Pez_83
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, kommt darauf an. Es gibt Menschen, die ihre Hunde weder vor einem Geschäft warten lassen, noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, noch sich mit Hunden durch Parks oder große Menschenmengen bewegen und auch keine Hundezonen besuchen. Alles Dinge, die manche ganz sicher nicht mit ihren Hunden machen, also auch wiederum lebensfremd.Kater Carlo schrieb:Klingt gut und vor allem lebensnah.
Da ist der Hundeführschein der Gemeinde Wien gemeint.smoky schrieb:prüfungsordnung kannst von der ÖKV HP downloaden
gruß smoky
In so einem 15 Jahre und länger dauernden Hundeleben kann sich aber so einiges verändern, sodaß man (bzw. der Hund) plötzlich doch in eine der genannten Situationen kommen kann.Bonsai schrieb:Naja, kommt darauf an. Es gibt Menschen, die ihre Hunde weder vor einem Geschäft warten lassen, noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, noch sich mit Hunden durch Parks oder große Menschenmengen bewegen und auch keine Hundezonen besuchen. Alles Dinge, die manche ganz sicher nicht mit ihren Hunden machen, also auch wiederum lebensfremd.
Andreas MAYER schrieb:In so einem 15 Jahre und länger dauernden Hundeleben kann sich aber so einiges verändern, sodaß man (bzw. der Hund) plötzlich doch in eine der genannten Situationen kommen kann.
Da dieser HFS von der Gemeinde Wien (also einer etwa 2 Mio. Seelen zählenden Großstadt) auf freiwilliger Basis angeboten wird, müssen solche - in der Großstadt häufig vorkommende - Situationen eben geprüft werden. Und sollte es einmal Pflicht für alle Hundehalter in Wien bzw. Österreich werden, diesen HFS "zu erwerben", würde ich persönlich das begrüßen. Und lebensnaher als jede Begleithundeprüfung auf einem Hundeplatz´- auf dem nahezu jede Ablenkung fehlt - ist der HFS allemal.
LG, Andy
Das war aber der HFS des ÖKV.Fox schrieb:Also soweit ich mich an Gregos und Sammys Videos erinnere, ist der HFS wie eine BGH mit ein paar bewegten Kulissen (Radfahrer, Auto etc.) und dem Maulkorb.
Wir hatten mal (in einem anderen Forum ) eine Diskussion über die Theoriefragen bzw, die zur Auswahl stehenden Antworten des ÖKV-HFS. Da waren doch einige Merkwürdigkeiten (um's mal freundlich zu formulieren ) enthalten.Da finde ich den theoretischen Teil noch am Sinnvollsten, wobei die Antwortmöglichkeiten ja anscheinend manchmal auch nicht ganz optimal sind, oder?
Solang man die Frau K. als kompetent erachtet, das in Seminaren vorzutragen, kann das Wort "gut" damit wohl kaum in Zusammenhang gebracht werden.In OÖ gibts ja schon länger verpflichtende Theoriestunden bei der Erstanschaffung eines Hundes- kann da schon jemand berichten? Gut?
Fox schrieb:Also soweit ich mich an Gregos und Sammys Videos erinnere, ist der HFS wie eine BGH mit ein paar bewegten Kulissen (Radfahrer, Auto etc.) und dem Maulkorb.
Da finde ich den theoretischen Teil noch am Sinnvollsten, wobei die Antwortmöglichkeiten ja anscheinend manchmal auch nicht ganz optimal sind, oder?
In OÖ gibts ja schon länger verpflichtende Theoriestunden bei der Erstanschaffung eines Hundes- kann da schon jemand berichten? Gut?
Danke für die Info Helga!Kiwi02 schrieb:Ich habe mir interesseshalber einen derartigen "Sachkundenachweis-Kurs" reingezogen...
Es handelt sich dabei um einen etwa 2 stündigen Kurs, gehalten von einem/einer Hundetrainer/in und einem Tierarzt/einer Tierärztin; es werden grundsätzliche Dinge vorgetragen, die zur Haltung von Hunden in unserem Bundesland wichtig sind.
Meine Beobachtung: viele Teilnehmer bezahlten die TN-Gebühren, holten sich den benötigten Ausweis ab und gingen nach kurzer Zeit wieder, obwohl Trainierin und TA sich grosse Mühe gegeben haben, die Referate lebendig und interessant zu gestalten, 2 Stunden haben sich als viel zu kurz dafür herausgestellt. So ist der OÖ Sachkundenachweis irgendwie eine Farce!
337Andreas MAYER schrieb:Hallo, Bea!
Das war aber der HFS des ÖKV.
Seit 1.1.2006 gilt für die Steuerbefreiung (und amtlich vorgeschriebene Überprüfungen) nur mehr dieser:
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2005/pdf/lg2005059.pdf
Wir hatten mal (in einem anderen Forum ) eine Diskussion über die Theoriefragen bzw, die zur Auswahl stehenden Antworten des ÖKV-HFS. Da waren doch einige Merkwürdigkeiten (um's mal freundlich zu formulieren ) enthalten.
Den Fragenkatalog zum Wr. HFS kenne ich leider (noch) nicht.
Solang man die Frau K. als kompetent erachtet, das in Seminaren vorzutragen, kann das Wort "gut" damit wohl kaum in Zusammenhang gebracht werden.
LG, Andy
Andreas MAYER schrieb:In so einem 15 Jahre und länger dauernden Hundeleben kann sich aber so einiges verändern, sodaß man (bzw. der Hund) plötzlich doch in eine der genannten Situationen kommen kann.
Da dieser HFS von der Gemeinde Wien (also einer etwa 2 Mio. Seelen zählenden Großstadt) auf freiwilliger Basis angeboten wird, müssen solche - in der Großstadt häufig vorkommende - Situationen eben geprüft werden. Und sollte es einmal Pflicht für alle Hundehalter in Wien bzw. Österreich werden, diesen HFS "zu erwerben", würde ich persönlich das begrüßen. Und lebensnaher als jede Begleithundeprüfung auf einem Hundeplatz´- auf dem nahezu jede Ablenkung fehlt - ist der HFS allemal.
LG, Andy
Amaz schrieb:Hallo Andy,
na ich hoffe doch sehr für mich und Sultan das dieser HFS NICHT Pflicht einmal wird.
Denn was ist mit den sogenannten Problemhunden, wie meiner z.B. einer ist. Der würde zum jetzigen Zeitpunkt NIE ruhig an einem Menschen oder Radfahrer vorbeigehen ohne bellend hinzufahren, NIE vor einem Geschäft alleine warten (an dem Geschäft würde ich es nicht einmal vorbei zu gehen zu schaffen ohne das Sultan vor Angst steigt), NIE in ein öffentliches Verkehrsmittel hineinzubekommen sein, überhaupt NIE auf einen frequentierten Weg zum Führen sein usw. usw.
Vielleicht und hoffenftlich gibt sich die eine oder andere Macke bzw. Angstzustände wieder, aber was ist wenn nicht und dieser HSF würde Pflicht werden.
Würde dies dann bedeuten, ich bin ein schlechter Hundehalter nur weil ich mich eines Problemhundes annehme, der Angst vor fremden Menschen hat oder würde dies dann heissen mangels Möglichkeit des Bestehens dieser Prüfung das der Problemhund seine Daseinsberechtigung verliert, da nicht "führbar"
Denn eben weil er nicht "führbar" ist, meide ich belebte Wege, hat er immer einen Beisskorb, zwinge ihn nicht, wozu er nicht selber bereit ist....
Ist ein Pflicht HFS bereits in Planung?
Liebe Grüße
Karin