Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

schaut`s halt selber hin. ich hab den hfs beim georg gemacht, weil er sich für dinge einsetzt, die mir aus persönlicher betroffenheit wichtig sind, da leg ich bestimmt keine prüfung bei jemandem ab, der rassedünkel hat. insofern muss ich ihn da schon verteidigen, auch wenn ich mit ihm privat wohl eher nicht auf ein bier gehen tät :D
das wär auch sinnlos, weil der georg trinkt kein bier :p
 
Ich hab den Führschein schon. Ich möcht ja nur wissen, wo und wie ihr die Großstadt simuliert habt...ist die Auskunft so schwierig oder warum gibst du mir keine Antwort?

Kann man in der Einschicht wirklich einen Spaziergang in der Grossstadt simulieren? Abgesehen davon, ich hab Georg ja nur gefragt, wie die Prüfung abgelaufen ist...sein Ausweichen hat mich nachfragen lassen. Kann er nicht einfach schreiben, wie die Prüfung abgelaufen ist, wenn sie regelkonform abgelaufen ist, wie er ja versichert?

Offensichtlich dürfte es ein "Verbrechen" sein, wenn man nach einem 18 Stunden Arbeitstag schlafen geht. :rolleyes:

Obwohl du für mich lediglich nur ein Provokateur (siehe Posting Schutzhunde ect.) bist, werde ich dich gleich wie alle anderen User behandeln.

Meine Aussage: Sämtliche Richtlinien der MA 60 bezüglich dem HFS wurden eingehalten, müssen als Antwort reichen, da ich ein absoluter Gegner davon bin, den Hundebesitzern einen genauen Ablauf der Überprüfung zu schildern.

Würde ich dies machen, wäre eine objektive Überprüfung der Hundehalter NICHT möglich.

Simulierte Themen: extremer Strassenverkehr, Rollstuhl, Spaziergänger mit Raschelsackerl, Spaziergänger mit Regenschirm, Radfahrer, Menschengruppe - und dies unter erschwerten Bedingungen durch Dämmerlicht.

Wenn man es genau nimmt, haben wir von den HF und Hunden MEHR verlangt, als der Gesetzestext vorschreibt. :cool:


ich würd sagen, der ablauf der prüfung war für einige hunde sogar relativ verschärft.

ach, eleanor - meldest dich halt auch an, wenn du solche zweifel hegst. und nimm doch bitte den weg durch die au. wennst lieb bist, sucht dich vielleicht sogar wer.

Leute wie eleonore bzw. cora57 werden sicher nicht kommen, da sie die Überprüfung bei uns vermutlich nicht schaffen werden. Bei cora57 bin ich mir sogar absolut sicher, da ich den hund und ihn kenne. :cool:

das sehe ich auch so ähnlich ,aber die geräusche/ablenkung der strasse sollten doch auch dabei sein . sonst ist es so wie wenn ich den führerschein fürs auto im eigenen garten mache.;)

Abgesehen davon das es mir witzig/traurig erscheint, dass ein Hundehalter wie DU, welcher seinen Hund nicht davon abhalten konnte Menschen zu beißen, hier sein Mau. aufreißt, bis dato noch immer keinen HFS hat, dürfte dir wohl der Verkehrslärm durch die nahe Autobahn zu wenig sein? :rolleyes:

Offensichtlich dürftest du glauben, das der sprachliche Umgangston hier im WUFF, dem deines so gerne frequentierten Swingerforums entspricht.

Wie gesagt - ab in die Blödelecke mit dir....................... :cool:


Warum sollte sich Georg - eine ausgewiesene Kapazität i.S. Hunde - gegenüber ewig stänkernden, Rasselistenbefürwortern und Hunderassisten (und ja, das sind für mich ALLE, die bei der Abstimmung über den HfS und somit über die Rassenlisten mit "ja" gestimmt haben bzw. sich dazu positiv äusserten) erklären? Hat er sicher nicht nötig!

Wenn du glaubst, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, geh hin und überzeuge dich davon! Wenn du dazu zu faul bist, setz dich in die Ecke und schweig! Ganz einfach! Wenn du zugeschaut hast, dann kannst du gerne deine Eindrücke schildern.

Danke Biggi - ABSOLUT RICHTIG !!!!



 
Zuletzt bearbeitet:
@Georg

darf jeder bei dir den HFS machen - ich würde ihn einfach nur gerne manchen, weil ich wissen will, wie es abläuft und ob mein Hund so alltagstauglich ist, wie ich immer behaupte :eek:

bei mir geht es grundsätzlich ja nicht um das brauchen (Deikoon ist fast 8 Jahre alt, NÖ und steht auf keiner Liste), aber ich will es wirklich einfach für MICH wissen
 
@Georg

darf jeder bei dir den HFS machen - ich würde ihn einfach nur gerne manchen, weil ich wissen will, wie es abläuft und ob mein Hund so alltagstauglich ist, wie ich immer behaupte :eek:

bei mir geht es grundsätzlich ja nicht um das brauchen (Deikoon ist fast 8 Jahre alt, NÖ und steht auf keiner Liste), aber ich will es wirklich einfach für MICH wissen

Natürlich ..................
 
So ....................... die versprochene Kurzstatistik der Listenhunde, welche den HFS im ÖRV Wien Nord und Langenzersdorf gemacht haben:

22,5 % Staff.T + Mix
5 % Bullterrier
9,5 % Dogo
8,3 % Pit
15,25 % Rottweiler


:cool:
 
Für alle, die meinen, daß der HFS mit simulierten Situationen in der Pampa korrekt wäre: Hermann Gsandtner hat dem Prüfer Peter S. zwar nur kurz, aber ganz klar verdeutlicht, daß der Großstadtspaziergang auch in der Großstatdt an öffentlichen Orten (und nicht am Feldweg neben dem Hundeplatz in LE) zu erfolgen habe. Und auch in den Schulungen und Besprechungen während der Ausbildung ist dieser Punkt immer wieder erörtert worden.

Natürlich können die Theorieprüfung, die Überpfüfung des Handlings am Hund (Pflegehandlungen), Maulkorbakzeptanz und Basisgehorsam (Leinenführigkeitz, Absetzen oder Ablegen) am Hundeplatz erfolgen (mach ich auch so, wenn es Aktionstage gibt), aber für den Großstadtspaziergang hat man an einen etwas belebteren Ort zu gehen, wo man die zu prüfenden Situationen auch tatsächlich vorfindet.

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es gestellte Situationen in der Pampa sind, oder ob die Prüfung tatsächlich im öffentlichen Raum stattfindet, wo es doch zu plötzlichen und unerwarteten Situationen kommen kann, wo der echte Verkehr (Autos, Straßenbahn, Bus usw.) an einem vorbeifährt), wo mal Straßenmusikanten dastehen oder eine Gruppe Kinder vorbeiläuft.

Und für alle Ewigdummen, die mir bei den Prüfungen eine Gewinnabsicht unterstellen: auch ich biete den HFS bei Gruppenveranstaltungen (z.B. in Vereinen, bei Tierärzten usw.) um 15 Euro pro Team an (oder komme Mehrhundehaltern selbstverständlich auch preislich entgegen). Eine Prüfung, die übrigens pro Hund etw 45 - 60 Minuten dauert. Ich prüfe an solchen Aktionstagen normalerweise nur 8 - max. 10 Teams am Tag, was sich wohl aus dem vorgehenden Satz logisch ergibt.

Und wenn wir schon mal von Gewinnsucht reden: ein Prüfer, der in einer 3-Nächte-Aktion 88 Prüfungen à 15,- Euro abnimmt, schneidet doch auch nicht so schlecht ab, oder? ;)

Apropos Nachtprüfungen: bei der Prüfung zum HFS sollte vom Prüfer ein besonderes Augenmerk auf die Körpersprache und das Ausdrucksverhalten der Hunde gelegt werden. Sie erfolgt unter Bedachtnahme und Beobachtung der Beschwichtigungssignale und eventueller Streßanzeichen beim Hund. Halter, dir ihre Hunde durch Unachtsamkeit oder Unwissen zu sehr in Streßsituationen bringen (und nicht auf diese Anzeichen reagieren), sollten den HFS der Grundidee nach nicht bestehen können (ich weiß schon, daß die jetzigen Probleme auch ein besondere sensibilität der Prüfer erfordern). Wie nun ein Prüfer all die feinen Signale der hündischen Kommunikation im Dunklen erkennen kann, lasse ich mal dahingestellt.

MfG, Andreas Mayer
 
Um ein weiteres Zeichen zu setzen, dass wir Hundehalter sehr wohl darauf erpicht sind unsere Hunde in der Gesellschaft Mensch ordnungsgemäß zu führen, bieten wir am


Mo., 12.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am
Die. 13.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??


den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erleutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Wir wollen damit eine Hilfe für betroffene Hundehalter anbieten.


 
Für alle, die meinen, daß der HFS mit simulierten Situationen in der Pampa korrekt wäre: Hermann Gsandtner hat dem Prüfer Peter S. zwar nur kurz, aber ganz klar verdeutlicht, daß der Großstadtspaziergang auch in der Großstatdt an öffentlichen Orten (und nicht am Feldweg neben dem Hundeplatz in LE) zu erfolgen habe.

Weil der Herr Gsandter ja so eine Experte ist, man merkts an seinen öffentlichen Auftritten....:rolleyes:
 
guten morgen an alle!

da ich der prüfer bin der die hundeführscheinprüfungen beim örv abgenommen hat, beantworte ich gerne jede frage zum ablauf.
bin bis dato leider nicht zum forumlesen gekommen, daher habe ich noch nicht
geantwortet.
ich bitte nur noch um etwas geduld da ich um 0900 einen termin habe.

mit lieben grüßen
smejkal peter
 
Oben