Hundeneuling mit "Rassefrage"....

Jetzt bei diesen Temperaturen ist ein Wurf eh kein Problem, aber wenn viel Schnee liegt ist es doch um einziges komplizierter oder ??

Ich weiß nur das meine Bekannte immer im Sommer die Würfe gemacht hat. Dann war die Haustür immer offen und sie konnten in den Hof und ins Haus nach belieben.

Lg, Bettina
 
Hi @ all

Wollte jetzt keinen neuen Thread beginnen und dachte ich belebe den hier nochmal wieder....

Ich habe nochmal ein bisschen im Netz geschaut und bin immer wieder und wieder auf Welpen dei DHD24.com gestoßen.
Nun wurde hier in der Vergangenheit schön des öfteren gesagt, dass man dort vorsichtig sein soll, da es keine Züchter sonder Vermehrer sind.

Wenn ich zu einem Züchter gehe, zahle ich mit unter 1000uro für einen Labbi, bei diversen Anzeigen im (z.B. dhd24.com) gibt es entwurmte, gechippte Welpen ab ca. 300 Euro und das sogar mit Papieren.
Dabei steht in vielen Fällen noch: Eltern HD und ED frei....

Wo sollte man jetzt einen solchen Welpen kaufen?
Ist ein Preis von 750-1100uro für einen Labbi Welpen gerechtfertigt, oder kann man auch ruhig bei einem "Hobbyzüchter" einen Hund erwerben, wenn man Papiere dazu bekommt und die Eltern HD und ED frei sind?
Das sind doch bestimmt nicht alles "schwarze Schafe" die da Welpen abgeben, oder?

Worauf muss ich achten, bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem eingetragenem Züchter und einem Hobbyzüchter??

Was sollte man für Fragen stellen wenn man einen solchen Hobbyz. anruft oder anfragt?
Eine Bekannte meinte, ich solle mich auf jeden Fall danach erkundigen, der wievielte Wurf der Hündinn es ist?....
:confused: :confused: :confused:
 
Wenn ich zu einem Züchter gehe, zahle ich mit unter 1000uro für einen Labbi, bei diversen Anzeigen im (z.B. dhd24.com) gibt es entwurmte, gechippte Welpen ab ca. 300 Euro und das sogar mit Papieren.
Dabei steht in vielen Fällen noch: Eltern HD und ED frei....

Natürlich bekommst du Papiere dazu ... die Frage ist nur, was sind das für Papiere. Bestimmt keine FCI-Papiere und höchstwahrscheinlich auch noch gefälscht ...

Wo sollte man jetzt einen solchen Welpen kaufen?
Ist ein Preis von 750-1100uro für einen Labbi Welpen gerechtfertigt, oder kann man auch ruhig bei einem "Hobbyzüchter" einen Hund erwerben, wenn man Papiere dazu bekommt und die Eltern HD und ED frei sind?
Das sind doch bestimmt nicht alles "schwarze Schafe" die da Welpen abgeben, oder?

Für einen Welpen von einem seriösen Züchter ist ein Preis um die 1000 Euro auf jeden Fall gerechtfertigt.
Man sollte nicht vergessen, wie viel ein Welpe bis zur Abgabe kostet (Impfungen, Entwurmen, Chip, Wurfabnahme, hochwertiges Futter, etc.)

Also mit 300,00 kommt man da nicht weit und wer "verschenkt" schon seine Welpen um so einen Preis???

Worauf muss ich achten, bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem eingetragenem Züchter und einem Hobbyzüchter??

Meiner Meinung nach solltest du erst mal nachfragen, WELCHE Papiere die Welpen haben. Sind die Papiere von einem von der FCI anerkannten Verein oder Club?

Weiters wäre wichtig, dass der Züchter dich erst mal kennen lernen will und mit dir eine Art "Vorstellungsgespräch" abhält. So erkennt man, dass nicht jeder einen Welpen bekommt.
Unseriös wäre in meinen Augen ein Züchter, den man zB per Mail anschreibt und sich nach Welpen erkundigt, der dann sofort sagt "Sicher, in zwei Wochen können sie ihren Hund hier abholen. Das wäre sehr verantwortungslos.


