Hundeführerschein bei der AHA

Also ich hab mich gestern angemeldet, und freu mich schon auf die ganzen Kurse. Wird sicher sehr interessant und ich freu mich schon auf die dummen Gesichter der Passanten, wenn wir in der U Bahn herumkrebsen :D

......... und um so mehr Wiener diesen HFS machen, um so mehr werden Politiker bestätigt (welche zwar keine Ahnung in der Hundeausbildung haben) aber Farce-Gesetze für die Wähler machen. :rolleyes:

Statt einer PROFUNDEN Ausbildung machen wir halt lieber den HFS :rolleyes:

Sorry - aber manchmal kann ich nur mehr den Kopf schütteln.

mfg
Sticha

Ich mach den Kurs mit meiner Labihündin und finde es nicht schlecht verschiedene Situationen kennenzulernen!

Es ist sicher eine interessante Erfahrung und ich finde den Hundeführschein nicht schlecht!

Pez_83 schrieb:
Ich mach den Kurs mit meiner Labihündin und finde es nicht schlecht verschiedene Situationen kennenzulernen!

Es ist sicher eine interessante Erfahrung und ich finde den Hundeführschein nicht schlecht!

Hallo Pez;

Sorry aber - hat das LEBEN nicht genug Situationen auf "Lager" um deine Hunde kennen zu lernen? :rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Doch würde es sicher geben, aber bis jetzt habe ich solche Erfahrungen noch nicht gesammelt.

Deshalb finde ich es an der Zeit unter kompetenter Aufsicht einer Hundetrainerin, Situationen mit denen meine Hündin bis jetzt noch keinen Kontakt hatte, zu üben.

wir machen ihn auch beim aha
mit der bullterrierhündin brauch ich aber keinen kurs dazu die habe ich "lebensnah" erzogen und geschult
ist kein perfekter hund- wer hat den schon, aber in alltagssituationen ist sie souverän, mit kindern toll, sehjr sogar und kennt von der maus bis zum pferd alle tiere- ok elefanten nicht in schönbrunn lassen sie uns nicht rein:cool:

Redet nur alles schlecht, ihr braucht ihn ja nicht zu machen.
Es ist meine Entscheidung, wenn es wem nicht passt ist das sein Problem ;)

Pez_83 schrieb:
Die AHA bietet ab März den ofiziellen Hundeführerschein an:

www.a-h-a.at

Lg Petra

Häh :confused: Die bieten maximal einen Kurs dazu an, die Prüfung kannst bei denen ned machen, denn ich habe in der Prüferlist nachgesehen, von der Aha ist niemand dabei (hätte mich auch gewundert, so wie ich die seinerzeit kennen gelernt habe ....:( )

Biggi & Felix schrieb:
Häh :confused: Die bieten maximal einen Kurs dazu an, die Prüfung kannst bei denen ned machen, denn ich habe in der Prüferlist nachgesehen, von der Aha ist niemand dabei (hätte mich auch gewundert, so wie ich die seinerzeit kennen gelernt habe ....:( )

Und warum sollte ich den dort machen ich zahl ja keine 60 Euro Hundesteuer, nicht mal in Wien :D Zumindestens nicht für den 1. Hund ! Damit die AHA was dran verdient ? NEIN DANKE !

Jetzt machts doch nicht immer alles schlecht ihr zwei.... das sollte keiner von euch notwendig haben....
Photos sind doch immer nur Momentaufnahmen, zugegeben, diese sind schlecht gewählt...
Ich find diesen Hundeführschein keine schlechte Sache, wäre es Pflicht, wären viele Leute dazu gezwungen sich zumindest ein bißchen mit ihren Hunden auseinandersetzten.
Nicht jeder strebt Wm Gold in irgendeiner Disziplin an:cool: ....
Meine Ambitionen gehen zwar in eine ganz andere Richtung, werde das aber trotzdem auch machen, den die Prüfung kostet immer noch weniger als die Hundesteuer und Bgh1 Ambitionen hab ich keine...

zwergi schrieb:
Jetzt machts doch nicht immer alles schlecht ihr zwei.... das sollte keiner von euch notwendig haben....
Photos sind doch immer nur Momentaufnahmen, zugegeben, diese sind schlecht gewählt...
Ich find diesen Hundeführschein keine schlechte Sache, wäre es Pflicht, wären viele Leute dazu gezwungen sich zumindest ein bißchen mit ihren Hunden auseinandersetzten.
Nicht jeder strebt Wm Gold in irgendeiner Disziplin an:cool: ....
Meine Ambitionen gehen zwar in eine ganz andere Richtung, werde das aber trotzdem auch machen, den die Prüfung kostet immer noch weniger als die Hundesteuer und Bgh1 Ambitionen hab ich keine...

