Hundeausstellung - Fragen eines Neulings

Wieso hast du nix mitgenommen?????

:D:D lacht mich nur aus, irgendwie hab ich gedacht, das macht man nicht :eek:

ich lauf auch jede BGH Prüfung ohne Leckerlis und Spielzeug :eek: meine Weste ist immer komplett leer (oder liegt gar daheim, was ich beim letzten Turnier bitterböse bezahlt hab *gg*)

egal, vielleicht geben wir uns nächste Jahr nochmal die Welthundeausstellung, wenn ja, dann mit Leckerlis und ihrem Quietschiball (*hihi*)
 
:D:D lacht mich nur aus, irgendwie hab ich gedacht, das macht man nicht :eek:

ich lauf auch jede BGH Prüfung ohne Leckerlis und Spielzeug :eek: meine Weste ist immer komplett leer (oder liegt gar daheim, was ich beim letzten Turnier bitterböse bezahlt hab *gg*)

egal, vielleicht geben wir uns nächste Jahr nochmal die Welthundeausstellung, wenn ja, dann mit Leckerlis und ihrem Quietschiball (*hihi*)

gut, quietschball auf der world dog show... da machst dir keine freunde. sollt schon was sein was die anderen hunde nicht völlig gaga macht LOL
 
oooooh ja, wir hatten eine sehr "interessante" Bewertung bekommen :D:eek:

aber ich kann nix dafür, wenn mitten im Ring eine alte Semmel liegt :p
:confused:
Eine alte Semmel hat zwar nichts im Ring verloren, aber es gibt noch viel heimtückischere 'Angriffe'....im Konkurrenzkampf sind dem Einfallsreichtum fast keine Grenzen gesetzt:rolleyes:. Da werden auch schon mal kleinste gut riechende Leckerlis so nebenbei fallen gelassen - eine Art Fährte für den nachkommenden Hund:(
 
Ich hab immer Leckerlies in der Tasche..allerdings habe ich Hunde die ich lieber mit Spielzeug ausstelle *gg*
Ich hhab da so ein kleines flaches Quietschie, das steck ich in die Hosentasche und drück dann drauf.
Das hört mein Huhd, aber der, der neben mit steht nimmer, das is recht leide und nicht so nervig.
Auf der eurodog stand ein Italiener neben mir, der permanent 10 minuten lang(wir waren 15 Hunde glaub ich) geklickert hat..da wurd meine destiny total verrückt....:eek:
 
Da werden auch schon mal kleinste gut riechende Leckerlis so nebenbei fallen gelassen - eine Art Fährte für den nachkommenden Hund:(

lol bei "uns" gabs definitiv KEINEN Konkurrenzkampf :D

wie es bei den Rassen vor uns aussieht - keine Ahnung, würde es wohl aber erklären. ABARTIG, wenns wahr ist :rolleyes:

@dwina
keine Sorge, das Quietschi ist so laut, dass danach alle Hunde + Menschen taub sind :D ein Geschenk meiner Eltern an unseren Hund, ich glaub, das wäre das selbe, als wenn ich meinen Neffen ein Schlagzeug schenken würd :eek:
 
Hihi gut, dass es nicht nur uns so geht. :D

Ich war ja noch nie auf einer Ausstellung als Aussteller und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. Ich mach mich bestimmt total lächerlich, ich weiß ich ja nicht mal, wie ich laufen soll. :confused:
Der Richter oder die Richterin wird sich bestimmt seinen Teil denken: Blond eben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi gut, dass es nicht nur uns so geht. :D

Ich war ja noch nie auf einer Ausstellung als Austeller und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. Ich mach mich bestimmt total lächerlich, ich weiß ich ja nicht mal, wie ich laufen soll. :confused:
Der Richter oder die Richterin wird sich bestimmt seinen Teil denken: Blond eben. :p

Der Richter sagt oder zeigt dir eh wie du laufen sollst. Und wenn man bevor man in den Ring geht bisserl zuschaut sieht man es ja auch ;)
 
Hihi gut, dass es nicht nur uns so geht. :D

Ich war ja noch nie auf einer Ausstellung als Aussteller und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. Ich mach mich bestimmt total lächerlich, ich weiß ich ja nicht mal, wie ich laufen soll. :confused:
Der Richter oder die Richterin wird sich bestimmt seinen Teil denken: Blond eben. :p