Eine Bekannte meinte, ich solle mich auf jeden Fall danach erkundigen, der wievielte Wurf der Hündinn es ist?....
:confused: :confused: :confused:

Diese Frage ist sicher nicht unwichtig.
Eine Hündin sollte nur ein Mal pro Jahr werfen (so sagt es meine Züchterin).
Weiters solltest du dir auf jeden Fall die Zuchtstätte ansehen, wenn grad keine Welpen da sind und darauf achten, wie viele Zuchthündinnen dort sind und wie diese gehalten werden. Im Zwinger? Oder mit im Haus bei der Familie.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute bei deiner Suche.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort... :)
Was ist denn der FCI? Das kenne ich nicht....

Was kann denn bei den Hunden flasch sein, wenn sie von "Hobbyzüchtern" gezüchtet werden, die nicht im ?FCI? sind?

Habe hier z.B. mal ein Beispiel.... nicht das ich da hin will oder so, ist einfach nur ein Beispiel....
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6281084
oder dies hier:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6316606

Nachdem ich mich jetzt über die ganzen Versicherungen und ggf. Krankenkasse und so informiert habe muss man sich ja auch mal Gedanken machen, wo man am besten so einen Hund kauft....
Ist schon ein schweres Thema!
 
kauf beim züchter! HD, ED frei, jaja wers glaubt. find ich aber gut das du dich informierst. ein seriöser züchter wird warscheinlich eher nicht seinen hund per anzeige ins internet stellen... es gibt viele züchter die lassen ihre hündin erst zu wenn es genügend anfragen gibt. also wirst du sicher bei nem guten züchter auch ein bisschen wartezeit haben.

hast du schonmal daran gedacht vl im tierheim vorbeizuschaun...? oder muss es unbedingt ein reinrassiger labbi mit papieren sein?

lg anna
 
Reinrassig wäre schön, Papiere brauche ich nicht umbedingt (zumal ich nichtmal weiß wozu die gut sind ;) )

Aber wenn ich ins Tierheim gehe, dann könnte ich doch theoretisch zu nem DHD24 Züchter gehen, oder? Im Tierheim weiß ich doch auch nicht wo der Hund herkommt.... Kann doch dan auch so ein Polnischer oder Tschechischer armer Zwingerwicht sein, wo im Nachhinein dann das böse erwachen kommt.... oder?
 
papiere brauchst zum züchten, ev. bei manchen verreinen damit du turniere mitmachen kannst.

also die garantie hast nie dass der hund nicht vl mal hd kriegt, auch nicht beim bessten züchter. und stimt im tierheim holst dir ein "überaschungspaket". aber dafür tust du etwas für den tierschutz, gibt ja leider genug arme socken. aber wenn du das als hundeneuling eher nicht willst versteh ichs auch. beim seriösen züchter hast auch die gewissheit das der hund ausreichend sozialisiert wurde. aber eine garantie hast nie.
such dir ein paar züchter raus, fahr hin und erkundige dich, lass dir zeit beim auswähln, schlieslich hast du deinen gefährten dann 15 jahre oder mehr! wenn dir ein züchter nicht gewährt das du deinen welpen zuerst ein paar mal besuchst dann such dir nen anderen! poste die züchter zu denen du fahren willst auch hier im forum, hier sind genug die sich auskennen, vielleicht ihren hund auch von dort haben. hohl dir zuerst ein paar meinungen ein.

lg anna
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort... :)
Was ist denn der FCI? Das kenne ich nicht....

Die FCI - Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie. Ihr unterstehen sämtliche Organisationen wie zB der VDH (Verein für das deutsche Hundewesen) oder der ÖKV (Österr. Kynologenverband)

aus Wikipedia schrieb:

Was kann denn bei den Hunden flasch sein, wenn sie von "Hobbyzüchtern" gezüchtet werden, die nicht im ?FCI? sind?

Ob daran unbedingt etwas "FALSCH" ist, kann ich dir hier nicht bestätigen. Und ich möchte auch keinen Züchter irgendwie ankreiden, der verantwortungsvoll züchtet und das ohne FCI - Papiere.

