Hundefell-Schneiden?!

ein manterl für eine deutsche dogge ?

da wird der aramis doch auf der hundewiese ausgelacht :confused:

aber witzig, dass du das ansprichst, das hat mir gestern auch eine hundebesitzerin gesagt.
:rolleyes:

akela1 schrieb:
ein manterl für eine deutsche dogge ?

da wird der aramis doch auf der hundewiese ausgelacht :confused:

ich hab einen rotti eine Bordeaux dogge und eine staff bulli hündin und weisst wie egal mir ist, ob die leut lachen oder nicht?
immerhin will ich ja das es meinen vierbeiner gut geht, ich brauchs dann nicht krank daheim herumliegend, sind so schon hypochonder genug *gggggggggg*

@marion ich meine nicht, dass aramis von menschen ausgelacht wird, dass ist ihm herzlich wurscht, aber andere rüden nehmen ihn doch gar nicht mehr ernst. oder empfinden vielleicht noch als bedrohung. :eek:

ein übergroßer freak ?? :confused:

akela1 schrieb:
@marion ich meine nicht, dass aramis von menschen ausgelacht wird, dass ist ihm herzlich wurscht, aber andere rüden nehmen ihn doch gar nicht mehr ernst. oder empfinden vielleicht noch als bedrohung. :eek:

ein übergroßer freak ?? :confused:

kommt immer drauf an wie dein hund sich fühlt wenn er es trägt, meine tragen es ab und zu, aber auch im tiefsten winter waren wir stunden ohne mantel draussen und sie haben nicht gefroren.

das mit dem freak stell ich mir grad vor *g*
dann gehst halt nur das nötigste mit ihm, ohne mantel, wenn du meinst er friert.
ich glaub er nimmt es dir nicht übel wenn die runden bei unwirtlichem wetter kürzer sind als bei schönem ;o)

@marion

ich schau halt, dass er immer in bewegung bleibt, wenn ihm kalt ist.
und wenn iohm bei uns zu hause kalt ist, dann decke ich ihn zu oder heize ein. :)

@marion

danke für den link, ich habe ihn mir schon ausgedruckt und werde ihn gleich studieren ;)

was kann man besseres in der arbeit tun?! :D

LG babsi&sammy

Bei meinem Schapendoes ist das Fell nach der Schur härter geworden und fester.
Er leidet im Sommer sehr unter der Hitze, ist matt und träge. Nach der Schur flitzt er immer umher wie ein Ferarri. :D

Vorallem kann er sich nicht so leicht Schlirfhansln (weiß nicht, wie man das schreibt :o ) einfangen.

Also danke für die Antworten.
Ich will ihm ja nicht die Haare bis zur Haut schneiden lassen.
Ich kenne viele Malteser und die sind ALLE ge"schoren".
Ich möchte Maxi natürlich sein Fell/Haare lassen er hat sie ja jetzt ca. naja 6-8cm.(habe sie nicht gemessen :D ).
Also so um die 7-8cm. sollen sie bleiben.
Weil er ist (zur Zeit) nicht verknotet oder Verfilzt und es ist sowieso ein horror ihn zu bürsten (ein echter Kampf)auch wenn es ganz sanft geschieht!

Also Maxi ist ja auch kein Püppchen( :) ),Und wird auch mal gerne schmutzig ... und dann die langen Haare...na Danke!

Ich finde dieser Malti vom link sieht ganz Herzig aus...aber ich habe halt meine meinung...(und finde das auf eine art quälerei)!

Und habt ihr noch tipps(zum frisör)???

Malteser-Angel schrieb:
".
Ich möchte Maxi natürlich sein Fell/Haare lassen er hat sie ja jetzt ca. naja 6-8cm.(habe sie nicht gemessen :D ).
dann solltest du sie wachsen lassen und nicht scheren oder schneiden!

Malteser-Angel schrieb:
Also danke für die Antworten.
Ich will ihm ja nicht die Haare bis zur Haut schneiden lassen.
Ich kenne viele Malteser und die sind ALLE ge"schoren".
Weil er ist (zur Zeit) nicht verknotet oder Verfilzt und es ist sowieso ein horror ihn zu bürsten (ein echter Kampf)auch wenn es ganz sanft geschieht!

Also Maxi ist ja auch kein Püppchen( :) ),Und wird auch mal gerne schmutzig ... und dann die langen Haare...na Danke!

Ich finde dieser Malti vom link sieht ganz Herzig aus...aber ich habe halt meine meinung...(und finde das auf eine art quälerei)!

Und habt ihr noch tipps(zum frisör)???

warum siehst du nur geschorene? weil sie nicht täglich gekämmt werden und dann verfilzen.......
ich finde es tierquälerisch - ihre "sinnvollen" Haare zu schneiden....
setzte dich doch einmal mit einem Malti-Züchter zusammen, er wird dir sicher auch abraten

ich hatte mal eine pflegehund, der war halb bobtail und halb neufundländer. sein besitzer hat ihn im sommer immer geschoren. dann hat er ausgesehen wie ein großer, grauer fraggle. :p

könnt ihr euch an die fraggles noch erinnern ?

wuschelmähne und eine quaste am schwanz :p

so hat der ausgesehen, aber er war so kuschelig weich :)

lg

agilitytrainer schrieb:
warum siehst du nur geschorene? weil sie nicht täglich gekämmt werden und dann verfilzen.......
setzte dich doch einmal mit einem Malti-Züchter zusammen, er wird dir sicher auch abraten

ich habe einen havaneser, der von natur aus auch ein sehr langes fell HÄTTE. er wird mind. 2mal im jahr geschnitten und ich sehe es absolut nicht als tierquälerei, dass ich ihm sein fell im sommer nicht lasse, sondern als erleichterung für meinen hund.
vor allem letzten sommer wäre es wahnsinn gewesen ihm sein fell zu lassen! er hätte weder länger spazieren können noch sonst was weil ihm einfach viel zu heiß war. ich pflege sein fell regelmäßig und es gibt bei uns keinen filzpanzer!
die argumente von den züchtern sind meiner meinung nach totaler blödsinn. sie berufen sich nämlich größtenteils drauf, dass man den rassestandard zerstört. es ist mir sowas von egal wie er ausschaut, hauptsache er fühlt sich wohl und das tut er mit kurzen haaren!

es gibt im net einen link, wo du anschaulich und schritt für schritt erklärt siehst,anhand von bildern, wie man das fell eines retrievers pflegt

Fällt Euch auf wie glücklich :confused: der Hund ist ?
Im vorher Bild grinst der Hund einem direkt an und im nachher Bild sieht der Hund gar nimmer glücklich aus, eher genervt und müde.

Nur mal so am Rande.
Da sieht man wie "lustig" das Herumgeschnipsel für den Hund war.

die argumente von den züchtern sind meiner meinung nach totaler blödsinn.
Stimm Dir da absolut zu.

Johanna schrieb:
ich habe einen havaneser, der von natur aus auch ein sehr langes fell HÄTTE. er wird mind. 2mal im jahr geschnitten und ich sehe es absolut nicht als tierquälerei, dass ich ihm sein fell im sommer nicht lasse, sondern als erleichterung für meinen hund.
vor allem letzten sommer wäre es wahnsinn gewesen ihm sein fell zu lassen! er hätte weder länger spazieren können noch sonst was weil ihm einfach viel zu heiß war. ich pflege sein fell regelmäßig und es gibt bei uns keinen filzpanzer!
die argumente von den züchtern sind meiner meinung nach totaler blödsinn. sie berufen sich nämlich größtenteils drauf, dass man den rassestandard zerstört. es ist mir sowas von egal wie er ausschaut, hauptsache er fühlt sich wohl und das tut er mit kurzen haaren!
Ich bin voll deiner meinung!!! :)
Ich kenne ja deinen Wuffi nicht, aber Maxi spielt in der Sonne(das merke ich jetzt)sehr gerne.
Genauso wie im schnee!
Und es ist wirklich eine erleichterung!

Marion schrieb:
Hallo Leute!

Der Nachteil bei einer Schur ist immer wieder der gleiche und zwar wird das fell sehr weich und verfilzt wenn es länger wird um einiges.

Am besten wäre halt regelmäßiges kämmen und massieren des Fells, dann löst sich totes, abgestorbenes Haar leichter und frisches Glanzvolles Haar kann leichter nachwachsen.

http://www.bichon.de/maltese/jessica1.jpg

Ist doch süss so oder?
Ich habe ja gesagt das der Malti ganz herzig ist ich habe das Foto nochmal gesehen und weißt du was....er tut mir so leid:
Seine augen:
Müde,keine Liebe,keine freude,QUÄLEREI...
Wenn ich in Maxis augen schaue:
Da sind 2.Schwarze knöpfchen die nur so glänzen und leuchten,die einem Sagen könnten:"Komm spielt mit mir..."Also in Maxis Augen merkt man den gewissen Glanz(freude,.Glück...)Ganz anders von diesem "Link"-Malti

Alao ich sage nur Typisch Austellungshund....
glaubt ihr einem Wauz macht es Spaß auf Austellungen zu teilzunehmen?!

agilitytrainer schrieb:

Hallo!

Auch wenn ich Tina kämme und ihr Fell unverfilzt halte, es ist für sie tierquälerisch, im Sommer mit dem langen Fell auch nur spazieren zu gehen, geschweige denn ein wenig mehr Action zu haben.

LG Nina

Oben