Für Dich ist es definitiv nicht schwierig zu laufen, eher für den Hund;)!
Der Richter zeigt Dir schon ob Du geradeaus laufen sollst, od. im Dreieck, oder im Kreis.
Am Anfang rennt man immer mit allen Hunden im Kreis, bei den Einzelbewertungen meistens ein Dreieck und geradeaus.
Ich habe auch mit der Jüngstenklasse begonnen, je früher desto besser, Hund gewöhnt sich dran und ganz wichtig, Du bekommst Routine im Ring.
Bei der Jüngstenklasse sind sie noch nicht streng, in der Jugend schon ein bißchen mehr.
Ich habe beim Laufen und bei den Kehrtwendungen immer darauf geachtet, dass der Hund die "Showwendung" macht, also dass er an meiner linken Seite bleibt, ist blöd zu beschreiben, aber der Richter soll den Hund die ganze Zeit sehen.
Lass Dich auch von den Mitstreitern nicht als Neuling in ein Eck drängen, das machen die gerne, dann steht Dein Hund blöd, der Richter sieht ihn nicht und der aller erste Eindruck den man im Ring macht, wenn die Hunde endlich geordnet sind und stehen, ist schon mal entscheidend.
Bei Freiluftaustellungen auf der grünen Wiese gilt, niemals von einem anderen Aussteller so hindrängen lasse, dass man in einer Grube steht, das sollte man generell vermeiden, denn dann passt der ganze Hund nicht.
Bei Goldies ist es so, dass generell sehr viele Hunde im Ring sind, die Konkurrenz ist enorm, da wird schon mal mit Ellbogen gearbeitet, nicht mein Sache, aber ich hab es auch getan, wenn mir einer blöd kam.

Betr. Stehen, stell den Hund hin, Kopf nach rechts, ganz wichtig immer so präsentieren, dann leg Dir den Bauch von dem Hund auf dein aufgestelltes Knie und sag ihm "Steh". Damit verhinderst Du dass er sich sofort niedersetzt, ganz kurze Einheiten, immer belohnen und oft am Tag üben.
Mit der Zeit kapiert er was Du meinst und bleibt alleine stehen.
Dann trainierst Du ihn drauf, dass er steht, Du ihm die Vorderpfoten vorne schön symetrisch ausrichtest, dann die Hinterpfoten in die Winkelung bringst, da muss er immer noch stehen und dann hebst Du seine Schnauze leicht nach oben und den Schwanz hältst Du nach hinten weg.

So präsentierte ich meinen Golden, man kann das ganze auch freihändig machen, dh. der Handler steht vor dem Hund und der Hund geht fast von selber in die Showposition, ist weniger anstrengend für Dich, aber erfordert sehr viel Übung und Routine.

Hoffe das war ein bißchen verständlich, besser ist es man sieht es am "lebenden Objekt", mir hat das die Züchterin beigebracht, wobei ich nie der Vollprofi geworden bin.
LG Ingrid
 
Danke poekelmaus, das war mal ein sehr informativer Beitrag! Also wenn ich das so lese, dann muss ich zugeben, dass ich ordentlich Muffensausen krieg. Ich bin jetzt nicht so die Person, die sich sehr durchsetzt, schon eher die, die sich in die Ecke drängen lässt, weil ich dann unsicher und nervös bin. :eek: Und ich kenne einige Leute in der Retriever Szene und hab selber schon bemerkt, dass die sehr ehrgeizig und bestimmt sind. Kann mir gut vorstellen, dass man da als Neuling "Probleme" bekommt.

Hm, ich hab schon überlegt mir einen Handler zu suchen (ist das überhaupt üblich in Ö?), ich hab Angst, dass ich den Hund mit meiner Nervosität anstecke und es soll ja auch kein Stresserlebnis für sie sein. Aber dann denke ich mir, das sollte man auch ja auch alleine hinkriegen.

Ach herrje, ich weiß nicht, ob ich mich jemals zu einer Show trauen werde *seufz*.
 
Doofe Frage, könnte nicht deine Züchterin auch der handler sein?
Also ich stelle zb. immer den Rüden aus meinem A-Wurf aus, wenn seine Besitzer zu einer Ausstellung kommen.
Niemals würde ich - wenn ich vl. auch nervös bin und sicher immernoch zu viel falsch mache und ein Handler viel mehr aus meinen Hunden rausholen könnte und der ein oder andere somit vl. sogar schon nen Titel hätte- einem Profihandler dafür Geld in die Tasche stecken. Da kenne ich Preise da wird dir schlecht.
Dann schon eher ein Bekannter oder ebend der Züchter.
Ich habe auch schon Hunde meiner Züchterin ausgestellt, wenn sie grad zur Körung musste oder 2 Hunde im Ring hatte etc. alles kein Thema, aber ne Profi Handler? nö, dann lieber ein nicht so hervorragendes Ergebnis - ich mache es ja auch aus spaß- und dafür paar Hunderter gespart die ich wieder für Hundesachen ausgeben kann.

Übrigens würde ich immer empfehlen den Hund bei einer Freiluftschau das erste mal auszustellen, ist meist weniger stress - zumindest in unserem Club.
 
Ich hätte noch ein paar organisatorische Fragen :)

1.) Bukis Ahnentafel ist grad beim ÖKV zur Eintragung ins ÖHZB. (bitte fragt nicht warum das soo lange dauert :rolleyes: )
Ich würde mich aber gern vor dem ersten Meldeschluß für Tulln anmelden. Kann ich die polnische Nummer eintragen mit einem Vermerk "in Eintragung"? Oder muss ich warten bis ich das Pedigree zurück habe?