Ein verantwortungsvoller und seriöser Züchter züchtet nicht, um damit reich zu werden, denn das ist kaum möglich.


Habe hier z.B. mal ein Beispiel.... nicht das ich da hin will oder so, ist einfach nur ein Beispiel....
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6281084
oder dies hier:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6316606

Ich seh schon, du kommst von der dhd24-Seite einfach nicht los ... Naja im Grunde solltest du ja selbst entscheiden was du tust und wo du dir deinen Hund holst.
Nur wenn du nicht 1000 oder mehr für einen Welpen ausgeben willst bzw. kannst, dann wär es sinnvoller, dir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen (wie schon mehrmals empfohlen), aber bitte nicht von solchen Vermehrern.

In den beiden Anzeigen steht zB nichts von HD oder ED- Untersuchungen.
So nett die Fotos auch sind. Und 450,00 für einen seriös gezüchteten Welpen kommen mir persönlich spanisch vor.

Außerdem hat es ein guter Züchter nicht notwendig Inserate aufzugeben, um seine Welpen loszuwerden. Denn meistens gibt es Wartelisten und man muss oft bis zu zwei Würfe warten, um einen Hund zu bekommen.

Erkundige dich doch beim zuständigen Rasseverein und nicht auf solchen Internetseiten. Dort wird man dir Adressen von Züchtern geben.
 
Reinrassig wäre schön, Papiere brauche ich nicht umbedingt (zumal ich nichtmal weiß wozu die gut sind ;) )

Hab jetzt mal ein wenig in Sachen Labrador Retriever gegoogelt und bin auf eine recht gute Seite gestoßen wo du dir noch einiges an Infos holen könntest.

Hier nochmal was zum Thema Papiere:

Warum Papiere so wichtig sind obwohl Sie NICHT züchten wollen und Sie möchten im Prinzip nur einen gesunden Hund, der Sie begleiten soll und mit dem Sie ihre Freizeit verbringen möchten .... und genau darum sind die Papiere sehr wichtig, denn diese sagen einiges über die Verwandten und Ahnen deren Gesundheit und Wesen aus. Die Zucht ist mit viel Hintergrundwissen verbunden, Genetik, rassetypische Eigenschaften, Gesundheit - sind nur einige Schlagwörter! Die gezielte Zucht verschiedenster, erwünschter Eigenschaften erfordert Datensammlungen und Aufzeichnungen bis zum Ursprung der gewünschten Rasse!

Es gibt verschiedenste Organisationen, Vereine, Clubs und auch Privatpersonen - einige sind schon etwas länger im Zuchtgeschehen, manche gibt es erst seit ein paar Jahren! Der am längsten bestehende Dachverband, mit den meisten Aufzeichnungen ist die FCI.

Es ist mir bis heute schleierhaft, warum so mancher Züchter sich diesem Dachverband nicht unterwirft - sondern sein eigenes Süppchen kocht. Wenn diese so genannten Züchter (Hobbyzüchter, Familienzuchten usw.) nur das beste für die Hunde wollen, warum versuchen sie nicht im größten Dachverband, mit den meisten Aufzeichnungen, eine Zuchtzulassung zu bekommen und somit wirklich ALLES für die Hunde zu tun.

Die Welpenaufzucht alleine macht noch keine gute Zuchtstätte aus, wie schon am Anfang erwähnt gehören dazu gewisse Grunddaten und Informationen über die div. Deckpartner! Ein "Züchter" der eine Hündin hat und diese mal vom Nachbarsrüden decken lässt, weil dieser nett aussieht - ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer, denn dieser Mensch hat keinerlei Daten über die Hunde.

FCI
Dies ist der Internationale Dachverband aller Hunderassen! Die FCI organisiert weltweit die Zuchtregelung und Datensammlung! Die FCI erkennt pro Land einen Dachverband an! In Österreich ist es der ÖKV und in Deutschland der VDH!

