"Hundeführerschein" Steiermark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja leider ist es so!
Ich bin vor kurzem an einer Hundeschule vorbeigekommen, was hier zu sehen war machte mich wütend. Es waren 3 Hunde auf der Wiese die anderen ca. 10-12 waren in kleinen Käfigen eingesperrt, welche die Größe eines Kofferschließfaches am Flughafen hatten und die dazugehörigen Menschen standen davor und versuchten die Hunde irgendwie zu beruhigen.
Wenn ich mir solche Zustände ansehe od. die besagte Reißmethode beim Leine gehen wird mir übel.
Ich erziehe mir meine Flocki selbst mit ganz einfachen Methoden und wie man sieht es funktioniert wunderbar, denn erst vor ein paar Wochen wurde ich darauf angesprochen wie instensiv ich mit meiner Hündin denn Hundeschule gehe, denn der Hund ist für erst 6 Monate viel zu gut erzogen.
Es geht auch ohne Schläge, was nicht heißt, dass ab und zu ein Klaps auf den Hintern schadet um Hunde gut zu erziehen.
Was die sogenannten Kampfhunde angeht, liegt es zu 99% an der Erziehung und des Trainings der s.g. Hundeschule, denn wenn dir von jung an beigebracht wird FASS diese böse Hand, denkt das Tier das ist normal und wenn ich diese zerfleische werde ich belohnt. Übrigens könnte man das ganze auch auf die restliche Evolution ausweiten und Menschen müssen vor dem Kinder kriegen einen Kurz ablegen, denn es werden weltweit mehr Menschen verletzt und getötet durch den Menschen.
 
Ja leider ist es so!
Was die sogenannten Kampfhunde angeht, liegt es zu 99% an der Erziehung und des Trainings der s.g. Hundeschule, denn wenn dir von jung an beigebracht wird FASS diese böse Hand, denkt das Tier das ist normal und wenn ich diese zerfleische werde ich belohnt. Übrigens könnte man das ganze auch auf die restliche Evolution ausweiten und Menschen müssen vor dem Kinder kriegen einen Kurz ablegen, denn es werden weltweit mehr Menschen verletzt und getötet durch den Menschen.

Wenn Du von einem Thema keinerlei Ahnung hast, solltest Du mit Deinen Äußerungen zurückhaltender sein, wenn Du keine kritischen Antworten willst. Nenn doch bitte im Klartext die Hundeschule, wo Hunden von klein auf beigebracht wird, auf Kommando die menschliche Hand zu zerfleischen. Das wäre nämlich strafrechtlich relevant (z.B. schwere Körperverletzung). Und wer gäbe sich als Opfer her bzw. aus welchem Pool könnte man da schöpfen, denn jeder Helfer könnte ja nur eine sehr begrenzte Anzahl von Hunden aushalten.
Oder solltest Du vielleich die Abteilung C der ÖPO meinen? Dann solltest Du Dich, bevor Du Unsinn schreibst, mal darüber informieren, um was es da geht! In Kürzestfassung und für simple Gemüter: Hund wird auf eine spezifische Beute, nämlich den Schutzärmel, fokussiert und ignoriert buchstäblich alles andere. Der Rest ist reine Disziplin, der Hund muss auch im Trieb voll und ganz in der Hand seines Führers stehen. Das führt dazu, dass gut trainierte ÖPO-Hunde für ihre Umgebung völlig harmlos sind. Sollte Dich das Thema wirklich interessieren, was ich bei Deinen geäußerten Vorurteilen allerdings bezweifle, kannst Du gerne die Suchfunktion bemühen.
 
Ja lieber Sali, danke für deine Belehrungen.
Wenn du dir so sicher bist, dass das nur mit dem Schutzärmel funktioniert, probier es doch mal ohne bei einem dir nicht bekannt Hund der so traniert wurde:).
Aber in einem gebe ich dir recht, der Hund muss in der hand des Führers sein, was leider oftmals (auch bei so trainierten Hunden) nicht der Fall ist.
Außerdem bist du dir wirklich so sicher, dass all diese Trainer alles richtig machen:confused:
Jeder Hund bekommt seine Prägung vom dazugehörigen Menschen, und hier muss man ansetzen.
Ob das wirklich gelingt?
 
Du kannst mich auch zu den Leuten zählen die ein Vorurteil(?) gegenüber Schutzsport haben. Tatsache ist jedenfalls, dass zahlreiche Hundeschulen in meiner Umgebung sog. Sport anbieten. Diese Hundeschulen sind genau diejenigen, die mit Leinenruck arbeiten, etc., etc., etc.:rolleyes: Und diese Hunde bezeichne ich keineswegs als gut trainiert, nicht mal in ihrer Grundausbildung, wie denn dann im Sport? Ja gut "gequält" vielleicht.:mad: Diese Ausbildungsmethoden, die in besagten Hundeschulen eingesetzt werden, richten meiner Meinung nach wesentlich mehr Schaden an als Nutzen.
 
Ja lieber Sali, danke für deine Belehrungen.
Wenn du dir so sicher bist, dass das nur mit dem Schutzärmel funktioniert, probier es doch mal ohne bei einem dir nicht bekannt Hund der so traniert wurde:).
Aber in einem gebe ich dir recht, der Hund muss in der hand des Führers sein, was leider oftmals (auch bei so trainierten Hunden) nicht der Fall ist.
Außerdem bist du dir wirklich so sicher, dass all diese Trainer alles richtig machen:confused:
Jeder Hund bekommt seine Prägung vom dazugehörigen Menschen, und hier muss man ansetzen.
Ob das wirklich gelingt?

Bei Vereinen, die Qualitativ hochwertigte Hundeausbildung liefern, würd ich mich durchaus hinstellen und abwarten was der Hund macht wenn das Kommando "FASS" kommt. Da würd der Hund das Frauli/Herrli anguggen mit nem Blick alla " Öhm und wo is jetz mein Ärmel?!" :p
 
hm mir wurde bewiesen, dass es so ist, wie sali und noraya es sagen.
Grad beim sportschutz ist gehorsam und disziplin das um und auf.
grad der "schutzhundler" ist was die arbeit mit seinem hund anbelangt sehr fleissig. muss er doch auch UNTERORDNUNG und FÄHRTE trainieren. Hunde die kein gutes nervenkostüm haben sind für dieser sport ungeeignet. hunde die auf FASS sofort die Hand zerfleischen sind in der uo und auf der fährte schwer zu führen *sarkasmus aus*

ausserdem gibt es beim sportschutz auch die übung stellen und verbellen, da hat der helfer auch den ärmel an (bei uns zumindest) und der hund darf gar nicht beissen (in den ärmel) sondern nur bellen und auf kommando des hf sofort die klappe halten.

Wenn man mal sieht wie hoch im trieb die guten schutzhunde stehen bei dieser übung dann versteht man auch wieviel diziplin und arbeit es bedeutet des hund aus dieser trieblage abrufen zu können. und das ist aber ein MUST.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja lieber Sali, danke für deine Belehrungen.
Wenn du dir so sicher bist, dass das nur mit dem Schutzärmel funktioniert, probier es doch mal ohne bei einem dir nicht bekannt Hund der so traniert wurde:).
Aber in einem gebe ich dir recht, der Hund muss in der hand des Führers sein, was leider oftmals (auch bei so trainierten Hunden) nicht der Fall ist.
Außerdem bist du dir wirklich so sicher, dass all diese Trainer alles richtig machen:confused:
Jeder Hund bekommt seine Prägung vom dazugehörigen Menschen, und hier muss man ansetzen.
Ob das wirklich gelingt?
Zu jeder Zeit, wenn ich weiß, mit welchem Helfer der Hund gearbeitet wurde. Die Zeiten, wo man damit rechnen konnte, dass ein Hund bei Schutzdienst "fremd geht" liegen 20 Jahre zurück; heute fliegst Du erbarmungslos vom Platz, wenn Du Deinen Hund nicht in der Hand hast. Aber lass Dir Deine Vorurteile bloss nicht nehmen!!
 
