Hundemäntel sind super!!!

Danke jetzt verstehe ich es ,du hast mir die Augen geöffnet :) :D

Ich werde mir jetzt auch für meine Regenmäntelchen zulegen ,weil gestern Abend hat es so geregnet und die Hunde wurden total nass. Es macht ja Sinn ,seinen Hund bei regen einen Regenmantel anzuziehen .Muss das testen bei meinen weil die gehen gerne raus egal was für ein Wetter ist ,ob es Stürmt oder Schneit ist ihnen egal ,hoffentlich Streiken sie nicht wenn ich ihnen Mäntel anziehe ,so in der art ..nö nicht mit uns ;)

Hundemäntel sind super !!!

LG Kläffer :cool:
Geh woanders hin spielen und nerv hier nicht rum......:mad::cool:
 
ich war bis jetzt auch der meinung, dass ein hund ein fell hat und damit für den alltag und jede witterung bestens ausgerüstet ist. bei meinem jetzigen hund bin ich aber eines besseren belehrt worden. ein terriermix, der mit mir "durch dick und dünn" geht, alles mitmacht, nicht schreckhaft und sehr verträglich ist - einfach ein toller hund. aber: er hat von seinen vorfahren ein fell geerbt, dass sehr dicht ist und viiieeeeel unterwolle hat (vergleichbar mit einem dsh od einem bernhardiner). wenn das einmal durchnässt ist, dann aber ordentlich.
nachdem ich unter spazierengehen nicht hund lüften sd spazieren GEHEN verstehe und wir lange und oft draußen sind, ist er bei dem jetzigen wetter fast 24std nass :eek:
überhaupt jetzt zu dieser jahreszeit. im haus wird noch nicht geheizt, für den nassen hund kanns aber schon unangenehm kühl sein.
das resultat - er verkühlt sich. die konsequenz - ein regenmantel. angezogen, rausgegangen, perfekt. der körper wird trocken gehalten, er ist überhaupt nicht eingeschränkt, ihm ist das sowas von wurscht, hauptsache wir sind unterwegs :)

bevor man also ein hundegwand belächelt, sollte man sich schon überlegen, was das für einen grund haben könnte, dass hund sowas trägt.

@Mix:
Ist bei mir auch so ,ich habe einen Schäfer der wird nicht wirklich Nass ,da muss er schon in einen Teich hüpfen bis der einmal richtig Nass ist .Bei meiner kleinen Mischlingshünden ist es dasselbe ,die hat so ein Dichtes Fell das sie nie wirklich Nass wird .
Natürlich Pflege ich meine Kötter(:D) nach Spaziergängen im regen ,ich wasche ihre Pfoten ,trocken sie ab mit Handtücher und nehme auch den Fön sofern es notwendig ist .

Ich weiß das viele HH Mäntel usw. nur aus Gesundheitlichen gründen verwenden ,es gibt aber genug HH die das nur aus Modesicht verwenden weil ihr kleiner scheißer dann so Süß und Lieb aussieht .
Hunde haben ein Fell ,und das hat auch seinen Grund damit sie Kälte und regen besser überstehen ,die Entwicklung hat dafür schon selbst gesorgt .

LG kläffer :cool:

@deikoon:
bleib locker und Trink einen Entspannungstee :D
 
Ich weiß das viele HH Mäntel usw. nur aus Gesundheitlichen gründen verwenden ,es gibt aber genug HH die das nur aus Modesicht verwenden weil ihr kleiner scheißer dann so Süß und Lieb aussieht .
Hunde haben ein Fell ,und das hat auch seinen Grund damit sie Kälte und regen besser überstehen ,die Entwicklung hat dafür schon selbst gesorgt .