@Zwergi

hier geht es doch nicht um "schlechtmachen". Pez wählte den Begriff kompetente Trainer. Andy zeigt dann mit Recht ein Foto dieses Trainers(in) mit ihrem eigenen Hund.

Sollte ein kompetenter Trainer nicht zumindest einen FREUDIG arbeitenden Hund haben? Wählt man nicht normalerweise Fotos aus, welche die persönliche Einstellung wiederspiegeln? Viele Fragen welche wahrscheinlich nicht beantwortet werden, sondern wie von dir schon gesehen mit dem Argument "Neid" erklärt werden.

Aber was solls..................:rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:
zwergi schrieb:
Jetzt machts doch nicht immer alles schlecht ihr zwei.... das sollte keiner von euch notwendig haben....Photos sind doch immer nur Momentaufnahmen, zugegeben, diese sind schlecht gewählt...
Nein, diese Photos sind nicht schlecht gewählt, sondern sie zeigen zweierlei:
* wie positiv der Hund die "Unterordnungs"-Arbeit wirklich empfindet und
* daß man sich bei der Auswahl der Photos für die HP (die ja eine Werbung sein sollte) keinerlei Gedanken über die Botschaft gemacht hat, die sie (für gut beobachtende Menschen) rüberbringen. Vielleicht deshalb, weil man sich derer gar nicht bewußt ist, also submissives und gestreßtes Verhalten von Hunden als völlig alltäglich und nicht beachtenswert empfindet. :o
Ich find diesen Hundeführschein keine schlechte Sache, wäre es Pflicht, wären viele Leute dazu gezwungen sich zumindest ein bißchen mit ihren Hunden auseinandersetzten. Nicht jeder strebt Wm Gold in irgendeiner Disziplin an
Ich halte den HFS sogar für eine sehr gute Sache und werde ihn auch selbst mit der Thora machen, obwohl (oder vielleicht sogar weil) wir Weltmeister sind. ;)

LG, Andy

Ich habe ja letztes Jahr bei der AHA den ÖKV-HFS gemacht - hm ... das "Outdoor-Training" war, meiner Meinung nach, jetzt net unbedingt dafür gedacht, um einen Hund an verschiedene "fremde" Situationen heranzuführen. Die Hunde in unserem Kurs kannten die verlangten "Situationen" schon, ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, hätten wir einen Hund dabei gehabt, der z.B. noch nie in der Innenstadt war.

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, über die HuSchu meinem Hund das "U-Bahn-Fahren" beibringen zu können! Das sind schon Sachen, die man alleine dem Hund zeigen muss.

Dem Andy muss ich in Bezug auf die Kisha Recht geben, leider. Sie mag UO net wirklich :( :( (woran immer das jetzt auch liegen mag ..... )

Zusammenfassend: Wirklich notwendig ist der HFS-Kurs bei der AHA sicher nicht (vor allem wenns wieder so ist wie letztes Mal, dass der Fragenkatalog - bzw. Theorie - überhaupt links liegen gelassen wurde!), uns hats halt Spaß gemacht letztes Jahr, wir habens als lustige Abwechslung genommen ;)

gregos schrieb:
Dem Andy muss ich in Bezug auf die Kisha Recht geben, leider. Sie mag UO net wirklich :( :( (woran immer das jetzt auch liegen mag ..... )
Am positiven Klickertraining wohl kaum. :rolleyes:

vor allem wenns wieder so ist wie letztes Mal, dass der Fragenkatalog - bzw. Theorie - überhaupt links liegen gelassen wurde
Beim HFS der GW wird mit Sicherheit auf den Fragenkatalog sehr großer Wert gelegt - und auch auf die Umsetzung der Inhalte (Streß, CS usw.) im praktischen Teil der Prüfung.

Jemand, der also meint, den Hund mittels Leinenruck und scharfem "Fuß"-Kommando durch die jeweiligen Situationen führen zu müssen, sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, die Prüfung wiederholen zu dürfen. ;)

Jedenfalls so lange, bis er/sie aufgibt oder verstanden hat, worum es dabei geht.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Jemand, der also meint, den Hund mittels Leinenruck und scharfem "Fuß"-Kommando durch die jeweiligen Situationen führen zu müssen, sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, die Prüfung wiederholen zu dürfen. ;)
LG, Andy

Und nur "scharfes" Fuss-Kommando ist ok??

lg
Martina

Oben