ÖKV / VDH
Der ÖKV (Ö) und der VDH (D) ist der Dachverband des jeweiligen Landes! Und diese Dachverbände beauftragen dann wiederrum einen Club, der die Zucht der jeweiligen Rasse kontrolliert! In Österreich ist dies der österr. Retrieverclub in Deutschland ist es der deutsche Retrieverclub, Labrador Club Deutschland und der Golden Retriever Club

Wenn Sie mehr über Züchter, Vermehrer und kranke Hunde aus unbekannter Herkunft lesen möchten, dann schauen Sie sich diese Seiten an: Labrador in Not

Quelle: www.der-labrador.at
 
Wow, was für geniale Antworten! Vielen Dank dafür!

Ich seh schon, du kommst von der dhd24-Seite einfach nicht los ... Naja im Grunde solltest du ja selbst entscheiden was du tust und wo du dir deinen Hund holst.
Nur wenn du nicht 1000 oder mehr für einen Welpen ausgeben willst bzw. kannst, dann wär es sinnvoller, dir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen (wie schon mehrmals empfohlen), aber bitte nicht von solchen Vermehrern.
Das wurde sicher ein bisschen falsch verstanden....
Ich habe lediglich auf diesen Seiten ein bisschen geguckt um ein paar Bilder etc. von den kleinen Rackern zu sehen und bin dann natürlich neugierig geworden und habe mich gefragt, wieso die Hunde da so "günstig" verkauft werden und bei den Züchtern so "teuer"...
Was aber nicht heißen soll, das ich mir dort einen kaufe.
Es kommt mir nicht auf das Geld bei der Sache an (selbst wenn das so klingt).. keinesfalls. Sehe es genauso, das ich so einen Hund 10-15 Jahre habe (teu teu teu vielleicht auch länger) und will daher nicht bei der Anschaffung sparen. War eben nur reine Neugierde.

Ich werde hier bei uns in der Umgebung mich mal erkundigen, wo die beiden Labbis die hier "rumlaufen", herkommen und mich auch auf labrador.de mal nach Züchtern umschauen und dort einfach mal unverbindlich vorbeischauen.... :)

Also bevor ich das Risiko auf mich nehme und wirklich an der Anschaffung spare, dafür aber im Nachhinein nur Rennerei mit dem kleinen habe und einen Hund bei mir habe der sich eventuell nicht gut fühlt, warte ich lieber noch ein bisschen und gebe dann mehr Geld aus.....

Aber ich werde auch mal genau bei Labrador in Not gucken.

Schonmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Eine Frage habe ich aber nochmal: Was erwartet mich eigentlich wenn ich dann irgendwann von einem Züchter so einen kleinen Mini Hund abhole und den mit nach Hause bringe?
Freunde hatten einen Setter, der in der ersten Woche nachts totalen Alarm gemacht hat (nach seiner Mama geschriehen und so)....
Ist das bei allen Hunden so oder war das wohl eine Ausnahme?
Was muss ich denn noch für den Anfang wissen bzw. bedenken?
Mir wurde auch schon eine sog. Welpenkiste nahegelegt??

Ihr seht schon, viele Fragen...:eek:
Habe eben noch nicht so die Ahnung..... halt ein künftiger Neueinsteiger... ;)
 
Wenn Euch Weimaraner gut gefallen, dann wäre der Magyar Vizsla doch eine gute Alternative. Sie sind dann doch die Führigsten unter den Vorstehhunden, sozialverträglich, sensibel, sportiv aber nicht durchgeknallt und immer gut drauf. Seeehr menschenbezogen,Staff finde ich eher ungeeignet, wenn man noch Neuling ist und einen absolut hundeverträglichen Hund möchte. Da muß man schon ein totaler Fan sein.Wenn ein Familienmitglied nicht mindestens genauso stur und Konsequent wie ein Terrier sein kann-Hände weg.

Viel Erfolg
 
Hi @ all

Wollte jetzt keinen neuen Thread beginnen und dachte ich belebe den hier nochmal wieder....

Ich habe nochmal ein bisschen im Netz geschaut und bin immer wieder und wieder auf Welpen dei DHD24.com gestoßen.
Nun wurde hier in der Vergangenheit schön des öfteren gesagt, dass man dort vorsichtig sein soll, da es keine Züchter sonder Vermehrer sind.

