hundehass in den medien zeigt schon wirkung

Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz.

Es geht beim Wild nicht nur um' Reißen, sondern auch um's Hetzen. Und das kann auch ein "Yorki" sehr gut....

Und wenn Leinenpflicht besteht, wieso sollten kleine Hunde davon ausgenommen werden?

Und was Deine Frage betrifft:

wenn Du Dir mal vorstellst, was ein Yorki anrichtet, der sich in die Wade eines 3,5 Jahre alten Kindes verbeißt, dann erübrigt sich die Frage wohl....

Aha. Yorkies hetzen Rehe mitten in Innsbruck...hochinteressant...

Aha. Yorkies hetzen Rehe mitten in Innsbruck...hochinteressant...

DAS habe ich nicht geschrieben

Dein Text:

wozu ein Leinenzwang besteht für ALLE Hunde, egal ob Schäferhund (sorry an alle Schäferhundebesitzer!) oder Yorkshireterrier, weil die "Rehe reissen können". Ich frage mich nur wie ein Yorkie das zustande bringt in einem Stadtgebiet, bzw. wie ein Yorkie Menschen "gefährden kann".

Wo ein Yorki kein Reh reissen kann, weil's keine gibt, kann auch ein DSH kein Reh reissen

daher fehlt Deinen Worten die Logik

Das sind Dinge, die wohl auf dem Prinzip Hund ist Hund entstanden sind. Nicht ganz zu Unrecht, schau, meine Tante, die leider schon verstorben ist, wurde von einem Yorkshireterrier geschnappt, leicht gebissen. Sie meinte, sie müsse eh nicht zum Arzt, weil nur winzige Löchlein zu sehen waren. Der Endeffekt war eine Operation, weil es eine Blutvergiftung nach sich zog, 6 Wochen Schiene weil es nicht zugenäht werden konnte, sondern von innen nach außen heilen musste. Ein Yorkie wird einen Menschen nicht schwer verletzen können, so das auf der Stelle gleich Gefahr besteht, aber jeder Hund kann so verletzen, dass es eben Folgen hat, darum gilt auch Maulkorbpflicht für kleine Hunde.

Natürlich hast du recht. Darum MUSS man bei auch einer kleinen Verletzung zum Arzt. Die Gefahr einer Blutvergiftung ist nicht zu unterschätzen!

Okay ich versuchs anders was ich meine: Mir würde nicht im Traum einfallen meinen Yorkies Maulkorb umzuhängen. Die kommen in eine Box, bzw. Tasche und fertig. Und zwar um sie vor Menschen zu schützen.
Und es ist selbstverständich: Hätte ich einen Yorkie der wirklich beisst kommt der an die Leine. Das ist selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
DAS habe ich nicht geschrieben

Dein Text:

wozu ein Leinenzwang besteht für ALLE Hunde, egal ob Schäferhund (sorry an alle Schäferhundebesitzer!) oder Yorkshireterrier, weil die "Rehe reissen können". Ich frage mich nur wie ein Yorkie das zustande bringt in einem Stadtgebiet, bzw. wie ein Yorkie Menschen "gefährden kann".

Wo ein Yorki kein Reh reissen kann, weil's keine gibt, kann auch ein DSH kein Reh reissen

daher fehlt Deinen Worten die Logik

Richtig, diese Aussage der "gerissenen Rehe" stammt ja nicht von mir. Genau um das geht es ja. Natürlich ist das unlogisch. Aber die Aussage ist vor ein paar Jahren genau so gefallen... Natürlich gibt es dazwischen auch andere Interpretationen warum man Leinenzwang braucht.

Erstens ist Leinen- & MK-Pflicht in Öffis nix Neues - die Schilder sind schon in meiner Kindheit in den Straßenbahnen geklebt.

Zweitens halte ich eine MK-Pflicht in Öffis für durchaus gerechtfertigt. Man kann nun mal nicht ausschließen, dass jemand dem Hund unabsichtlich auf Schwanz oder Pfoten tritt und dieser dann im Schreck schnappt. Und nur weils bei einem Yorkie nicht so weh tut wie bei einem Schäfer, heisst das nicht, dass sich andere Leute von einem Yorkie deshalb zwicken lassen müssen. (Wobei die Reaktion des Busfahrers in diesem Fall selbstverständlich unter aller Sau und absolut ungerechtfertigt war.)

