Mein Gott ist es so schlimm (bei machen Rassen) was die Konkurenz und Dergleichen betrifft?
Finde ich persöhnlich nicht sehr passend, das ist etwas zu viel Ehrgeiz in meinen Augen. Aber ja, soll so sein.
Ich bin dann auch eher der Typ Mensch, der sich da leicht man etwas "abdrägnen" lässt. Hoffentlich ist nicht so schlimm.
Ich hatte z.b auf der Ausstellung in Oberwart den Eindruck dass es gewisse Leute gab die eher mit Leuten der gleichen Hunderasse kontakt suchten. Kann ich zum Teil nachvollziehen - Informationsaustausch - Ok.
Unter anderem bin ich sehr vielen Hundehaltern / Besuchern begegnet die auf meinen Kleinen und mich zugestürmt sind, und kamen sofort ins Reden.
Beides ist möglich.
Lachen musste ich nur bei einer etwas älteren Dame (Besitzerin eines Spaniels, selbst sehr nobel), Sie war etwas erzürnt darüber, als mein Welpe versucht hat bei Ihrem Hund den Kontakt zu suchen, sprich schnuppern.
Gestehen muss ich allerdings das wir als Zuschauer nicht sooo darauf geachtet haben das unser Hund gebürstet und gestriegelt ist .
Kamen direkt von der Hundeschule (offenes Feld bzw Wiese im Wald verfeinert mit Regen - man kann sich vorstellen wie ein Welpe nach einer Stunde "Training" und Spielen danach aussieht). Aber sooo schlimm war es jetzt auch nicht. Etwas grünlich gefärbt mit wild zersausten Haaren. *g*
***Doch, leider gibts viele Menschen, die es mit dem Ehrgeiz, "gewinnen zu müssen", schon sehr übertreiben. Ob man sich niedermachen, "mobben" oder auch in eine Ecke oder "Grube"drängen lässt, ist jedermanns eigenes Geschick, bzw. Art. Leider gibts auch Leute, die halt von Ausstellung zu Ausstellung reisen und damit auch für die Richter bekanntere Gesichter sind - die Erfahrung im Handling spielt im Laufe der Zeit auch eine Rolle -. die auch eine gewisse Art von Ellbogen-Technik anwenden, und dann eben am laufenden Band eher vorne oder am oberen Treppchen stehen, egal, ob der Hund das verdient oder eher nicht ... Und es gibt leider doch mehrere Rassen, bei denen diese negativen Erscheinungen ärger auftreten als bei anderen.
Übrig bleibt einem letztendllich nur, das Ganze als "Spaß" zu sehen, Freude daran zu empfinden, andere Gleichgesinnte zu treffen, zu plaudern, zu ratschen, zu bummeln, einzukaufen, und sich nicht unter Erfolgsdruck setzen zu lassen.
Die freundlichsten Aussteller, die, die auch begeistert sind, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, ihre Rassen begutachtet und fragt, ob man sie auch streicheln darf, fotografieren darf, die sind mir immer auf der Cruft´s in Birmingham begegnet. Viele Österreicher sind zu arrogant und überheblich dazu und glauben, ihr Hund verliert durch Begegnungen mit Nichtausstellern an Schönheit, Qualität und Ausstrahlung.
liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo