Hundeführerschein bei der AHA

Jetzt nicht zum Thema HFS, aber .. das AHA bashing was hier - immer von den selben Personen - stattfindet ist echt nur mehr lächerlich. :rolleyes:

Ist halt leicht im internet auf Leute schimpfen, vor allem, wenn sie nicht da sind und sich nicht rechtfertigen können.

Naja, bringt eh nix, wollte ich nur mal anmerken, bin schon wieder weg. EOD 4 me.

Cathi schrieb:
Jetzt nicht zum Thema HFS, aber .. das AHA bashing was hier - immer von den selben Personen - stattfindet ist echt nur mehr lächerlich. :rolleyes:

Ist halt leicht im internet auf Leute schimpfen, vor allem, wenn sie nicht da sind und sich nicht rechtfertigen können.

Naja, bringt eh nix, wollte ich nur mal anmerken, bin schon wieder weg. EOD 4 me.

Wenn Dich was stört einfach nicht lesen ;)

@gregos

Ja genau so sehe ich das auch, es ist eine Abwechslung, mal wieder was neues.

Ich lerne meinem Hund ja nicht Straßenbahn fahren, das ist ja nicht der Sinn dahinter, also für mich.

Andreas MAYER schrieb:
Beim HFS der GW wird mit Sicherheit auf den Fragenkatalog sehr großer Wert gelegt - und auch auf die Umsetzung der Inhalte (Streß, CS usw.) im praktischen Teil der Prüfung.

Jemand, der also meint, den Hund mittels Leinenruck und scharfem "Fuß"-Kommando durch die jeweiligen Situationen führen zu müssen, sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, die Prüfung wiederholen zu dürfen. ;)

Jedenfalls so lange, bis er/sie aufgibt oder verstanden hat, worum es dabei geht.

LG, Andy

Hi Andi;

........ und nun stellt sich wieder die SINNHAFTIGKEIT des Wiener HFS. ;)

Was will man mit diesem HFS erreichen? Das alle HF sich nun Zöpfe wachsen lassen und wie TR sprechen lernen?

Sollte nicht der Sinn des HFS sein, dass Hundebesitzer ihre Hunde gemäß den Gesetzen in der Stadt führen können?
Dem ÖKV Führerschein wirft man vor, Übungen welche nicht aus dem "Leben" kommen zu verlangen, und dann verlangt man aber von jedem Hundeführer eine Kopie von TR zu werden. SORRY - aber ............:rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Machts doch nicht immer alles schlecht :o .

Wir machen den HFS auch bei der AHA, haben ihn voriges Jahr auch dort gemacht und wir hatten bzw. werden heuer sicher wieder Spaß dabei haben. Das ist für mich das wichtigste ;) .

Für Problemhunde ist die AHA wahrscheinlich wirklich nicht die richtige HS, aber gsd hab ich keinen ;)

Andreas MAYER schrieb:
Am positiven Klickertraining wohl kaum. :rolleyes:

Beim HFS der GW wird mit Sicherheit auf den Fragenkatalog sehr großer Wert gelegt - und auch auf die Umsetzung der Inhalte (Streß, CS usw.) im praktischen Teil der Prüfung.

Jemand, der also meint, den Hund mittels Leinenruck und scharfem "Fuß"-Kommando durch die jeweiligen Situationen führen zu müssen, sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, die Prüfung wiederholen zu dürfen. ;)

Jedenfalls so lange, bis er/sie aufgibt oder verstanden hat, worum es dabei geht.

LG, Andy
gehört jetzt nicht zu A-HA - aber ich hatte vorgestern so einen sch... mit leinenruck und anschreien des hundes beim UO-training! wir betreuen gäste aus einem hundehotel im ennstal - 3 personen meldeten sich mit 3 hunden an, am dienstag abend hielt ich vortrag über körpersprache, cs, positive motivation usw. am mittwoch kamen sie in die halle zum training- eine junge dame schrie ihren hund- settermix- nur an, riss an der leine wie blöd, eifach zum ko.... als ich sie darauf ansprach, sagte sie, sie habe keine probleme, sie pfeife auf körpersprache und sie will mit ihrem hund die bgh1 gehen, da seinen keine sichtzeichen erlaubt. ich erklärte ihr dann noch einmal den unterschied zwischen körpersprache und sichtzeichen, worauf sie, mit der bemerkung, wir seien ja nicht ganz dicht, angefressen die halle verließ und nicht mehr zurückkam ...
auch so kanns sein- manche wollen nicht und manche konnen nicht:mad:
mich beschäftigt dies aber sicher noch längere zeit, da ich bestrebt bin, dass alle hunde positive mot. und ausbildung mit freude bekommen...
es war insgesamt ein schei...tag und ich glaub auch, dass die anderen meinen unmut spürten und ich dann leider nicht mehr die qualität bieten konnte, die ich von mir selbst gewöhnt bin:(
smoky

Sammy schrieb:
Wir machen den HFS auch bei der AHA, haben ihn voriges Jahr auch dort gemacht und wir hatten bzw. werden heuer sicher wieder Spaß dabei haben. Das ist für mich das wichtigste ;) .

Machst Du ihn nochmal :confused:

lg
Martina

Sammy schrieb:
Wir haben ja den ÖKV-HFS gemacht und der "gilt" ja nicht :o . Deshalb machen wir jetzt den Wr. HFS.....einfach so.........vielleicht hab ich aber auch nur zu viel Geld übrig :D

achso, na du musst Vergnügungssüchtig sein :D :D

lg
Martina

Sticha Georg schrieb:
Hi Andi;

........ und nun stellt sich wieder die SINNHAFTIGKEIT des Wiener HFS. ;)

Was will man mit diesem HFS erreichen? Das alle HF sich nun Zöpfe wachsen lassen und wie TR sprechen lernen?

Sollte nicht der Sinn des HFS sein, dass Hundebesitzer ihre Hunde gemäß den Gesetzen in der Stadt führen können?
Dem ÖKV Führerschein wirft man vor, Übungen welche nicht aus dem "Leben" kommen zu verlangen, und dann verlangt man aber von jedem Hundeführer eine Kopie von TR zu werden. SORRY - aber ............:rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Also, ich hab mir die Unterlagen schicken lassen, da es mich interessiert, ich aber aus einem anderen Bundesland komme.
Ich habe obiges nirgendwo gelesen - ich meine, dass man TR kopieren MUSS .....:confused: :confused: :confused:
Wird da schon wieder ein neues Feindbild aufgebaut (TR und C.v.R) ????

Hallo zusammen,

habe gestern den Hundeführschein privat an der VetMed positiv absolviert.:)
Habe die Zeit des Kurses und den Ablauf der Prüfung sehr gut gefunden, und Amy und ich haben auch einiges neues kennenlernen dürfen.

Lg Petra

also immer diese sticheleien sind doch echt lächerlich! ist euch so fad dass ihr es notwendig habt euch über solche dinge u vorallem andere personen gedanken zu machen? oder findet ihr dass diese fragwürdigen sätze eurerseits etwas sinnvolles zu diesem thema beitragen:rolleyes:

ich finds cool dass der kurs angeboten wird, und jeder der will soll ihn machen! ich glaub allerdings nicht dass er so schnell pflicht werden wird, da er angeblich ziemlich easy is, und auch nicht sooo viel wert auf genaue ausführung gelegt wird und man auch gewisse dinge verweigern kann.hab das nur gehört also keine ahnung obs stimmt;)

@nasti

Es wird nicht auf das können des Hundes, sondern auf den Umgang des Hundebesitzers mit dem Hund wertgelegt.

Der Hundebesitzer soll wissen, was er seinen Hund zutrauen kann, in welchen Situationen der Hund Probleme hat, etc.

ja so in etwa hab ichs mir ja vorgestellt;)

dann sollts ja noch weniger ein problem sein...sogesehen is das ganze ja dann doch nicht so schlecht, auch wenns pflicht wird.

Kiwi02 schrieb:
Also, ich hab mir die Unterlagen schicken lassen, da es mich interessiert, ich aber aus einem anderen Bundesland komme.
Ich habe obiges nirgendwo gelesen - ich meine, dass man TR kopieren MUSS .....:confused: :confused: :confused:
Wird da schon wieder ein neues Feindbild aufgebaut (TR und C.v.R) ????

diese beiden für mich äußerst hervorragenden trainerinnen werden doch fast immer angefeindet, das tut ihrem jahrelangen erfolg jedoch keinen abbruch. ich werde auch den Hundeführschein erwerben, wenn Lisa so weit ist. Und zwar vor allem für mich, denn bekanntlich heißt es ja Hundeführschein... :rolleyes:

Es wird nicht auf das können des Hundes, sondern auf den Umgang des Hundebesitzers mit dem Hund wertgelegt.

Der Hundebesitzer soll wissen, was er seinen Hund zutrauen kann, in welchen Situationen der Hund Probleme hat, etc.

Genau.
Die Unterlagen kann man sich zuschicken lassen, oder im Internet ausdrucken.
Dann macht man selbst einen Termin mit einem der Prüfer.
Geht hin, macht zuerst die Theorie und dann die Praxis.
Kostet 25,-- und man spart sich fürs nächste Jahr die Wiener
Hundesteuer.
Wir habens auch gemacht und es war problemlos.

Oben