Hunde suchen dringend liebevolle Hundekenner

Ich finds auch besser sie sucht auf diesem Weg Plätze, andere binden die Hunde wo an, bringens in die Tötungsstation... etc. Auch Futter kostet Geld und wenn man sich das schon nicht mehr leisten kann... Wie auch immer, das ganze Gezettere nutzt ja nix.

.

gebe dir absolut recht sonja, aber den leuten es immer so einfach
machen ist halt auch nicht optimal - a bissl zu denken
animieren finde ich richtig an dieser stelle...

ja sicherlich kostet futter etwas, habe selber 3 hunde ;)
aber wie gesagt, werder chip, geimpft, kastriert usw...
so leicht wird es nicht sein, diese hunde zu vermitteln..
zudem sie noch aus dem ausland sind, da muss weit mehr
untersucht werden...
naja, viel erfolg
 
Ich weiß ja nicht, in welchem Land die Hunde sind, aber es gibt doch irgendwie für alle Nachbarländer/EU-Länder eine österreichische Orga, die von dort Tiere einführt. Die könnte man doch kontaktieren und um Rat bitten, wo man für Impfen/Chippen/ausreisefertig machen am besten hingeht.

Ich denke, wenn man die Hunde mit "werden vor Ausreise geimpft, gechippt, kommen legal mit EU-Pass" inseriert, wird sich eher jemand finden, als mit "ungeimpft, ungechippt, werden ins Land geschmuggelt" - sinngemäß.


Was die Chippolizei und die in Ö ungechipt geborenen "illegalen" Welpen betrifft... :rolleyes:
TschG §24a (2) schrieb:
Welpen sind spätestens mit einem Alter von drei Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe so zu kennzeichnen.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541 (ich mach mir jetz ein Lesezeichen aufs TSchG...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eh schon vor ein paar Tagen geschrieben, man kann sie ja dann chippen/impfen etc lassen, damit alles passt, sobald es einen Interessenten gibt. Ich denke mal das wird kein Problem sein? Liest sich nur besser im Inserat wenn steht, dass das gemacht wird.

@Jamie: Ja klar, aber in dem Fall sind die Hunde ja zugelaufen. War ja nicht so, dass sie unüberlegt angeschafft worden sind, sondern sie wollte helfen. Sonst hätt ich auch anders reagiert. :D
 
ungeimpfte und nicht untersuchte hunde hierher zu verbringen finde ich nicht nur nachlässig sondern höchst gefährlich ! da ist der fehlende chip noch die kleinste sorge

zumal es sich bei diesem land, wo offensichtlich hunde noch an der kette bzw. anbindehaltung gehalten werden dürfen mit sicherheit keine westlichen standarts haben.

ich glaube wir brauchen hier nicht wirklich wieder tollwut oder pavo an der tagesordnung, und mit sicherheit auch nicht lungenwürmer oder sonstige parasiten
 
Jetzt werden doch erst mal Interessenten für die Hunde gesucht :rolleyes:, ich habe nirgends gelesen dass geplant ist, die Hunde ungeimpft über die Grenze zu schmuggeln. Und es soll nix ärgeres passieren , als dass die nicht gechipt sind.

Im übrigen bringt diese Diskussion den Hunden rein gar nichts ....
 
Ich nehme an Du bist von der Chippolizei ?

Kein Mensch hat jemals einen meiner Hunde auf Chip kontrolliert und ich möchte nicht wissen wieviele Hunde ungechipt in Österreich leben.

Nicht zu vergessen die ganzen Welpen die in Österreich schon am besten mit Chip geboren werden, weil sie sonst illegal im Land sind ???!


diese aussage hier, hat mich dazu bewogen zu glauben, das sie offenbar über die grenze geschmuggelt werden sollten

und warum wird das land wo sie sich derzeit befinden nicht angegeben?
 
Jetzt werden doch erst mal Interessenten für die Hunde gesucht :rolleyes:, ich habe nirgends gelesen dass geplant ist, die Hunde ungeimpft über die Grenze zu schmuggeln. Und es soll nix ärgeres passieren , als dass die nicht gechipt sind.

Im übrigen bringt diese Diskussion den Hunden rein gar nichts ....

und genausowenig bringts den hunden wenn die leute schreiben; "ach sind die hübsch, ach wenn ich nur könnte, wie ich wollte"
 
Mir ist grad aufgefallen, dass wenn sie vor Ausreise geimpft werden, sie dann ja auch einen EU-Heimtierpass bekommen und dadurch ja wohl sowieso auch automatisch das Chippen fällig wird. Ich hatte Impfen und Chippen unabhängig voneinander gesehen :eek:
 
Mich wundert es echt was manchen Menschen im Kopf umgeht :rolleyes:

Hier ist eine Frau, deren Kinder verwahrloste Hunde mit nach Hause gebracht haben. Sie hat die Hunde zusätzlich zu ihrem eigenen versorgt - wohlgemerkt mit ihren begrenzten Mitteln und Möglichkeiten. Jetzt sind die Kapazitäten erschöpft und trotzdem versucht sie alles um den Hunden das Tierheim (das nicht unserem Standard entspricht) zu ersparen.

Und was passiert ?

Die Wuffler regen sich darüber auf, dass sie die Hunde nicht gechippt und geimpft hat :rolleyes:

Das perverse daran ist, dass gerade diejenigen die sich mit allen Kräften als Tophundekenner und Halter präsentieren wollen, sich mit ihrer Einstellung fern der Realität in eine radikale Schublade manövrieren; es selbst offensichtlich nicht merken, was dem Ganzen noch etwas Ironie verleiht über die man schmunzeln oder sich wundern kann.

Jedenfalls geht es hier - und das scheinen einige hier zu vergessen oder verdrängen sie es in ihrem höchst egoistischen Interesse sich wichtig zu machen - um 3 Hunde die dringend eine neue Bleibe suchen.

Natürlich wäre es perfekt, wenn von allem das Beste zusammen kommt. Viel Zeit, viel Geld, viel Verantwortung, viel Erfahrung,...

Ist aber unrealistisch - und manche Hund sind einfach nur froh, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben, einen vollen Napf und eine Bezugsperson die sie lieb hat.
Sowas wird gesucht !
Haus mit Garten, 24 Stunden Zeit am Tag oder abgeschlossenes Expertemseminar sind irrelevant.

Um was anderes geht es hier nicht.

Lg
 
Einfache Frage : werden die Hunde geimpft bevor sie ausreisen (wenn sie einen Platz in Österreich finden) ja oder nein ? Um nichts anderes geht es !
 
Weißt Du Eva, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Es ist nämlich so: meine Hunde sind es nicht und was ich weiß kann sich meine Freundin das nicht leisten die Hunde vorab impfen oder chippen zu lassen nur für den Fall, dass sie in einLand vermittelt werden wo das Pflicht ist.

Das Forum ist eine Plattform - aber das setzt ja nicht voraus, dass die Hunde nach Ö vermittelt werden. Vielleicht findet sich ja im Forum jemand der jemanden in einem anderen Land kennt, der den Hund will und wo ein Chip nicht Pflicht ist ???

Wie auch immer: wenn sich in Ö jemand findet der einen der Hunde bei sich in Ö aufnehmen will, dann findet sich sicher eine Lösung, die sich diejenigen die es betrifft unter sich ausmachen werden.
was geht uns das an ? Ist ja nicht unsere Verantwortung.

Lg

Lg
 
Du musst aber eines realisieren: Wenn es ein EU-Land ist, das Du ja aus welchen Gründen auch immer geflissentlich verschweigst, dann gilt EU-Recht. Das heißt, jeder Verbringung zwischen den Mitgliedsländern erfordert zumindest einen EU-Heimtierpass (sagt schon der Name, dass das nicht auf Ö reduziert ist). Wenn nicht geimpft, gechipt etc., dann geht das nur INNERHALB des derzeitigen Landes, wo die Hunde angebunden, Hütte, ohne Dach über dem Kopf, ohne ausreichend Futter (bitte was kann das kosten?) etc. ihr Leben fristen müssen. Aber sie haben ja immerhin Junge haben dürfen/müssen. Immerhin: das Geld für die Ketten hat die "Freundin" ja schon gehabt!

Denke aber nicht, dass es viele Leser aus diesem Land hier im Forum gibt!

So nochmals die Frage, die schon gestellt wurde: Warum wird nicht mit einem TSV, der sich in dem geheimnisvollen Land engagiert, Kontakt aufgenommen???
Das heißt noch lange nicht, dass die Hunde in den Verein übersiedeln müssen. Wobei ich fast alles ausser Tötung und die Haltung bei Deiner "Freundin" für besser halte. Auch einen Zwinger in einem örtlichen TSV des Landes, der zumindest einmal die Grundbedürfnisse abdeckt.

Aber egomanisch und besserwisserisch wie Du immer schreibst, wirst Du das lediglich als persönlichen Affront betrachten. ;)
 
Du musst aber eines realisieren: Wenn es ein EU-Land ist, das Du ja aus welchen Gründen auch immer geflissentlich verschweigst, dann gilt EU-Recht. Das heißt, jeder Verbringung zwischen den Mitgliedsländern erfordert zumindest einen EU-Heimtierpass (sagt schon der Name, dass das nicht auf Ö reduziert ist). Wenn nicht geimpft, gechipt etc., dann geht das nur INNERHALB des derzeitigen Landes, wo die Hunde angebunden, Hütte, ohne Dach über dem Kopf, ohne ausreichend Futter (bitte was kann das kosten?) etc. ihr Leben fristen müssen. Aber sie haben ja immerhin Junge haben dürfen/müssen. Immerhin: das Geld für die Ketten hat die "Freundin" ja schon gehabt!

Denke aber nicht, dass es viele Leser aus diesem Land hier im Forum gibt!

So nochmals die Frage, die schon gestellt wurde: Warum wird nicht mit einem TSV, der sich in dem geheimnisvollen Land engagiert, Kontakt aufgenommen???
Das heißt noch lange nicht, dass die Hunde in den Verein übersiedeln müssen. Wobei ich fast alles ausser Tötung und die Haltung bei Deiner "Freundin" für besser halte. Auch einen Zwinger in einem örtlichen TSV des Landes, der zumindest einmal die Grundbedürfnisse abdeckt.

Aber egomanisch und besserwisserisch wie Du immer schreibst, wirst Du das lediglich als persönlichen Affront betrachten. ;)



Danke, so wenig Zustimmung ich Dir in Deinen Beiträgen oft geben kann, doch hier hast du meine volle Zustimmung. So ist das halt nun mal.
 
Und was passiert ?

Die Wuffler regen sich darüber auf, dass sie die Hunde nicht gechippt und geimpft hat :rolleyes:
Ich war schon in Versuchung, einen streunenden Hund einzupacken und mit nach Hause zu nehmen. Hat sich dann nicht ergeben, aber wenn, wäre ich dort zu einem TA gegangen zum Chippen und Impfen, nicht dass mir der Hund bei einer ev.Kontrolle dann abgenommen und ein ungewisses Schicksal erleiden würde.

Im Urlaub heuer im April wurde auch wieder strenger kontrolliert als zuvor, für unseren Hund hat sich keiner interessiert, weder die Griechen noch die Italiener, aber man weiß ja nie ... Papiere hatten wir jedenfalls alle.

Den Hunden, für die ein neues Zuhause gesucht wird, wünsche ich, dass jeder Einzelne von ihnen auch ein gutes findet. Nur die Hinweise auf Impf-und Chippflicht sollen doch nicht böse verstanden werden. Ein echter Interessent wird das sofort übernehmen - will ja selbst keine Probleme bekommen bei der Heimreise und außerdem dem Tier was Gutes tun.
 
Es gibt vergleichsweise Leute, die 30 Jahre und mehr ohne Führerschein fahren. Dann gibts aber welche, die zig Mal im Jahr kontrolliert werden. Das mit Tieren zu machen ist ein Lottospiel ungewissen ausgangs. Naja, eigentlich nicht., Denn die, die erwischt werden, bekommen die Kosten für die Unterbringung in Quarantäne eines Ths (ca. 6 Wochen), die Impftiterbestimmung für TW, die Chipkosten etc. + Strafe.

Normalerweise würde ich sagen, den Tieren gehts dabei noch schlechter, weil sie eingesperrt sind. Aber gegen Kettenhaltung, kaum Futter, kein TA .... :eek::( Aber vielleicht denk ich ja falsch und das ist das Ziel: Unterbringung bei gutem Futter, Tierarzt etc. Und weil die Besitzerin im Ausland ist, frisst das der Staat (egal welcher), die Behörde.
 
Fakt ist: Chippen inkl. impfung kostet pro Hund € 200
Die Futterkosten belaufen sich (bei mir für 2 große Hunde) auf € 100 monatlich, wobei wir 50/50 Trofu und Rohfleisch füttern. Wären bei 4 Hunden € 200 reine Futterkosten ?!

Meine Freundin hätte dann noch € 200 für die 5 köpfige Familie fürs Monat übrig :confused:

Wer von Euch kommt mit € 200 fürs ganze Monat aus ? Essen, Telefon, Auto, Haushaltsversicherung, Strom, Wasser, Kanal, Müllabfuhr ???

Also ich mag Hunde auch sehr gerne - allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht sicher wäre ob ich über so einen langen Zeitraum bereit wäre so viele zusätzliche Haustiere mitzuerhalten.

Ich könnte aber ein Spendenkonto einrichten und diejenigen unter Euch, die sich so muckieren könnten Geld fürs chippen und impfen überweisen. Wären € 600 ;)
Wie wäre das ?
 
Deswegen mein ich ja: es geht ja nicht darum, kurzzeitig gegen ein Gesetz zu verstoßen. Sondern das Tier leidet dann darunter, wenn man an der Grenze "aufgeblattelt" wird.
Das lässt sich ja einfach vermeiden, indem man alle nötigen Papiere vor der Ausreise macht.
 
Deswegen kam ja auch der Vorschlag, sich an einen Verein zu wenden.

Ich persönlich würde auch keinen Hund aus dem Ausland (oder überhaupt) von privat übernehmen, der noch gar keine Behandlung erhalten hat und wo ich das selbst organisieren müsste.

Wenn die Hunde über einen seriösen TSV vermittelt werden, werden sie ja gut behandelt (auch entwurmt etc) und deine Freundin hat vermutlich keine weiteren Kosten zu befürchten.

Wär für Freundin und Hunde eine win/win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hunde leben derzeit so viel ich verstanden habe isoliert auf einem Grundstück (da ist das mit der Impfung und dem Chip in der Tat egal), aber habts ihr eigentlich keine Angst , dass die umgeimpft wie sie sind (wahrscheinlich nicht mal grundimmunisiert) sich bei einer Vergabe - egal ob in jenem Land oder in Österreich - mit dem erstbesten Virus infiszieren ? