Hundeausstellung - Fragen eines Neulings

Mein Gott ist es so schlimm (bei machen Rassen) was die Konkurenz und Dergleichen betrifft?
Finde ich persöhnlich nicht sehr passend, das ist etwas zu viel Ehrgeiz in meinen Augen. Aber ja, soll so sein.
Ich bin dann auch eher der Typ Mensch, der sich da leicht man etwas "abdrägnen" lässt. Hoffentlich ist nicht so schlimm.

Ich hatte z.b auf der Ausstellung in Oberwart den Eindruck dass es gewisse Leute gab die eher mit Leuten der gleichen Hunderasse kontakt suchten. Kann ich zum Teil nachvollziehen - Informationsaustausch - Ok.

Unter anderem bin ich sehr vielen Hundehaltern / Besuchern begegnet die auf meinen Kleinen und mich zugestürmt sind, und kamen sofort ins Reden.
Beides ist möglich.

Lachen musste ich nur bei einer etwas älteren Dame (Besitzerin eines Spaniels, selbst sehr nobel), Sie war etwas erzürnt darüber, als mein Welpe versucht hat bei Ihrem Hund den Kontakt zu suchen, sprich schnuppern.

Gestehen muss ich allerdings das wir als Zuschauer nicht sooo darauf geachtet haben das unser Hund gebürstet und gestriegelt ist :D.
Kamen direkt von der Hundeschule (offenes Feld bzw Wiese im Wald verfeinert mit Regen - man kann sich vorstellen wie ein Welpe nach einer Stunde "Training" und Spielen danach aussieht). Aber sooo schlimm war es jetzt auch nicht. Etwas grünlich gefärbt mit wild zersausten Haaren. *g*

***Doch, leider gibts viele Menschen, die es mit dem Ehrgeiz, "gewinnen zu müssen", schon sehr übertreiben. Ob man sich niedermachen, "mobben" oder auch in eine Ecke oder "Grube"drängen lässt, ist jedermanns eigenes Geschick, bzw. Art. Leider gibts auch Leute, die halt von Ausstellung zu Ausstellung reisen und damit auch für die Richter bekanntere Gesichter sind - die Erfahrung im Handling spielt im Laufe der Zeit auch eine Rolle -. die auch eine gewisse Art von Ellbogen-Technik anwenden, und dann eben am laufenden Band eher vorne oder am oberen Treppchen stehen, egal, ob der Hund das verdient oder eher nicht ... Und es gibt leider doch mehrere Rassen, bei denen diese negativen Erscheinungen ärger auftreten als bei anderen.
Übrig bleibt einem letztendllich nur, das Ganze als "Spaß" zu sehen, Freude daran zu empfinden, andere Gleichgesinnte zu treffen, zu plaudern, zu ratschen, zu bummeln, einzukaufen, und sich nicht unter Erfolgsdruck setzen zu lassen.

Die freundlichsten Aussteller, die, die auch begeistert sind, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, ihre Rassen begutachtet und fragt, ob man sie auch streicheln darf, fotografieren darf, die sind mir immer auf der Cruft´s in Birmingham begegnet. Viele Österreicher sind zu arrogant und überheblich dazu und glauben, ihr Hund verliert durch Begegnungen mit Nichtausstellern an Schönheit, Qualität und Ausstrahlung.;)

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Bitte die Dobermann-Leute nicht zu vergessen ;) da bin ich mich in Graz sogar beschweren gegangen
Nur interessierts leider niemanden :rolleyes:

Ich kenne das gleiche vom Doggen-Ring und auch bei den Irish Red Settern ... aber manche Ring-"Stewards" reagieren dann doch, manchmal brauchts mehr Beschwerden!;)

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Buki ist jetzt 9 Monate alt - d.h. sie muss auf jeden Fall schon in der Jugendklasse starten :)
Irgendwie ist wohl das Universum dagegen, dass die Eintragung reibungslos klappt :D Zuerst der polnische Club, der ewig braucht für die Ausstellung der Ahnentafel und der es nicht geschafft hat meiner Züchterin mitzuteilen, das man den NBT nicht in die Papiere eintragen kann (Wurde ihr eigentlich zugesichert, weshalb sie auch die Papiere nochmal an den Verband zurückgeschickt hat, weil sie dachte es wäre ein Fehler)
Dann ich, weil ich vergessen hab den Antrag zu unterschreiben. Der ÖCUH, der die Papiere wohl nicht allzu schnell weitergeleitet hat und nicht zuletzt der ÖKV, der mir ruhig hätte mitteilen können, dass meine Unterschrift fehlt :rolleyes:

Ich hab 2 oder 3 Mal versucht Kontakt aufzunehmen zur Zuchtwartin aber immer ohne Erfolg. Per mail und fb. Vielleicht sollte ich es mal bei ihrer privaten mailadresse versuchen. (Hab es bisher immer über die Clubadresse versucht)

Ich bin schon sehr gespannt auf unsere erste Ausstellung, auch wenn mir momentan alles etwas seltsam vorkommt als Neuling in der "Rassehundwelt" :D Ich lass das einfach auf mich zukommen und freu mich auf neue Mudibekanntschaften!
 
Nein, muss man nicht ... Du brauchst ja nur die ÖHZB-Register Nummer, nicht zwangsläufig den ganzen Verein dahinter. Willst Du züchten mit dem Hund, ist es möglicherweise vernünftiger, Mitglied zu sein im Rasse-Vertretenden Verein oder Club, aber nicht zwingend!
Und Du musst Dich lediglich an die ZO des vertretenden Vereins, resp. des Dachverbands halten. Solange Du das tust, kann Dir eigentlich keiner ans Bein p*****n.

Ich hab einen Setter, und bin KEIN Mitglied im Österr. Klub für Englische Vorstehhunde, und ich hab einen jungen Bracco Italiano, der gar keinen Rasse-vertretenden Club in Ö zur Verfügung hätte, weil "rare Rassen" direkt dem ÖKV unterstellt sind.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Okay, ich kapier's noch nicht ganz. Also ich hab gehört die Eintragung ins ÖHZB ist günstiger, wenn es der Rassehundeclub macht? Dazu müsste man dann Mitglied sein?

Wenn nicht, dann kann ich mein Ansuchen direkt an den ÖKV schicken? Was dann aber auch teurer wäre?

Gibt es denn auch die Option ohne Mitgliedschaft beim ÖRC die Papiere und das Formular trotzdem an die zuständige Zuchtwartin, in meinem Fall für Golden, zu schicken?
 
Okay, ich kapier's noch nicht ganz. Also ich hab gehört die Eintragung ins ÖHZB ist günstiger, wenn es der Rassehundeclub macht? Dazu müsste man dann Mitglied sein?

Wenn nicht, dann kann ich mein Ansuchen direkt an den ÖKV schicken? Was dann aber auch teurer wäre?

Gibt es denn auch die Option ohne Mitgliedschaft beim ÖRC die Papiere und das Formular trotzdem an die zuständige Zuchtwartin, in meinem Fall für Golden, zu schicken?

***Nein, also meinen Recherchen nach ist es so, hast Du einen Hund, der im ÖKV einen Rasse-vertretenden Verein sitzen hat, musst Du den Antrag auf Einzeleintragung ins Österreichische Hunde-Zuchtbuch direkt an den ZW dieses Vereins schicken, der den dann weiter leitet. Welcher Papierkram wirklich dahinter steckt, dass das nicht in der Direttissimal an den ÖKV und direkt wieder zum Besitzer gehen kann, weiß ich allerdings auch nicht!?:confused:
Fazit ist, Du zahlst mit dem ca. 80,-- Euronen auch die Bearbeitungsgebühr für den ZW des Deine Rasse vertretenden Verein mit. Die direkte Eintragung würde nur ca. 40,-- kosten, die aber nicht möglich ist, weils für die Retriever ja einen Rasse-vertretenden Verein gibt.!

Gibts keinen RvV, muss der Hund direkt beim HZW des ÖKV "angemeldet" werden und man erspart sich damit einen umständlichen Weg und die Verdoppelung der Eintragungsgebühr.

