)

Fakt ist, dass bei vielen bei der Zucht was falsch gelaufen ist. Aufklärung ist wichtig, damit sich was ändert. Gsd geht die Entwicklung mancher krank-gezüchteten Rassen Richtung aufwärts. Man kann nur hoffen, dass bei Käufern/Verkäufern anderer Rassen auch ein Umdenken stattfindet. :)

Wenn mich jemand fragt, welchen Hund ich mir nie aussuchen würde, gibt es einige Rassen, die nicht in mein "beuteschema" fallen.
Aber wenn mich ein Hund braucht, weil es ihm schlecht geht oder sein Zuhause verloren hat, frag ich nicht mehr danach, ob es eine passende Rasse für mich ist.

das unterschreib ich :)

mit einer ausnahme: egal welche rasse, einen riesen wie eine dogge würde ich mir nie nehmen, auch wenn er noch so arm wäre :o

also generell: ich mag hunde. in allen farben, formen, varianten. ich mag eigentlich alle hunde, sie sind fantastische wesen. wofür mein herz besonders schlägt brauche ich nicht zu sagen, ist aber auch nicht das thema.

was ich mir nicht nehmen würde, nicht weil ich es nicht mag - siehe oben - sondern weil es nicht zu meinen lebensumständen passen würde, sind herdenschutzhunde.

Keinen Pit, Staff & Co, keinen Herdenschutzhund, nix Langhaariges, keinen (zu) kleinen Hund, keinen zu großen Hund, keinen Husky oder Malamute.
Aber da ich mir nie einen Züchterhund, sondern immer nur einen Tierschutzhund nehmen werde, stimmt das eh alles nicht. Ich wollte auch niiiiiiiiieee und nimmer einen Jagdhund, keinesfalls, ganz sicher nicht, kommt üüüberhaupt nicht in Frage.
Und was hab ich? Den "dodeligsten" Dt. Kurzhaar, den´s gibt.
Tja, wo die Liebe hinfällt...:D
Bei Hunden ist´s wie bei Menschen (für mich halt) - auf die inneren Werte kommts an:)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben