Hundeführerschein für alle!!!

Entscheiden konnte ich mich auch nicht - aber auch wenn der Schein nun offiziell kommt (wir haben ihn ja) dann werde ich mir deswegen die Freude am Dogo nicht verderben lassen. Ich werde immer wieder einen Dogo nehmen - Liste hin oder her. Wegen einer Sima wird der Dogo nicht aussterben. Und immerhin habe ich noch die Hoffnung dass Frau Sima, ihr doofer Schein und diese wirklich dumme Hundepolitik nur eine kurze Erscheinung ist - so wie Fußpilz ....
geht mir auch so...ich lasse mich nicht von "meinen" rassen abhalten...gut, ok, das misti wirds in der art und konstellation nicht nochmal geben :( aber ein ähnliches wesen bestimmt :)
 
Keine Sorge Mistis und Snuffis werden Simas Karriere überleben - aber ich hoffe dass nicht zuviele Hunde dieser Rassen wegen der Dummheit und Borniertheit einer Frau und ihres Teams über die Klinge springen müssen so wie es in den Niederlanden war - ich würde heute nicht mehr in die Niederlande fahren, weder beruflich noch privat....
 
Ausgeglichen ist in den Heimen sicher nichts - denn, und das ist Fakt, gibt es gewisse Rassen, die einfach unverträglicher anderen Hunden gegenüber sind -

fakt ist, dass eine ganze reihe, insbesondere stark territoriale rassen, die du auf keiner liste findest, im erwachsenenalter nicht unbedingt sonderlich pazifistisch veranlagt sind, was den umgang mit rudelfremden artgenossen anbelangt. es gibt genügend hunderassen, die nicht zwangsläufig hundezonenkompatibel sind, und es gibt genug hundeindividuen aller möglichen rassen, die alles, nur nicht artgenossenverträglich sind. nur das wird gern totgeschwiegen oder verdrängt, weil es nicht ins bild des modernen "der will nur spielen" hundes passt und sich eine ganze reihe hundehalter die verhaltensweisen ihres hundes krampfhaft schönreden oder völlig unterschätzen, dass ihr großer puschelhund von seinen ursprüngen her vielleicht kein allesliebender meutehund ist.

aufhänger sind aber immer nur die "gewissen" rassen. und ich nehme an, bei diesen gewissen rassen, meinst du vorrangig exakt zwei. die gelten dann in der allgemeinen wahrnehmung als böse, anstatt dass man sachlich über ansich völlig normale unterschiedliche hündische wesenszüge sprechen kann, ohne dass die zartbesaiteten "der tut nix" hundebesitzer eine nervenkrise kriegen, weil man sie mit der tatsache konfrontiert, dass hunde nicht nur fressen, gacken und lieb schauen.

(dir werf ich das gar nicht vor - das war mehr allgemein gesprochen. da kann man noch so kryptisch von gewissen rassen sprechen - bamm! - jeder hat das bild von der zähnefletschenden, abnormen killerbestie vor augen)
 
Oh das ist aber nett von dir, dass du denkst zu wissen, was ich meine, ... :rolleyes:

Jeder? Das zeigt mir ja nur, wie du denkst, ...
 
Oh das ist aber nett von dir, dass du denkst zu wissen, was ich meine, ... :rolleyes:

Jeder? Das zeigt mir ja nur, wie du denkst, ...

:confused: wasn dir über die leber gelaufen? mich kotzt nur dieses "gewisse rassen sind artgenossenunverträglicher" an und damit sind meistens/für viele staff und pit gemeint, ungeachtete der tatsache, dass es eine ganze reihe von "nicht-kampfhunden" gibt, die mit anderen hunden ned unbedingt freundlich umgehen und irgendwie scheint seit 20/30 jahren "jeder" der fixen überzeugung ist, hunde müssen sich immer und überall verstehen und früher war alles viel besser, da haben hunde gemeinsam im dorf gänseblümchen gepflückt und alle waren lieb zueinander - ich hab damit nicht gesagt, dass du das so siehst. du hast nur den auslösenden satz geliefert.
 