Die Option, die Papiere OHNE Mitgliedschaft an den zuständigen ZW des zuständigen RvV zu schicken, gibts, aber das müsstest DU generell für die Retriever dann in einem Telefonat selbst herausfinden, was Du dann blechen müsstest. Zwingen zu einer Mitgliedschaft kann Dich keiner, und wenn ich mich nicht ganz täusche, sind nachfolgende Stolpersteine aufgrund einer Nicht-Mitgliedschaft beim RvV nicht zulässig, man könnte sich dann beim ÖKV beschweren!:cool: Ich weiß aber, dass auch die Mitglieder des damals noch nicht zum ÖKEV gehörenden österr. Setter Clubs bei der "Umschreibung" Anfang Nov. 2009 für alle jeweils um die 80,-- gekostet haben.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Danke, jetzt seh ich schon klarer.

Na ja, ich werde mit das mit der Mitgliedschaft noch durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Wenigstens bekäme ich dann auch immer die Vereinszeitschrift nach Hause geliefert. ;)
 
Buki ist jetzt 9 Monate alt - d.h. sie muss auf jeden Fall schon in der Jugendklasse starten :)
Irgendwie ist wohl das Universum dagegen, dass die Eintragung reibungslos klappt :D Zuerst der polnische Club, der ewig braucht für die Ausstellung der Ahnentafel und der es nicht geschafft hat meiner Züchterin mitzuteilen, das man den NBT nicht in die Papiere eintragen kann (Wurde ihr eigentlich zugesichert, weshalb sie auch die Papiere nochmal an den Verband zurückgeschickt hat, weil sie dachte es wäre ein Fehler)
Dann ich, weil ich vergessen hab den Antrag zu unterschreiben. Der ÖCUH, der die Papiere wohl nicht allzu schnell weitergeleitet hat und nicht zuletzt der ÖKV, der mir ruhig hätte mitteilen können, dass meine Unterschrift fehlt :rolleyes:

Ich hab 2 oder 3 Mal versucht Kontakt aufzunehmen zur Zuchtwartin aber immer ohne Erfolg. Per mail und fb. Vielleicht sollte ich es mal bei ihrer privaten mailadresse versuchen. (Hab es bisher immer über die Clubadresse versucht)

Ich bin schon sehr gespannt auf unsere erste Ausstellung, auch wenn mir momentan alles etwas seltsam vorkommt als Neuling in der "Rassehundwelt" :D Ich lass das einfach auf mich zukommen und freu mich auf neue Mudibekanntschaften!

Probier mal ne PN bei mir im Forum ;) Ich sag ihr aber auf alle Fälle mal bescheid! :)
 
@schnuffelchen, ich kenne die Zuchtwartin vom ÖRC persönlich, ist nett, wenn Du sie anrufst, dann hilft sie Dir sicher weiter.
Eine Mitgliedschaft beim ÖRC kostet nicht die Welt, wir waren auch jahrelang Mitglieder, aber da wir nicht mehr ausstellen, haben wir gekündigt.

Ich kenne eigentlich nur Züchter die ihre Hunde, also aus der eigenen Zucht, vorführen anstelle des Besitzers. Die sind natürlich Profis und Du kannst mit dem richtigen Handling aus einem nicht so tollen Hund, einen erfolgreichen Showhund machen, aber das dauert Jahre bis man das drauf hat.

Mach Dich nicht verrückt, probiere es selber, es geht Dir doch nicht um den Sieg, sondern ums dabeisein, oder?
Ich war nie der Profi, mir hat es immer Spaß gemacht, ich hätte sicher mit mehr Erfahrung mehr aus meinem Hund heraus holen können, aber das war mir egal, ich hab mich bemüht, mein Hund hat sich bemüht, aber mehr konnten wir beide nicht!

