Hundeführerschein für alle!!!

Ich finde den Sima-Schein zwar völlig unbrauchbar und würde mir ebenfalls eine vernünftigere Lösung wünschen als einen Schein der nix bringt. Nur wenn ich hier lese dass jemand tatsächlich schreibt dass man keinen HfS für alle machen kann weil sonst die nicht-gemeldeten Hunde auffliegen würden und sich deren Besitzer die Hundesteuer nicht leisten können - dann stellt es mir alle Haare auf.

Solche Menschen sind es denen wir den Schein verdanken - keine Hundesteuer zahlen, Hunde nicht chipen, und vermutlich auch nicht wirklich erziehen...

Hallo die Hundesteuer in Wien beläuft sich auf etwas weniger als 4€ pro Monat - wer das für seinen Hund nicht aufwenden kann der bitte soll keinen Hund haben denn es ist davon auszugehen dass er auch sonst nicht in der Lage ist für seinen Hund zu sorgen ....

Ja genau deshalbe ist das alles ja auch ein riesen Problem.Ich kann es ja nicht verstehen warum so viele Hunde nicht gemeldet sind,aber anscheinend ist ihnen das eben zu viel oder sie sind zu faul ihn zu melden,was weiß ich.Aber wenn diese Menschen nicht einmal imstande sind so etwas kleines zu erledigen,da sollen die auch noch ne Prüfung machen,na das wird ja heiter.Und außerdem glaub ich trotzdem nicht das dies alle auffliegen werden.In Wien werden sowieso immer nur halbe Sachen gemacht.Ich hab bis jetzt noch nie,aber wirklich nie!!!!!!einen einzigen Wastwatchers gesehen!!!!Die auch für das Gackerl aufsammeln da sein sollten.
 
Cicero

was ist eigenartig an mir? bitte kurz erklären. Danke.

Chocolat und Unique
Ja, DU weißt das, ich weiß es auch und das ist wundervoll und zu begrüßen, und was machen wir jetzt mit denen die das nicht wissen?

Diejenigen, die das nicht wissen, sind ohnehin nicht betroffen, weil die erreichst du mit dem HFS auch nicht. :D
Glauben jetzt wirklich alle, wenn ein HFS kommt, verschwinden plötzlich die Probleme?
Das ist, wie wenn jemand glaubt, durch den HFS verschwinden die Leute, die ihre Hunde für Hundekämpfe missbrauchen. :rolleyes:
 
eine pauschale und offensichtlich willkürliche verordnung wie der hfs kann nicht gerecht sein, egal ob im ist zustand oder samt erweiterung, oder eben für alle.
ich glaub sogar das wirklich noch mehr hunde abgegeben werden würden, aber gar nicht weil hh zu bequem sondern von vielen einfach nicht zu schaffen....
oder wie soll ein handtaschenhund der ständig herumgetragen wird mit einer normalen alltagssituation umgehen?
 
wenn ich an viele alte damen und herren denke,
wo der hund oft der einzige ansprechpartner ist,ausser noch die dame an der kassa,

die hunde sind oft selber alt,
sollen die tatsächlich den schein machen müssen? zig fragen auswendig lernen müssen, eine prüfung bestehen müssen,

damit sie mit ihrem dackel oder ähnliches eine runde um den block drehen dürfen?

ich finde das nicht sehr gut.
 
Das Leben ist durch und durch ungerecht, also Gerechtigkeit als ersten Punkt anzuführen ist, ...

Hättest du geschrieben: Weil wissenschaftlich erwiesen ist, dass Aggression nicht an einer bestimmten Rasse festgemacht werden kann oder, dass es keinerlei Beweise gibt, dass gewisse Rassen von Grund auf gefährlicher sind als andere. Aber so.

Da setze ich deinem Argument entgegen: Es ist ungerecht, jetzt alle hineinzuziehen. :D



Eine kleine Hürde?
Auch das Argument hält nicht stand, denn, wie ich dir bereits gesagt habe, werden dann nicht nur Listenhunde abgegeben, sondern allgemein Hunde, welche auch nur in irgendeiner Form den HFS nicht schaffen könnten. Das hilft den Tierheimen am Allerwenigstens.
Aber ich find es süß, nach einem HFS für alle zu rufen, statt sich dafür einzusetzen, dass eine Regelung getroffen wird, die am richtigen Punkt ansetzt.



So? Hätten sie das? Bist du dir sicher?
Dann wird halt für diesen HFS trainiert und danach macht wieder jeder das mit seinem Hund, was er für richtig hält. Soviel dann zum tollen HFS. Die Grundeinstellung der Leute zu ihrem Hund wirst du durch einen HFS nicht verbessern.


AD1) gerecht - Das Leben ist ungerecht ist aber auch kein Gegenargument solle man nicht nach dem Ideaslzustand streben? :D

Natürlich hast du aber in dem Punkt recht, ich setzt mich eigentlich genau deswegen dafür ein weil wie du geschrieben hast 'Aggression nicht an einer bestimmten Rasse festgemacht werden kann'
Danke für das 4te Argument.

AD2) Ich habe erklärt war um ich die Hürde für das kleiner Übel halte. Hunde sollen Hundgerecht gehalten werden. Wenn Du das nicht willst ist das Deine Sache. Ich hab hier auch schon nachgetragen das man ja für die schon alten jetztigen Hunde eine Ausnahme machen kann aber für ALLE NEUANSCHAFFUNGEN!

AD3) Das ist deine Meinung, meine ist wenn sich auch nur einer an seiner Grundeinstellung was ändert haben die Hunde gewonnen (natürlich in erster Linie SEIN Hund) :rolleyes:
 
Nochmal für die alten damen jetzt :) könnte man ja eine Übergangsphase schaffen, aber für alle Neuhunde eben!
 
Ich finde nicht einmal das sich das kontrollieren mit Chips was bringt,wozu auch?Nur weil der Hund einen Chip hat sollte der plötzlich nicht mehr schlecht erzogen sein oder was?Schaut mal ganz aufmerksam wenn ihr mit euren Hunden spazieren geht ob ihr da Hunde mit Marken seht.Letztens hab ich ganz bewusst mal drauf geschaut und jetzt könnt ihr raten wie viele einen hatten.Genau einer!!!Und die Hunde ohne Marken waren alle sehr brav,mit und ohne Leine.Ich bleib also bei der Meinung dass der Schein nicht notwendig ist.Klar gibt es viele Leute die ihre Hunde nicht handeln können aber das ist dann ihr Problem:die HH werden dann zur Rechenschaft gezogen.Außerdem war ich bis jetzt immer zufrieden mit anderen Hunden und deren Besitzern ich versteh echt nicht warum jetzt immer so ne Histerie herrscht.Die Medien wollen das alles nur provozieren und der Staat abzogen und ihr wollt da auch noch mitmachen?Also ich sicher nicht,als Hundebesitzer kann ich das echt nicht verstehen.
 
Von mir sicher nicht und das hat seine Gründe...
Der sich von Tag zu Tag mehr bestätigt...
Leider... :mad:
Da ist´s mir lieber, mir kommt ein HH mit Rotti AN DER LEINE entgegen und hat seinen Hund unter Kontrolle, als ein Goldi-Besitzer der seinen Hund frei laufen lässt, weil er ja eh "so brav is und nix tut".
Mag ein Vorurteil gegen alle Halter sein, aber mittlerweile bin ich mir da nimmer so sicher, wenn ich ehrlich sein DARF. :(

also mir ist JEDE RASSE die o. Leine herumlauft herzlichst wurscht
voraussetzung ist der gehorsam - fertig.
 
Nochmal für die alten damen jetzt :) könnte man ja eine Übergangsphase schaffen, aber für alle Neuhunde eben!

und was ist, wenn ich mir einen alten Hund (auch in ZUKUNFT, es wird wohl immer alte Tiere geben) nehmen will? Vielleicht einen von den vielen die abgenommen werden, WEIL sie den Führschein nicht schaffen, die versauern im TH. Oder alte Tiere wo die Besitzer ins Heim müssen bzw. sterben?????

DA hilft Deine großzügige Übergangslösung gar nix.

Oder eine Familie mit 2 Kinder, die sich einfach einen Pisch-Pudel-Dackel für die Kids nehmen wollen. Sollen alle 4 jetzt zur Prüfung traben. Auch da werden sich viele Abschrecken lassen. Die sind sicher nicht alle blöd oder haben keinen richtigen Umgang mit Hunden, warum sollten die????

Und wo ist die Gerechtigkeit für die armen Hauskatzerl, Meerschweinchen und HAMSTER :D die darben jetzt alle herum, weil die meisten Besitzer sich nicht über Tierhaltung Gedanken machen????? Und damit kannst Haustierhaltung generell verbieten, wennst es allen GERECHT machen willst
 
cicero

Rohentwurf :)
Weil ja alle die armen alten Damen mit dem Chi in der handdtasche bemitleiden ( statt den armen Hund...) könnte man sagen die Damen hausnummer über 55 die einen Hund kleiner 5 kg haben müssen keinen HF machen. Aber jeder der einen neuen Hund will muss den HF machen also Dame 54 will neuen Hund macht HF mit ihm.
 
seit gestern bin ich absolut für einen verpflichtenden sachkundenachweis für HB:
ein sennenmixwelpe mit 9 wochen haut ein kleines kind um (4jahre) - hund zurück zum bauernhof
ein labiwelpe mit 10 wochen erwischt einen 5jährigen unerzogenen jungen mit den zähnen unterm tisch - hund zurück zum züchter
eine familie nimmt sich einen schnauzermix, weil das geld für einen rassehund zu knapp ist - bedacht wurden nur die "anschaffungskosten"
2 aussies wurden im nov. dem züchter zurückgegeben - angebl. hat das kind eine hundehaarallergie entwickelt- was seh ich gestern - ein labi 9 wochen auf versuchsbasis für 3 monate in dieser familie-
1. was ist das für ein züchter - angeblich aus der brd
2. was denken sich die leute, wenn sie schon mit kleinen kindern überfordert sind- dass der hund für den kindern ein beschäftigungsprogramm bietet:mad::eek::eek::eek:
es war ein schwarzer tag für mich:eek::eek::eek:
 
also mir ist JEDE RASSE die o. Leine herumlauft herzlichst wurscht
voraussetzung ist der gehorsam - fertig.


Mir nicht, denn wie komm ich dazu, dass ich meinen Hund "unter Kontrolle" halten muss (an der Leine wohlgemerkt), während der andere (meistens sinds die "TutNix"Halter) meint, er kann tun und lassen was er will?!

Nein, Sorry..
Mag sein dass ich mittlerweile empfindlich reagiere.
Hat aber bestimmte Gründe.

PS: Übrigens hat das "AN DER LEINE" nix damit zu tun, dass ich finde, diese oder jene Rasse gehört an die Leine etc..
Sondern damit, dass ich die Erfahrungen gemacht habe, dass ein Rottihalter um einiges mehr Konsequenz und Erziehung an den Tag legt, als manche anderen HH (und ihren Hund eben an der Leine haben, wie es sich gehört ;)
 
Hamsterfan, du weißt aber schon das man nicht nur einen Welpen erziehn kann gell? :cool:
Ein Pinschpudel für die KIds... mir wird schlecht, vielleicht erziehen ihn noch die kinder... perfekt.....:eek:
Ein Hund hat recht auf erziehung und auf Zeit! Als BABYSITTER soll er auch net missbraucht werden.
Also ich wiederhole mich ungern aber ein Hund ist ein Hund und keine Puppe und neuerdings Babysitter, Kindernanny....

Heißt nicht das der Hund nicht mit den Kindern spielen kann aber so wie du es schreibst sieht es so aus als sollte der Hund mitlaufen, naja davon halte ich nichts.
Katen sind wie die hunde unter 7kg schmerzhaft aber nicht gefährlich :D
 
Und wo ist die Gerechtigkeit für die armen Hauskatzerl, Meerschweinchen und HAMSTER :D die darben jetzt alle herum, weil die meisten Besitzer sich nicht über Tierhaltung Gedanken machen?????


ersetze Tiere durch Kinder und Besitzer durch Eltern. Das halte ich für wesentlicher für uns und jede Anschaffung von Tieren in der Zukunft.

Ich mache mir keine Gedanken über Befähigungsnachweise von Hunden, solange jede/r IdiotIn Kinder bekommen kann und damit tut, was ihm/r beliebt.
 
seit gestern bin ich absolut für einen verpflichtenden sachkundenachweis für HB:
ein sennenmixwelpe mit 9 wochen haut ein kleines kind um (4jahre) - hund zurück zum bauernhof
ein labiwelpe mit 10 wochen erwischt einen 5jährigen unerzogenen jungen mit den zähnen unterm tisch - hund zurück zum züchter
eine familie nimmt sich einen schnauzermix, weil das geld für einen rassehund zu knapp ist - bedacht wurden nur die "anschaffungskosten"
2 aussies wurden im nov. dem züchter zurückgegeben - angebl. hat das kind eine hundehaarallergie entwickelt- was seh ich gestern - ein labi 9 wochen auf versuchsbasis für 3 monate in dieser familie-
1. was ist das für ein züchter - angeblich aus der brd
2. was denken sich die leute, wenn sie schon mit kleinen kindern überfordert sind- dass der hund für den kindern ein beschäftigungsprogramm bietet:mad::eek::eek::eek:
es war ein schwarzer tag für mich:eek::eek::eek:

SMOKY Du sprichst mir aus der Seele!!! Danke! Mein mitleid den armen Hunden die einfach nicht verstanden werden....
 
da hab ich mal was von der schweiz gehört
da muss jeder der sich ein Tier (Hund, Katze, Vogerl, Nager) nimmt einen Kurs machen. Weiss jetzt nicht ob der gratis ist (vermutlich nicht)
aber da werden halt so sachen angesprochen wie: 1 hase & 1 meersau geht nicht, oder auch 1 wellensittich mit spiegel geht nicht usw.

man müsste eig. schon VOR dem hundekauf beraten werden.
 
Mir nicht, denn wie komm ich dazu, dass ich meinen Hund "unter Kontrolle" halten muss (an der Leine wohlgemerkt), während der andere (meistens sinds die "TutNix"Halter) meint, er kann tun und lassen was er will?!

Nein, Sorry..
Mag sein dass ich mittlerweile empfindlich reagiere.
Hat aber bestimmte Gründe.

PS: Übrigens hat das "AN DER LEINE" nix damit zu tun, dass ich finde, diese oder jene Rasse gehört an die Leine etc..
Sondern damit, dass ich die Erfahrungen gemacht habe, dass ein Rottihalter um einiges mehr Konsequenz und Erziehung an den Tag legt, als manche anderen HH.


Ja hier stimme ich die unumwunden zu :) Leine sollte auch kein Problem sein, aber sie ist es anscheined...
 
da hab ich mal was von der schweiz gehört
da muss jeder der sich ein Tier (Hund, Katze, Vogerl, Nager) nimmt einen Kurs machen. Weiss jetzt nicht ob der gratis ist (vermutlich nicht)
aber da werden halt so sachen angesprochen wie: 1 hase & 1 meersau geht nicht, oder auch 1 wellensittich mit spiegel geht nicht usw.

man müsste eig. schon VOR dem hundekauf beraten werden.


Alaska du fällst auf, muss dir immer recht geben :D
 
Oben