Zu jeder Zeit, wenn ich weiß, mit welchem Helfer der Hund gearbeitet wurde. Die Zeiten, wo man damit rechnen konnte, dass ein Hund bei Schutzdienst "fremd geht" liegen 20 Jahre zurück; heute fliegst Du erbarmungslos vom Platz, wenn Du Deinen Hund nicht in der Hand hast. Aber lass Dir Deine Vorurteile bloss nicht nehmen!!

da warst aber noch nicht auf vielen plätzen:confused::rolleyes::(
 
Oder Du hast die letzten 1o - 15 Jahre der Entwicklung im ÖPO-Sport verschlafen bzw., weils halt in die Argumentationslinie passt, ignoriert.
Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, ich rede von ÖKV-Plätzen!
ich auch;):D:D:D- und ich schlaf immer, wo es was neues gibt;):D:D
 
Oder Du hast die letzten 1o - 15 Jahre der Entwicklung im ÖPO-Sport verschlafen bzw., weils halt in die Argumentationslinie passt, ignoriert.
Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, ich rede von ÖKV-Plätzen!

Mir scheint eher viele Trainer haben leider die neuesten Erkenntnisse über das Lernverhalten von Hunden verschlafen und sind nicht bereit sich weiter zu entwickeln. :(
 
Oder Du hast die letzten 1o - 15 Jahre der Entwicklung im ÖPO-Sport verschlafen bzw., weils halt in die Argumentationslinie passt, ignoriert.
Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, ich rede von ÖKV-Plätzen!

Lass es, denn sogenannte Trainer wie Smoky und Konsorten haben keine Möglichkeit das "Brett vorm Kopf" zu entfernen, und plaudern unreflektiert die unwissenden Aussagen ala ....... nur einfach nach.

:cool:
 
Lass es, denn sogenannte Trainer wie Smoky und Konsorten haben keine Möglichkeit das "Brett vorm Kopf" zu entfernen, und plaudern unreflektiert die unwissenden Aussagen ala ....... nur einfach nach.

:cool:
jetzt glaub ich aber endgültig - wir haben vielleicht ein brett, das hoch geht, wie eine schranke - ihr lebt im tunnel: alles was ich nicht sehen will, ist außerhalb
eigentlich armselig, dass du so deinen verein vertrittst- reflektionen werden offensichtlich nicht angenommen

Na, dann rede Klartext, welche ÖKV-Plätze Du ganz konkret meinst!

leider hab ich nicht so viel zeit und so viel geld, dies auch mit div. medialen mitteln und zeugen beweisen zu können - ich will aber auch kein nestbeschmutzer sein (auch wenns im ehemaligen bereich ist)- sonst würd ichs machen:mad:
das fängt beim welpenkurs an und hört in der IPO auf:eek:

Lass es, denn sogenannte Trainer wie Smoky und Konsorten haben keine Möglichkeit das "Brett vorm Kopf" zu entfernen, und plaudern unreflektiert die unwissenden Aussagen ala ....... nur einfach nach.
wer sind eigentlich sogennante trainer wie ich und konsorten :confused:
so lange ich beim örv war, war ich ja eh okay - oder stimmt das auch nicht mehr:confused: scheiß alzheimer!!!!!
ich plaudere auch keine aussagen nach - ergo, what??????????

eigentlich bin ich, wie ein cowboy in einem westernsaloon: einer fragt den anderen: wieviel ist 2 und 2 - der andere sagt vier! zieht der eine die pistole und erschießt den wissenden - sagt der barkeeper: warum hast du das gemacht???? die antwort: er wußte zu viel:D
ich wart nur, bis du mit der pistole kommst, cowboy;)