Klar freut man sich über ein gutes Ergebnis, aber man sollte es auch nicht überbewerten, gegen die großen Züchter, die sowieso alle Richter kennen, kann man eh nicht anstinken.
Und dann gibt es immer pro Saison ein paar Hunde die sehr gefragt sind, die trifft man dann für 1-2 Jahre auf allen Ausstellungen in Österreich, die gewinnen alles, die meisten sind dann aber "verbrannt" und weg vom Fenster.
Außerdem sollte ein echter Showhund, mit dem man wirklich Champion werden will, in der Saison nicht ins Wasser, nicht in den Dreck, das alles schadet dem Fell. Na erkläre das mal einem Goldie, dass er im Sommer nicht ins Wasser darf.

Ich muss davon nicht leben, ich brauche die Bewertungen nicht für die Zucht, Du wahrscheinlich auch nicht, also schön locker bleiben, Erfahrungen sammeln und das beste draus machen.
LG Ingrid
 
Nur nicht verrückt machen. Ich bin ja auch noch ein Neuling, obwohl mein Rüde schon 6 Jahre ist, waren wir nur 2007 in Tulln und jetzt in Oberwart. Und ich bin noch immer hin und weg von ihm. Mir ist es ja eigentlich zu stressig und ich bin auch extrem nervös, aber meinem Hund macht es anscheinend Spaß sich zu präsentieren. Vorführen muss ich ihn leider selbst, weil er zwar super cool ist, aber ich soll gefälligst bei ihm bleiben.

Also einfach ausprobieren, ist nicht so schlimm und ich orientiere mich an den anderern bzw warte ab was der Richter zu mir sagt...
 
Wir fahren ja auch sehr gerne auf Ausstellungen, wobei wir gar nicht ehrgeizig sind und somit Carla auch mehr schlecht als recht steht. Beim laufen ist sie aber super :)
Bei unserer ersten Ausstellung, Jüngstenklasse, wollte sie gar nicht. Im Rind außen standen 2 Ausstellerinnen aus Tschechien, die dann gedeutet haben und ein bisserl den Clown gespielt haben, sodass Carla zu ihnen schaute und stand.
Ich weiß, ist zwar nicht erlaubt, aber ich fands sehr nett. Wir haben auch von anderen Ausstellern Tipps bekommen. Also von riesen Konkurrenz Kampf haben wir bis jetzt noch nichts gemerkt.

Uns gefällt es, andere Hunde zu sehen, nette Leute kennen zu lernen und Freunde wiederzusehen :)
Wie die Bewertung ist, ist nur Nebensache
 
Ich bin mittlerweile sehr gelassen ....nehme schon fleißig Nahkampfunterricht :D:D:D:D Kleiner Scherz.

Es geht mir rein um den Spaß und sich mit Hundebesitzern zu unterhalten, Informationen zu sammeln usw ....
Also werden wir das Schiff schon schaukeln :D. Sollte es daneben gehen, hatten wir trotzdem unsren Spaß. Kein Mensch / Hund ist perfekt und jeder hat seine speziellen Vorlieben / Interessen.


Darf ich mir nochmal eine Frage erlauben?
Kann mir jemand erklären was es mit diesen CACA, BOB und den ganzen Abkürzungen auf sich hat?

Ich denke mal dass das für uns gar nicht in Frage kommt, hat man erst bei den älteren Klassen?! aber egal wo ich es lese - ich kann mir hier nichts drunter vorstellen. :D
Also mich würde interessieren ein Hund gewinnt CACA (sagt man das so?). Was kann ich mir darunter vorstellen :confused:
 
Sehr gut! Ich freu mich für dich! :)

Danke :)
Heute HÄTTE ich meine Ahnentafel bekommen und rechtzeitig melden können....wenn ich nicht gestern vergessen hätte zum Bankomat zu gehen :cry2:

Ev. stelle ich auch am Sa den Labi meiner Tante aus - ich versuche grad ihr beizubringen beim stehen nicht zu wedeln :D
 
ich muss ja auch noch auf Harmonys Ahnentafel warten, bin gespannt, wann sie kommt.

Obwohl so wie sie sich jetzt benimmt, kann ich mit ihr sowieso noch nicht auf eine Ausstellung gehen.

Die kann sich vor Freude gar nicht halten, wenn wir andere Leute treffen u. will unbedingt gestreichelt werden.
 
Oben