Hihi gut, dass es nicht nur uns so geht.
Ich war ja noch nie auf einer Ausstellung als Aussteller und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. Ich mach mich bestimmt total lächerlich, ich weiß ich ja nicht mal, wie ich laufen soll.
Der Richter oder die Richterin wird sich bestimmt seinen Teil denken: Blond eben.
Für Dich ist es definitiv nicht schwierig zu laufen, eher für den Hund
!
Der Richter zeigt Dir schon ob Du geradeaus laufen sollst, od. im Dreieck, oder im Kreis.
Am Anfang rennt man immer mit allen Hunden im Kreis, bei den Einzelbewertungen meistens ein Dreieck und geradeaus.
Ich habe auch mit der Jüngstenklasse begonnen, je früher desto besser, Hund gewöhnt sich dran und ganz wichtig, Du bekommst Routine im Ring.
Bei der Jüngstenklasse sind sie noch nicht streng, in der Jugend schon ein bißchen mehr.
Ich habe beim Laufen und bei den Kehrtwendungen immer darauf geachtet, dass der Hund die "Showwendung" macht, also dass er an meiner linken Seite bleibt, ist blöd zu beschreiben, aber der Richter soll den Hund die ganze Zeit sehen.
Lass Dich auch von den Mitstreitern nicht als Neuling in ein Eck drängen, das machen die gerne, dann steht Dein Hund blöd, der Richter sieht ihn nicht und der aller erste Eindruck den man im Ring macht, wenn die Hunde endlich geordnet sind und stehen, ist schon mal entscheidend.
Bei Freiluftaustellungen auf der grünen Wiese gilt, niemals von einem anderen Aussteller so hindrängen lasse, dass man in einer Grube steht, das sollte man generell vermeiden, denn dann passt der ganze Hund nicht.
Bei Goldies ist es so, dass generell sehr viele Hunde im Ring sind, die Konkurrenz ist enorm, da wird schon mal mit Ellbogen gearbeitet, nicht mein Sache, aber ich hab es auch getan, wenn mir einer blöd kam.
Betr. Stehen, stell den Hund hin, Kopf nach rechts, ganz wichtig immer so präsentieren, dann leg Dir den Bauch von dem Hund auf dein aufgestelltes Knie und sag ihm "Steh". Damit verhinderst Du dass er sich sofort niedersetzt, ganz kurze Einheiten, immer belohnen und oft am Tag üben.
Mit der Zeit kapiert er was Du meinst und bleibt alleine stehen.
Dann trainierst Du ihn drauf, dass er steht, Du ihm die Vorderpfoten vorne schön symetrisch ausrichtest, dann die Hinterpfoten in die Winkelung bringst, da muss er immer noch stehen und dann hebst Du seine Schnauze leicht nach oben und den Schwanz hältst Du nach hinten weg.
So präsentierte ich meinen Golden, man kann das ganze auch freihändig machen, dh. der Handler steht vor dem Hund und der Hund geht fast von selber in die Showposition, ist weniger anstrengend für Dich, aber erfordert sehr viel Übung und Routine.
Hoffe das war ein bißchen verständlich, besser ist es man sieht es am "lebenden Objekt", mir hat das die Züchterin beigebracht, wobei ich nie der Vollprofi geworden bin.
LG Ingrid