Hundemäntel sind super!!!

;)

Bin heute ein bissi zwider :o Gestern Pferd wieder Therapie, die verschlingt dieses Monat auch Tierarztkosten dass es die Hälfte tun würde, und viel zu wenig Zeit um auch mit Frau Hund Bewegungstherapie zu machen......ich warte nur noch, dass ich mit den Katzen auch in die Physio kann......manchmal glaub ich, ich verbring mehr Zeit mit (Kranken-)pflege als Freizeit mit meinen Mädls.....da kommen mir solche Bemerkungen gerade recht :mad: Ich zahl gerne mein halbes Gehalt für Therapien für kaputte Viecher, aber dann muss ich mir ned so nen Blödsinn anhören......und ja, mein Pferd hat bei extremen Gruselwetter auch ne Regendecke drauf (wenns wirklich Dauerregen hat). Und wenns nach ihrem Rücken gehen würde, hätte sie die bei jeglichem Regen drauf, aber unsre Pferde werden so wenig wie möglich eingedeckt. Und ja, in freier Wildbahn haben sie auch keine Decke, aber da täts halt auch ned überleben wenns aufgrund von Schmerzen mit der Herde ned mithalten kann. Ebenso wird halt mein Hund ned im Hof gehalten und hat dementsprechend Fell, sondern kommt aus ner beheizten Wohnung frisch aus dem Bett in die Kälte und Nässe, wie soll sie da so schnell umstellen, wenn sie eh schon körperliche Probleme hat?

Ich halt rein gar nix von verweichlichen, ich schau auch, dass ich meine Viecher so wenig wie möglich einmantel, damit sie Winterfell kriegen. Aber wenns vor lauter Rückenschmerzen ned mehr Sitzen können im Fall von Frau Hund oder sich beim Putzen fast am Bauch legen im Fall von Frau Pferd, dann tu ich was dagegen, und wenn ein Mantel hilft, dann eben so.

So, danke fürs Ausraunzen, jetzt fühl ich mich besser ;)
 
Danke!!!

Frau Pferd macht ja eh super Fortschritte, darf eigentlich eh ned raunzen :o

Dafür gibts noch ein Foto vom verweichlichten Tier im Rambo Horseware Mantel ;) Nicht das Beste, aber hab grad kein anderes da.
 
Das ist aber Lieb ,kauf ihr doch gleich ein paar Hübsche hundeschucherl ,du wirst sehen sie ist dann der Glücklichste Hund auf der Welt und ihre Freude darüber ist grenzenlos.Es gibt auch so Hübsche Hauberl für Sie :)

Du weißt schon das du einen Hund hast der ein Fell besitzt und das sie keine Barbie ist?

Hunde-mäntel sind nur eine Verkaufsstrategien und dienen nicht zum Wohle des Hundes ,außerdem braucht ein Hund sowas nicht wirklich !

LG Kläffer :cool:


Jössasna.... dich habens auch wieder ausgelassen wo... gibts ja nicht!

Und nebenbei bemerkt, wenn man keine Ahnung hat, dann ist es oft besser, man hält die Klappe bzw. hier im Forum die Finger still. Empfehlenswert wäre es auch noch, sein Denkvermögen zu nutzen, bevor man was schreibt...... is ja unpackbar, was Du so von Dir gibst! :rolleyes:


Und selbst meine Gina - Fellmonster - hatte einen Hundemantel, einzig aus dem Grund, wenn wir im Winter am Hundeplatz waren oder ein Turnier gelaufen sind und sie im Auto gewartet hatte, dass sie nicht auskühlt, da ein "Kaltstart" beim Agi ein großes Verletzungsrisiko birgt und das haben wir damit vermieden. Gelaufen wär die keinen Meter mit dem Ding, doch zum Warmhalten im Auto hat sie das Teil ertragen.
 
Ich trau es mir ja fast nicht erzählen, aber vor 2 Jahren war sie noch nicht so eingemantelt, da hatte ich sie "nackig" im Stall mitlaufen. Es hat gegraupelt und es war kalt, aber ich fands nicht so schlimm, Winter halt. Madame war raunzig, hat gewinselt, war aufdringlich. Sie hat mich zum Auto gelotst, ich hab die Tür aufgemacht um doch ihren Mantel rauszuholen, da wollt sie gleich rein, wobei sie nie auf die Rückbank geht, sie fährt ja eigentlich im Kofferaum mit. Mantel an, Frau Hund war glücklich und ist den Nachmittag über fröhlich am Hof herumgedackelt......und nein, mir wäre nicht aufgefallen dass ihr kalt wäre.
Sie hat Regen und Wind noch nie gemocht, als sie damals von Bosnien kam, musste ich ihr auch nen Regenmantel kaufen, sie kam als fast nackiger Junghund, und das war der tolle Juni, wo ich echt auch mit der Winterjacke Gassi war; sie saß zitternd und wimmernd in Hauseingängen. Dann gings aber immer, nur scheinbar hält sie Kälte und Nässe jetzt mit dem Rücken wirklich nicht so gut aus.
 