LG kläffer :cool:

gebe dir absolut recht!!!

wie oft sehe ich RRs und windhunde mit mantel bei sonnenschein, wenns a bissl
regnet, wenns a bissl kalt wird usw.. :rolleyes:
ja, sie haben keine unterwolle oder wirklich fell -
na dann bewege ich die hunde eben und dann wird es auch nicht kalt..

mein RR sowie mein chi mädchen haben beide einen
mantel - sumsum bekommt ihn an, wenn es wirklich nass, kalt ( minusgrade) und windig ist- da sie doch nahe am boden ist..
nsoah bekommt den back on track angezogen, wenns stark schneit gleichzeitig windet und minusgrade hat ..

oder wir nachts am trailen ( mantrail ) sind-
da hat er einen leuchtmantel an ( sicherheit )..

das kranke, ältere oder welpen mantel tragen, absolut verständlich..
aber gesunde robuste hunde, bei jeder gelegenheit :confused: unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:
ich seh den regenschutz für meinen hund als funktionsgewand.
bevor er jedesmal völlig durchnässt ist bei starkregen (kein schauer sd so wie heute früh:eek:) dann kriegt er seinen regenschutz. besser als husten und halsweh.
sonst braucht er natürlich nix zum anziehen, sein fell ist von natur aus fesch genug :D
 
Hmm, irgendwas mach ich dann falsch, ich find Frau Hund ohne Mantel viel fescher als mit, und mich nervt es, ihr den Mantel anzuziehen, aber ich muss. Mich nervt es auch, zu überlegen, braucht sie ihn, ich finds zu warm, aber hat sie jetzt dann wieder so arg Rückenweh, und und und. Ich hasse es auch, dann mitm Mantel in der Hand herumzulaufen, weil ichs dann doch zu warm find oder es auf einmal doch ned mehr so grauslig ist.....also so viel zum Thema.

Und bezüglich sie hat ja Fell von der Natur mitgegeben: Ja, in der Natur würd mein Hund auch ned eingekuschelt in Bett oder Körbchen schlafen und dann von der beheizten Wohnung ins Nasskalte müssen. Da tät sie immer draußen sein und hätte das dementsprechende Fell. Und ja, auch das müsste sie aber aushalten wenn sie ned sowieso schon Probleme mit Hüften und Rücken hätt.....
 
Mein Senior trägt seit Jahren Mantel, da er einen heftig desolaten Rücken hat. Bereits ab +10°, oder auch im Sommerregen, gibts Mantel. Im Winter sowieso.

schbazl_k-13-DSC_7434.jpg


Erste Probe mit Model Smilla - ihr passt natürlich üüüberhaupt nicht :D
schbazl_DSC_mantel4.jpg
 
Mein Senior trägt seit Jahren Mantel, da er einen heftig desolaten Rücken hat. Bereits ab +10°, oder auch im Sommerregen, gibts Mantel. Im Winter sowieso.

schbazl_k-13-DSC_7434.jpg


Erste Probe mit Model Smilla - ihr passt natürlich üüüberhaupt nicht :D
schbazl_DSC_mantel4.jpg

Jetzt muss ich aber schmunzeln ,beide Hunde haben ähm nicht grade wenig Fell :rolleyes:und der Senior hat da schon ein richtig prächtiges Fell ......der Senior braucht bei diesem Fell ab 10+grad einen mantel? Jetzt machst Dir aber einen Scherz mit uns ? oder irre ich mich ?

LG Kläffer :cool:
 
Viel Fell bedeutet lange nass, und das kann bei Rueckenproblemen schon zu einem Schub fuehren.:rolleyes:

dasn kommt drauf an -
mein belgier hatte auch viel fell -
aber viel unterwolle die ihn vor wind,regen und nässe sowie hitze an der haut
schützte ;) ..

was jetzt nicht heisst das es deiner braucht oder nicht -
darüber kann ich mir kein urteil erlauben..

aber es gibt einfach viele, die es chic finden den hund
kleiner, mäntel, hosen usw anzuziehen UND DAS ist
für mich zu verurteilen..

meine bei -13°
crvydijqln8quh7oe.jpg


crvye1c7dj3osieqm.jpg


:)
 
dasn kommt drauf an -
mein belgier hatte auch viel fell -
aber viel unterwolle die ihn vor wind,regen und nässe sowie hitze an der haut
schützte ;) ..

was jetzt nicht heisst das es deiner braucht oder nicht -
darüber kann ich mir kein urteil erlauben..

aber es gibt einfach viele, die es chic finden den hund
kleiner, mäntel, hosen usw anzuziehen UND DAS ist
für mich zu verurteilen..


