Hundefell-Schneiden?!

agilitytrainer schrieb:
wenn ich sage das Fell wirkt wie ein Thermostat- ist das keine Züchterbehauptung - es ist so-

und haben eure Hunde keinen Fellwechsel? :confused:
egal ob Kurzhaar oder Langhaar?

Wieso ist mein langhaariger Hund dann wesentlich zufriedener und lebendiger, wenn ich ihn schere, wenn es heiß ist.

ZUFALL???? :confused: :confused:

Habe es doch oben recht ausführlich beschrieben, wie er sich verhält!!!
Ach ja, was hat denn der Fellwechsel mit diesem Thema zu tun???

Dein Argument: "es ist so" ist ja sehr glaubhaft dargestellt *ggg

Entschuldigung, wenn das jetzt ein wenig grantig klingt, aber ich habe es selber erlebt, dass der Hund sich wohler fühlt, wenn er im Sommer kurzes Fell hat.

Und diese Schwachsinnige Meinung mit Thermostat ist einfach ärgerlich *grrr*
Das sagt jeder Züchter, der Langhaarige züchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Haflingerin schrieb:
DAs Foto ist genial :D
Grad so als würd' er zufrieden grinsen.

gell man merkt richtig, dass er sich wohl fühlt :) ich hab ihn mit so langem fell wie am ersten bild nie so "grinsen" gesehn :D

@agilitytrainer
würd mich auch interessieren was der fellwechsel damit zu tun hat?? aber um deine frage zu beantworten:NEIN, der havaneser hat keinen fellwechsel, denn das macht diese rasse aus!
mich würde interessieren, woher du dein wissen nimmst? kannst du mir eine fundierte quelle nennen (kein "züchterschmäh") in der das steht :confused: :confused:

noch was:
Meine Nachbarin hat einen Eurasier = Pelztier ( :D )

Die hat im Sommer sogar Kreislaufprobleme, weil sie mit der Hitze nicht fertig wird!!

Wenn das Fell wie ein Thermostat wirken würde, wäre es doch nicht so, oder??

*bumm*

hey, zerpflückts doch nicht alles gleich so extrem. :)

Fakt ist, das 80 % der Hunde in Europa geboren und aufgewachsen sind, also sich an den Klimawechsel gewöhnt sind.
Das Fell ist ein natürlicher Schutz und erfüllt alle notwendigen Funktionen- wie es ist.

Man kann ,"kann" dem Hund und natürlich am meisten sich selber einiges angenehmer machen und zwar die Verfilzungen in Grenzen halten, und wie schon einmal geschrieben, regelmässig eine Pfotenkontrolle machen, und die langen Haare dort unten wegschneiden.

Meine Beobachteungen sind nun mal, natürlich freut sich der Hund wie wahnsinnig wenn er erstmal erlöst ist von dem herumgezupfe und herumgeschnipsle, aber größtenteils dient der Schnitt, die Schur und das Trimmen der Optik.

Das ist nun mal so.

Auch ein Schnitt für den Liebhaberhund ist ein Schnitt der dem Besitzer gefällt und für ihn leicht pflegbar ist.

Marion schrieb:
Meine Beobachteungen sind nun mal, natürlich freut sich der Hund wie wahnsinnig wenn er erstmal erlöst ist von dem herumgezupfe und herumgeschnipsle, aber größtenteils dient der Schnitt, die Schur und das Trimmen der Optik.

Das ist nun mal so.

Auch ein Schnitt für den Liebhaberhund ist ein Schnitt der dem Besitzer gefällt und für ihn leicht pflegbar ist.

Ich glaube, alle, die für das scheren sind, haben geschrieben, dass sie es nicht wegen dem Aussehen machen, sondern zum Wohle des Hundes.

Ich finde meinen Wastl viiel schöner mit Fell, aber er tut mir halt so leid, wenn er so matt ist und nur herumliegt..

Das Trimmen dient der Schönheit, nehme ich mal an (Schnauzer, Cocker)

aber doch nicht die Schur.

