hundehass in den medien zeigt schon wirkung

Ja und nur weil das betreten mit einem Hunde ohne MK verboten ist, braucht sich der Idiot nicht so aufführen. Hatte auch mal so einen Deppen. Ich hab das Handy rausgenommen und gesagt:" Reden sie nur weiter es wird alles aufgenommen, für die Polizei." Er hat nix mehr gesagt und auch nicht die Polizei gerufen. Viele Leute glauben nur weil mal eine kleine Frau ist könnens goschert werden.
Ich bin schon sehr sehr oft eingestíegen und hab meinen Hunden den MK erst drinnen rauf gegeben.
Im Sommer bei extremer Hitze gebe ich meinen Hund nicht schon minuten vorher den MK drauf.
Im Winter wenn man nach langen spazierngehn klamme Finger hat, das dauert eben bis man da einen Maulkorb offen hat und wieder zu.
Oder eben weil man weiss der Bus fährt gleich, dann kommt der Maulkorb eben sofort rauf wenn man drinnen is.
Jo und einen Hund der Menschenkot in den Schlappohren und oder auf den Kopf und Hals... den gebe ich auch keinen MK drauf.

Der Fahrer hat sich so wie du es beschreibst wirklich letztklassig verhalten- keine Frage. Was mich allerdings wundert ist, dass keinerlei Reaktion von den Fahrgästen kam. Normal müssten die sich doch aufregen, ob der Verzögerung, oder weil der ein oder andere dir helfen wollte usw., find ich seltsam.

Der Fahrer hat sich so wie du es beschreibst wirklich letztklassig verhalten- keine Frage. Was mich allerdings wundert ist, dass keinerlei Reaktion von den Fahrgästen kam. Normal müssten die sich doch aufregen, ob der Verzögerung, oder weil der ein oder andere dir helfen wollte usw., find ich seltsam.

Keiner von uns war dabei. Also ist alles möglich... aber vielleicht ganz einfach: Von den Fahrgästen ist keiner im Wuff Forum?

Doch haben sie eh: ein paar haben gemeint, dass das eh immer die jungen Leute mit Hund sind, die Probleme machen:(, ein paar forderten den Busfahrer einfach zu Weiterfahrt auf und ein paar wenige schüttelten den Kopf und murmelten, dass das lächerlich sei..

Nur was wollen sie machen, wenn er nach vielleicht 2 Minuten alle zum Aussteigen auffordert...
Und ganz ehrlich: mit Hund bist ja meistens nicht sehr beliebt bei anderen Fahrgästen:(

Die sind dann in den nächsten heranfahrenden Bus eingestiegen, bevor die Polizei kam, bis auf eine nette Omi..

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Öffi-Fahrer sehr stark nach ihrer privaten Einstellung Hunden gegenüber reagieren. Ich fahre täglich mit dem Bus zur Arbeit (ohne Hund), da es eine Strecke ist die ins Grüne führt fahren da oft auch Hunde mit. Manche sagen gar nix, auch wenn große Hunde ohne Beisskorb einsteigen. Manche achten drauf dass bei großen Hunden der Beisskorb drauf ist, aber kleine Hunde dürfen ohne fahren (auch wenn sie am Boden sitzen), das finde ich besonders ungerecht muss ich sagen! Und bei manchen müssen wirklich alle Hunde einen Beisskorb oben haben, wie es ja eigentlich Vorschrift ist.
Bisher habe ich erst ein einziges Mal erlebt dass ein Fahrgast mit kleinem Hund ohne Beisskorb tatsächlich aussteigen musste. Die Dame hatte eine franz. Bulldogge. Der Straßenbahnfahrer ist extra zu ihr nach hinten und hat gesagt entweder Beisskorb oder sie fährt nicht mit ihm mit und kanns bei der nächsten Bahn versuchen. Die Dame hat noch eingeworfen dass es für solche Nasen eben keine Beisskörbe gäbe etc. Das hat der Fahrer aber nicht gelten lassen. Ich fand die Vorgehensweise korrekt, auch wenns für die Dame natürlich doof war.

Mich ärgert es schon dass oft mit zweierlei Maßen gemessen wird. Meine Hündin ist schwarz-weiß, sieht eigentlich ganz "nett" aus aber ist halt auch eher ein großer Hund. Mir ist es früher als ich mit Hund noch öfter Öffis fahren musste nicht nur einmal passiert dass ich noch im letzten Moment in Straßenbahn/Bus eingestiegen bin und eben erst drinnen noch schnell den Beisskorb drauf geben wollte. So schnell kann man gar nicht schauen wie der erste Fahrgast mit dem Finger deutet und "BEIIIIIISSKORB" schreit. Diese selbsternannten Polizisten gehen mir wirklich auf den Geist! Bei kleinen Hunden ists dagegen fast allen egal.

