Hundemäntel sind super!!!

Warum fühlst du dich angesprochen? Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Hunde die ich in meiner Gegend sehe.. und da ist es nun mal so, dass eher Hunde Mäntel tragen die sie eigentlich nicht brauchen.. Sehr oft zu beobachten, mit Markenmäntelchen..

Und wenn ich früher schreibe, dann gehe ich von meiner Zeit aus und da gab es vor 20-30 Jahren keine Mäntel für Hunde, obwohl die Hunde bereits in beheizten Häusern gelebt haben.. ;)
Damals war es die große Ausnahme, wenn man mal einen Hund im Mantel gesehen hat, meist Pudel im gestricktem Mäntelchen..
Ich fühle mich dadurch angesprochen, weil Du schreibst, es geht um Hunde die es eigentlich nicht brauchen. Woher weißt Du das?
Bei unserem Labi würde man eigentlich auch sagen er braucht es nicht, denken sich garantiert viele Leute. Dass es wg. seiner Gesundheit ist wissen ja nicht Menschen die uns begegnen;).
Und wahrscheinlich fühle ich mich auch deshalb angesprochen, weil es für mich persönlich eine Überwindung war, unsere Hunde anzuziehen;). Mittlerweile ist es mir egal, aber ich kenne einige Personen, die genau aus solchen Gründen ihren Hund nicht anziehen, obwohl er bei kaltem Wetter vor lauter Rückenschmerzen kaum mehr aufstehen kann. Weil sie immer wieder blöd angeredet werden, dass es das früher ja auch nicht gab usw.:(

So etwas finde ich extrem schade. Man sieht es einem fremden Hund meistens einfach nicht an, braucht der einen Mantel oder nicht.

Die dämlichen Verkleidungen ohne Zweck finde ich ebenso absolut abstossend;)!
 
Ich glaub immer noch dass hier einige noch immer nicht den Unterschied verstanden haben zwischen ich zieh meinen Hund an weil das niedlich ist oder ich schütze meinen Hund der eh schon bedient ist vor Nässe und Kälte.

Ich finde wie gesagt Hundemode furchtbar und da gibts Dinge am Markt die ich echt gruselig finde .... sündteuer , passen nicht wirklich, erfüllen keinen Zweck außer "niedlich" auszusehen ....

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen dass sich ein HH wegen ein paar komischer Blicke oder Bemerkungen davon abhalten lässt , die Lebensqualität seines Hundes zu erhöhen ! Es wird immer wieder "kompetente" Passanten geben, die sich bemüssigt fühlen - egal weswegen - ihre entbehrliche Meinung kund zu tun !
 
....
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen dass sich ein HH wegen ein paar komischer Blicke oder Bemerkungen davon abhalten lässt , die Lebensqualität seines Hundes zu erhöhen ! Es wird immer wieder "kompetente" Passanten geben, die sich bemüssigt fühlen - egal weswegen - ihre entbehrliche Meinung kund zu tun !
Es ist auch schwer vorstellbar, aber leider kenne ich Einige davon:(!
 
meine Mausi war der 1. Hund bei mir, der im Alter einen Mantel bekam....sie hatte sichtbar Kreuzweh..wenn es kalt wurde und sie hat das Teil richtig gerne angehabt...:)
ich dachte noch...na das wird ein Theater werden...gar nix...sie mochte den Mantel total gerne...und fühlte sich sichtlich wohl damit....der Windhund von meinem Neffen bekommt bei kaltem Regen auch einen Mantel angezogen...nicht wenn es trocken und kalt ist...außer er muss wo warten mit ihm....auch da sieht man, das der Hund froh darüber ist, wenn er den Mantel drauf bekommt...er haßt Regen..:) er ist sonst eine richtige Wildsau...tobt herum wie irr...aber bei Regen...nix...da gehts nur mit Mantel
 
und woher weißt Du ob die Hunde den Mantel brauchen?:

Das Hunde einen Mantel brauchen, wenn sie krank oder alt sind, um sie so vor Kälte zu schützen, ergeht eigentlich aus meinem Schreiben.