:)

Das Sockentier trägt Rauhaar, das ist, richtig getrimmt, sehr dicht und wasserabweisend. Mantel hat er nur im Winter, wenn er auf "Arbeit" im Revier wartet. ;) und bei der Arbeit dann eine Kevlarweste.
Der Herr Milan hatte durch die Kastration viel mehr Flauschefell unter dem Drahthaar. Wenn er richtig nass war, konnte es bis zu 3 Stunden dauern, bis er richtig trocken war. Das ist fuer alte Hunden mit gesundheitlichen Problemen sicher nicht zutraeglich. Zieh mal ein nasses Shirt an und dann eine dichte Jacke drüber, dann verstehst du, was ich meine.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, Hundekleidung weil es "niedlich " ist, mag ich auch nicht.
 
Von uns hier zieht ja glaub ich auch keiner seinen Hund an, weil es so "süß" ist! Das find ich blöd und vor allem für den Hund nicht gut, wenn er dauernd nen Mantel trägt damit er "süß" ausschaut wird er sich ja dran gewöhnen und den Mantel dann brauchen, obwohl er von sich aus keinen benötigt hätte. Und das find ich dann echt doof.

Aber ich find das große Flauschetier mit Mantel super :) Wenn ers bei bestimmter Witterung braucht, warum nicht, ich denke, sein Frauli wird das schon beurteilen können. Meine hatte auch schon bei Plusgraden, Schüttregen und Wind das ganz dünne Manterl an. Wobei ich immer schau, dass sie ihn so wenig wie möglich an hat! Mein Wunsch wäre ja, dass es ganz ohne geht. So schau ich halt, dass ich sie ned total verweichliche :( Je mehr Winterfell sie bekommt, desto weniger Mantel brauchen wir. Und das bekommt sie aber nicht, wenn ich sie wegen ein paar Tropferl schon einmantel.
 
Wenn ein Hund krank ist oder sehr alt und kaum noch Fell hat, dann mag es sicher richtig sein, dass Hunde vor kälte geschützt werden und einen Mantel tragen.

Aber früher gab es keine Mäntel für Tiere und trotzdem haben sie nicht gefroren und sind bei Wind und Wetter mit unterwegs gewesen.. Leider ist es doch heute eher so, dass viele HH damit ihre Hunde aufwerten, indem sie Mäntelchen tragen, die gerade besonders Hipp, schick und vor allem teuer sind.. Hund trägt schließlich nur Markenartikel und das gut sichtbar am Mäntelchen angebracht.. ;)

Meine bei - 20°

http://img4web.com/view/7BJEF

und auch die Alten haben ihren Spaß, ohne zu frieren..

http://img4web.com/view/SCKDD5
 
Wenn ein Hund krank ist oder sehr alt und kaum noch Fell hat, dann mag es sicher richtig sein, dass Hunde vor kälte geschützt werden und einen Mantel tragen.

Aber früher gab es keine Mäntel für Tiere und trotzdem haben sie nicht gefroren und sind bei Wind und Wetter mit unterwegs gewesen.. Leider ist es doch heute eher so, dass viele HH damit ihre Hunde aufwerten, indem sie Mäntelchen tragen, die gerade besonders Hipp, schick und vor allem teuer sind.. Hund trägt schließlich nur Markenartikel und das gut sichtbar am Mäntelchen angebracht.. ;)

Meine bei - 20°

http://img4web.com/view/7BJEF

und auch die Alten haben ihren Spaß, ohne zu frieren..

http://img4web.com/view/SCKDD5

Es ist absolut toll, wenn Deine Hunde das nicht brauchen. Ich habe frueher niemals gedacht, dass ich jemals einen Hund anziehen werde.
Uebrigens findest Du bei unseren Maenteln keine Markenbezeichnung offensichtlich!
Frueher waren auch Haeuser weniger beheizt, Hunde lebten draussen und wurden nicht wirklich med. Behandelt geschweige denn operiert.
 