Wenn ich zu einem Züchter gehe, zahle ich mit unter 1000uro für einen Labbi, bei diversen Anzeigen im (z.B. dhd24.com) gibt es entwurmte, gechippte Welpen ab ca. 300 Euro und das sogar mit Papieren.
Dabei steht in vielen Fällen noch: Eltern HD und ED frei....

Wo sollte man jetzt einen solchen Welpen kaufen?
Ist ein Preis von 750-1100uro für einen Labbi Welpen gerechtfertigt, oder kann man auch ruhig bei einem "Hobbyzüchter" einen Hund erwerben, wenn man Papiere dazu bekommt und die Eltern HD und ED frei sind?
Das sind doch bestimmt nicht alles "schwarze Schafe" die da Welpen abgeben, oder?

Worauf muss ich achten, bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem eingetragenem Züchter und einem Hobbyzüchter??

Was sollte man für Fragen stellen wenn man einen solchen Hobbyz. anruft oder anfragt?
Eine Bekannte meinte, ich solle mich auf jeden Fall danach erkundigen, der wievielte Wurf der Hündinn es ist?....
:confused: :confused: :confused:

Moin Lampe,

Ich bin der selben Meinung wie IrishSetter.

Welpen haben nunmal ihren Preis, wenn sie aus einer vernünftigen Zucht kommen.

Die Kosten fangen schon im Vorfeld an, nämlich bei der Aufzucht und dem Training der eigenen Hunde. Das wirkt sich deutlich auf die Welpen aus, was Gesundheit, etc. angeht.

Der Deckrüde will sorgfältig ausgesucht sein,

die Welpen müssen tierärztlich betreut werden (Ompfungen, etc.)

Letztlich sind ca. 1000 Eur ein Zuschussgeschäft.


Bei Retrievern wie den Labrador sollte ein guter Züchter mit einer Hündin nicht mehr als 3-4 Würfe machen.

HD, ED, Augenuntersuchungen, Formwert (hat ja auch gesundheitliche Aussagen) -> all das hast Du nachvollziehbar bei VDH/FCI-Hunden.


Es mag außerhalb des VDH/FCI auch einige wenige gute Züchter geben (witzigerweise kenne ich gerade eine diesbezügliche Labrador-Züchterin), aber auf diesen Announcen-webistes wirst Du diese nicht finden.

Gute Züchter haben es nicht nötig, solche Anzeigen zu machen.


Deine Geldersparnis wirst Du doppelt und dreifach beim Tierarzt lassen.


Zu den beiden Anzeigen: Dort steht weder was zu gesundheitlichen Dingen wie HD und ED noch was zu Papieren.


Eine Welpenliste für Labradore von wahrscheinlich besseren Züchtern findest Du hier:

http://www.drc.de/adr/listen/welpen.php?Rasse=Labrador

geplante Würfe sind hier:

http://www.drc.de/adr/listen/parawup.php?Rasse=Labrador


Denk daran, dass ein Labrador ein Arbeitshund ist.

Hast Du genug Zeit? (und Geld?)

Ein Labrador ist ein jagdlicher Apportierhund. Und um da vernünftiges Training machen zu können, braucht man schon in der regel FCI-Papiere, da das oft vereinsseitig angeboten wird.


Ein guter Züchter wird dich unangenehm ausfragen. Er wird sicherstellen wollen, das seine Welpen in gute Hände kommen und Dich im Zwiefel ablehnen. Ein Züchter, der seine Welpen anprest und Dich nicht kritisch betrachtet ist meiner Ansicht nach oft unseriös.

Tschüss

Ned
 
Ich werde hier bei uns in der Umgebung mich mal erkundigen, wo die beiden Labbis die hier "rumlaufen", herkommen und mich auch auf labrador.de mal nach Züchtern umschauen und dort einfach mal unverbindlich vorbeischauen.... :)

Moin,

das solltest Du unbedingt tun.

Schau Dir einige Züchter an. Du wirst einige Unterschiede feststellen.

