Hundeausstellung - Fragen eines Neulings

@Schnuffelchen mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich war auch noch nie ausstellen. Noch dazu habe ich eine total zappelige Hündin, die Feuer im Hintern hat.

Du darfst nicht mit dem Gedanken hingehen, dass du unbedingt gewinnen musst. Spaß sollt schon an 1. Stelle stehen. Und jeder hat mal klein angefangen.

Von Vorteil wäre es sicher vorher auf einer Ausstellung das Geschehen im Ring genau zu beobachten u. erst bei der nächsten auszustellen.

Und daheim schon üben. Wobei wenn dann fremde Hunde dabei sind, schaut die Sache wieder anders aus.

Ich lass mich auch mal überraschen.
 
Ach ums Gewinnen geht's mir gar nicht. Das ist mir eigentlich total egal, aber lächerlich machen will ich mich halt auch nicht. Wenn ich anderen so zuschaue, wie fix die ihre Hunde stellen, dann kann ich nur staunen, wenn die mich sehen, werden die nur die Nase rümpfen und sich denken: Was macht denn die hier?

Ich weiß, das sollte einem egal sein, aber ich kann mir vorstellen, wenn man eh schon nervös und unsicher ist, lässt einen das nicht kalt.

Na ja, vielleicht begegnen wir uns ja mal. ;)
 
@Schnuffelchen: Du könntest ein Ringtraining besuchen: dort wird erstens geübt, wie du deinen Hund richtig und gut ausstellst, und zweitens wird bei den meisten Trainings auch der ganze Ablauf im Ring durchgegangen!
 
gut, quietschball auf der world dog show... da machst dir keine freunde. sollt schon was sein was die anderen hunde nicht völlig gaga macht LOL


***Abgesehen davon, dass Spielzeug und Quietschbälle oder ähnliches sowieso "verboten" sind am und im Ring, weil als unerlaubte Manipulation zu betrachten. Es wurde schon mehr als ein Richter/Züchter gesperrt deswegen, weil er oder seine Welpenkäufer mit derartigem "Animiermaterial" andere und fremde Hunde im Ring irritiert und negativ manipuliert hat. Und ehrlich gesagt: Jeder, der in meiner Anwesenheit am Ring so etwas machen würde, hätt den Ring-Assistenten und mehr am Hals. Denn das ist von "fairem Wettbewerb" meilenweit entfernt!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
da darfst von den anderen nicht so viel Notiz nehmen. Ist klar, dass jemand der schon ewig ausstellt viel besser da steht, als wir, die noch nie ausgestellt haben.

Aber der hat auch mal von null angefangen.

Mein Züchter macht auch Ringtraining, aber leider ist der 812 km entfernt von mir.
 
***Abgesehen davon, dass Spielzeug und Quietschbälle oder ähnliches sowieso "verboten" sind am und im Ring, weil als unerlaubte Manipulation zu betrachten. Es wurde schon mehr als ein Richter/Züchter gesperrt deswegen, weil er oder seine Welpenkäufer mit derartigem "Animiermaterial" andere und fremde Hunde im Ring irritiert und negativ manipuliert hat. Und ehrlich gesagt: Jeder, der in meiner Anwesenheit am Ring so etwas machen würde, hätt den Ring-Assistenten und mehr am Hals. Denn das ist von "fairem Wettbewerb" meilenweit entfernt!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Tja ich sag nur Rottweiler & Deutsche Schäferhund Aussteller!
Gott sei dank sind die DS eh meistens draußen, aber die Rottweiler nicht! Dann heißts aufpassen, dass man in der Umgebung vom Ringrand nicht niedergerannt wird.. Von dem lästigen gequietsche, geklatsche und gerufe fang ich ja garnicht erst an zu reden :mad:
 
Bitte die Dobermann-Leute nicht zu vergessen ;) da bin ich mich in Graz sogar beschweren gegangen
Nur interessierts leider niemanden :rolleyes:
 
Aber Leckerlie sind schon erlaubt oder?

Gin steht wie ne Eins (zumindest Zuhause und ohne Ablenkung fremder Hunde) wenn ich ne Extrawurst in der Hand hab.
 
Wegen Ringtraining kann ich auf die Jungen Hundefreunde verweisen. Die JHA sind der Verein, der sich in Österreich ums Juniorhandling kümmert.
Bei den Trainings fürs Juniorhandling dürfen Erwachsenen auch mitmachen (eigentlich sind die Erwachsenen eh schon in der Mehrzahl^^)
Vor Tulln findet auf jeden Fall eines statt..
 
Aber Leckerlie sind schon erlaubt oder?

Gin steht wie ne Eins (zumindest Zuhause und ohne Ablenkung fremder Hunde) wenn ich ne Extrawurst in der Hand hab.

Prinzipiell ist es erlaubt! Ich hab es aber selbst schon erlebt, dass ein Richter ausdrücklich gewünscht hat, dass man kein Futter oder Spielzeug in der Hand hält!
 
Aber Leckerlie sind schon erlaubt oder?

Gin steht wie ne Eins (zumindest Zuhause und ohne Ablenkung fremder Hunde) wenn ich ne Extrawurst in der Hand hab.

Klar! Nur sollte man sie halt nicht verlieren, der Fairness wegen!
Obwohls da natürlich auch solche gibt, denen absichtlich ein paar leckerlies "aus der Hand fallen"
 
Also bei all den Shows wo ich bis jetzt ausgestellt hab, war Leckerlie oder Spielzeug erlaubt. - Man muss beim Spielzeug schon unterscheiden ist das ein Quietschball den man bis zum Nebenring hört oder ein Quietschie das die Lautstärke hat, wie wenn ich selber ein Geräusch mache. Deswegen hab ich so ein kleines Spielzeug das in die Hosentasche passt, das braucht ich nicht in die Hand nehmen, ausser zum werfen vorm Richtertisch, wenn der Richter nix hat was die Aufmerksamkeit erregt.
oft hat sogar der Richter ein quietschie gehabt und damit gequietscht, damit die Langnasen die Ohren zeigen.

Double Handling vom Ringrand aus, find ich völlig daneben, denn das stört die Allgemeinheit.

@Sonja - da brauchst dir wegen Gin nächsten Sonntag keine Sorgen machen, das ist sicher erlaubt, vorallem in der Jüngstenklasse wird die Richterin nix sagen.
 
Ich hätte noch ein paar organisatorische Fragen :)

1.) Bukis Ahnentafel ist grad beim ÖKV zur Eintragung ins ÖHZB. (bitte fragt nicht warum das soo lange dauert :rolleyes: )
Ich würde mich aber gern vor dem ersten Meldeschluß für Tulln anmelden. Kann ich die polnische Nummer eintragen mit einem Vermerk "in Eintragung"? Oder muss ich warten bis ich das Pedigree zurück habe?

2.) Buki hat einen NBT; da es leider nicht möglich war das vom polnischen "ÖKV" (ich weiß grad nicht wie der Club genau heißt) ins Pedigree eintragen zu lassen habe ich "nur" einen Vermerk der TÄ, die den Wurf betreut hat.
Reicht das oder brauche ich noch etwas? (In D ist ja meines Wissens nach ein Bluttest notwendig)
Leider antwortet die Obfrau des Rasseclubs nicht und die Mudizüchterin, die mir geanwortet hat war sich nicht 100% sicher.
Wer wäre denn da beim ÖKV zuständig um nachzufragen?

Das wärs fürs erste...ich bin jetzt schon nervös :D Zum Glück gibt bei uns nicht soviel Konkurrenz!

**Also, ich hab vor zwei Wochen die original Ahnentafel meines kleinen Italieners mit dem Einzeleintragungs-Antrag abgeschickt und nach gut 1 Woche die fertig gestempelte Ahnentafel +neuer ÖHZB Nummer und dem Erlagschein von knapp 40,-- zurückbekommen, da meine Rasse keinen betreuenden nationalen Club hat. Ergo wird es bei einem Verein, der auch den Mudi betreut - und soweit ich weiß, gibts im ÖKV den Verein für Ungarische Hirten-/Hütehunde? - vielleicht ca. 80,--€ kosten?

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Direkt übern ÖKV gehts im Normalfall auch ratzfatz! Was für ein Segen (in dem Fall) wenn man keinen Verein hat :D

Tazz: Wie alt ist Buki jetzt eigentlich? Jüngstenklasse kann man noch in Eintragung melden, danach leider nicht mehr!
 
Also mit den Papieren und Einzeleintragungen ist der ÖCBH im Normalfall auch schnell - bei mir zumindest.
Dort isses auch kein Problem nachzufragen bevor man die Papiere retour hat, ob nicht die Zuchtbuchnummer schon bekannt ist.
 
Direkt übern ÖKV gehts im Normalfall auch ratzfatz! Was für ein Segen (in dem Fall) wenn man keinen Verein hat :D

Tazz: Wie alt ist Buki jetzt eigentlich? Jüngstenklasse kann man noch in Eintragung melden, danach leider nicht mehr!

***Ja, Julia, welch ein Segen!:cool:;) Bei Rodin, obwohl da der ÖKEV der vertretende Verein ist, hab ich sage und schreibe 8 Monate auf die Umschreibung gewartet, und dann wollte der Obmann/Präsident und Sonstiges in Personal-Union auch noch sage und schreibe 375,--€
von mir!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Mein Gott ist es so schlimm (bei machen Rassen) was die Konkurenz und Dergleichen betrifft?
Finde ich persöhnlich nicht sehr passend, das ist etwas zu viel Ehrgeiz in meinen Augen. Aber ja, soll so sein.
Ich bin dann auch eher der Typ Mensch, der sich da leicht man etwas "abdrägnen" lässt. Hoffentlich ist nicht so schlimm.

Ich hatte z.b auf der Ausstellung in Oberwart den Eindruck dass es gewisse Leute gab die eher mit Leuten der gleichen Hunderasse kontakt suchten. Kann ich zum Teil nachvollziehen - Informationsaustausch - Ok.

Unter anderem bin ich sehr vielen Hundehaltern / Besuchern begegnet die auf meinen Kleinen und mich zugestürmt sind, und kamen sofort ins Reden.
Beides ist möglich.

Lachen musste ich nur bei einer etwas älteren Dame (Besitzerin eines Spaniels, selbst sehr nobel), Sie war etwas erzürnt darüber, als mein Welpe versucht hat bei Ihrem Hund den Kontakt zu suchen, sprich schnuppern.

Gestehen muss ich allerdings das wir als Zuschauer nicht sooo darauf geachtet haben das unser Hund gebürstet und gestriegelt ist :D.
Kamen direkt von der Hundeschule (offenes Feld bzw Wiese im Wald verfeinert mit Regen - man kann sich vorstellen wie ein Welpe nach einer Stunde "Training" und Spielen danach aussieht). Aber sooo schlimm war es jetzt auch nicht. Etwas grünlich gefärbt mit wild zersausten Haaren. *g*
 
***Ja, Julia, welch ein Segen!:cool:;) Bei Rodin, obwohl da der ÖKEV der vertretende Verein ist, hab ich sage und schreibe 8 Monate auf die Umschreibung gewartet, und dann wollte der Obmann/Präsident und Sonstiges in Personal-Union auch noch sage und schreibe 375,--€
von mir!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

:eek::eek::eek:
Oh Gott! Wie kams zu diesen Preis?! Also das finde ich eine Frechheit.
 
Lass dich da jetzt nicht verunsichern, natürlich gibt es Leute, die es mit dem Ehrgeiz etwas übertreiben, aber das ist nicht die Regel, zumindest empfinde ich es so.

Ich suche auch eher Kontakt zu Leuten, die meine Rasse haben :) Einfach, weil ich gerne über Shelties spreche und andere gerne kennen lerne. Aber ich habe auch genug andere Rassen, die ich mag und da geselle ich mich gerne in eine andere Runde :D Bis jetzt waren alle sehr freundlich zu mir!

LG,
Bina
 
:eek::eek::eek:
Oh Gott! Wie kams zu diesen Preis?! Also das finde ich eine Frechheit.

***Nun, da man offensichtlich - wenn die "Vertretung" durch einen Rasseklub vorhanden ist - nur bei diesem die Eintragung beantragen kann, versuchte dieser Herr, mich dazu zu nötigen, mich als ausserordentliches Mitglied zu gewinnen, in diesem Fall meines Beitritts hätte ich dann 40,-- Mitgliedsgebühr bezahlt + netterweise nur noch 75,-- Eintragungsgebühr. Da ich den Herrn und seinen Klub einigermaßen gut kenne, wollte ich dort partout NICHT mitgliedern, also meinte er, mir oben genannte Summe abknöpfen zu können. Leider ist er dabei an ein denkendes und doch "fortschrittlicheres" Individuum geraten, ich hab dieses schriftliche Ansinnen von ihm an den ÖKV direkt weiter geleitet, der zu diesem Zeitpunkt in seiner UH-Zeitschrift groß verfaßt hatte, dass man bei Einschreibungen maximal mit 80,-- zu rechnen hätte.:cool::eek:

Stell Dir vor, jemand, der Setter oder auch ... züchtet, aber nicht Mitglied ist im Rasse-Vertretenden Verein, müsste demnach für jeden seiner Welpen bei Eintragung ins Österr. HundeZuchtbuch 375,-- bezahlen!? Bei aller "Freundschaft" .... Der nächste Setter bei mir bleibt in ausländischem Mitbesitz!:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo (Nichtsetter)
 
Oben