Hundeneuling mit "Rassefrage"....

Welche Rassen sind denn alle bei euch in der engeren Auswahl? Es gibt ja so viele und ich denk mal das euch vom optischen her auch nicht alle zusagen. Vielleicht kannst du ja mal auflisten welche ihr rausgesucht habt?

Lg
 
Wenn "nur" die kupierten Ohren usw gegen nen Dobi sprechen das kupiern der Ohren ist in D sowieso verboten die meisten Dobis habe auch keine kupierte Rute mehr ....
Ich würd mich da eben direkt mit den Züchtern in Verbindung setzen !
So und nun zur Ausstellung die Käfige werden von den Hunden eher als Höhle empfunden, ich hab auch einen und mein Hunde liegen gerne drin !
Ich decke den immer an 3 Seiten ab so hat der Hund seine Ruhe und fühlt sich geborgen es ist auf der lauten hektichen Ausstellung Ruhepol für den Hund...
Klar das der Hund nicht stundenlang drin bleibt, er muss ja auch mal und will mal rumlaufen.
Ausserdem haben viele mehrere Hunde mit und wenn sie in den Ring gehen müssen die Tiere ja sicher aufgehoben sein ! Im übrigen ist im März ne Spezialzuchtschau in Fallingbostel mit Britischen Hütehunden und im Juni ist ne austellung in Neumünster da stehe ich auch ;-)
 
Allerdings habe ich dann auf einer Messe mal normalgroße Dobis gesehen, kupiert und mit ?beschnittenen? Ohren..... da war das Thema für mich durch...
Mag diese Hunde nach wie vor sehr gerne, aber es wird dann doch nicht meine Rasse werden....

Moin,

Dobermänner sind tolle Hunde. Aber es ist gerade bei dieser Rasse unglaublich schwierig, einen vernünftigen Züchter zu finden. Ich habe mal Kontakt zu einer Insiderin in der Dobermannszene bekommen. Sie konnte mir damals auch nicht viel Mut machen.

Damals schade, denn das war eindeutig unsere favorisierte Hunderasse.

Eignen sich diese Tiere als "Wachhund"?? Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen Hund der auf Kehle geht oder so, ich will einfach einen der aufpasst und Haus und Frauchen/Herrschen sowie Kind im Zweifelsfall beschützen würde...

Das ist grundsätzlich schwer zu sagen. Denn jeder Hund ist ein bisschen anders. Man kann Wachhundverhalten wie vieles durch positive Bestärkung verringern oder fördern.

Retriever sind aber eher schlechte Wachhunde im Vergleich zu manch anderen Rassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unser Retriever ist z.B. ein teilzeitwachhund. Eigentlich sehr wachsam, außer es ist seine Schlafenszeit. Also so lange Einbrecher so am Spätnachmittag kommen, wird er anschlagen. Vormittags und vor allem Nachts ist es eher ungünstig, da er dann lieber schläft.

Haart ein G. Retriever mehr / stärker als ein Labrador und unterscheiden sich diese beiden vom Wesen her?

Ich würde sagen, dass Labbis etwas unkomplizierter sind. Man findet einfach immer noch leichter einen vernünftigen Labbi-Züchter als einen guten Golden-Züchter.

Wovon macht man eigentlich abhängig, ob man sich einen Rüden oder ein Mädchen zulegt?

Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

Eine Hündin wird läufig, ein Rüde reagiert auf Läufigkeit von Hündinnen.

Hündinnen sind eher zickig, Rüden eher rüpelhaft.

Ich würde mal sagen: Mehr Probleme hat man mit einem Rüden, aber die heftigeren Probleme mit einer Hündin. (ist jetzt sehr pauschal)

Wenn rings um Euch nicht kastrierte Hündinnen leben, würde ich Euch nicht zu einem Rüden raten. Ihr würdet wahnsinnig werden (und er auch).

Leben rings um Euch Rüden, wäre eine Hündin etwas nervig, was Läufigkeit angeht.


Ansonsten würde ich sagen: Ist völlig egal. Hunde sind alle unterschiedlich und sowieso nicht normgerecht. Es gibt verschmuste völlig unkomplizierte Rüden und agressive Hündinnen und umgekehrt. Und das tolle, in der Pubertät kann das vom einen zum anderen Tag um 180 Grad drehen. :D


Mir persönlich sind Rüden lieber. Aber das ist Geschmackssache.


@Danni599: Dalmatiner haben wir einen in unserem Bekanntenkreis, sie heißt Lu und ist für Ihre 11 Monate schon verdammt groß und hat superviel Kraft und weiß diese Kraft zeitweise nicht wirklich zu kontrollieren.... daher hatte ich das nicht so in Betracht gezogen......

Ein Golden hat sicher genau so viel Kraft. Nur mal zum Nachdenken.



Ich glaube, mit einem Labrador würdet Ihr nichts verkehrt machen. Wenn Ihr da noch etwas Apportiersport macht, ihn ordentlich bewegt und vor allem Euch reichlich Zeit für die Suche nach einem guten Züchter nehmt, habt Ihr den richtigen Hund.

Ich würde Euch raten, Euch mal intensiv mit Labbis zu beschäftigen. Es gibt dort 2 grundverschiedene Linien (ich sag mal eine etwas pummelige und eine schlanke Form, die schlanke ist seltener) und eben die verschiedenen Zuchtrichtungen (Show, Arbeit, dual purpose).

Das wird noch schwer genug, sich da zu entscheiden. :D

Tschüss

Ned
 
@Ned: Soll ich denn echt in meinem Fall hier in der Nachbarschaft fragen ob die Rüden oder Weibchen haben? Ich weiß atok von 4 (einmal Golden, einmal Schweizer Sennen und zwei Dackel) Kerlen und 3 Mädels (2xLabrador und 1x Jagdhund) hier unmittelbar in der Nähe........ die anderen kenn ich nur vom sehen.... bin mir da nicht sicher

Ich denke so wie es bis jetzt aussieht, wird es auch einen Retriever hinauslaufen.... Ob jetzt nen Golden oder nen Labrador weiß ich nocht nicht genau.... das kann sich aber vermutlich auch noch ändern....
Ich werde mich jetzt nochmal ein bisschen intensiver mit dem Thema Dalmatiner auseinandersetzen...

Kennt jemand von Euch noch schöne Seiten zu diesen Rassen?

Die Seite: DRC.de wurde ja schon genann wo ich schon ein bisschen gelesen habe....

Wenn es denn dann soweit ist, wie findet man denn einen "guten Züchter" ??
Habe mal gelesen, dass man gerade bei den Retrievern öfter das Problem mit dem HD hat......

Erneut Dank für Eure Hilfe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

muss auch noch mal kurz sagen, dass ich es toll finde, wie sehr du dich vorher informierst.:) :)
von deinen wunschvorstellungen her, würde an sich mein absoluter favorit der boxer auch super passen (mit der einschränkung, dass sie manchmal ziemliche sturschädeln sein können und der boxer eine gebrauchshunderasse ist, also mit ihm idealerweise gearbeitet werden sollte, aber mit welcher hunderasse sollte das idealerweise nicht). kinderlieb, wachsam, kurzes fell, eher wenig jagdtrieb würde alles passen.
nachdem du aber vom aussehen, eher weniger in die knautschgesichtrichtung gehst (vielleicht stört dich auch das sabbern und das tun sie von wenig bis unausstehlich viel je nach hund), wird dir mein tipp wenig helfen.

nachdem ich immer nur boxer hatte kann ich dir von anderen rassen eher wenig "insidertipps" geben. ich kenne eine labbi-hündin (show-linie), die ebenfalls auf deine beschreibung super passen würde und eigentlich ideal wäre, wachsam ist sie aber laut besitzerin gar nicht.

auf jeden fall würde ich dir raten, dich an die ortsgruppe des vereins deiner favorisierten rassen zu wenden und dir die hunde live anzuschauen. ich verstehe voll und ganz, dass man auf einer ausstellung nicht unbedingt auf das wesen einer rasse schließen kann, so wie es dort manchmal zugeht. versuch einfach viel mit leuten zu plaudern, die sich mit den jeweiligen rassen auskennen und versuch auch einen guten züchter ausfindig zu machen. auch innerhalb einer rasse gibt es da große unterschiede, je nach aufzucht und eltern.

verträglichkeit ist meistens eine sache, die man selber bis zu einem gewissen grad beeinflussen kann, ich persönlich finde, dass hündinnen da leichter zu handeln sind.

