Dani&Siqua schrieb:
nix versteh? du bist prüfungsabnehmer für den hundeführschein, stellst aber keinen aus? weder der beim ÖKV noch der vom ÖHU zählen für die gemeinde wien??
welcher dann? nein, siqua ist nicht in wien gemeldet, hab nur aus interesse gefragt.
gregos schrieb:
Zur Erklärung:
Es gibt die Hundeführscheinprüfungen des ÖKV und der ÖHU (dort Verkehrstauglichkeitsprüfung genannt). Das sind Eigenkreationen der beiden Verbände, die teilweise (ÖKV) von bestehenden Prüfungen aus D abgekupfert wurden. Diese Prüfungen können natürlich weiterhin abgelegt werden. Eine - bisher eh' nur für Wien geltende Befreiung von der Hundesteuer - ist aber nicht mehr gegeben.
Und es gibt den Hundeführschein der
Gemeinde Wien, die einzige Prüfung, die derzeit von einer "staatlichen" Stelle anerkannt ist. Dieser HFS der GW wurde von (von den Verbänden) unabhängigen Fachleuten entwickelt und erstellt. Die Prüfung wird von Hundefachleuten (v.a.Trainer) abgenommen, welche die vorgesehenen Kurse der Tierschutzombudsstelle absolviert haben und als geeignet erachtet wurden, diese verantwortungsvolle Tätigkeit korrekt nach den Intentionen der "Erfinder" abzuwickeln.
Seit 1.1.2006 ist für Wien nur mehr der - bestandene - HFS der GW für eine - im Jahr darauf in Anspruch zu nehmende - Befreiung von der Hundeabgabe ausschlaggebend.
Daher kann der HFS der GW auch nur für Hunde abgenommen werden, welche in Wien gemeldet sind. Eine Ausstellung an interessierte Hundehalter von Nachbargemeinden ist zur Zeit nicht vorgesehen, daher kann ich nur "echte" Wiener offiziell prüfen.
Ich werde gerne den Ablauf der Prüfung auch für interessierte "auswärtige" Hundehalter (die einfach wissen wollen, ob ihr Hund das auch schaffen würde) machen, weise aber ausdrücklich darauf hin, daß es dafür keinerlei offizielle Bestätigung/Urkunde bzw. den HFS selbst und die Steuerbefreiung geben kann. Und da die Prüfung insgesamt etwa 1 Stunde dauert, das auch nur zum normalen Tarif.
Ich betrachte das dann als Teil meines Trainingsangebotes.
LG, Andy
PS: und gar so einfach ist der HFS der GW auch nicht unbedingt. Vor allem dann nicht, wenn man sich nicht über die rechtlich korrekte Führung des Hundes an öffentlichen Orten informiert hat bzw. als Hundehalter nicht in der Lage ist, auf die CS und Streßsymptome des Hundes einzugehen.
Bei einer simulierten Prüfung (während der Kurse) mit einer "Figurantin" mußte ich die Prüfung vorzeitig abbrechen, weil diese (obwohl vorinformiert) nicht in der Lage war, einerseits auf die dauernd angezeigten Streßsymptome des Hundes korrekt zu reagieren und der Hund kaum drei Schritte an lockerer Leine gehen konnte.
LG, Andy