2.) Buki hat einen NBT; da es leider nicht möglich war das vom polnischen "ÖKV" (ich weiß grad nicht wie der Club genau heißt) ins Pedigree eintragen zu lassen habe ich "nur" einen Vermerk der TÄ, die den Wurf betreut hat.
Reicht das oder brauche ich noch etwas? (In D ist ja meines Wissens nach ein Bluttest notwendig)
Leider antwortet die Obfrau des Rasseclubs nicht und die Mudizüchterin, die mir geanwortet hat war sich nicht 100% sicher.
Wer wäre denn da beim ÖKV zuständig um nachzufragen?

Das wärs fürs erste...ich bin jetzt schon nervös :D Zum Glück gibt bei uns nicht soviel Konkurrenz!
 
Nein, du musst normal auf die ÖHZB Nummer warten - Online kann man leider kein in Eintragung mehr angeben.
Ich würd mal beim ÖKV anrufen ob sie die Nummer schon haben oder eben beim Club der dafür zuständig ist.
Ebenso wegen der Rute, einfach direkt beim ÖKV anrufen, die sagen dir dann eh, ob du jemand bestimmten fragen musst.
 
Nein, du musst normal auf die ÖHZB Nummer warten - Online kann man leider kein in Eintragung mehr angeben.
Ich würd mal beim ÖKV anrufen ob sie die Nummer schon haben oder eben beim Club der dafür zuständig ist.
Ebenso wegen der Rute, einfach direkt beim ÖKV anrufen, die sagen dir dann eh, ob du jemand bestimmten fragen musst.

Verstehe - Danke :)
Noch werden sie die Nummer nicht haben. Ich hab scheinbar vergessen den Antrag zu unterschreiben (typisch ich :eek:) und niemand fand es der Mühe wert mir das mitzuteilen:rolleyes: (am 9.Mai hab ich die Unterlagen verschickt und diese Woche hab ich mich "getraut" nachzufragen).
Aber vielleicht hab ich Glück und es geht sich bis Ende des Monats aus.
Sonst kann man eh nichts machen.

Wegen der Rute werd ich wohl wirklich anrufen müssen. Ich glaub nämlich es gab bisher keinen rutenlosen Mudi in Ö. Gut möglich, dass der Rasseclub garnicht genau Bescheid weiß?
 
Sind kurze Ruten beim Mudi eigentlich erlaubt?
Also wie steht es denn im Standard?
 
Sind kurze Ruten beim Mudi eigentlich erlaubt?
Also wie steht es denn im Standard?

Ja sie sind erlaubt! Angeblich werden Mudis mit NBT sogar von den meisten Richtern besser bewertet, weil der Mudi früher kupiert wurde und es vielen scheinbar gut gefällt.

Ich hätte mir eigentlich eine Rute gewünscht und hab auch lang überlegt ob ich sie nehmen will aber die Verpaarung war halt ein Wahnsinn und es war kein Wurf in Aussicht, der mich annähernd so sehr interessiert hätte.
Heute bin ich sooo froh - weder hat sie irgendwelche Einschränkungen noch fällt es wirklich auf und ihr Wesen ist schon sehr "cool" :D
 
Echt sind Profihandler so teuer? Unsere Maus ist nicht aus Ö und ihre Züchterin daher weiter weg. Sie wäre ein Profi und kann das wirklich gut, sie hat auch gerade eine Prüfung zum FCI-Richter abgelegt, aber ist leider eben nicht möglich.

Ich wüsste nicht, wen ich fragen sollte, aber noch ist's eh nicht relevant, weil ich grade erst den Pedigree bekommen habe und sie nun erst mal ins ÖHZB eintragen lassen muss. Weiß denn jemand, was das kostet?
 
@Taz - ah ok, verstehe =)

@schnuffelchen...aso ok, das ist doof...
Ja, richtig gute Profihandler sind nicht billig. Die verlangen schonmal 100€ dafür das sie in den Ring gehen und 50€ je weiter sie kommen usw. Geht auch noch teurer...vorallem aber mag ich meine Hunde keinem fremden geben...:eek:
Das umschreiben kostet unterschiedlich viel.
Als erstes würd ich Mitglied im Retriever Club werden, dann isses billiger =)
 
Ja, richtig gute Profihandler sind nicht billig. Die verlangen schonmal 100€ dafür das sie in den Ring gehen und 50€ je weiter sie kommen usw. Geht auch noch teurer...

Na arg :eek:
Das wärs mir gar nicht wert, aber ich stelle ohnehin gerne aus und möchte gut darin werden.

@Taz: Würde auch beim ÖKV anrufen und nachfragen! Vielleicht kriegst du so schneller die ÖZBH-Nr und kannst dann rechtzeitig melden. Ein Versuch ist es wert! :)
 
Taz: Frag doch am besten die Zuchtwartin von eurem Club! Die ist zum einen sehr nett und zum anderen äußerst kompetent. Die müsste dir gut weiterhelfen können, weil sie selbst viel ausstellt! :)

ich kenns nur von den Västgötaspets. Da "reicht" das tierärztliche Attest, das man halt auf Verlangen immer dabeihaben und vorzeigen muss!
 
Oben