Hundeliteratur

ich würde empfehlen:

die Welt in seinem Kopf
es würde Knochen vom Himmel regnen
Calming signals + Workbook + Video (oder DVD)
Das andere Ende der Leine
Stress bei Hunden (sehr empfehlenswert)
Das Aggressionsverhalten des Hundes
Die Dominanztheorie bei Hunden (James O'Heare)
Dominanz - Tatsache oder fixe Idee (Barry Eaton)

und last but not least (nur DVD):
Mensch und Hund. Gedanken zu einer besonderen Beziehung (Ein Gespräch mit Clarissa v. Reinhardt)
 
Bitte bleibt beim Thema, Danke!

Itundra schrieb:
Ich würde sagen, dass dir schon viele Buchtips gegeben worden sind. Such dir welche aus verschiedenen Richtungen raus und pick dir die Sachen, die dir wichtig sind bzw. dir richtig und gut erscheinen raus. Viele Wege führen nach Rom!
Eben. Deshalb möchte ich mir mal ansehen, welche Ansichten zurzeit gerade im Angebot sind. Für die Praxis hab ich eh genug eigene Erfahrung. Wie ich meinen Hund erziehe, weiß ich :p. Ich bin, genau wie Divina, der Meinung, dass man nicht unbedingt ein einziges Buch gelesen haben muß, um Hunde verstehen zu können.

Dennoch interessieren mich andere Perspektiven, wie andere Menschen andere Hunde(typen) behandeln. So, wie ich gerne im Buchladen schmökere, ohne etwas zu kaufen.
Was ich wenig schätze, sind Bücher, die mir im Befehlston sagen, was ich zu tun habe, oder solche, die nur dazu dienen irgendeine andere Theorie widerlegen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch was zu meiner eigenen Liste beizutragen:
Ich schätze "Man nennt mich Hundflüsterin" von Christiane Rohn sehr und kann ihr uneingeschränkt zustimmen.
Jan Fennel - "Mit Hunden sprechen" hab ich schon erwähnt; eine Methode für Problemhunde, nicht mehr und nicht weniger.

Weniger begeistert war ich von Martin Rütter "Eine Couch für alle Felle", weil er im Prinzip nur Symptome mit Verhaltenskonditionierung umtrainiert.
Hunde, die er ihn Teil 1 vorstellt, kommen in Teil 2 mit anderem Problem wieder. :D

Ich hab auch gelesen: Jan Nijboer - "Hunde verstehen"
Seine Ansicht, dass manche Hunde feinere Signale der Körpersprache wahrnehmen, während andere größere Gesten brauchen, finde ich sehr interessant. Dass er jedoch einer Frau vorgeschlagen hat, sie sollte so tun, als würde sie die Ecken eines Hunndeplatzes markieren, damit ihr Wuff weniger ängstlich ist, hat mich von diesem Autor wieder abgebracht.

Das erste Buch über Hunde-erziehung, das ich gelesen habe, finde ich nach wie vor sehr gut. Ist aber, glaub ich, relativ unbekannt: Menzel - "Hundeausbildung" Falkenverlag. Kennt das jemand?
Darin finde ich gut beschrieben, dass Konsequenz manchmal heißt, von einer Sekunde auf die andere von Lob aud Tadel umzuschwenken, wenn der Hund sein Verhalten ändert.

Was ich auch mag, sind Bücher, die Ideen zur Beschäftigung und neue Spiele mit dem Hund vorschlagen.
Gut finde ich Nicole Weber - "Dogdancing"
Wieder entdeckt hab ich kürzlich "Erziehungsspiele für Hunde" von Führmann und Hoefs, liefert viele neue Ideen, muß ich wieder mal weiterlesen.

Was haltet ihr von Pietralla - "Clickertraining für Hunde" ? Mich hat die Idee nicht so sehr begeistert, Futter und Versprechen auf Futter als Allheilmittel zu verwenden. Die Möglichkeiten des Clickerns finde ich nett, das ist Buch mir aber zu sehr als Anweisung geschrieben.

Neben Bücher für bestimmte Hunderassen, die manchal auch wirklich interessante Info über das Wesen und Abrichten der Hunde enthalten,
mag ich auch ganz gern einschlägige Zeitschriften.
"Wuff" ist recht informativ, neigt manchmal leider etwas dazu, nur über Negatives zu jammern, statt Lösungen vorzuschlagen oder über positive Trends zu berichten.
"Partner Hund" finde ich auch ganz ok, obwohl halt nur De.


@ shicassy: Wirklich alles aufzuzählen, würde zu weit führen und ist auch nicht meine Absicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wie ich das schon vermutet hatte erklärt Deine Bücherempfehlung durchaus deine Einstellung. Bei Jan N. Habe ich durchweg mitm Kopf geschüttel. Klar können Hunde wesentlich feinere signale wahrnehmen, aber dass sie das ständig gegen uns verwenden wollen ist absoluter Quatsch! Ein Hund rennt sehr wohl um des Rennens Willen und nicht um uns zu beweisen, dass er schneller ist!:(:rolleyes:
Wenn Du Clickertraining ablehnst, lehnst Du dann generell Erziehung über positive Verstärkung ab? Wo liegt die Motivation für deine Hunde? :confused:

LG Tanja
 
nun, wie ich das schon vermutet hatte erklärt Deine Bücherempfehlung durchaus deine Einstellung. Bei Jan N. Habe ich durchweg mitm Kopf geschüttel. Klar können Hunde wesentlich feinere signale wahrnehmen, aber dass sie das ständig gegen uns verwenden wollen ist absoluter Quatsch! Ein Hund rennt sehr wohl um des Rennens Willen und nicht um uns zu beweisen, dass er schneller ist!:(:rolleyes:
Wenn Du Clickertraining ablehnst, lehnst Du dann generell Erziehung über positive Verstärkung ab? Wo liegt die Motivation für deine Hunde? :confused:

LG Tanja

Die von Phoenix vorgeschlagenen Bücher (ausser vielleicht Martin Pietralla) würde ich alle auf die Pfui-Liste setzen. Natürlich finden sich in einigen auch interessante Anregungen und Ideen. Mir fehlt aber bei allem der wissenschaftliche Hintergrund. Obwohl man schon sehr viel über Lernverhalten weiss, wird dieses Wissen in der Hundeliteratur kaum berücksichtigt.
In einem hat Phoenix unbedingt recht: Wenn ein Autor fertige "Rezepte" in der Hundeerziehung propagiert, ist das nicht in Ordnung.

Und jetzt meine Buchempfehlung: "Positive Dogtraining" von Pamela Dennison

lg
Gerda
 
Gibts das auch auf Deutsch?
Animallearn gibt aber keine fertigen Rezepte...! ;)
Und auch das Clickern soll ja pfiffi dazu bringen sich selbt Gedanken zu machen und eigene Problemlösungen zu finden! :p
 
Das grosse Spielebuch für Hunde von C. Sondermann ist auch toll!
Und Hunde Von L.+R. Coppinger sollte man meiner Meinung nach auch gelesen haben!:):D
 
Gibts das auch auf Deutsch?
Animallearn gibt aber keine fertigen Rezepte...! ;)
Und auch das Clickern soll ja pfiffi dazu bringen sich selbt Gedanken zu machen und eigene Problemlösungen zu finden! :p

Nein leider - Positive Dogtraining gibts nicht auf Deutsch. Ist aber ganz einfach zu lesen und wirklich seeeehr zu empfehlen. Bekommt man bei amazon.

Ich finde Clickern sollte man auf alle Fälle können - man lernt selbst unglaublich viel dabei. Ich verwende den Clicker bei meinen Hunden nicht mehr sondern nur ein einfaches "ja". Ich merke in unseren Kursen aber immer wieder welche Probleme die Hundebesitzer mit dem richtigen Timing haben. Und da ist der Clicker wirklich sehr hilfreich. Abgesehen davon, dass man das Prinzip der positiven Konditionierung ohne Clickertraining nur sehr schwer versteht. Von allen Clickerbüchern gefällt mir aber "Clickertraining für Welpen" von Martin Pietralla und Barbara Schöning am besten.

lg
Gerda
 
Stress bei Hunden....
dieses Buch aus dem Animal Learn Verlag hab ich mir auch gekauft

Und was muss ich feststellen???

ich habe einen gestressten Hund. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Man kann ganz schön übertreiben!!!
Sicher KANN dieses Buch eine Unterstützung sein, wenn man WIRKLICH einen gestressten Hund hat.
Liest man es aber einfach so zur Info, stellt man fest, dass JEDER Hund superfurchtbar gestresst ist... Kann nach hinten losgehen... Gibt ja Menschen, die übernehmen unreflektiert alles was in Büchern steht...