zum dobermann: sind mir persönlich zu hibbelig und nervös, aber vielleicht hab ich da auch die falschen vertreter ihrer rasse getroffen.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ich mein damit "NIE"sicher sein wirst, welche Rasse es sein soll - dann rate ich dir zum Mischling (Tierschutzhund, ungewollter Nachwuchs, etc.). Wenn man da die Elterntiere vom Welpen kennt, führt das auch nicht zu besonders großen Überraschungen im Wachstum. Ein älterer Hund hingegen bleibt immer so ;) Vielleicht verliebt ihr euch in einen süßen Mix aus dem Tierheim...
 
und tierheimhund oder von einem pflegeplatz kommt gar nicht in frage?es gibt viele, die ganz wunderbare erfahrungen mit solchen tieren haben. ich gehör auch dazu.:D
 
Ziemlich viele Anforderungen von Dir schreien kurz und bündig nach einem Boxer :D

Google mal ein bisschen, kurzhaarig, Familienhund, kinderlieb, verspielt, Hunde, die gern gearbeitet werden, treu, gleichzeitig Wachhund...

Aber was ich so aus Deinen Aussehenskriterien lese, tendiert ihr eher zu einer Langnase oder ?
 
Ziemlich viele Anforderungen von Dir schreien kurz und bündig nach einem Boxer :D

Google mal ein bisschen, kurzhaarig, Familienhund, kinderlieb, verspielt, Hunde, die gern gearbeitet werden, treu, gleichzeitig Wachhund...

Aber was ich so aus Deinen Aussehenskriterien lese, tendiert ihr eher zu einer Langnase oder ?
Ich empfehle einen kurzhaarigen Collie oder einen Boxer
 
Hallo Lampe!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe wohl gelesen, dass du dir keinen American Staff oder Pitbull zulegen willst, da das mit den Nachbarn dann schwierig werden könnte. Trotzdem möchte dir da aber noch gerne etwas Mut zusprechen und dich bitten es dir nocheinmal zu überlegen.

Denn erstens haben wir auch einen "Kampfschmuser" aus dem Tierheim geholt und unsere Nachbarn waren zuerst auch mit allen Vorurteilen an vorderster Front mit dabei und natürlich dagegen.
Dann haben wir sie aber einzelnd eingeladen und wie nicht anders zu erwarten waren sie sehr schnell komplett anderer Meinung. Inzwischen pflegen unsere Nachbarn unsere Gina abwechselnd und sehr gerne, wenn wir mal in den Urlaub fahren. Und auch viele junge Eltern mit ihren Kindern kommen zu uns, damit ihre Kinder mal mit größeren Hunden umzugehen lernen.Und Gina ist da ihre erste Wahl, da sie immer total geduldig und sanft ist.

Andererseits habt ihr noch einen großen Vorteil. Denn ihr lebt, wie wir in Niedersachen, und das ist eines der wenigen Bundesländer in Deutschland, wo es gesetzlich keine Vorurteile gegen "Listenhunde" gibt. Nach erfolgreichem Wesentest darf dort jeder "Listenhund" genauso glücklich und unbeschwert leben wie jeder andere Hund. Nicht mal die Steuern sind dort höher als für andere Hunde.

Ich will dich nun nicht zwanghaft umstimmen, aber evtl. denkst du ja nochmal in Ruhe mit deiner Familie darüber nach.

LG Claudia
 
Grüß Dich!

Also unsere Bordeaux Dogge würde ich euch nicht empfehlen, das er gar nicht gerne spazieren geht.
Er läuft eine halbe Stunde und dann legt sich Mister Stur auf den Boden und ist nicht mehr hoch zubringen.
Er ist ziemlich schnell beleidigt, aber verspielt, passt gut auf zuhause und besabbert unser Kind.
Die meisten Zeit liegt er faul herum.
Ein eher gemütlicher Hund eben. *Faulsack*

Hannibal unser Rottweiler läuft und springt sehr gerne, stundenlang spazierengehn kein Problem - für ihn wär deine Gegend ein Paradies, für uns auch wir bräuchten nicht weit fahren um ordentlich gassi gehn zu können - aufpassen tut er auch und wir empfinden ihn für uns als optimalen Familienhund.

Ich hoffe, der Hund der bei euch zuhause einziehen darf, findet euch bald!
Viel Glück!
 
