Hundekauf

Ist ja ein HORROR....hab erst heute gecheckt, dass Lykaon ja SELBST eine Vermehrerin ist - und dann auch noch eine von der ÜBELSTEN SORTE, die sich nicht um ihre Welpen kümmert!!!!



....

Soviel ich gelesen habe, hat Ly
kaon eine tgragende Hündin aufgenommen. Man mag von ihren Ansichten+Ausdrucksweise halten wan man möchte, zur Vermehrerin macht sie die Aufnahme der Hündin aber wirklich nicht.
 
Wie gesagt, ich habe die selben Erfahrungen auch mit Hunden anderer Rassen - die waren zwar nicht trächtig, aber soooo einen grossen Unterschied macht das nicht.

Sehe ich sehr anders. Der Hormonhaushalt eines Hundes ist nicht ganz unerheblich für sein Verhalten und Empfinden. Im Gegenteil. Respektiere aber Deine Meinung. Trächtige Hündin die etwa 9 Wochen weg von Zuhause ist, ist nicht zu vergleichen mit einer nicht trächtigen Hündin die vielleicht mal eine Woche auf Besuch ist.

....dann muss man es aber auch als NICHT komplett wurscht sehen, wenn man in die Arbeit fährt und der Hund daheim bleibt.
Ja, stimmt, KOMPLETT wurscht ist es nicht, aber wenn ich mir die Menschen bei solchen Trennungen so ansehe, dann weiß ich wer wirklich leidet (bei Zuchtmiete UND Arbeit *ggg*).

Die Worte "KOMPLET Wurscht" waren Deine :)
Ob der Hund "leidet" im engeren Sinne - weiss ich gar nicht. Eher empfinde ich das einfach als einen zusätzlichen Stressfaktor was die Hündin während dieser speziellen Zeit einfach nicht brauchen kann.

OH....ich hab da eine ziemlich extreme Einstellung, bei der ich nicht gerade auf Gegenliebe unter der Züchterschaft stosse ;)

- umfangreiche Pflichtkurse BEVOR man züchten darf (Themen reichen von Genetik bis zu rechtlichen Bestimmungen und Tierschutz)
- Kontrollen
- verpflichtende Fortbildung
- usw.

Dann liegen wir mit unsere Einstellung zu dieser Sache wohl sehr nah aneinander (lol - soll auch mal vorkommen!). Das man dadurch vielleicht unbeliebt ist - ist mir herzlich egal. In dem Moment wo Menschen die natürliche Selektion ausschalten und in die Genetik eines Lebewesens eingreifen: so tragen sie eine massive Verantwortung. Da gilt es, das Bestmögliche für die Hunde zu erreichen und das geht nunmal schwer, wenn jeder x-beliebiger ohne Vorkenntnisse da mit pfuschen darf. Denke gerade an "Pedigree Dogs Exposed" von BBC - ist vielleicht überzeichnet - aber zeigt schon was alles schief gelaufen ist die letzten Jahrzehnte.



:D
Kennst die Werbung nicht?
"....dann klappt´s auch mit der Nachbarin..."

Oups... Nein - kenne ich nicht. Tut mir leid. Dann habe ich vermutlich nicht verstanden was damit gemeint ist. Mag keine Werbung.



Ist jetzt nichts gegen den Züchter (kenn ihn nicht), sondern allgemein - Züchtercup, Weltsieger, Multichampion....alles ohne Wert!

Das sagt nur aus, dass seine Hunde "schön" sind und sich zumindest im Ring nicht ungut zeigen - mehr nicht!
In manchen Clubs sagt es nichtmal das aus!

Gebe Dir darin nicht ganz unrecht - aber so werden nunmal Hunde in einer Ausstellung bewertet. Eine andere Wertung gibt es nicht an die man sich messen könnte. Mir wäre es viel lieber, wenn auch Gesundheit mitzählen würde für diese Wertung: leider ist es allerdings in der Regel nicht so.

Da müsste man auch im Ausstellungswesen sehr sehr viel umändern wenn das nicht mehr so sein soll in Zukunft. Wird sich vermutlich nicht spielen.

LG Vivien.
 
Soviel ich gelesen habe, hat Ly
kaon eine tgragende Hündin aufgenommen. Man mag von ihren Ansichten+Ausdrucksweise halten wan man möchte, zur Vermehrerin macht sie die Aufnahme der Hündin aber wirklich nicht.

Stimmt zum Teil, wobei man auch hier nur den Kopf schuetteln kann.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=92458&highlight=Lykaon&page=2

Wenn jemand den Unterschied zwischen Vermehrern und serioesen Zuechtern nicht zu erkennen vermag, bei der Betreuung der damals traechtigen Huendin, sowie der Welpen so einiges (trotz guter Ratschlaege) falsch gemacht hat....sind d. Aussagen zu diesem Thema auch mit Vorbehalt (um es mal hoeflich zu formulieren) zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gelesen habe, hat Ly
kaon eine tgragende Hündin aufgenommen. Man mag von ihren Ansichten+Ausdrucksweise halten wan man möchte, zur Vermehrerin macht sie die Aufnahme der Hündin aber wirklich nicht.

Unter "Vermehrer" verstehe ich nicht nur jemanden, der zur Vermehrung von HUNDEN durch Herbeiführung eines Deckaktes beiträgt, sondern noch viel mehr jemanden, der durch absichtliche aber unsachgemäße Aufzucht der Welpen PROBLEME vermehrt....ich nenne auch einige offizielle "Züchter" Vermehrer!!!

Man kann eine trächtige Hündin nicht aufnehmen, wenn man sich nicht gut genug auskennt und Zeit, Geduld, Wissen usw. hat um die Welpen bestmöglich aufzuziehen!
Wer sowas macht IST ein Vermehrer und SIE sagt ja auch ganz klar, dass sie solche Würfe gut findet!!!

Sehe ich sehr anders. Der Hormonhaushalt eines Hundes ist nicht ganz unerheblich für sein Verhalten und Empfinden. Im Gegenteil.

Ist schon richtig, ich kann auch nur von MEINEN Erfahrungen sprechen und dazu gehören auch läufige Hündinnen mehrerer Rassen und die hatten alle keine Probleme mit dem Wechsel zu mir.

Da müsste man auch im Ausstellungswesen sehr sehr viel umändern wenn das nicht mehr so sein soll in Zukunft. Wird sich vermutlich nicht spielen.

Da habe ich seit etwas mehr als einer Woche ein anderes Gefühl, das auch nicht ganz unberechtigt sein dürfte - Änderungen brauchen aber ihre Zeit!
 
Ja ich weiß das ich Fehler gemacht habe und ja ich hab mich damals zu wenig informiert bzw war ich sehr naiv ich kannte sowas wie vermehrer nicht.. erst als ich die Hündin schon hatte und wieder einen internet zugang hab ich mich viel durch Foren gelesen und erst da hab ich halt alles erfahren.

Naja aus Fehlern lernt und ich steh zu meinen Fehlern und ich probier jetzt auch im Bekannten und Freundeskreis aufzuklären bzw zu helfen das die leute nicht den gleichen Fehler machen wie ich, nur leider hilft es bei den meisten sehr wenig alle wollen einen billigen hund :(
 
Du MUSST ja keinen Hund von einem an seinen Welpen interessierten Züchter holen, aber (und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, hat auch nichts

weiß ich, hätts auch nicht böse aufgefasst;) Versteh natürlich auch, dass man seine Babies im Auge behalten will, für mich ist das Ganze aber nichts, weiß ich eh.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen der typischen "der Hund muss kastriert werden"- Tierschutzverträge unterschreiben würde.
 
Zuerst gehört verstehen, da bin ich bei so manchen lieben HH voll dabei, sie verstehen es auch nicht anders, eben so, " ich habe mir einen Hund aus einem TH oder von einen " Züchter" zwar ohne Papiere geholt oder gar aus dem Kofferraum,( n.z.B.) es steht auch nirgends geschrieben, dass ein Mischwurf gesünder sein soll als ein Zuchthund - oft auch das Gegenteil,( unerklärliche Krankheiten) denn ein Mischwurf passiert ungewollt und der Unterschied ist - ein FCI Züchter hat die Aufgabe sich nach bestimmte Richtlinien zu halten und hier geht es in erster Linie um die Gesundheit der Hunde, wenn diese dann noch dem Standart entsprechen, dann ist es ein Erfolg für jeden Züchter. Wie ein Züchter entscheidet, ob er einen vielversprechenden Welpen bei sich behält oder in gute Hände abgibt ist wohl seine Entscheidung und genau so sehe ich es dann bei einen Vertrag - nur sollte ein HH genau wissen um was hier geht und meistens werden diese Welpen sowieso im Freundeskreis weitergegeben. Und ehrlich gesagt ich als Züchter würde auch dieses mir gut ansehen, nix für ungut, in diesen Fall gehört viel Vertrauen und dass kann man sicher nicht mit einen xy Welpenkäufer.
 
Oben