Hundekauf

Offensichtlich sind da Züchter online.

Habe ich ja die richtige Zielgruppe angesprochen, der "Verteidigung des Vorgangs" nach.

Da ich schon lange keinen Hund mehr gekauft habe, ist diese Vorgangsweise für mich neu.

Und wird von mir auch nicht akzeptiert, egal welche Argumente ihr da auch bringt... im Endeffekt ist es Gier und Gewinnstreben.
Da sind ja die ungarischen Züchter noch seriöser.

Werde Montag mal die Rechtslage zu dieser Art Verträge vom Anwalt bewerten lassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das einklagbar ist.
Wiederspricht den guten Sitten.

Ist so, wie wenn jemand beim Saturn einen Fernseher kauft und der Verkäufer sagt: Wenn ich ihn brauche, müssen sie ihn mir bringen.
Ausserdem müssen sie in regelmäßigen Abständen ein bestimmtes Programm sehen...

Und sowas in Österreich....


Nachsatz:
Warum kauft sich jemand einen Hund?
Ich glaube, die wenigsten zum Züchten (meine ältere ist 6 Jahre... sehe keinen Grund, sie zu decken).
Habe meiner Tochter (12 Jahre) mal die Situation geschildert:
Wenn der Hund 3 Jahre ist, kommt der Züchter und holt den Hund für 1 Monat, damit er züchten und Geld verdienen kann.
Sogar sie hat nur den Kopf geschüttelt... kranke Zunft.

Und ob die Züchter genug Hunde haben zum decken, damit sie leben können davon... ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

Markus Pollak: Wie wäre es mit nicht züchten.....

Also - ich bin kein Züchter, aber ich verstehe nicht, was Dein Problem ist:confused:. Wenn mir ein Vertrag nicht passt, dann gehe ich ihn doch auch nicht ein. Damit hat sich das:cool:. Such Dir einen Züchter mit dem Du zufrieden bist - ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deinem ausgesuchten Züchter glücklich wirst, wenn Du dazu sogar einen Anwalt befragen willst;).
 
Von einem seriösen Züchter?

Ach geh di emachst du doch gerade schlecht.

Der nur solange/sooft züchtet, als es "seine" Hunde verkraften?

Nun ja verkraften würden es so manche Hunde locker 6-8 Mal trotzdem tut dies kein guter Züchter.

Und nicht auf "fremde Hunde" zurückgreift?

Seit wann sidn die eigenen Nachzuchten fremd? Wir halten einen lebenslangen Kontakt zu unseren Welpenleuten und es bleiben immer unsere Nachzuchten. Also ehrlich als Züchter würde ich einem Menschen mit einer Einstellung wie deiner gar keinen meiner Lieblinge anvertrauen.
 
@stz49
Ich versteh ehrlich gesagt auch dein Problem nicht...du hast gefragt, ob solche Verträge üblich sind...das wurde dir beantwortet. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann such dir doch, wie schon vorgeschlagen, einen anderen Züchter. Oder ist die von dir gewünschte Rasse so selten, dass es nur diesen Züchter gibt?


LG
 
1.)Habe ich ja die richtige Zielgruppe angesprochen, der "Verteidigung des Vorgangs" nach.

2.)Da sind ja die ungarischen Züchter noch seriöser.

3.)Warum kauft sich jemand einen Hund?
Ich glaube, die wenigsten zum Züchten (meine ältere ist 6 Jahre... sehe keinen Grund, sie zu decken).
4.)Habe meiner Tochter (12 Jahre) mal die Situation geschildert:

5.)Und ob die Züchter genug Hunde haben zum decken, damit sie leben können davon... ist mir ehrlich gesagt sch... egal.
ad1: Die Verteidigung des Vorgangs wurde aber argumentiert - wenn du die Erklärung nicht verstanden hast ist das ein anderes Problem!
ad2: Wow - zu solchen Vorurteilen will ich mich garnicht äußern.
ad3: Aus vielen Gründen und es zwingt dich ja auch keiner den Vertrag zu unterschreiben. Von Seiten des Züchters ist es aber verständlich, dass er einen geeigneten Hund nur mit so einem Vertrag hergibt. (Die Gründe wurden von Markus ja schon erläutert!)
ad4: Mich gruselt es wenn jemand absichtlich seine Kinder manipuliert! Klar schüttelt sie den Kopf wenn du ihr die Antwort schon suggerierst!
ad5: Darum geht es doch nicht. Wenn du Markus' post (noch) einmal liest sieht du die Begründung.

-> Warum genau ärgert dich das so? Wolltest du den bestimmten Hud und ärgert es dich, dass du ihn nicht zu den gewünschten Konditionen bekommst? Das ist zwar tatsächlich ärgerlich fällt aber unter "so ist das Leben"
 
Liebe Leute, ich glaube ihr (zumindest die Mehrheit) seid die NichtVERSTEHER.

ICH muß (und will) von Zucht nichts, aber auch schon gar nichts verstehen.
Ich bin ANWENDER (ist so wie beim PC, die wenigsten wissen, wie der wirklich funktioniert, und benutzen ihn jeden Tag).

Der NORMALE Ablauf eines Hundekaufes ist (ausser bei einigen wenigen Freaks):
Welcher passt zur Familie und zum vorhandenen Hund?
Welche Eigenschaften soll er/darf er nicht haben.
Der/ein Züchter inseriert einen Wurf.
Der Interessierte geht hin, sieht sich die Welpen an.
Die Familie (inkl. des vorhandenen Hundes) entscheidet sich für einen.
Der Züchter drückt einem nach dem Besuch den Kaufvertrag in die Hand...
Dann kommen die unerklärlichen Klauseln.
Alles was dem Hund gut tut, ist absolut kein Thema ( regelmäßige Kontrollen,...).
Aber die Hündin zur Zucht abgeben, da hört mein Verständniss auf.

Warum Vertrag vom Anwalt prüfen lassen?
Mal schauen, ob diese Vorgangsweise gesetzlich gedeckt , einklagbar ist.
Vielleicht gibt es bereits Judikatur dazu, sonst einen Präsedenzfall schaffen.
 
Auf VOX zeigen sie gerade einen geeigneten Züchter für xyz35....1000 Hunde in dreckigen Zwingeranlagen, da braucht man auf Zuchtmiete nicht zurückgreifen :rolleyes:
 
Sorry, aber dafür hab ich schlicht kein Verständnis.
Mein Kaufvertrag von meiner Mudi-hündin (aus Polen) war auf englisch und ich hab mir sehr viel Zeit genommen ihn durchzulesen.
Jeder das nicht tut ist ist in meinen Augen einfach dumm und fahrlässig.

Niemandem würde einfallen einen Kaufvertrag für ein Auto zu unterschreiben ohne sich diesen genau durchgelesen zu haben und die Konditionen zu kennen!
 
Liebe Leute, ich glaube ihr (zumindest die Mehrheit) seid die NichtVERSTEHER.

ICH muß (und will) von Zucht nichts, aber auch schon gar nichts verstehen.
Ich bin ANWENDER (ist so wie beim PC, die wenigsten wissen, wie der wirklich funktioniert, und benutzen ihn jeden Tag).

Der NORMALE Ablauf eines Hundekaufes ist (ausser bei einigen wenigen Freaks):
Welcher passt zur Familie und zum vorhandenen Hund?
Welche Eigenschaften soll er/darf er nicht haben.
Der/ein Züchter inseriert einen Wurf.
Der Interessierte geht hin, sieht sich die Welpen an.
Die Familie (inkl. des vorhandenen Hundes) entscheidet sich für einen.
Der Züchter drückt einem nach dem Besuch den Kaufvertrag in die Hand...
Dann kommen die unerklärlichen Klauseln.
Alles was dem Hund gut tut, ist absolut kein Thema ( regelmäßige Kontrollen,...).
Aber die Hündin zur Zucht abgeben, da hört mein Verständniss auf.

Warum Vertrag vom Anwalt prüfen lassen?
Mal schauen, ob diese Vorgangsweise gesetzlich gedeckt , einklagbar ist.
Vielleicht gibt es bereits Judikatur dazu, sonst einen Präsedenzfall schaffen.

:) Wenn der Züchter mittels Kaufvertrag festlegt, dass die Hündin, soferne zuchttauglich, zur Zucht verwendet werden muss, heißt ergo keine Kastra, alle TA-Untersuchungen, heißt Ausstellungen, heißt Zuchttauglichkeitsprüfung etc, obwohl sie in Deinem Eigentum steht, dann kann der Züchter sich auch einen Wurf sicher etc etc.

Derartige Verträge werden schon geschlossen, allerdings lt ÖKV meist mit eienr Preisminderung.

Steht dass nicht ausdrücklich drinnen, steht nur quasi "wenn die Hünding wirft" geht der Wurf in sein Eigentum über, dann kannst Du das gelassen sehen. Denn dann ist es Deine Entscheidung, ob sie je wirft. Heißt also, wift sie nicht, Pech gehabt.
 
@amani 17;

Keine Sorge, dass es nicht ernst gemeint war, war eh klar....in diesem Thread gibt es (bis jetzt) zum Glück nur einen User der nicht weiter als zur Nasenspitze denkt.
 
Wenn der Hund 3 Jahre ist, kommt der Züchter und holt den Hund für 1 Monat, damit er züchten und Geld verdienen kann.

Markus Pollak: Wie wäre es mit nicht züchten.....

Du unterstützt den Züchter ja auch, indem du ihm 1.000,- Euro gibst. Wenn du nicht fürs Züchten bist, warum nimmst du nicht einen Hund aus dem Tierschutz?
 
Leute gibt's...

Ich würd unter solchen Bedingungen keine Hündin kaufen.
Aber wie kommt man bitte auf die Idee sich so zu gebärden? Entweder ich bin damit einverstanden, dann unterschreib ich das, oder nicht, dann kauf ich da auch keinen Hund. Hier wird ja glatt so getan, als würde dem Käufer ein Verbrechen angetan werden... :confused:
 
Also ich verstehe schon, warum sich stz49 so aufregt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich meine Hündin für 3 Monate oder so einfach abgeben müsste. das wäre schrecklich! :(

aber man muss sich natürlich auch nicht genau für die Hündin entscheiden, die anscheinend zur Zucht geeignet ist. Ich würde einfach mit dem Züchter reden, ob es bei einem anderen Welpen auch ohne dieser Regelung geht oder eben einen anderen Züchter suchen.
Rechtlich wird dieser Vertragszusatz wahrscheinlich einwandfrei sein.
 
Warum Vertrag vom Anwalt prüfen lassen?
Mal schauen, ob diese Vorgangsweise gesetzlich gedeckt , einklagbar ist.
Vielleicht gibt es bereits Judikatur dazu, sonst einen Präsedenzfall schaffen.

In meinem kv steht auch dass er einmal zum decken eingesetzt werden darf, Züchter wollte es auch, weil er der breiteste vom wurf war.

ich war auf keiner austellung und kastrieren habe ich ihn auch lassen. züchter hat sich nie bei mir gemeldet....
 
tja, es gibt halt Züchter die keine 20 Hunde halten können/wollen und dennoch die rasse verbessern/erhalten wollen.
Und DAFÜR gibt es die Zuchtmiete, allerdings würde ich diese niemals mit einem fremden machen.

Und 1000€ sind je nach Rasse auch nicht gerade viel...es gibt ja Rassen die 1800€ und mehr kosten, da sind dann 1000€ eh billiger ;)


Wenn du das nicht willst, nimm den Hund nicht und fertig.
Ich hab hier auch einen Rüden, der sich wie sein Bruder sooo toll entwickelt hat, das ich ihn nur an Aussteller/Züchter abgeben wollte, ein "vl. stellen wir mal aus" reicht mir da nicht, also haben wir beschlossen das er vorerst bleibt - hab eben dem Interessenten der ihn am Montag holen wollte abgesagt. Weil wenn der mich heute anruft und zuerst meint, er kann ihn frühestens am 23. anschauen kommen etc. und dann meine Mutter anruft und sie überrumpelt und sagt, er holt den Hund am Montag mit seinem bekannten...ne sorry, das ist ein NoGo für mich, ich will die gesamte Familie vorher kennenlernen, da is nix mit herkommen und mitnehmen nur weil er schon alt genug ist..
ICH als Züchter such mir die Familien aus und nicht umgekehrt ;)
 
Liebe Leute, ich glaube ihr (zumindest die Mehrheit) seid die NichtVERSTEHER.

Kann man sehe wie man will, ich verstehe dass du das nicht willst. Aber es zwingt dich ja niemand zu kaufen.

ICH muß (und will) von Zucht nichts, aber auch schon gar nichts verstehen.

Nun dann gib keine falschen Argumente von dir, sonst wirds makaber.
Ich bin ANWENDER (ist so wie beim PC, die wenigsten wissen, wie der wirklich funktioniert, und benutzen ihn jeden Tag).

Dann kauf dir einen ANWENDERHUND und keinen der für die Zucht wertvoll ist. Wo liegt das Problem? Außer dass du eventuell keinen seriösemn Züchter findest der dir einen Hund gibt wenn du Hund emit PC's vergleichst.

Der NORMALE Ablauf eines Hundekaufes ist (ausser bei einigen wenigen Freaks):
Welcher passt zur Familie und zum vorhandenen Hund?
Welche Eigenschaften soll er/darf er nicht haben.

Korrekt.

Der/ein Züchter inseriert einen Wurf.
Der Interessierte geht hin, sieht sich die Welpen an.

Falsch die meisten Züchter haben ihre Welpen schon vergeben BEVOR sie auf die Welt kommen. Un dsolche Dinge wie Co Owner, Zucht, Deckrecht bei einem Hun dder eben wertvoll für die Zucht ist wird das vorher geklärt. Beispiel: Ihc wusste bei meinem jetzigen wurf dass die Rüdne nur mit Deckrecht rausgehen, wer dies nicht möchte muss auf einen anderen Wurf warten oder eben zu einem anderen Züchter gehen. wo liegt das Problem, es wird ja niemand gezwungen genau den Hund zu kaufen.

Die Familie (inkl. des vorhandenen Hundes) entscheidet sich für einen.

Bzw der Züchte rentscheidet ob du es wert bist einen Hund von ihm zu haben. Das wird sehr gerne vergessen. Es handel sich um Lebewesen und eben keien PC's Autos oder sonstiges.

Der Züchter drückt einem nach dem Besuch den Kaufvertrag in die Hand...
Dann kommen die unerklärlichen Klauseln.

Ein guter Züchter klärt mit dir Vorort den Kaufvertrag.

Alles was dem Hund gut tut, ist absolut kein Thema ( regelmäßige Kontrollen,...).
Aber die Hündin zur Zucht abgeben, da hört mein Verständniss auf.


Dann kauf diesen Hund eben nicht., Der Züchter findet di eHündin so wertvoll für die zucht dass er sie eben billiger abgibgt mit dieser Klausel. Wenn du dies nicht möchtest wähle einen anderen Hund zum regulären Preis, wo liegt das Problem? Er wird doch nicht alle Welpen udn jeden Wurf mit der Klausel rausgeben?

Warum Vertrag vom Anwalt prüfen lassen?
Mal schauen, ob diese Vorgangsweise gesetzlich gedeckt , einklagbar ist.
Vielleicht gibt es bereits Judikatur dazu, sonst einen Präsedenzfall schaffen.

Es versuchte bereits jemand gegen das Deckrecht zu klagen, hat verloren,. bei einer Hündin die dir günstiger mit der Vereinbarung überlassen wird ist es dasselbe. Wenn du den vollen Kaufpreis zahlen würdest und der Züchte rmacht das bei jedem weiblichen Welpen sähe es schon wieder anders aus. Daher klärt man auch einenKaufvertrag vorort, da kannst du solche Fragen anbringen.

Ihc persönlich finde es ziemlich fies einen Hund zu kaufen mit dem Hintegedanken einen Vertrag zu brechen, da lasse ich den Kauf doch gleich. alles andere ist einfach nur charakterlos in meinen Augen. denn wil ich was nicht stehe ich dazu und mache nichts hinten herum.
 
@Chickababy:

Was grundsätzlich davon zu halten ist, habe ich dir eh schonmal gesagt.
In DEINEM Fall handelt es sich aber um einen Rüden der aus mehreren Gründen eh nicht zur Zucht eingesetzt werden sollte, darum war es egal (sogar ok!).

Wenn es eine Rasse ist in der man vielleicht sogar mit einem sehr kleinen Genpool zu kämpfen hat und dann wird ein (genetisch) wertvoller Hund kastriert, dann ist es ein Schaden, den der uninformierte Welpenkäufer nichtmal annähernd abschätzen kann.
Damit ist KEIN finanzieller Schaden für den Züchter gemeint, sondern ein Schaden an der gesamten Rasse!!!
 
Da bin ich ja in ein richtiges Wespennest gestoßen.
Am Anfang habe ich ja noch an einen "Ausreißer" bei der Vorgangsweise geglaubt.
Da ist aber offensichtlich System dahinter.
Schon interessant, auf welche Ideen manche Gruppen kommen, um Geld zu verdienen.
Ich würde mich schämen dafür.

Gut, für mich ist das Thema erledigt, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

An die Züchter:
Wünsche euch wenige "Leihmütter"!

An die Hundekäufer/Hundeliebhaber:
Wehrt euch gegen solche Verträge, ich halte sie für reine Raffgier und unseriöse Vorgehensweise.
 
Oben