hunde verhungert teil 4

* Vergehen gegen Leib und Leben (inkl. Tiere) generell höher bestrafen
* Das strafmündige Alter für Vergehen gegen Leib und Leben (inkl. Tiere) nicht an einer Zahl wie 14 festzumachen, sondern durch einen oder mehrere Pychiater fest stellen zu lassen.
* Bei Vergehen gegen Leib und Leben (inkl. Tiere) bereits ab (dzt.) 14 Jahre, oder siehe Pkt 2, das Erwachsenstrafrecht anzuwenden (wie in USA).

Wenn sie ab 16 wählen dürfen, dann dürfen sie auch so zur Verwantwortung gezogen werden - mMn!

punkt zwei hätte insoferne keinerlei sinn, da die kinder- bzw jugendpsychiater in ihrer gemeinsamen linie dagegen sind, so weit ich das die vergangenen jahre mitbekommen habe.
und wenn genau diese dann die gutachter sind, hast du nix erreicht...kostet nur extra...

Wenn die gesetzliche Möglichkeit geschaffen wird, sind sie nur mehr beauftragt den Reifegrad festzustellen. Ob sie dafür oder dagegen sind, spielt da keine Rolle - mMn. Denn als vereidigte GerichtsSV müssen sie rein sachliche Gutachten erstellen. Theoretisch. :o;)

Aber nochmal: ich werd nicht mitentscheiden, also .....

Ähmm, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass es in dem thread um die 38 verhungerten Hunde ging.... ich denke wir sind etwas abgedriftet.....:o

Wenn die gesetzliche Möglichkeit geschaffen wird, sind sie nur mehr beauftragt den Reifegrad festzustellen. Ob sie dafür oder dagegen sind, spielt da keine Rolle - mMn. Denn als vereidigte GerichtsSV müssen sie rein sachliche Gutachten erstellen. Theoretisch. :o;)

sie sind dagegen weil sie meinen dass kinder unter 14 kinder sind, sie haben naturgemäß keine erwachsenenreife -das ist die grundlage weswegen sie dagegen sind.
man kann dazu sicher auch bei einem 7 jährigen einen gutachter einladen, aber er wird es als fachmann nur bestätigen dass es sich beim kind um ein kind handelt. daher verursacht das nur kosten und hat keinen sinn.

Ich seh das anders. Meine Wahrnehmung ist die, dass die heutigen 14jährigen viel weiter entwickelt sind, als zu Zeiten, wo die Gesetze diese Grenze festgemacht haben.

Nochmal: die Grenze 14 war in Verbindung mit dem Jugendschutzgesetz und dort waren7sind feste Ausgehzeiten festgelegt. Diese wurden gelockert. Ebenso das Wahlrecht. Wenn ein 14 Jähriger ein Kind ist, und mit 16 wählen darf, hat er also in 2 Jahren statt in 4 Jahren die nötige Reife im Schnelldurchlauf erreicht zu wählen, aber nach dem Strafrecht ist er ein "fortgeschrittenens" Kind, sprich Jugendlicher?? Darf ohne auch nur irgendeine Konsequenz befürchten zu müssen, Mensch und Tier quälen, morden, verletzten? Bis zum letzten Tag seines 13. Lebensjahres, ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, dass man ihn doch noch zur Verantwortung zieht?

Momentan sieht man ja, dass es sehr viele (gefühlt immer mehr) Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind. Für mich ist da im System ein enormer Nachholbedarf.

Aber damit ist für mich Schluss und alles gesagt, weil ich das eh nicht ändern kann.

Sollte wer eine Petition in diesem Sinne (oder Teilen) verfassen, bitte um Mitteilung, damit ich unterschreiben kann. Danke!! :)

ich will nur auf eines leise hinweisen - an dem alter 14 hängen auch noch ganz andere sachen dran. z.b. macht sich ein erwachsener straffällig, wenn er mit einem kind bis zu diesem alter verkehrt, weil dieser mensch eben noch nicht erwachsen ist..... da schließt man eine baustelle und reißt andere auf.....

ich will nur auf eines leise hinweisen - an dem alter 14 hängen auch noch ganz andere sachen dran. z.b. macht sich ein erwachsener straffällig, wenn er mit einem kind bis zu diesem alter verkehrt, weil dieser mensch eben noch nicht erwachsen ist..... da schließt man eine baustelle und reißt andere auf.....

ja.....wobei da vermutlich auch einiges nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Der Gesetzgeber sieht die Jugendlichen bis 14 als Kinder, und die haben selbstverständlich keinen Sex zu haben.

Aber heutzutage haben sie das durchaus, und ganz bestimmt auch mit z.B. 16jährigen.

Ich habe ja wirklich meine Diskrepanzen mit AHA, aber da hat sie schon recht, Jugendliche werden heute viel früher reif.

ja.....wobei da vermutlich auch einiges nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Der Gesetzgeber sieht die Jugendlichen bis 14 als Kinder, und die haben selbstverständlich keinen Sex zu haben.

Aber heutzutage haben sie das durchaus, und ganz bestimmt auch mit z.B. 16jährigen.

Ich habe ja wirklich meine Diskrepanzen mit AHA, aber da hat sie schon recht, Jugendliche werden heute viel früher reif.

falls es nicht ganz klar war: sex unter gleichaltrigen ist keine straftat, aber es soll jugendliche vor erwachsenen schützen. dann müssen straftaten anders bewertet werden als der jugendschutz - und das ist meines wissens nach aneinander gekoppelt

Klar gibts eine Menge Kinder, die Sex haben, bevor sie 14 werden (hats übrigens immer schon gegeben).Ich denke nicht, daß es eine Anklage gibt, wenn ein 16-jähriger mit einer 13-jährigen schläft (oder umgekehrt). Ist der eine Partner aber erst 12, gibts wahrscheinlich ein Problem.