Z.B. das Vermehrer/Züchter außerhalb des FCI eigentlich immer irgendwie mit einem Tierarzt verwandt sind. :D (klingt halt irgendwie seriös :D ; ist aber meist gelogen)

Du solltest auch noch viel über die Bedürfnisse von Labradoren lesen. Sie sind nicht so einfach, wie man immer hört.


Tschüss

Ned
 
zur welpenauswahl wurden ja eh schon einige tipps gegeben.
interessant wär im vorfeld - da du ja sagst, du bist totaler hundeneuling - vielleicht einige hundebücher zu lesen, welpenerziehung etc, damit du schon mal weißt, was dich ungefähr erwartet...

meine beiden zB haben überhaupt nicht nach ihrer mutter geschrien in der nacht und welpenkiste brauchte ich auch nie...
aber da ist eben jeder hund individuell!!

schau dich mal um in der bücherei bezügl büchern.. gibt bestimmt auch welche für anfänger!

viel glück und erfolg bei der suche nach deinem welpen!
lg nina
 
Also Bücher habe ich zum Teil gestern bestellt (Ein Fachbuch über Labbis), zum teil leit mir eine Freundinn auch etwas und eine DVD und ein Buch über Erziehung habe ich schon....
Das wird jetzt erstmal studiert....
Vielen lieben dank auch für die Links auf die Züchter, da werde ich mich mal unverbindlich mit in Verbindung setzen und vielleicht schonmal vorab den ein oder anderen besuchen fahren...
 
Und "Züchter" die im Herbst-Winter Würfe haben sind sowiso nicht ganz koscher - denn ein guter Züchter achtet darauf dass seine Welpen alles Mögliche kennenlernen bis sie abgegeben werden, was schlichtweg eigentlich nur im Frühjahr-Sommer möglich ist..

Danke für diese "qualifizierte" Aussage. ich hatte gerade einen Winterwurf, de rab der 5 Woche genauso aus dem Haus raus ist wie alle Sommerwürfe. Diese Hunde sind genauso gut sozialisiert wie meine Sommerwürfe und Tophunde. Zwei meiner Welpenleute schreiben hier, du darfst sie gerne fragen.

Das einzige das Winterwürfe nicht kenenlernen ist Wasser, dafür lernen Sommerwürfe keinen Schnee kennen. Es wäre mir neu das ein guter Züchter Jahreszeitenabhängig ist!
lg uschi & Rudel die auch nächstes Jahr wieder einen Winterwurf plant.
 
Amigo stammt auch aus einem Winterwurf!
Er wurde am 16.02.2006 geboren und da gabs in Bayern massig Schnee.

Während der Welpen-Zeit beim Züchter hab ich ihn mehrmals besucht und ich kann nur bestätigen, dass die Welpen trotz Schneemassen ausreichend sozialisiert wurden und jegliche Lebenssituationen mitbekommen haben.
 
Lampe;948849 Also mit einem Dalmatiner könnte ich mich schon durchaus anfreunden ;) .. Bye the Way schrieb:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6003557[/URL]

Wie sieht es denn bei so einer Mischung aus? Kann man da ruhig rangehen, oder ist 1/2 Weimaraner immer noch zu viel??!! Kann man eigentlich jeden Mischling nehmen oder gibt es bestimmte Rassen die nicht miteinander "gekreuzt" werden sollten?


Die hab ich auch gesehen!!! Voll niedlich! :) :) :)
Also, wenn ich könnte, würde ich mir so einen Hund zulegen.
Aber ich bin mir nicht so sicher , ob sichn Weimaraner oder Dalmi als Wachhund eignet.....:confused:


LG Steffi
 
hallo!

und wir wärs mit einem airedale? :)

ist auch ein ausgesprochener familienhund, wachsam und ein richtiger clown.

aber egal für was für eine rasse du dich entscheidest.. die erziehung ist wohl das mass aller dinge :)

viel spass mit deinem zukünftigen hund, egal was es wird *g*
 
Ich persönlich war von den Dalmatinern am meisten begeistert. Haben Humor, kommen mir erziehungsmässig nicht sehr kompliziert vor und mit ihnen kann man einfach spass haben.

Lg, Bettina
 
Oben