@ walter, das kann ich sogar bei uns am coursingplatz nachahmen! da herrschen ohnedies verschärfte bedingungen (müssen ja auch einen verkehrstest machen, vor jeder lizenzprüfung neuerdings), weil das ist auf nen segelflugplatz. da sind zig segelflieger, motoradfahrer (is ne crossstrecke gleich daneben), radfahrer, zig autos (die von uns, die kommen und wieder wegfahren), neugierige fußgänger, mit oder ohne hund, gleich nebenan ein lokal, wo sich alle einfinden zum essen, oder unser eigenes buffett, wo sich alles trifft samt hund, oder bei schönwetter vorm auto lungert, also leuts samt zig hunden, etc.
das was mir sorgen machte, waren die gleitschirmflieger. diese riesendinger gingen überm horizont gelegentlich auf, plupsten runter, gar nicht sooo unnah unserem gebiet. doch im gegensatz zu mir, reagierten die hundis gar nicht drauf. (nur bei den erdmäusen verloren manche die spur...).
also bis auf u-bahn bzw. öffi fahren, kann ich in jedem freien gebiet jede situation nachstellen. in unserem falle noch weit schwieriger, weil hundi ja schon voll im trieb ist, voll der erwartung, dass er loslaufen darf. grad da sind manche net so lustig, anderes kennenzulernen.
niemals gabs bisher probleme und die neue verkehrstauglichkeit oder wie immer man sie nennt, ist praktisch ohnehin jedesmal dabei. schon bei der anmeldung und ta untersuchung ist alles drin. zig menschen, zig autos, zig hunde und ta, der untersucht. achja und dann sitzen noch viele in kennels und warten, während andere hundis und menschen knapp dran vorbei gehen oder sind am im boden festgemachten haken kurz festgemacht, etc.
lg heidi