Drittens dürfte es auch einem Schäferhund im Stadtgebiet schwer fallen, ein Reh zu reissen. Weiters gibt es genug Schäferhunde, die keinen Jagdtrieb haben oder aber dennoch gut kontrollierbar sind. Wieso sollen die an der Leine gehen müssen, der Yorkie, der vielleicht gerne jagdt oder schlecht folgt aber nicht. Nur weil er klein ist? Wo zieht man die Grenze? Wie geht man mit HH um, die ihren Hund nicht einschätzen können oder wollen (das hat er ja noch nie getan). Halter von kleinen Hunden fordern - zu Recht - dass auch ihre kleinen Hunde ernst genommen und als Hunde gesehen werden sollen. Das bedeutet dann aber nicht nur gleiche Rechte wie Großhundehalter, sondern auch gleiche Pflichten...

danke! eigentlich hast du eh schon alles gesagt, was ich noch anfügen möchte: es gibt auch schon immer menschen die angst vor hunden haben, für die empfinde ich es als zumutung, gemeinsam mit einem hund ohne mk in den öffis zu fahren.

was ich "seltsam" finde, sind menschen die einerseits wollen, dass ihre kleinen hunde ebenso als "volle hunde" wahrgenommen werden und im gleichen atemzug aber sonderregelungen fordern - wie passt das denn zusammen?

noch eine frage, was hat der mk mit hitze zu tun? ein gut sitzender mk behindert einen hund ja nicht beim hecheln, eigentlich sollte er auch damit trinken können?

@lolaversace: der busfahrer war wirklich unter aller kritik, ich würds ws auf sich beruhen lassen, kann aber sehr gut verstehen, dass du das nicht möchtest u finde es gut wenn du dich wehrst - alles gute! :)

Wie wars eigentlich vor der unseligen Maulkorbpflicht?
Sind überhaupt Fälle bekannt wo was passiert ist? Durch den Maulkorb sehen Hunde gefährlicher aus (wenn die groß sind) oder lächerlich wenn die winzig sind.
Und es ist erwiesen das Leine und Maulkorb Hunde aggressiver machen können.

danke! eigentlich hast du eh schon alles gesagt, was ich noch anfügen möchte: es gibt auch schon immer menschen die angst vor hunden haben, für die empfinde ich es als zumutung, gemeinsam mit einem hund ohne mk in den öffis zu fahren.

was ich "seltsam" finde, sind menschen die einerseits wollen, dass ihre kleinen hunde ebenso als "volle hunde" wahrgenommen werden und im gleichen atemzug aber sonderregelungen fordern - wie passt das denn zusammen?

noch eine frage, was hat der mk mit hitze zu tun? ein gut sitzender mk behindert einen hund ja nicht beim hecheln, eigentlich sollte er auch damit trinken können?

@lolaversace: der busfahrer war wirklich unter aller kritik, ich würds ws auf sich beruhen lassen, kann aber sehr gut verstehen, dass du das nicht möchtest u finde es gut wenn du dich wehrst - alles gute! :)

Genau das denk ich mir auch schon lang.
Da sind´s angeblich richtige Hunde und dann werden´s aber überall mit rein geschleppt wo Hunde verboten sind. Und tragen keinen MK wo MK-Pflicht ist. :rolleyes:

Aha jetzt verstehe ich.
Wenn´s um die Rechte geht sind´s richtige Hunde und wenn´s um die Pflichten geht, dann nicht. :eek:

Ähem... du hast aber schon gelesen was ich oben #83 geschrieben habe???
Mir würde nicht im Traum einfallen meinen Yorkies Maulkorb umzuhängen. Die kommen in eine Box, bzw. Tasche und fertig. Und zwar um sie vor Menschen zu schützen.

Wie wars eigentlich vor der unseligen Maulkorbpflicht?
Sind überhaupt Fälle bekannt wo was passiert ist? Durch den Maulkorb sehen Hunde gefährlicher aus (wenn die groß sind) oder lächerlich wenn die winzig sind.
Und es ist erwiesen das Leine und Maulkorb Hunde aggressiver machen können.

so lang ich mich zurück erinnern kann, war in den öffis leine + mk pflicht. wie der hund damit aussieht ist ja wohl nebensächlich :rolleyes: ich find grad kleine hunde mit mk allerdings herzig.

klar, wennst falsch mit deinem hund umgehst, kann ihn so einiges aggressiver machen, also bitte ...

Genau das denk ich mir auch schon lang.
Da sind´s angeblich richtige Hunde und dann werden´s aber überall mit rein geschleppt wo Hunde verboten sind. Und tragen keinen MK wo MK-Pflicht ist. :rolleyes:

erst gestern wieder beim merkur - hund am arm. ob ich mit meinem auch so locker shoppen hätt können? aaah sorry, meinen kann ich ja nit tragen, bin zu schwächlich :rolleyes:;)

Aha jetzt verstehe ich.
Wenn´s um die Rechte geht sind´s richtige Hunde und wenn´s um die Pflichten geht, dann nicht. :eek:

:D ja, den eindruck könnte man bekommen *gg*

Ähem... du hast aber schon gelesen was ich oben #83 geschrieben habe???
Mir würde nicht im Traum einfallen meinen Yorkies Maulkorb umzuhängen. Die kommen in eine Box, bzw. Tasche und fertig. Und zwar um sie vor Menschen zu schützen.

war nicht gegen dich gerichtet, deshalb hab ich dich auch nicht zitiert u ich denke sehr allgemein formuliert ;)

In 4 Jahren wurde ich ein einziges Mal - und das sehr höflich - dazu aufgefordert meinem Yorkie den Maulkorb raufzutun ! :)

Meine Freundin ist Krankenschwester und hat mir erzählt, dass sie letztens eine Frau mit Chi aus dem Krankenhaus geworfen hat. Die Frau war natürlich null einsichtig. :eek::mad:
Ich find das geht gar nicht. Genau so haben die Winzlinge nichts in Lebensmittelgeschäften verloren. Weder im Einkaufswagen noch sonst wo.

Habe gerade die Antwort vom Wiener Linien Kundendienst erhalten:

Sehr geehrte Frau A!

Da wir ein kundenorientiertes Unternehmen sind, legen wir großen Wert auf einen höflichen und freundlichen Umgang mit unseren Fahrgästen. Unser Lenker hat den Vorfall der Leitstelle gemeldet und diese hat die Polizei entsendet.

Wir bitten um Verständnis, dass wir den Vorfall jetzt nicht mehr rekonstruieren können und uns nur Ihre Aussage und die unseres Mitarbeiters vorliegen. Wir haben aber den Mitarbeiter angewiesen, künftig auch in solchen Situationen freundlich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kundendienst
S

Sachbearbeiter:

ja hab ich mir eh auch gedacht, aber immer hin etwas, wobei ich nicht glaube, dass sie den fahrer auf irgendetwas hingewiesen haben, das wäre ja zu viel arbeit:rolleyes:

ich mach mir halt nur sorgen, dass sie der sache mit dem maulkorb noch nachgehen :confused:

standardantwort halt :( denk schon, dass sie mit dem fahrer auch gesprochen haben, immerhin muss er ja seine seite erzählt haben, je nachdem obs blöde situationen öfter mit ihm gibt wird das wohl ausgefallen sein. ich mein, iwie schon auch verständlich, die können sich nicht für ihren mitarbeiter entschuldigen wenn sie nicht wissen wer tatsächlich im recht ist aber doof find ich die aw dennoch.

kommen wird da sicher nix mehr, es wurde eh schon geschrieben, mk + leine ist quasi hausordnung, mehr als dast aussteigen musst kann dir nicht passieren ;)

versuchs unter "blöde erfahrungen" abzuhaken, ich weiß wie schwierig das sein kann, grad wenn man so unfair behandelt wurde aber ich glaub dem weiter nachgehen schadet deinen nerven mehr als es nutzen hätte.

Oben