Ich mag keine Hunde die just for fun angezogen werden. Egal ob's große oder kleine sind. Vor allem bei Kleidchen & Mascherl kommt mir das Grauen...

Aber wenn dem Hund tatsächlich kalt ist oder er krank ist, dann gehört dem ein Mantel oder ähnliches angezogen. Punkt.

Meine Dobermannhündin hat keine Unterwolle, am Bauch ist sie überhaupt fast nackt. Wenn's draußen kälter ist, reißt's die wie Espenlaub, die kann sich vor lauter zittern nicht mehr hinsetzten oder legen. Da kann mir kein Mensch erzählen, dass Hunden nicht kalt ist und die so was nicht brauchen.

Und mir ist völlig wurscht wie das aussieht, denn die TA Kosten kann ich im Ernstfall auch selbst bezahlen.
 
Das kenn ich!
Meine ist nämlich auch der totale "SCHÖNWETTERHUND"!
Wenns windig ist - mags das gar nicht!
Vielleicht sollte ich mal über eine "ROSA BOMMELMÜTZE" nachdenken?!?
:-D *SCHERZ*
 
Kläffer!!!! Deine Kommentare sind manchmal so unnötig wie bauchschmerzen :mad:
Leg mal die scheuklappen ab! Schon mal daran gedacht, das es auch alte und kranke hunde gibt? Deren knochen tut nässe und kälte in den seltensten fällen gut. Und bevor mein altes mädchen schmerzen hat, zieh ich ihr den mantel an, why not. Weil du es lächerlich findest ?
Noch dazu bin ich eine von der ganz peinlichen sorte :eek: bei mir rennt sogar der rottweiler mit manterl herum !!!!!
 
Ich habe seit kurzem einen Chi Welpen. Der war draußen bei dem Sauwetter trotz 15 Grad saukalt (und für das Miniding gab's nirgendwo einen passenden Mantel oder ähnliches). Ich bin deswegen mit der Kleinen wirklich nur zum Pinkeln raus und gleich wieder rein. Trotz dem Unverständnis der anderen...

Gut war's, denn ich kenne nun ein paar Halter mit Chi Welpen die draußen mit den Kleinen trotz der "Kälte" herumliefen. Die sitzen jetzt weinend zu Hause, weil sich die Welpen eine starke Verkühlung eingefangen haben. Die Kleinen sind in der Tierklink, weil für die Zwutschkerl Lebensgefahr besteht.
 
Jo - meine ist am Bauch auch nackig - richtig rosa !
Was soll da wärmen wenn kein Fell da ist?!?

Daheim liegt sie gerne vorm Ofen - das geniesst sie richtig!
Ich muss sie zeitweise direkt von dort "wegjagen" weil sonst würds soo lange liegen bis sie "KNUSPRIG" ist :-))
 
Das kenn ich!
Meine ist nämlich auch der totale "SCHÖNWETTERHUND"!
Wenns windig ist - mags das gar nicht!
Vielleicht sollte ich mal über eine "ROSA BOMMELMÜTZE" nachdenken?!?
:-D *SCHERZ*
 
Meine "modischen Gelüste" bei Frau Hund kann ich mit Halsbändern und Geschirren ausleben, da ists ihr egal, welche Farbe sie tragen "muss".

Ein Mantel hat funktionell zu sein. Und ja, wir haben nen rosaroten Regenmantel *grusel* Sitzt super, ist ganz leicht und absolut wasserdicht, war Abverkauf glaub ich ned mal 8 EUR in ihrer Größe von fast 70 cm......wurde zum Stallmantel degradiert, da ich mich so schäm damit und sie in der Öffentlichkeit das gleiche Ding in schwarz hat (außerdem muss ich dann den ganzen Gassigang an rosa Elefanten denken). Das gleiche mitm Abverkaufsschnäppchen in der interessanten Farbkombi "Schokobanane". Ich genier mich mit dezenten Funktionsmänteln schon genug :o Aber in ihrer Größe und bei den Schnäppchenpreisen kann frau sich die Farbe eben ned immer aussuchen.

Und ja, Übergangsmantel im Abverkauf für Frau Hund 14,90 EUR. 2 mal die Woche Physio für 45 EUR wegen Rückenschmerzen.....hmm......was nehm ich dann? Weil so kommt sie je nach Zustand mit alle 14 Tage Physio aus.....

(und falls sich wer fragt, ja ich hab alle ihre Mäntel in doppelter Ausführung :o weil sich das Fleece innen halt doch manchmal ein wenig ansaugt. Und weil die Stallmäntel halt doch ein wenig Eau de Misthaufen verdunsten ;) und weils im Abverkauf spottbillig waren, wenn man mit den Farben leben kann)
 
Ich hab meine "Verkaufsstrategie" selbst genäht :D. Bin zu geizig für nichtpassende 50Euro+ Mäntel. ;)

Ob Hund einen Mantel oder keinen braucht, hängt neben dem Gesundheitszustand auch vom Individuum an.
Meine Hündin friert vor allem in den Übergangszeiten sehr stark und nur weil mein Ego einen Tussihund nicht verkraftet, soll ich sie nackig laufen lassen?