Aber mit deiner letzten Einschätzung bin ich nicht einverstanden, auch wenn sehr viele Kinder mit 13 schon erstaunlich reif wirken, gibts trotzdem immer wieder Momente, wo sie unglaublich kindlich sind, das gilt aber genauso für Sechzehnjährige-das nennt man Pubertät :D

Aber mit deiner letzten Einschätzung bin ich nicht einverstanden, auch wenn sehr viele Kinder mit 13 schon erstaunlich reif wirken, gibts trotzdem immer wieder Momente, wo sie unglaublich kindlich sind, das gilt aber genauso für Sechzehnjährige-das nennt man Pubertät :D

...oder im erwachsenen alter :D

bin auch deiner meinung - und reif ist nicht gleich reif ..
augenscheinlich kannst du 14 jährige kaum mehr von 16/17 jährige unterscheiden...

man muss mit den kindern schon was zutun haben, das man eine richtige einschätztung geben kann . und dann merkt man erst, wie kindlich
sie im kopf noch sind -

Zuletzt bearbeitet:
...oder im erwachsenen alter :D

bin auch deiner meinung - und reif ist nicht gleich reif ..
augenscheinlich kannst du 14 jährige kaum mehr von 16/17 jährige unterscheiden...

man muss mit den kindern schon was zutun haben, das man eine richtige einschätztung geben kann . und dann merkt man erst, wie kindlich
sie im kopff noch sind -

Richtig. Und es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, daß Menschen erst so mit 20 oder 21 erwachsen sind.

.....und es gilt auch für Männer bis weit über 40! :D:D:D

Und daß sich Über-Vierzigjährige manchmal wie Kinder aufführen, das hat ganz andere Gründe, zählt hier also nicht.

Ich frage mich nur, was diese Diskussion jetzt mit dem Ausgangsthema zu tun hat......

Das ist Teil 4 einer Diskussion, in der es meistens nicht um das Ausgangsthema ging. Diskussionen entwickeln sich....schön, daß das möglich ist.

BTW eigentlich ist es ziemlich absurd, 3 Mal ein Thema zu schließen, und trotzdem immer wieder zuzulassen, daß es eine Fortsetzung gibt-wozu dann eigentlich die Schließung?

Klar gibts eine Menge Kinder, die Sex haben, bevor sie 14 werden (hats übrigens immer schon gegeben).Ich denke nicht, daß es eine Anklage gibt, wenn ein 16-jähriger mit einer 13-jährigen schläft (oder umgekehrt). Ist der eine Partner aber erst 12, gibts wahrscheinlich ein Problem.

"Sexuelle Kontakte, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, bleiben straflos, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und der jüngere Partner das 12. Lebensjahr vollendet hat. Kommt es zum Geschlechtsverkehr, bleibt dies straflos, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 3 Jahre beträgt und der Jüngere das 13. Lebensjahr vollendet hat.
Sind beide über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontaktes mit dem beide einverstanden sind, erlaubt."

Das ist Teil 4 einer Diskussion, in der es meistens nicht um das Ausgangsthema ging. Diskussionen entwickeln sich....schön, daß das möglich ist.

BTW eigentlich ist es ziemlich absurd, 3 Mal ein Thema zu schließen, und trotzdem immer wieder zuzulassen, daß es eine Fortsetzung gibt-wozu dann eigentlich die Schließung?

Weil es wegen 2 Usern immer wieder zu auswüchsen gekommen ist.....und auch jetzt wieder wird das Thema von einer Userin in andere Bahnen gelenkt:cool:

fakt ist, dass hier das problem nicht die gesetze für jugendliche sind, die dame ist 62 und wir wollen hoffen dass dieses alter als bereits mündig anerkannt werden kann von den fachleuten...
aber vermutlich kann man sich auch da nicht absolut sicher sein...
vl ist sie ja nicht mehr mündig, hauptsache man hat ihr hunderte hunde zugetraut, aber verantwortungsbewusstsein plötzlich nicht...

Für mich hat sich das Thema erledigt , ich habe nie eine Antwort darauf bekommen warum das Tierschutzhaus, deren Hunde einen durchaus für Tierheimverhältnisse akzeptablen Zwinger zur Verfügung haben, Pfleger haben die sich um sie kümmern, die Chance auf Paten haben, immer ausreichend Futter haben, eine tierärztliche Versorgung im Haus haben, einen Hundefriseur im Haus haben, ihre Hunde einfach so einer einzelnen "Tierschützerin" überlassen haben , haben die wirklich geglaubt , dass eine Person egal wie kompetent die ist das schafft ?

Für mich hat sich das Thema erledigt , ich habe nie eine Antwort darauf bekommen warum das Tierschutzhaus, deren Hunde einen durchaus für Tierheimverhältnisse akzeptablen Zwinger zur Verfügung haben, Pfleger haben die sich um sie kümmern, die Chance auf Paten haben, immer ausreichend Futter haben, eine tierärztliche Versorgung im Haus haben, einen Hundefriseur im Haus haben, ihre Hunde einfach so einer einzelnen "Tierschützerin" überlassen haben , haben die wirklich geglaubt , dass eine Person egal wie kompetent die ist das schafft ?

:bigcry:

Oben