fakt ist, dass eine ganze reihe, insbesondere stark territoriale rassen, die du auf keiner liste findest, im erwachsenenalter nicht unbedingt sonderlich pazifistisch veranlagt sind, was den umgang mit rudelfremden artgenossen anbelangt. es gibt genügend hunderassen, die nicht zwangsläufig hundezonenkompatibel sind, und es gibt genug hundeindividuen aller möglichen rassen, die alles, nur nicht artgenossenverträglich sind. nur das wird gern totgeschwiegen oder verdrängt, weil es nicht ins bild des modernen "der will nur spielen" hundes passt und sich eine ganze reihe hundehalter die verhaltensweisen ihres hundes krampfhaft schönreden oder völlig unterschätzen, dass ihr großer puschelhund von seinen ursprüngen her vielleicht kein allesliebender meutehund ist.

aufhänger sind aber immer nur die "gewissen" rassen. und ich nehme an, bei diesen gewissen rassen, meinst du vorrangig exakt zwei. die gelten dann in der allgemeinen wahrnehmung als böse, anstatt dass man sachlich über ansich völlig normale unterschiedliche hündische wesenszüge sprechen kann, ohne dass die zartbesaiteten "der tut nix" hundebesitzer eine nervenkrise kriegen, weil man sie mit der tatsache konfrontiert, dass hunde nicht nur fressen, gacken und lieb schauen.

(dir werf ich das gar nicht vor - das war mehr allgemein gesprochen. da kann man noch so kryptisch von gewissen rassen sprechen - bamm! - jeder hat das bild von der zähnefletschenden, abnormen killerbestie vor augen)

Das sehe ich auch als Problem an - jeder etwas größere Hund hat die Kapazität Schaden anzurichten (bei Kindern auch ein Kleinhund) - wenn man die Gefährlichkeit an "Rasse" festmacht dann muss man eigentlich jeden Hund über 7 Kg (wie es die Grünen fordern) mit HH auf die Schulbank schicken. Ein Hund ist ein Hund - kein Kind und kein Steif Plüschtier. Der HH muss wissen wie er mit seinem Hund umgeht. Tun viele anscheinend nicht - also wird nach neuen Gesetzen geschriien. Die bestehenden Gesetze besser kontrollieren - klingt gut - nur wer soll das tun. Ich glaube eher dass Aufklärung vor dem Kauf des Hundes, Aufklärung in der Bevölkerung allgemein (Schulen zB) und eine gewisse Nachschulung auffälliger Hundebesitzer mehr bringen würde. Alles machbar - nur tun müsste man es.

Ich wär mal dafür alle Hunde anzumelden, den Chip kontrollieren, das Sackerl exekutieren ... würde schon einiges an Verbesserung bringen. Und das halt nicht nur bei "gewissen Rassen" sondern bei allen Rassen.
 
Das würde m.M. nach sogar sehr viel bringen.
Ich würde gerne sehen wie hier in Wien mal mit so einem Handscanner die Chips kontrolliert werden - wenn in einer Stunde 50% gechippt wären, wäre das viel...
Der Vorschlag mit dem Gewicht (statt Rasse) macht zumindest Sinn. Aber in erster Linie geht es um die Exekuterung und da happert es massiv.
 
ich bin sehr wohl dafür, dass ALLE zum handkuss kommen, immerhin haben auch ALLE hundehalter diese misere produziert!


:confused::confused:?????

Wie bitte????

Was haben HH, die seit Jahren gut erzogene friedliche Hunde haben, die mit ihren Hunden absolut nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben, die mit ihren Hunden absolute Symphatieträger sind mit irgendeiner Misere zut tun?

Warum sollten diese HH und diese Hunde zum Handkuss kommen?
 
@ hamster
artgerecht - nunja ganz geht es nicht ( so blöd der vergleich ist, aber bei der schweinezucht ja auch nicht) aber ein wenig mehr als eine Puppe sollte ein hund schon sein, auch wenn er keinen schlitten ziehen darf aber ordentlich beschäftigt wird, und wenn er das nicht wird rächt es sich weil du dann sowie soeinen <hnd mit Problemem, und verhaltensstörungen hast. das wiederum fällt bei einem jagdhund und Husky viel mehr auf als bei einem kleinen chi der sich dauernd in den schwanz beißt oder im kreis rennt wenn er mal aus der tasche kommt. es geht darum HUND HUND sein zu lassen.
Pudel bei der Polizei, er ist einfach nicht kräftig stämmig genug..... aber ein schäfer ist imemr dort... also was solls

es wären ja nicht alle hunde dann im TH, sondern nur die wo die Halter nicht den HF machen wollen, und sich somit nicht bereit erklären mit dem Hund zu arbeiten. Das fände ich in Ordnung. Aber es wären eben nicht nur SOKAs die dann keiner mehr nimmt.
 
Ach, und weil dann eben alle anderen Rassen auch im TH sitzen ist es gerechter? :confused:

Du fändest es echt in Ordnung, wenn Leute ihre Hunde ins TH geben, weil diese Hunde Probleme hätten, den Schein zu schaffen? Oder wenn man diesen Leuten den Hund abnimmt, wenn sie beim zweiten Mal den Schein nicht schaffen? :confused:

Tut mir leid, aber so eine Ansicht kann ich nicht verstehen.

Diese - weil meine Rasse draufsteht müssen jetzt alle Rassen drauf-Mentalität ist echt ...
 
Unique

Meine Rasse steht nicht drauf :)
es geht mir darum das ich es schade finde das jetzt die Tierheime über gehen vor SOKAs. Und ich finde es eben ungerecht nur für manche HUnde eine HF zu machen. Ich finde das Rassistisch. Es geht auch nicht darum das dann mehr Hund eim Tierheim sitzen. Aber zuminderste wären alle gleich und wenn jemand einen Hund aus dem Tierschutzhaus nimmt, dann ist es egal welchen, er kann frei entscheiden, er muss den HF sowieso machen. Jetzt kommen alle SOKAs in Tierschutzhaus und bleiben auch dort. Die anderen werden bevorzugt, zu unrecht!
Die Idee mit 7 KG find ich schon mal nicht schlecht, ich wäre aber dafür eben auch für CHIs einzuführen das Menschen Hunde wie Hunde behandeln sollen und nicht wie Puppen.
LG
Leonarda
 
Ach, und weil dann eben alle anderen Rassen auch im TH sitzen ist es gerechter? :confused:

Du fändest es echt in Ordnung, wenn Leute ihre Hunde ins TH geben, weil diese Hunde Probleme hätten, den Schein zu schaffen? Oder wenn man diesen Leuten den Hund abnimmt, wenn sie beim zweiten Mal den Schein nicht schaffen? :confused:

Tut mir leid, aber so eine Ansicht kann ich nicht verstehen.

Diese - weil meine Rasse draufsteht müssen jetzt alle Rassen drauf-Mentalität ist echt ...[/quote]

:) Ja.

Bei mir in der Umgebung gibt es einige PensionisteInnen, die sich bewußt einen älteren Hund aus dem Tierschutz genommen haben, friedliche, fröhlich ihr Leben genießende Hunde + HH, die aber einen Führschein (ich denke mit Grauen z.B. an ein Platz aus der Freifolge etc etc) nie schaffen würden, dennoch sitzen sie ganz brav im Gasthausgarten, wenn sich die Runde nach dem Spierganz auf einen Cafe begibt.

Die Logik kann doch wahrlich nicht sein:

Was für ein dummes unnötiges Gesetz wurde da für eine Minderheit gechaffen!

Dehnen wir es wenigstens auf die gesamte Mehrheit aus! Wird es dadurch weniger dumm und unnötig?
 
Tamino ich geb dir recht es ist dumm und unnötig und wie unique schon gesagt hat die kontrollen auch zum ahcen hätte schon viel Sinn. Leider ist es aber nunmal so und ich habe schon geschrieben es geht mir um gerechtigkeit, das die SOKAS nicht alle ins Tierheim kommen und nie wieder raus, 'Weil für die muss ich einen HF machen'. #
Ich sage es nochmal artgerecht heißt nicht der HUnd wird im Tascherl spazieren getragen, und wenn sich ein Hund benehmen kann, kann man ihm und etwas aufwand auch den HF machen.
 
Natürlich ist es rassistisch, aber jetzt nach einem HFS für alle zu rufen, macht die Sache auch nicht besser.

Weil dann die Hunde nämlich so oder so im TH bleiben - denn es hat ja einen "Grund", dass sie abgegeben wurden, also werden sie wohl Probleme haben und wer wird sich dann einen Hund nehmen, der Probleme hat, wenn er mit ihm innerhalb kürzester Zeit einen HFS machen muss?

Btw: Es steht jedem frei, einen freiwilligen HFS zu machen - so aus Solidarität sozusagen. :) Wo liegt denn dann das Problem? Meldet euch halt alle an und gut ist es.
 
Ich sags nochmal ich musste den HF nicht machen (mein labi,schäfer, spitz und was weiß ich mix brauchte das nicht) hab ich aber trotzdem gemacht um es beurteilen zu können.
Ich hoffe es sind nun alle Klarheiten beseitigt.
Achja und ich bin nicht der Feind :) ich versuche gerecht zu denken.
:)
 
Unique ich versteh ja was du meinst. Solidarität wäre wirklich zu begrüßen!
Aber trotzdem glaube ich bei einen HF für Alle würde sich das mit alle Hunde in Tierheim nicht so gestaltn. Anfangs ja natürlich, aber dann wüsste jeder auf was er sich einläßt es ist normal und wird einfach gemacht. So wie sie irgendwann den Autoführerschein eingeführt haben, zuerst haben alle protestiert und jetzt ist es selbstverständlich.
Nochmal ich heiße es nicht gut, ich halte es nur für das kleinere übel, als nach rassen zu trennen.
 
Die Logik kann doch wahrlich nicht sein:

Was für ein dummes unnötiges Gesetz wurde da für eine Minderheit gechaffen!

Dehnen wir es wenigstens auf die gesamte Mehrheit aus! Wird es dadurch weniger dumm und unnötig?

Das scheint man zumindest zu denken. :eek:

Nein, weißt du, manche denken, wenn man gewisse Rassen auf die Liste geben würde, dann könnte man die Liste nicht aufrecht erhalten, weil die Lobby größer wäre. Und ansonsten, ja da bin ich mir nicht so sicher, ob es um die Liste allgemein oder um "ihre" Rasse im Speziellen geht ...

Na klar, stopfen wir alle auf eine Liste, dann landen noch mehr Hunde im TH, die nie mehr rauskommen, und die Politiker hätten das erreicht, was sie wollen - keine Hunde mehr in der Stadt oder in ihrem Ort oder sonstwo.
 
:confused::confused:?????

Wie bitte????

Was haben HH, die seit Jahren gut erzogene friedliche Hunde haben, die mit ihren Hunden absolut nie Probleme mit ihren Mitmenschen haben, die mit ihren Hunden absolute Symphatieträger sind mit irgendeiner Misere zut tun?

Warum sollten diese HH und diese Hunde zum Handkuss kommen?


ähhhmmm *räusper* meinst du jetzt jeder Kampfhundehalter hatte schon mal probleme mit mitmenschen und deren hunde sind nicht erzogen ????

und was bedeutet: die mit ihren Hunden absolute Symphatieträger sind ????

heisst das jetzt das wenn ich einen goldi an der leine hab ich von allen sympathisch gefunden werde???
 
Unique ich versteh ja was du meinst. Solidarität wäre wirklich zu begrüßen!
Aber trotzdem glaube ich bei einen HF für Alle würde sich das mit alle Hunde in Tierheim nicht so gestaltn. Anfangs ja natürlich, aber dann wüsste jeder auf was er sich einläßt es ist normal und wird einfach gemacht. So wie sie irgendwann den Autoführerschein eingeführt haben, zuerst haben alle protestiert und jetzt ist es selbstverständlich.
Nochmal ich heiße es nicht gut, ich halte es nur für das kleinere übel, als nach rassen zu trennen.

Das kleinere Übel?

Doch, es würde sich so gestalten, warum sollte es sich anders gestalten, als jetzt? Ja, die Auswahl wäre breiter gefächert, das war es dann aber schon. Nur, was nützt mir die Auswahl, wenn sich niemand mehr bereit erklärt, die Hunde zu nehmen?

Das einzige, was jetzt funktionieren würde wäre, wenn sich gerade jetzt die Leute verstärkt einen Listenhund aus dem TH nehmen würden - so nach dem Motto: Jetzt erst recht. Dann könnten die mit ihrem Pflicht-HFS und ihrer Rassenliste brausen gehen.
 
Tut mir leid, aber so eine Ansicht kann ich nicht verstehen.

Was für ein dummes unnötiges Gesetz wurde da für eine Minderheit gechaffen!

ja wie schon gesagt anscheinend funkt. ja ned anders

als ich mir eine mikrowelle gekauft habe stand in der gebrauchsanweisung das man keine tiere und kein KLEINKINDER !!! in die mikrowelle geben darf.

Für mich logisch - für andere anscheinend weniger...
 
Oben