Aber bei euch ging es ja nicht mal darum dass du dich geweigert hättest den Beisskorb drauf zu geben. Wirklich eine doofe Situation!
Solange die Geschichte für dich keine rechtlichen Konsequenzen hat, würd ichs wohl auch einfach ruhen lassen und versuchen zu vergessen. Aber ich kann schon verstehen dass man sich über so was wirklich sehr ärgert, vor allem wenn der Busfahrer auch noch Sachen erzählt die gar nicht der Wahrheit entsprechen.

Keiner von uns war dabei. Also ist alles möglich... aber vielleicht ganz einfach: Von den Fahrgästen ist keiner im Wuff Forum?
Was hat das jetzt mit dem Forum zu tun? Sorry, aber im Normalfall regt sich Mensch immer auf, egal oder er jetzt einen Termin dadurch verpasst, oder zum Mittagessen zu spät kommt, oder weil er es eben ungerecht findet, wenn jemand so angegangen wird. Deine Vergleiche immer...

Edit, Ok, danke lolaversace, meine Antwort hat zu lange gedauert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Öffi-Fahrer sehr stark nach ihrer privaten Einstellung Hunden gegenüber reagieren. Ich fahre täglich mit dem Bus zur Arbeit (ohne Hund), da es eine Strecke ist die ins Grüne führt fahren da oft auch Hunde mit. Manche sagen gar nix, auch wenn große Hunde ohne Beisskorb einsteigen. Manche achten drauf dass bei großen Hunden der Beisskorb drauf ist, aber kleine Hunde dürfen ohne fahren (auch wenn sie am Boden sitzen), das finde ich besonders ungerecht muss ich sagen! Und bei manchen müssen wirklich alle Hunde einen Beisskorb oben haben, wie es ja eigentlich Vorschrift ist.
Bisher habe ich erst ein einziges Mal erlebt dass ein Fahrgast mit kleinem Hund ohne Beisskorb tatsächlich aussteigen musste. Die Dame hatte eine franz. Bulldogge. Der Straßenbahnfahrer ist extra zu ihr nach hinten und hat gesagt entweder Beisskorb oder sie fährt nicht mit ihm mit und kanns bei der nächsten Bahn versuchen. Die Dame hat noch eingeworfen dass es für solche Nasen eben keine Beisskörbe gäbe etc. Das hat der Fahrer aber nicht gelten lassen. Ich fand die Vorgehensweise korrekt, auch wenns für die Dame natürlich doof war.

Mich ärgert es schon dass oft mit zweierlei Maßen gemessen wird. Meine Hündin ist schwarz-weiß, sieht eigentlich ganz "nett" aus aber ist halt auch eher ein großer Hund. Mir ist es früher als ich mit Hund noch öfter Öffis fahren musste nicht nur einmal passiert dass ich noch im letzten Moment in Straßenbahn/Bus eingestiegen bin und eben erst drinnen noch schnell den Beisskorb drauf geben wollte. So schnell kann man gar nicht schauen wie der erste Fahrgast mit dem Finger deutet und "BEIIIIIISSKORB" schreit. Diese selbsternannten Polizisten gehen mir wirklich auf den Geist! Bei kleinen Hunden ists dagegen fast allen egal.

Aber bei euch ging es ja nicht mal darum dass du dich geweigert hättest den Beisskorb drauf zu geben. Wirklich eine doofe Situation!
Solange die Geschichte für dich keine rechtlichen Konsequenzen hat, würd ichs wohl auch einfach ruhen lassen und versuchen zu vergessen. Aber ich kann schon verstehen dass man sich über so was wirklich sehr ärgert, vor allem wenn der Busfahrer auch noch Sachen erzählt die gar nicht der Wahrheit entsprechen.

(Ionie EIN) Bei französischen Bulldoggen schau ich mir den Beißkorb aber auch an... Vielleicht ein Seil um den Hals bis die Zunge leblos raushängt, oder in einen grösseren Maulkorb reinsetzen? (Ironie AUS)

Ich werde mal bei uns solche Hundebesitzer fragen wie sie das Händeln beim Bus Fahren...würde mich echt interessieren.

@exilim: bitte-hab ich anfangs ja eh vergessen zu schreiben:)
@daimonion: da mich das ganze echt fertig gemacht hat (es war ja nicht so, dass er nur etwas "grantig" war, sondern der hat mich so angeschrien, dass ich 2 tage nur weinen musste, und mir extra bachblüten und schlaftabletten holen musste) habe ich mich entschlossen, dann lieber vielleicht 50 euro strafe zu zahlen, als dass ich die sache vor allem mit dem falschen bericht auf mir sitzen lasse...