Wenn ein Hund krank, sehr alt oder kaum noch Fell hat, dann mag es sicher richtig sein, dass sie vor Kälte geschützt werden und einen Mantel tragen.

Und zu-früher gabs das alles nicht-ja früher wurden Hunde auch nicht wegen Arthrosen oder Bandscheibenvorfällen behandelt-sondern wenn's nimmer ging eben eingeschläfert. :

Dazu habe ich bereits geschrieben, dass früher für mich 30 Jahre ist.. Also bereits Hunde im Haus gelebt haben, anstatt wie gesagt im Hof.

Ich bin klar bei Euch-Manterl als modisches Accessoire beim Hund ist ein no-go. Aber als Behelf wegen mangelndem Fell, bei Krankheit etc-ja warum denn bitte nicht :confused:

Dem habe ich nicht widersprochen, Krankheit, Alter oder Fellprobleme, siehe oben.. ;)
 
Ich fühle mich dadurch angesprochen, weil Du schreibst, es geht um Hunde die es eigentlich nicht brauchen. Woher weißt Du das?

Hier wird doch über das Thema Hundemantel diskutiert und weshalb muss ich dann wissen, welcher Hund das braucht oder nicht???

Und wie ich bereits schrieb, ist es doch in Ordnung wenn Hunde krank oder alt sind oder einen Mantel aus sonst einem gesundheitlichen Grund brauchen.. Alles in Ordnung, wie ich auch geschrieben habe..

Aber bitte nicht, nur weil es schick ist oder das teure Mäntelchen so toll aussieht am Hund.

Das ist meine Meinung zum Thema Hundemantel, weil es eben sehr viele Mäntelchen gibt, die Hund nur tragen muss, weil eben absolut angesagt..
In Frankfurt schießen die Geschäfte wie Pilze aus der Erde, da liegt der Gedanke nahe, dass diese Designer Fummel nicht wegen einer Krankheit sondern zur Schau getragen werden..
 
Hier wird doch über das Thema Hundemantel diskutiert und weshalb muss ich dann wissen, welcher Hund das braucht oder nicht???

Und wie ich bereits schrieb, ist es doch in Ordnung wenn Hunde krank oder alt sind oder einen Mantel aus sonst einem gesundheitlichen Grund brauchen.. Alles in Ordnung, wie ich auch geschrieben habe..

Aber bitte nicht, nur weil es schick ist oder das teure Mäntelchen so toll aussieht am Hund.

Das ist meine Meinung zum Thema Hundemantel, weil es eben sehr viele Mäntelchen gibt, die Hund nur tragen muss, weil eben absolut angesagt..
In Frankfurt schießen die Geschäfte wie Pilze aus der Erde, da liegt der Gedanke nahe, dass diese Designer Fummel nicht wegen einer Krankheit sondern zur Schau getragen werden..
Dann simma ja eh einer Meinung;):)!

Ich kann jetzt nur von Hunden in unserer Umgebung sprechen und da kenne ich zum Glück nicht einen Einzigen wg. Mode od. weil es süß sein soll angezogenen Hund;)! Ein Hoch auf das Landleben:D!
 
Ich hatte immer nur Hunde, die dichtes Fell haben. Jimmy ist der erste Kurzhaarige. Da hab ich umdenken müssen. Niemals
und nimmer nicht, wollte ich einem Hund einen Mantel anziehn.
Nachdem Jimmy aber offensichtlich jeden Regentropfen auf seinem Rücken spürt, hab ich ihm ein Regenmanterl gekauft.
Sonst würde er bei Regen keinen Schritt hinaus machen. Und irgendwann muss er sich ja doch lösen.
Er ist aber nicht glücklich mit dem Manterl.


19573940ei.jpg


19573941ov.jpg


19573942qn.jpg
 
Bis dato stellt sich bei meinen jetzigen Hunden, obwohl sie schon alt sind, die Frage (noch) nicht, sie sind gesund, haben zwar eher kurzes aber dichtes Fell, bewegen sich viel, und bei Sauwetter sind unsere Spaziergänge kurz , für meine Hunde noch immer nicht kurz genug :rolleyes: Während mein Rüde sonst wie Rüde halt so ist sich das Pipi gerne fürs markieren einteilt , lässt er bei starkem Regen bei der ersten Möglichkeit laufen ..... beide die bei trockenem Wetter sehr wählerisch in der Wahl des passenden Gackiplatzes sind , setzen ihren Haufen an der ersten möglichen Stelle ab, meistens wird dann sogar sychron gegackt und dann wird erwartet dass wir gefälligst schnurstracks wieder heimgehen! :D


PS : Das Teil steht Jimmy gut und er wirkt zumindestens auf den Photos nicht wirklich unglücklich !
 
Sumsum stört der regen nicht, auch kein schneien usw..
sie fetzt rum und solange sie in bewegung bleibt, ist ihr auch net
kalt :)

auch bei schnee gibt es keinen mantel :)
sie ist ständig am rumwusseln und spielen, so bleibt
sie " warm "

crzy3kbi954oueg4y.jpg


crzy3sxgixmfxjpyq.jpg


crzy4254pn0cya4he.jpg


crzy4c0b17fc0hrua.jpg


...an diesem tag waren es minusgrade von 5° - kein problem
 
Dann simma ja eh einer Meinung;):)!

Ich kann jetzt nur von Hunden in unserer Umgebung sprechen und da kenne ich zum Glück nicht einen Einzigen wg. Mode od. weil es süß sein soll angezogenen Hund;)! Ein Hoch auf das Landleben:D!

Ich lebe ja auch auf dem Land, aber nur 20 km von Frankfurt/Main.. und hier laufen am Wochenende viele Städter mit ihren Hunden spazieren.. Letztens, wirklich gesehen, schwarzer Mops mit Gucci Halsband und Gucci Mantel, passend zur Tasche vom Frauchen.. :rolleyes: Der Hund sah ja auch nicht unglücklich aus, vermutlich kennt er es nicht anders und ist schon froh, mal aus der Stadt raus zu kommen.. ;)
 
Jetzt muss ich aber schmunzeln ,beide Hunde haben ähm nicht grade wenig Fell :rolleyes:und der Senior hat da schon ein richtig prächtiges Fell ......der Senior braucht bei diesem Fell ab 10+grad einen mantel? Jetzt machst Dir aber einen Scherz mit uns ? oder irre ich mich ?

LG Kläffer :cool:

Nein - das ist kein Scherz ;)

Rusty heftigste Rückenprobleme und wird osteopathisch und akupunkturtechnisch einmal in der Woche behandelt, neben der täglichen Gabe von Schmerzmitteln.
Wenn das dicke Fell naß oder kalt wird, dann zieht sich die Muskulatur so zusammen, dass er heftigste gesundheitliche Probleme bekommt..
Die TÄ meinte, Mantel drauf ist prima bei ihm :)

Smilla ist in Finnland geboren, sie trägt nur bei Gewitterregen einen Regenmantel - ansonsten geht sie "naggisch".

Edit:
Das Bild von Smilla: Sie war Testhund für den Mantel wegen Rustys Bollerkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UIiH: Nee Ist schon ok ,hab das schon verstanden das Hunde aus Gesundheitlichen Gründen einen mantel oder ähnliches brauchen oder verwenden sollten :)
Ich habe mir anfangs nur gedacht ob bei dieser Rasse auch ein Mantel wirklich erforderlich ist .

LG kläffer ;)
 
Jetzt muß ich doch mal fragen, warum ihr alle Designermäntel so igittigitt findet. Wenn sie den Hund nicht stören, warum ist das ein solches nogo?
 
Oben