Josephinchen schrieb:
Ich glaube, alle, die für das scheren sind, haben geschrieben, dass sie es nicht wegen dem Aussehen machen, sondern zum Wohle des Hundes.

Ich finde meinen Wastl viiel schöner mit Fell, aber er tut mir halt so leid, wenn er so matt ist und nur herumliegt..

Das Trimmen dient der Schönheit, nehme ich mal an (Schnauzer, Cocker)

aber doch nicht die Schur.

ein pudel wird auch geschoren, müsste ja auch nicht sein,oder?

Marion schrieb:
*bumm*

hey, zerpflückts doch nicht alles gleich so extrem. :)

Fakt ist, das 80 % der Hunde in Europa geboren und aufgewachsen sind, also sich an den Klimawechsel gewöhnt sind.
Das Fell ist ein natürlicher Schutz und erfüllt alle notwendigen Funktionen- wie es ist.

Man kann ,"kann" dem Hund und natürlich am meisten sich selber einiges angenehmer machen und zwar die Verfilzungen in Grenzen halten, und wie schon einmal geschrieben, regelmässig eine Pfotenkontrolle machen, und die langen Haare dort unten wegschneiden.

Das ist nun mal so.

Danke! :) :) :)

ich komme gerade vom "Gassi" die kleine Fanny hat sich angesch.....d.h. Material blieb im langen Fell hängen.....zu Hause hätte ich den Klumpen auch wegschneiden können :rolleyes:
etwas Zeit und Geduld kostet es schon, den Hund wieder in Form zu bringen
aber damit muss ich leben, (Fanny ist mir zugefallen) man sollte sich das vorher überlegen, ob man die Zeit für die Fellpflege aufbringen will.....

Anton hat auch im Winter einen Mantel bei Minusgraden getragen. ist auch für viele vermenschlichen :rolleyes: - nur wenn er an der Leine war , oder wir wo warten mussten - Osiris dagegen braucht das sicher nicht, er ist nicht so empfindlich.....
es ist doch jeder Hund anders, selbst von der selben Rasse....

ich erinnere mich noch gut an einen ehemaligen Nachbarshund -ein Schnauzer- der sich nach dem Trimmen, tagelang unter Tischen und Bänken versteckt hat.....ob sich der so wohlgefühlt hat? oder geschämt, aber das wäre doch wieder ein vermenschlichen ;)

macht doch wie ihr glaubt, Hauptsache die Hunde fühlen sich wohl :)

Kann wiederum auch von meinem Bekanntenkreis hermich fürs Scheren aussprechen.
Lumpi ein Lhasa Apso, Jimmy ein Yorki wurden immer am Sommeranfang von mir geschoren, beiden ging es danach sichtbar (selbst für eine Laien) besser.

Lange Haare sind nicht natürlich.
Sie sind eine Form von Züchtung und würde niemals bei Wildhunden durchschlagen.
Lange Haare bedeuten viel Arbeit, viel Stress für den Wuffel.
Ich hasse nichts mehr wie diese armen zurechtgemachten Barbiehunde.
Wenn man was zum Rumschnipseln haben will dann sollte man vielleicht überlegen Friseur zu werden.
Wäre ich ein solcher Hund, meine Besitzer würden mich hassen, stell mir das so vor wie wenn dauernd einer an mir rumzupf *doppel allergisch* alla Mama.

Ich als Hund würde mich aufführen wie eine Geistesgestörrte.
Mittleres Haar/Länge ja wenn man des schön findet warum nicht, aber diese super Langhaarhunde -> einfach nur arm, nie im Leben möcht ich da tauschen.

Decke, Jack friert auch im Winter und bekam anfangs ein Unterleiber, jetzt gehts schon, da er nicht merh bei der Heizung liegen darf und wir troz allem unsere Spaziergänge machen, Jack hat sich darauf eingestellt und friert nicht mehr, Bully ist noch nbicht so weit, denke das wir nächsten Winter das im Griff haben.

@Haflingerin, du nimmst mir die Antworten aus dem Mund! *strahl*

hallo zusammen

habe mich gerade heute mit einem bekannten getroffen, der hat einen mischling : golden retriver & ungarischer hirtenhund

komischerweise hat der hund sehr wuscheliges mehr oder weniger gelocktes fell. es ist sehr stumpf und überhaupt nicht seidig.
ich greife den hund nicht gerne an, weil man sofort den "dreck" spührt. was man ja bei vielen anderen hunden nicht spührt aufgrund vorteilhafteren felles.

der hat den hund gestern scheren lassen (ich habs ihm empfohlen) und der hund sieht jetzt auch wie ein junger goldie. voll weich und sehr gepflegt sieht er aus. und er fühlt sich in seiner haut viel wohler. der hund war viel lebendiger und man merkt, dass er es so lieber hat. sonst ist er nämlich ganz anders vom verhalten her.

lg

naja, dann sind wir ja froh das alle den hund haben den sie sich gewunschen haben, und nicht einen der eine abneigung zu spüren bekommt aufgrund seiner rasse :rolleyes: Und deren pflegebedürfnissen (vergessen)

man muss ja auch unterscheiden zwischen Einträge von Fachleuten und "Möchte-gern-Hundeversteher-und-Auskenner" :rolleyes:

Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :D

Marion schrieb:
man muss ja auch unterscheiden zwischen Einträge von Fachleuten und "Möchte-gern-Hundeversteher-und-Auskenner" :rolleyes:

Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :D

Wie gesagt, wer ist tessa ?

Man muß ja kein Fachmensch sein, um zu sehen, dass sein Hund glücklich ist!

Darum reg ich mich ja so auf, wenn behauptet wird, das es quälerei ist, den Hund zu scheren, wenn es nicht stimmt!

Stelle meinen Wastl als Forschungsobjekt zur verfügung :D :D

Josephinchen schrieb:
Wie gesagt, wer ist tessa ?

Man muß ja kein Fachmensch sein, um zu sehen, dass sein Hund glücklich ist!

Darum reg ich mich ja so auf, wenn behauptet wird, das es quälerei ist, den Hund zu scheren, wenn es nicht stimmt!

Stelle meinen Wastl als Forschungsobjekt zur verfügung :D :D

heee....moment *g*
es ging hier um die tatsachen um nix anderes.

es spalten sich nun mal die meinungen, aber ich persönlich bin ja auch dafür das der hund so geschnitten wird wie der besitzer es wünscht, wenn ich das nicht wollte, würde ich wohl kein geschäft machen, meinst ned? :D

solang es keine karikatur wird, bin ich auch immer zu allem bereit, sage es den leuten aber schon vorher, das es kurz wird, oder das er dann weit entfernt von dem bild sein wird, was sie jetzt von ihm haben.

meine pekinesin wird auch abgeschoren, schon geschrieben , und meine meinung ist ja auch das sie sich besser fühlt, aber so unterschiedlich wie die menschen sind, sind auch ihre geschmäcker.

jeder mensch weiss für seinen hund, was das beste an fellpflege für ihn ist.
es soll ja zumindest bequem sein und auch optisch noch was hermachen ;)

wenn aber jemand einen komplett verfilzten hund bringt und den dann noch "rassestandartgerecht" gemacht haben will kann ich auch nur den kopf schütteln, denn zaubern kann ich auch nicht und einen filzmantel kriegst beim besten willen nicht mehr auf, selbst wennst mit der häkelnadel die einzelnen haare rausziehst.

da bleibt dann eben nur mehr die komplette schur.

:eek: oh, du bist in diesem Bereich tätig?

Also deine letzte Antwort stellt mich zufrieden *gg*

@ Malteser Angel
Heute war ja Chillis Hundefrisörin da.Chilli sieht jetzt irgendwie witzig aus,so ungewohnt.Ähnlich dem kurzen Malteser Fell,dass sie anfangs haben.Ich bin aber zufrieden.Es hat nicht besonders lange gedauert und 45 Euro gekostet.
Finde ich nicht viel,da sie ja auch nach Hause kommt.
L.G.Elke und Chilli (die jetzt wie Idefix aus Asterix & Obelix aussieht)

Oben