Und im Prinzip bekommt man ganz wenig Handwerkszeug um WIRKLICHEN Stress zu bewältigen.
Dazu muss man dann schon einen Animal-Learn-Trainer aufsuchen...

Sorry .. typisch.


Dann - das Alpha-Tier Geschwafel von Jan Fenell.. ähämm... klar!
Da empfehle ich das Büchlein von Barry Eaton.
Vielleicht der eine oder andere Denkanstoß....

Ich finde, ein Hund braucht gewisse REGELN ... nur so kann er sicher sein, dass er das richtige tut. Das aufstellen von Regeln hat aber nix mit Dominanz zu tun, sondern vermittelt dem Hund SICHERHEIT.
Unsicherheit wird sehr sehr sehr sehr oft mit Dominanz verwechselt...
Da liegt es an jedem selber, wie gut er seinen Hund lesen kann und lesen WILL.
Ich kenne viele, die machen es sich sehr einfach: "Ich geh doch in die Hundeschule und schmeiss denen ein Haufen Geld in den Rachen, das muss doch endlich mal klappen" .... EIGENverantwortung ist gefragt.
Man kann jahrelang in die Hundeschule gehen, wenn man sich strikt weigert das Gelernte im Alltag umzusetzen wird das nie was - und wenn man nach Katalog vorgeht und nicht mit dem Herzen sieht. (Buch auf, das und das Problem, die und die Lösung ... das geht SO nicht!!!!)

just my 2 cents
vusel
 
Ich merke in unseren Kursen aber immer wieder welche Probleme die Hundebesitzer mit dem richtigen Timing haben. Und da ist der Clicker wirklich sehr hilfreich. Abgesehen davon, dass man das Prinzip der positiven Konditionierung ohne Clickertraining nur sehr schwer versteht. Von allen Clickerbüchern gefällt mir aber "Clickertraining für Welpen" von Martin Pietralla und Barbara Schöning am besten.
lg
Gerda

Da gebe ich dir Recht! Allerdings wird das mit dem Timing bei Vielen Hundeleuten erstmal noch schwerer, wenn sie plötzlich da stehen mit Leine+Leckerchen in der einen und Clicker in der anderen Hand. :D:D:D Was, wo, wie jetzt?:rolleyes:
Aber wenns dann mal sitzt sitzt es! ;)
Das Buch ist echt prima! Hab den Clicker auch nur noch beim Agility dabei...Wenn mir da die Puste ausgeht ist nicht mehr viel mit freudigem Lob...;) Aber alle meine Hunde kennen den Clicker zumindest!:)

Lg Tanja
 
Da gebe ich dir Recht! Allerdings wird das mit dem Timing bei Vielen Hundeleuten erstmal noch schwerer, wenn sie plötzlich da stehen mit Leine+Leckerchen in der einen und Clicker in der anderen Hand. :D:D:D Was, wo, wie jetzt?:rolleyes:

...drum sollten die armen leut beim clickeranfang a ka leine in der hand haben ;)...
denn hund beobachten, rechtzeitig clicken und schnell lecki raus fischen is anfänglich für alle scho a große herausforderung :eek:

ne schöne neuere (und vor allem mit 10 euro kostengünstige) zusammenfassung von hundetraining/kommunikation/lernen/belohnung für "neueinsteiger" bietet übrigens auch
viviane theby, "verstehe deinen hund. kommunikationstraining für hundefreunde", kosmos verlag, august 2006.

greez
mia
 
Viviane Theby mag ich auch! Die hat übrigens ihre Huschu garnicht so weit weg von hier!:D
Es ist halt immer wieder lustig anzusehen, wenn mans schon kann...;)
 
Oben