Hundeführerschein bei der AHA

Pez_83 schrieb:
Hallo zusammen,

habe gestern den Hundeführschein privat an der VetMed positiv absolviert.:)
Habe die Zeit des Kurses und den Ablauf der Prüfung sehr gut gefunden, und Amy und ich haben auch einiges neues kennenlernen dürfen.

Lg Petra

rein interessehalber... um welche zeit fand der kurs statt?
die hunde müssen ja ein mindestalter haben, bevor sie antreten dürfen (beim hundeführer ist das ja net so wichtig..:D )

Hallo,
habe das Büchlein über den Hundeführerschein zu Hause,mag das wer?
Antworten beim theoretischen Teil fett gedruckt.
lg,Irene

juka schrieb:
rein interessehalber... um welche zeit fand der kurs statt?
die hunde müssen ja ein mindestalter haben, bevor sie antreten dürfen (beim hundeführer ist das ja net so wichtig..:D )

*gg*
Hab mich falsch Ausgedrückt: meinte während des ganzen Kurses haben wir neues kennengelernt :D

suby schrieb:
Es wird nicht auf das können des Hundes, sondern auf den Umgang des Hundebesitzers mit dem Hund wertgelegt.

Der Hundebesitzer soll wissen, was er seinen Hund zutrauen kann, in welchen Situationen der Hund Probleme hat, etc.

Genau.
Die Unterlagen kann man sich zuschicken lassen, oder im Internet ausdrucken.
Dann macht man selbst einen Termin mit einem der Prüfer.
Geht hin, macht zuerst die Theorie und dann die Praxis.
Kostet 25,-- und man spart sich fürs nächste Jahr die Wiener
Hundesteuer.
Wir habens auch gemacht und es war problemlos.

Hallo Renate,
freu mich von dir zu lesen.

Jaja seit gestern sind wir stolze Besitzer des Wiener Hundeführscheines ;)

Lg und bis bald

Petra

Nasti schrieb:
also immer diese sticheleien sind doch echt lächerlich! ist euch so fad dass ihr es notwendig habt euch über solche dinge u vorallem andere personen gedanken zu machen? oder findet ihr dass diese fragwürdigen sätze eurerseits etwas sinnvolles zu diesem thema beitragen:rolleyes:

ich finds cool dass der kurs angeboten wird, und jeder der will soll ihn machen! ich glaub allerdings nicht dass er so schnell pflicht werden wird, da er angeblich ziemlich easy is, und auch nicht sooo viel wert auf genaue ausführung gelegt wird und man auch gewisse dinge verweigern kann.hab das nur gehört also keine ahnung obs stimmt;)

er kann auch angeordnet werden und dann ist er verschäft, also zb kannst du dann keine Situation verweigern.

Filou schrieb:
er kann auch angeordnet werden und dann ist er verschäft, also zb kannst du dann keine Situation verweigern.
Das betrifft aber den ONH nicht, sondern Hundehalter, die sich selbst wiederholt nicht an die Vorgaben des Wr Tierhaltegesetzes oder des TSG gehalten haben oder deren Hund andere Personen/Tiere gefähredet oder unzumutbar belästigt haben.

In so einem Fall wird die Prüfung auch von einem Amtstierarzt der Gemeinde Wien abgenommen. :)

Hier die offizielle Liste der anerkannten Prüfer:

http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=heimtiere_archiv_detail&set_z_artikel=32

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Das betrifft aber den ONH nicht, sondern Hundehalter, die sich selbst wiederholt nicht an die Vorgaben des Wr Tierhaltegesetzes oder des TSG gehalten haben oder deren Hund andere Personen/Tiere gefähredet oder unzumutbar belästigt haben.

In so einem Fall wird die Prüfung auch von einem Amtstierarzt der Gemeinde Wien abgenommen. :)

http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=heimtiere_archiv_detail&set_z_artikel=32

LG, Andy

hab ich auch nicht gesagt ;)

lg
Martina

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy

du bist auch prüfer?

Luna9 schrieb:
und darfst du auch leute prüfen, die du kennst?
Natürlich. Ich darf auch Leute prüfen, die bei mir Agility oder Gehorsam trainieren. :cool:

Ich darf nur die Leute nicht prüfen, welche die Ausbildung zum Wr. HFS bei mir gemacht haben.

LG, Andy

@andy wie funktioniert denn das genau? hab den HFS damals beim ÖHU gemacht, aber ich denk, der is nicht anerkannt. kann ich auch ohne "kurs" gleich zu dir gehen und mich prüfen lassen? und vorallem: was kostet die abnahme der prüfung?

Das ist ja keine Prüfung wie in der Schule.
Demzufolge kann es egal sein, ob Prüfer und Prüfling sich kennen.
Wenn man sich die Fragen einmal durchlest genügt dies vollkommen.
Der praktische Teil ist:
Hund sitzen oder liegen lassen, minimum 3 Sekunden (Du sagst, wie lange
er sitzen bleibt)
Beißkorb anlegen, 1 Runde damit herumgehen.
Hund abtasten, ins Maul, in die Ohren schauen.
Dann ein wenig auf der Straße spazieren.
Begegnung mit Passanten, mit Radfahrer, Jogger.
Eventuell einsteigen in Straßenbahn oder Bus.
Das alles sollte ein Hund sowieso können.

Den Termin kann man sich mit dem Prüfer individuell ausmachen.
Wir hatten 9 Uhr vereinbart.
Und wie gesagt, das Ganze kostet 25,--

Dani und Siqua schrieb:
@andy wie funktioniert denn das genau? hab den HFS damals beim ÖHU gemacht, aber ich denk, der is nicht anerkannt. kann ich auch ohne "kurs" gleich zu dir gehen und mich prüfen lassen? und vorallem: was kostet die abnahme der prüfung?
Hi, Dani!

Weder der HFS der ÖHU, noch der HFS des ÖKV zählen für die Gemeinde Wien. Ebenso keine BGH-A, BGH1-3 oder BH.

Prinzipiell kann man auch ohne Vorbereitung einen der Prüfer (also auch mich) kontaktieren und antreten.

Aber... Bist Du bzw. ist der Siqua in Wien gemeldet? Wenn nein, kannst Du zwar theoretisch die Prüfung ablegen (und mich um 25 Euro reicher machen ;) ), aber Du erhältst weder den Hundeführschein, noch die Steuervergünstigung. :o

Also wäre das z. Zt. in Wirklichkeit völlig sinnlos. :o

LG, Andy

PS:

Handbuch: http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/rtf/handbuch-hunde.rtf

Fragenkatalog: http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/rtf/fragen-hunde.rtf

Folder "Mit Sicherheit ein Gewinn": http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/rtf/folder-hunde.rtf

LG, Andy

flaxig schrieb:
dachte es wird erst wieder im herbst geprüft
Ich denke, da ist gemeint, daß erst im Herbst der neue Lehrgang für die angehenden Prüfer sein wird. :)

Prüfungen für den HFS können an jedem Tag und zu (nahezu) jeder Zeit abgenommen werden. Ist eine individuelle Vereinarung mit dem Prüfer.

LG, Andy

achso....dann prüft vielleicht nur mein prüfer erst wieder im herbst. faules stück:rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy
Vorsicht, jetzt hamma alle deine Telefonnummer :p :D
(wenns Tag und Nacht klingelt, i woas ned :D )

Oben