Lass es, denn sogenannte Trainer wie Smoky und Konsorten haben keine Möglichkeit das "Brett vorm Kopf" zu entfernen, und plaudern unreflektiert die unwissenden Aussagen ala ....... nur einfach nach.
musst jetzt nachdenken:confused::mad:;)- plötzlich ausgestiegen ????????
gibts nur dich in ganz mitteleuropa (EU), der das sagen hat - eigentlich bist du nicht zu beneiden- wenn ich ständig der gscheiteste, kompetenteste, groß........ und überdrüber sein müsste, wär ich auch überfordert und ginge (nur ein tipp meinerseits) in psychotherapie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... zurück zum ursprung. die idee find ich gut, wenn auch ein bissl ausbaufähig.

natürlich- man soll nie stehen bleiben:)

musst jetzt nachdenken:confused::mad:;)- plötzlich ausgestiegen ????????
gibts nur dich in ganz mitteleuropa (EU), der das sagen hat - eigentlich bist du nicht zu beneiden- wenn ich ständig der gscheiteste, kompetenteste, groß........ und überdrüber sein müsste, wär ich auch überfordert und ginge (nur ein tipp meinerseits) in psychotherapie
man kann mich auch verschieben oder wieder verwarnen - ich weiß nur nicht, ob mit derartigen äußerungen von herrn sticha die welt des orv sehr glücklich sein wird :confused:
@admins und
dies sollte doch ein forum sein, um in sachen hund zu diskutieren - aber herr sticha hats nötig, ehemalige (freiwillig ausgestiegene) ökv trainer zu torpedieren- wenn er dies will, soll er es doch in seinem forum praktizieren- auch ich bin kunde von "Wuff"- allerdings nur zeitschrift:rolleyes:- kann mir die werbung noch (nicht) leisten:rolleyes:

ich hab noch nie negatives über seine position als trainer kund getan - seine persönlichen qualitäten, so scheints mir mittlerweile, lassen zu wünschen übrig und er überschreitet grenzen, die in selbstherrlichkeit seinerseits versinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt glaub ich aber endgültig - wir haben vielleicht ein brett, das hoch geht, wie eine schranke - ihr lebt im tunnel: alles was ich nicht sehen will, ist außerhalb
eigentlich armselig, dass du so deinen verein vertrittst- reflektionen werden offensichtlich nicht angenommen

Armselig weil ich die Bestrebungen für zertifiziertes artgerechte Hundeausbildung unterstütze?

Zumindest führt der Tunnel direkt zum angestrebten Ziel. ;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sind eigentlich sogennante trainer wie ich und konsorten :confused:
so lange ich beim örv war, war ich ja eh okay - oder stimmt das auch nicht mehr:confused: scheiß alzheimer!!!!!
ich plaudere auch keine aussagen nach - ergo, what??????????

eigentlich bin ich, wie ein cowboy in einem westernsaloon: einer fragt den anderen: wieviel ist 2 und 2 - der andere sagt vier! zieht der eine die pistole und erschießt den wissenden - sagt der barkeeper: warum hast du das gemacht???? die antwort: er wußte zu viel:D
ich wart nur, bis du mit der pistole kommst, cowboy;)

Natürlich habe ich deine Bestrebungen nach guter Motivationshundeausbildung unterstützt, und werde JEDEN Trainer in dieser Sache weiter unterstützen.

Wie so oft im Leben, übertreiben manche Personen so wie Du ihre liberalen Ansichten bzw. ihre ungerechtfertigten Ansprüche als Wissender zu gelten, und verlieren den Kontakt zur Realität.

Um deinen Westernvergleich zu gebrauchen:

So manches Gläschen in Ehren hätte sich das Cowgirl sollen verwehren. Denn als das angeblich wissende Cowgirl durch zu viel Whisky bedingt, begann wild und unkontrolliert herumzuschießen war sie im Saloon nur mehr unerwünscht. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben