Hundefutter Orijen

@celera, ich habe auch 2 Katzen zu Hause und diese bekommen ab und an Trockenfutter, das würde der Hund gerne stehlen, darum bekommt er ein eigenes Trockenfutter - ab und zu und leider frißt er keine Top-Marken, sondern am liebsten Pro Plan und das zwischendurch ein paar Bröckchen. Ansonsten wird er mit Nassfutter gefüttert.
@ Jesmin, Ich bin alt genug um 2 Kinder zu haben. Warum füttert ihr denn Karotten beim barfen - hat der Hund Nagezähne?? blöde Fragen kann ich auch stellen :cool:

Ich finde deine Frage absolut nicht dumm. Daher meine Antwort.

Tja. Wölfe also so genannte Carnivoren fressen meist Pflanzenfresser. Aber eben nicht nur das Fleisch und die Knochen sondern auch den Magen und Darminhalt. Ebenso ernähren sie sich in Futterarmen Zeiten auch mal von Beeren o.ä.!

zu die Karotten selbst ist zu sagen das sie viele Vitamine besitzen. Besonders der hohe Carotinanteil. Sie sind sehr gut für Augen, Haut, Darm, Fell und Darmschleimhäute. Wichtig ist jedoch bei der Fütterung von Karotten das sie mit Öl gefüttert werden da der Körper das Fett braucht um die Vitamine auf nehmen zu können. Ausserdem sollen Karottne eine wurmwidrige Eigenschaft haben.
 
Määädls könnt ihr denn nicht einmal beim Thema bleiben :cool:

Warum füttert ihr denn Karotten beim barfen - hat der Hund Nagezähne?? blöde Fragen kann ich auch stellen :cool:
Nein, hat er nicht, und er kann rohe ganze Karotten auch nicht verdauen.. bei meinem kommen sie zumindest unverdaut am anderen Ende wieder raus :eek: deswegen wird auch gedünstet/püriert/gehäckselt/etc..

es gibt aber durchaus eine sehr große Gemeinschaft die bei der Fütterung ihrer Hunde auf Obst/Gemüse/MiPro's etc. komplett verzichten.
 
Määädls könnt ihr denn nicht einmal beim Thema bleiben :cool:


Nein, hat er nicht, und er kann rohe ganze Karotten auch nicht verdauen.. bei meinem kommen sie zumindest unverdaut am anderen Ende wieder raus :eek: deswegen wird auch gedünstet/püriert/gehäckselt/etc..

es gibt aber durchaus eine sehr große Gemeinschaft die bei der Fütterung ihrer Hunde auf Obst/Gemüse/MiPro's etc. komplett verzichten.

Ein Auszug meiner Seite:

Der Wolf ist ein Beutetierfresser. Durch den Verzehr des ganzen Beutetieres nimmt er Knochen, Fleisch, Fette, Innereien, Blut, Fell und auch pflanzliche Nahrung zu sich. Der Verdauungstrakt des Beutetieres enthält nämlich die zerkleinerte, vorverdaute Nahrung des Beutetieres. Dadurch, dass die Nahrung vorverdaut ist, kann der Wolf die Nährstoffe aus der pflanzlichen Nahrung aufnehmen. Hunde können keine Cellulose (Zellwände von Pflanzen) spalten, um an die für die wichtigen Nährstoffe zu gelangen. Deshalb muss pflanzliche Kost in zerkleinerter Form angeboten werden. Aus diesem Grund müssen wir das Gemüse pürieren oder dünsten. Das Dünsten hat allerdings den Nachteil, daß auch wichtige Vitamine verloren gehen. Rohes Gemüse bietet dem Hund eine Menge an Vitaminen, Mineralien, Enzymen, Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Man sagt, je grüner das Gemüse ist, um so gesünder ist es für den Hund. Daher sollte die Gemüseportion zu mindestens 50% aus grünen Blattsalaten bestehen. Blattsalate gleichen mit ihrem hohen Gehalt an Basen den Säuregehalt des Fleisches aus. Man hört immer wieder, dass einige Hunde die Gemüseportion anscheinend nicht so gut verwerten, wenn das Gemüse püriert und nicht gedünstet wird. Die Akzeptanz des Gemüses soll durch das Dünsten erhöht werden. In diesem Falle sollte aber auf jeden Fall das Wasser vom Dünsten mit gefüttert werden, da dort die wasserlöslichen Vitamine enthalten sind. Die hitzeempfindlichen Vitamine, die durch das Dünsten zerstört werden, können z.B. mit Futterzusätzen wie Kräutern ausgeglichen werden.
 
es ist einfach unmöglich wie hier über Leute hergezogen wird, nur weil sie Futter füttern, welches für andere nicht passt...
Hallo....gehts noch...