Wenn sie sich warmlaufen kann und nicht an einer kurzen Leine ist, zieh ich ihr den Mantel (bei uns ist es eigentlich ein Fleeckinderjackerl aus der Kinderabteilung... also nix Superdickes, eher etwas Unterstützendes...) aus. Hat sie diese Möglichkeit nicht, hat sie die Jacke an.

Mein Rüde kommt aus schlechter Haltung, ist durch die Außenhaltung jedoch wesenstlich robuster gegen die Witterung. Er hat auch viel das bessere Fell. Bei der Hündin kann man mit blossem Auge die Haut sehen. Während Madam bei Regen schon zu zittern beginnt, hat er auch im Winter viel weniger Probleme und läuft durchwegs ohne etwas. Ausnahme sind Wartezeiten im Auto/in der Box.

Die gut befellte Hündin meiner Mutter lief bis vor einem Jahre ohne Mantel. Letzten Winter hatte die alte Dame aber ordentlich mit der Kälte zu kämpfen, also bekam auch sie eine selbstgemachte Verkaufsstrategie... Und das obwohl meine Mam über meine Jacken immer gelacht hat :P
 
Hallo Laubfrosch!

Ja das mit dem Selbstschneidern ist so eine Sache!
Ich hätt da 100%ig alle Lacher auf meiner Seite! Ich kann sowas nicht!

Das einzige was ich gemacht hab , als mein "Hundemäderl" starke Angina hatte , war ein Schlauchschal! Da musste dann die super Wintermütze vom " Herrli" herhalten!
Hab sie einfach oben aufgetrennt und ihr dann über den Kopf gezogen ! Zum Gassi gehen total super ( weil ein normaler Schal würd sich beim Laufen nur abwickeln )!
Blöd ist halt nur dass s'Herrli die Haube gesucht hat ! :-))
Zu spät.... Zweckentfremdet :-))

Liebe Grüsse
 
Wenn ich Nähen könnte, tät ichs auch selber machen. Mir hat schon das passend machen von den günstigen Regenmäntel gereicht, bzw. hat mir eh meine Mom geholfen. Waren vorne einfach zu lang und haben sich dann unterm Geschirr zusammengeschoppert. Also abgeschnitten, neue Einfassung dran, und Gehfalten mit Gummi gemacht, damit die Bewegungsfreiheit auch gegeben ist. Schaut zugegebermassen ein wenig seltsam aus, aber erfüllt seinen Zweck voll und ganz!

Wegen Schal hab ich mir jetzt nix sagen getraut ;) Als Madame Halsweh und einen kratzigen Hals hatte, weigerte sie sich strikt ohne Schal nach draußen zu gehen.....sie trug zuerst einen meiner leichten Fleeceklettschals, nachdem ich den aber gerne selbst hab, hab ich so nen Tschibo-Schlauchschal von meiner Mom umbasteln lassen. Geteilt, da zu groß, ein bissi enger genäht, und einfach übern Kopf gezogen. Somit hab ich sogar 2 jetzt, sollte sie nochmal Halsprobleme haben.
 
Kläffer!!!! Deine Kommentare sind manchmal so unnötig wie bauchschmerzen :mad:
Leg mal die scheuklappen ab! Schon mal daran gedacht, das es auch alte und kranke hunde gibt? Deren knochen tut nässe und kälte in den seltensten fällen gut. Und bevor mein altes mädchen schmerzen hat, zieh ich ihr den mantel an, why not. Weil du es lächerlich findest ?
Noch dazu bin ich eine von der ganz peinlichen sorte :eek: bei mir rennt sogar der rottweiler mit manterl herum !!!!!

Armer Armer Rotti ,Drück ihn von mir und sag ihm ich er soll es gelassen nehmen :p
Meine zwei Hunde haben keine Athrose oder sonst was ,und sie haben Fell am bauchi .
Aber ich überlege mir so wie
Pinkie4400 sagt :Vielleicht sollte ich mal über eine "ROSA BOMMELMÜTZE" nachdenken?!?
sowas kaufe ich meinen Schäfer ,der schaut bestimmt Herzig damit aus ,und er steht sicher auf Hundeaccessoires und rosa ist ja die Trendfarbe schlechthin :rolleyes:

In diesem Sinne fahre ich gleich los zum nächsten Fressnapf und decke mich ein mit Hübschen Mäntelchen und Hauberln als Vorsorge damit sich nicht so krank werden wie eure Hundis .

Gruß Kläffer :cool:
 
Hallo Kläffer!

Musst du nicht kaufen ! Deine Hunde sind ja ehhh gesund !
Spar dir dein Geld für wirklich " WICHTIGE " Dinge!

Ganz liebe Grüsse
 
Oben