Es ist absolut toll, wenn Deine Hunde das nicht brauchen. Ich habe frueher niemals gedacht, dass ich jemals einen Hund anziehen werde.
Uebrigens findest Du bei unseren Maenteln keine Markenbezeichnung offensichtlich!
Frueher waren auch Haeuser weniger beheizt, Hunde lebten draussen und wurden nicht wirklich med. Behandelt geschweige denn operiert.

Warum fühlst du dich angesprochen? Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Hunde die ich in meiner Gegend sehe.. und da ist es nun mal so, dass eher Hunde Mäntel tragen die sie eigentlich nicht brauchen.. Sehr oft zu beobachten, mit Markenmäntelchen..

Und wenn ich früher schreibe, dann gehe ich von meiner Zeit aus und da gab es vor 20-30 Jahren keine Mäntel für Hunde, obwohl die Hunde bereits in beheizten Häusern gelebt haben.. ;)
Damals war es die große Ausnahme, wenn man mal einen Hund im Mantel gesehen hat, meist Pudel im gestricktem Mäntelchen..
 
Warum fühlst du dich angesprochen? Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Hunde die ich in meiner Gegend sehe.. und da ist es nun mal so, dass eher Hunde Mäntel tragen die sie eigentlich nicht brauchen.. Sehr oft zu beobachten, mit Markenmäntelchen..

Und wenn ich früher schreibe, dann gehe ich von meiner Zeit aus und da gab es vor 20-30 Jahren keine Mäntel für Hunde, obwohl die Hunde bereits in beheizten Häusern gelebt haben.. ;)
Damals war es die große Ausnahme, wenn man mal einen Hund im Mantel gesehen hat, meist Pudel im gestricktem Mäntelchen..

und woher weißt Du ob die Hunde den Mantel brauchen?

ich hab zwei langhaar Hunde. Dichtes Fell, lang genug, und sicherlich auch warm. Herr Hund braucht keinen Mantel, der ist gesund und sein Fell ist super wasserabweisend etc (wie jamie schon geschrieben hat-Belgier Fell eben ;)). Frau Hund bekommt bei Regen einen Mantel an. Nicht wenn's nieselt, nicht wenn wir eine schnelle Pinkelrunde gehen. Aber wenn's schüttet, wenn wir unsere normalen Gassirunden (1,5h aufwärts) machen. Sie hat viel Fell-viel "Wollfell". Seidig weiches Fell, extrem dicht mit Neigung zum verfilzen und -der springende Punkt- saugt Wasser wie ein Schwamm. Wenn sie komplett durchnässt braucht sie locker den ganzen Tag bis sie wieder trocken ist. Nun ist sie aber bereits 9,5 (die man ihr aber nicht unbedingt ansieht) und hat bereits Rückenprobleme. Warum also nicht Problemen vorbeugen indem sie ein Manterl bekommt?

Die Leute die mich spazierengehen sehen denken wahrscheinlich auch ich hab eine Macke- dem einen Hund ein Manterl, dem anderen keines obwohl beide dichtes Fell haben. Nur Markenmanterl haben wir keins-ist ein selber "zusammengeschustertes" Teil-weils eben praktisch sein soll-und nicht mehr.

Ich gebe also zu bedenken dass man den Manterlbedarf nicht immer unbedingt sieht.

Und zu-früher gabs das alles nicht-ja früher wurden Hunde auch nicht wegen Arthrosen oder Bandscheibenvorfällen behandelt-sondern wenn's nimmer ging eben eingeschläfert.

Ich bin klar bei Euch-Manterl als modisches Accessoire beim Hund ist ein no-go. Aber als Behelf wegen mangelndem Fell, bei Krankheit etc-ja warum denn bitte nicht :confused:
 
ja caro so handhabst es DU ..
weder ist das richtig noch ist es falsch ..

sumsum ist nahe am boden gebaut -
wird schnell nass da am mauch nackig
und ebenso keine unterwolle -

und warum soll ich das risiko bei, nasskaltem windigem wetter und minusgraden eingehen, das sie sich eine blasen, nieren usw.. entzündung
holt? - da gibt es für MICH auch garkeine diskussion..

und auch nsoah, der gerne bei jedem wetter
draussen tobt, aber auch schnell mal friert wenn
sumsum und ich trödeln..
 
Oben