Man kann ja aufklären, man kann ja beraten, aber nicht in so einer Art und Weise...ich finde so ein Verhalten einfach unhöflich.
 
es ist einfach unmöglich wie hier über Leute hergezogen wird, nur weil sie Futter füttern, welches für andere nicht passt...
Hallo....gehts noch...

Man kann ja aufklären, man kann ja beraten, aber nicht in so einer Art und Weise...ich finde so ein Verhalten einfach unhöflich.

bin ganz deiner meinung, aber das gleiche verhalten wird ja auch bei kastration ja/nein und anderen themen an den tag gelegt :(
 
@celera, ich habe auch 2 Katzen zu Hause und diese bekommen ab und an Trockenfutter, das würde der Hund gerne stehlen, darum bekommt er ein eigenes Trockenfutter - ab und zu und leider frißt er keine Top-Marken, sondern am liebsten Pro Plan und das zwischendurch ein paar Bröckchen. Ansonsten wird er mit Nassfutter gefüttert.
passt schon, hat sich im 1. Posting so angehört als ob dein Hund nur zur Abrundung das ProPlan kriegt und ansonsten KatzenTroFu, von Nassfutter war da nie die Rede :)
 
Also, zum eigentlichen Thema:
wir haben auch das Orijen ausprobiert. Die ersten 2 Tage fand mein Rüde das als Ergänzung auch ganz toll (wir barfen normalerweise, aber ich wollte eben eine Mahlzeit mit Trofu abdecken - warum ist jetzt mal egal).Leider bekam er dadurch auch Durchfall und mochte es auch nicht mehr fressen. Habt ihr sonst noch eine gute, vielleicht besser verträgliche Alternative dazu??
Wir hatten das Futter auch bestellt, weil die Zusammensetzung so toll ist und mal keine Getreide enthalten ist.

LG
maja
 
Ich bin auch voll und ganz zufrieden mit diesem Futter.
Ja, mit dem Gewicht muss man aufpassen, meiner bekommt nur sehr wenig von dem Futter.
Ich hoffe das es keine Lieferschwierigkeiten gibt wie bei den anderen Sorten.

Claudia
 
Also, zum eigentlichen Thema:
wir haben auch das Orijen ausprobiert. Die ersten 2 Tage fand mein Rüde das als Ergänzung auch ganz toll (wir barfen normalerweise, aber ich wollte eben eine Mahlzeit mit Trofu abdecken - warum ist jetzt mal egal).Leider bekam er dadurch auch Durchfall und mochte es auch nicht mehr fressen. Habt ihr sonst noch eine gute, vielleicht besser verträgliche Alternative dazu??
Wir hatten das Futter auch bestellt, weil die Zusammensetzung so toll ist und mal keine Getreide enthalten ist.

LG
maja

Wir füttern nun Acana was alle 3 super vertragen
 
Eine Bekannte füttert auch Orijen, eben weils getreidefrei ist. Ich habs mir auch angeschaut, aber der Proteinwert von 42 % ist schon sehr hoch, oder? Da dreht man sich doch im Kreis, wenn man wegen Fell und Hautproblemen getreidefrei füttert und dann eins mit so hohem Proteingehalt??
 
Wo kauft ihr denn Acana? Mir wäre dieses Futter fast lieber als mein Orijen da es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt?
 
Orijen gibt es in Österreich soweit ich weiß bei Vienne dog shop und bei Zoo& Coo in Graz nähe Ikea. Weiß wer von euch wo man es noch kaufen kann da ich nicht imer bestellen will? Hoffentlich gibt es das futter wegen der wachsenden Nachfrage auch bald bei Fressnapf!
 
Also das Acana ist im Grunde genommen nichts anderes als das Orijen...Zusammensetzung ist glaub ich so ziemlich das gleiche. Auch hat das Acana einen ziemlich hohen Rohproteingehalt, genauso wie das Orijen..

Ich finde den hohen Rohproteingehalt nicht so schlimm, allerdings nur wenn der Hund entsprechenden Auslauf bzw. Beschäftigung dazu hat.Mein Hund und ich sind täglich mindestens 3 Stunden spazieren (oft sogar 4 bis 5 Stunden) und 2 bis 3x die Woche in der HS bzw. auf Turniere....

Selber wird mein Hund gebarft. Allerdings wenn er bei meiner Mutter ist, dann bekommt er auch Orijen oder Acana (je nachdem was ich dann bekomme). Persönlich halte ich es für ein sehr gutes Hundefutter, vor allem ein Trockenfutter was mein Hund frisst und auch verträgt...
 
Eine Bekannte füttert auch Orijen, eben weils getreidefrei ist. Ich habs mir auch angeschaut, aber der Proteinwert von 42 % ist schon sehr hoch, oder? Da dreht man sich doch im Kreis, wenn man wegen Fell und Hautproblemen getreidefrei füttert und dann eins mit so hohem Proteingehalt??

Meine Hunde werden in "normalem" Rahmen bewegt, also 30 - 60 min Spaziergang am Tag.
 
Oben