(Ionie EIN) Bei französischen Bulldoggen schau ich mir den Beißkorb aber auch an... Vielleicht ein Seil um den Hals bis die Zunge leblos raushängt, oder in einen grösseren Maulkorb reinsetzen? (Ironie AUS)

Ich werde mal bei uns solche Hundebesitzer fragen wie sie das Händeln beim Bus Fahren...würde mich echt interessieren.
Ich hab schon oft sehr kurzschnäuzige Hunde mit passendem Beisskorb gesehen, es gibt mittlerweile ja gottseidank immer mehr gute Modelle auch für solche Hunde. Und der Hund um den es konkret ging, war nicht ganz extrem plattnasig, also er hatte eine sehr kurze Schnauze, aber es war durchaus noch was vorhanden. Für diesen Hund hätte es sicher einen Beisskorb gegeben (vielleicht nicht beim Fressnapf, aber dann muss man sich halt ein bisschen umschauen; Ist ja auch zum eigenen Schutz, wenn mein plattnasiger Hund jemanden beißt wird das Argument dass man keinen passenden Beisskorb gefunden hat wenig zählen).
Alternative bei kleinen Hunden ist ja der Transport in einer Tasche!? Bei French Bullies oder einem Mops ja durchaus noch machbar, von Größe und Gewicht her.

Es gibt mittlerweile für jeden Hund einen Maulkorb, wenn auch manchmal nur nach Maß, aber es ist möglich. Hersteller gibts genug.

Es gibt mittlerweile für jeden Hund einen Maulkorb, wenn auch manchmal nur nach Maß, aber es ist möglich. Hersteller gibts genug.

Na klar ist es das.

Aber fällt mal jemandem hier auf wie krank das im Grunde ist? Alles nur um den achso wichtigen Menschen zu "schützen"? Den Menschen der entscheidet welcher Hund böse ist. (="Listenhund") oder der Mensch der zum bösen Menschen sagt dass er böse ist weil er nicht vor dem Einsteigen in einen Bus den Maulkorb dem Hund angelegt hat.
Das war jetzt nur zum Nachdenken gedacht, mehr nicht. Mich persönlich macht das mehr als nachdenklich...

Na klar ist es das.

Aber fällt mal jemandem hier auf wie krank das im Grunde ist? Alles nur um den achso wichtigen Menschen zu "schützen"? Den Menschen der entscheidet welcher Hund böse ist. (="Listenhund") oder der Mensch der zum bösen Menschen sagt dass er böse ist weil er nicht vor dem Einsteigen in einen Bus den Maulkorb dem Hund angelegt hat.
Das war jetzt nur zum Nachdenken gedacht, mehr nicht. Mich persönlich macht das mehr als nachdenklich...

Ja, es ist vielleicht "ungerecht", aber es gibt nun mal Regeln im Zusammenleben (das wirst du nicht ändern und ich auch nicht) und da muss man eben kleine wie große, schwarze wie weiße Hunde gleichermaßen behandeln. Ich habe das Glück, nie mit Öffis fahren zu müssen, aber ich verstehe den Unmut sehr wohl, wenn kleine Hunde nicht unbedingt müssen, aber große Hunde dann schon.....

Ja, es ist vielleicht "ungerecht", aber es gibt nun mal Regeln im Zusammenleben (das wirst du nicht ändern und ich auch nicht) und da muss man eben kleine wie große, schwarze wie weiße Hunde gleichermaßen behandeln. Ich habe das Glück, nie mit Öffis fahren zu müssen, aber ich verstehe den Unmut sehr wohl, wenn kleine Hunde nicht unbedingt müssen, aber große Hunde dann schon.....

Ich gebe dir schon wieder recht. Aber erklärt mir jemand z.B. wozu ein Leinenzwang besteht für ALLE Hunde, egal ob Schäferhund (sorry an alle Schäferhundebesitzer!) oder Yorkshireterrier, weil die "Rehe reissen können". Ich frage mich nur wie ein Yorkie das zustande bringt in einem Stadtgebiet, bzw. wie ein Yorkie Menschen "gefährden kann".
Oder (sorry ich schweife etwas ab) warum die Hundesteuer für einen 40kg Hund gleich hoch ist wie für einen 3kg Yorkie?
Du verstehst was ich meine???

Ich habe nichts gegen Regeln, aber irgendwo wirds doch mehr als merkwürdig...

Ich gebe dir schon wieder recht. Aber erklärt mir jemand z.B. wozu ein Leinenzwang besteht für ALLE Hunde, egal ob Schäferhund (sorry an alle Schäferhundebesitzer!) oder Yorkshireterrier, weil die "Rehe reissen können". Ich frage mich nur wie ein Yorkie das zustande bringt in einem Stadtgebiet, bzw. wie ein Yorkie Menschen "gefährden kann".
Oder (sorry ich schweife etwas ab) warum die Hundesteuer für einen 40kg Hund gleich hoch ist wie für einen 3kg Yorkie?

Das sind Dinge, die wohl auf dem Prinzip Hund ist Hund entstanden sind. Nicht ganz zu Unrecht, schau, meine Tante, die leider schon verstorben ist, wurde von einem Yorkshireterrier geschnappt, leicht gebissen. Sie meinte, sie müsse eh nicht zum Arzt, weil nur winzige Löchlein zu sehen waren. Der Endeffekt war eine Operation, weil es eine Blutvergiftung nach sich zog, 6 Wochen Schiene weil es nicht zugenäht werden konnte, sondern von innen nach außen heilen musste. Ein Yorkie wird einen Menschen nicht schwer verletzen können, so das auf der Stelle gleich Gefahr besteht, aber jeder Hund kann so verletzen, dass es eben Folgen hat, darum gilt auch Maulkorbpflicht für kleine Hunde.

Erstens ist Leinen- & MK-Pflicht in Öffis nix Neues - die Schilder sind schon in meiner Kindheit in den Straßenbahnen geklebt.

Zweitens halte ich eine MK-Pflicht in Öffis für durchaus gerechtfertigt. Man kann nun mal nicht ausschließen, dass jemand dem Hund unabsichtlich auf Schwanz oder Pfoten tritt und dieser dann im Schreck schnappt. Und nur weils bei einem Yorkie nicht so weh tut wie bei einem Schäfer, heisst das nicht, dass sich andere Leute von einem Yorkie deshalb zwicken lassen müssen. (Wobei die Reaktion des Busfahrers in diesem Fall selbstverständlich unter aller Sau und absolut ungerechtfertigt war.)

Drittens dürfte es auch einem Schäferhund im Stadtgebiet schwer fallen, ein Reh zu reissen. Weiters gibt es genug Schäferhunde, die keinen Jagdtrieb haben oder aber dennoch gut kontrollierbar sind. Wieso sollen die an der Leine gehen müssen, der Yorkie, der vielleicht gerne jagdt oder schlecht folgt aber nicht. Nur weil er klein ist? Wo zieht man die Grenze? Wie geht man mit HH um, die ihren Hund nicht einschätzen können oder wollen (das hat er ja noch nie getan). Halter von kleinen Hunden fordern - zu Recht - dass auch ihre kleinen Hunde ernst genommen und als Hunde gesehen werden sollen. Das bedeutet dann aber nicht nur gleiche Rechte wie Großhundehalter, sondern auch gleiche Pflichten...

Ich habe nichts gegen Regeln, aber irgendwo wirds doch mehr als merkwürdig...

Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz.

Es geht beim Wild nicht nur um' Reißen, sondern auch um's Hetzen. Und das kann auch ein "Yorki" sehr gut....

Und wenn Leinenpflicht besteht, wieso sollten kleine Hunde davon ausgenommen werden?

Und was Deine Frage betrifft:

wenn Du Dir mal vorstellst, was ein Yorki anrichtet, der sich in die Wade eines 3,5 Jahre alten Kindes verbeißt, dann erübrigt sich die Frage wohl....

Ich möchte mal einwerfen... ein Yorkiebiss tut verdammt nochmal weh :eek: Wenn ich mir denk dass ich Erwachsen bin und ich total geschockt war, möchte ich nicht wissen wies bei meiner kleinen Tochter gewesen wäre. Vor allem wenn sie vl. noch kurze Hosen angehabt hätte und nicht so wie ich im Dienst lange Jeans!

Ich fahre mit mener Hündin täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem U6, U2 und eben auch täglich den 48A.

Wir sind schon oft genug die letzten Meter zum Bus gelaufen udn reingesprungen und haben dann erst den Maulkorb rauf gegeben. Ich wurde bisher nur einmal vom Fahrer gefragt ob der Maulkorb schon drauf ist und ich habs gesagt: "Schon erledigt" und dann sind wir gleich weiter gefahren. Aber ich habe schon öfter gehört, dass es gerade im 48A immer wieder zu Auseinandersetzungen kam.

Bisher hatte ich scheinbar Glück, aber vielelicht kennen mich die da auch langsam schon. Immerhin benutzen wir den 48A wirklich täglich. :confused:

Oben