Ich würd dir empfehlen an eine Hundeausstellung zu gehen dort kannst dir alle Rassen die dir zusagen anschaun und mit Züchtern und besitzern reden.....so kannst dir gleich ein eigenes Bild machen...
 
Hallo,

ich finde es auch toll, wie lange und ausführlich ihr darüber nachdenkt!

Ich liebe meinen Dalmi heiß und könnte auch in Versuchung kommen zu sagen "nehmt euch einen" aber es gibt sicher Rassen, die nicht für jeden in Frage kommen, deswegen sag ich das mal nicht so pauschal. :D

Was ich zu meinem Fleckenmonster sagen kann: ich hab ihn schon mit 3 Jahren bekommen und er hätte ALLES mögliche an Störungen aus seinem Vorleben mitbringen können (Zwingerhaltung mit zweitem kleinen Rüden, abgemagert bis auf die Knochen) Nun, außer einem Problem mit manchen (!nicht mit allen) Rüden, haben wir nur noch eine ausgeprägte Fresssucht :D als "Problem". Ansonsten hätte ich mir keinen lieberen, anhänglicheren und süßeren und überhaupt Hund als Ersthund wünschen können!!!

Klar, sie brauchen viel Bewegung (nicht nur in eurem tollen, riesen Garten, um den ich euch beneide :eek: ) und müssen viel laufen, aber wenn sie dahingehend ausgelastet sind, sind es einfach Traumhunde!!!
Kurzhaarig (aber dafür das ganze Jahr Fellwechsel :D, also das vielleicht auch noch mit der Frau des Hauses besprechen :D), Wachhund schon auch, also bei meinem würde niemand unbemerkt die Wohnung betreten (aber er würde ihn dann wahrscheinlich niederwedeln ;) ) und ein ständiger Begleiter bei allen Wegen!
Meiner ist etwas kleiner als "normale" Rüden (wahrscheinlich nicht ganz reinrassig, wie gesagt, ich hab ja keine Papiere), aber halten kann ich ihn locker! Also ungestüm ist er nicht wirklich (er freut sich schon immer, wenn er andere Menschen sieht, aber er reißt mich deswegen nicht um oder so)
Ich denke mal, die Dalmi-Dame, die du kennen gelernt hast, war einfach nur noch aktiver, kann dir aber bei anderen Rassen auch immer passieren. :)

So, vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, wenn du noch was wissen willst, schreib einfach eine PN!

Glg
 
Na wenn Du dich bis Juni nicht entscheiden kannst komm mich besuchen auf der großen Hundeschau in NMS;) :D Ich kann dann mit dir rumgehen ( das vertreibt auch die gääähnende Langeweile die ich da immer hab;) )
Tja oder wirklich Tierheimhund da gehst Du dann mit der ganzen Family hin und bei dem wo das Herz einen kleinen Hüpfer macht das ist er der ideale Familienhund für euch...
 
Erneut vielen Dank für all Eure Antworten (sind so viele das ich garnicht auf jede einzelne eingehen kann - bitte dieses zu entschuldigen) und vielen Dank für das ganze Lob.... ich finde es dem Tier gegenüber nur fair das man sich vorher ausgibig informiert.
Muss meiner Meinung so sein und wenn bei uns die Rassefrage so halbwegs geklärt ist, geht es los mit Erziehungsfragen und und und....bis ich ein gewisses Grundwissen habe, dann kann ich mir auch nen Hund zulegen, vorher meiner Meinung nach nicht...

Also die nächsten Hundeausstellungen werden wir auf jeden Fall mitmachen. ;)

Also ein Boxer kommt für mich (uns) nicht in Frage, kenne da auch einige und teile Eure Meinung was Liebenswertigkeit etc. angeht, sind supertolle Tiere die (jetzt kommt es) mir dann doch "ein wenig" zu viel sabbern.... :rolleyes:

@gazelle:
Es liegt nicht so an unseren Nachbarn das wir hier Stress bekommen würden oder so wenn wir uns für einen "Kampfhund"(umgangsprachlich) entscheiden würden... Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus und daher kann mir hier eh keiner was. Es geht mir nur darum das es sich hier um ein Dorf handelt und solche Sachen hier schnell die Runde machen und dann geht das Gerede los: "Guck mal, der hat so nen Kampfhund... da ich hier auch meine Firma habe, muss ich das nicht haben, sonst wäre ich wie gesagt sofort dabei die Rassen mit einzubeziehen... finde die auch sehr knuffig....wie gesagt, ein Kumpel hat ein Alano Weibchen.....

@lilia + andere: Ein Hund aus dem TH oder von einem Pflegeplatz würde schon in Frage kommen, allerdings wenn dann ein Welpe.... wir möchten es irgendwie nicht missen das kleine Wollkneul wachsen zu sehen..... ;)


Ich habe heute Nachmittag und heute Abend das Internet nochmal durchforstet und noch ein paar interessante Sachen gefunden....
Ich denke zum momentanen Zeitpunkt ist Stand der Dinge, dass hier (in absehbarer Zeit) ein Labrador oder ein Golden oder ein Dalmi einziehen wird....
Es sei denn von Euch kommen noch weitere Vorschläge und ich finde noch weitere Rassen die ich vorher nicht kannte....;) :eek:

Ein paar Fragen habe ich nochmal zu den genannten Rassen...

a) Stimmt es das Labradore dazu neigen, sich gerne mal in den Dreck zu schmeissen?? Habe gelesen, das sie selten eine Pfütze auslassen.... :(
b) Was wäre denn bei diesen 3 Rassen eine artgerechte Auslastung.... was ich damit meine: Wie muss ich diese 3 Rassen vordern um sie vernünftig zu behandeln bzw. ihnen gerecht zu werden?

Also mit einem Dalmatiner könnte ich mich schon durchaus anfreunden ;) ..
Bye the Way, habe gerade mal ein bisschen über Dalmatiner gegooglet und unter dhd24 etwas gefunden (was jetzt nicht heißen soll das ich so etwas kaufen soll- fand es nur so süß, dass ich es Euch mal zeigen wollte)....
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6003557

Wie sieht es denn bei so einer Mischung aus? Kann man da ruhig rangehen, oder ist 1/2 Weimaraner immer noch zu viel??!! Kann man eigentlich jeden Mischling nehmen oder gibt es bestimmte Rassen die nicht miteinander "gekreuzt" werden sollten?

Hier übrigens mal ein Link von einer süßen Labbi Dame die wir kürzlich auf Sylt kennengelernt haben, vielleicht interessiert Euch das ja auch mal:
http://www.labrador-lena.de/
 
Ähhhm, da muss ich Dir widersprechen... meine Boxer sabbern nicht :rolleyes:

Der Rüde tropft vielleicht, wenn er frisch getrunken hat kurz, aber sabbern gibts bei den Beiden keines...

Das findest Du massiver bei der BX-Dogge ;)
 
Wie wäre es mit einem Manchester Terrier, da du ja Dobis toll findest aber dann doch letztlich zu groß ist :D
 
a) Stimmt es das Labradore dazu neigen, sich gerne mal in den Dreck zu schmeissen?? Habe gelesen, das sie selten eine Pfütze auslassen....

Golden Retriever machen das mit Vorliebe, ja. Hier der link zum Schmutzhunde-Thread http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=33896&highlight=schmutzhunde, da kannst dir die Goldis in "braun" anschauen.
Und wenn es nicht die Vorliebe für Pfützen ist, dann doch wenigstens für Wasser.

Zum artgerecht auslasten: Retriever wollen mit dir arbeiten. Das kann alles mögliche sein, wobei das Apportieren ihre Leidenschaft ist.
Im Alltag bau ich beim Spazieren Apportier-Spiele ein, lass Luna die Zeitung hochbringen, schick sie gerne mit einem Zettel im Maul zu meinem Freund...
Außerdem mache ich Agility mit ihr, wo sie, ich zitiere meinen Trainer "für einen Retriever sehr schnell ist" - ihr macht es jedenfalls Spaß und mir auch.
Des weiteren liebt sie es Aufgaben zu lösen, sei es beim Clickern oder wenn ich ihr Leckerlis in einer Schachtel verstecke...

Sie hasst es alleine im Garten zu sein, da fangt sie an Stöckchen zu zerkauen und Löcher zu graben. Wenn man sich beim Spaziergang nicht mit ihr beschäftigt, beschäftigt sie sich selbst, jagt Vögel, grabt nach Mäusen...

Zum Fell ist mir noch was eingefallen:
Je nach Ausgrägung der Unterwolle und Häufigkeit des Schwimmens riecht ihr Fell mehr oder weniger, da es nicht ganz trocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben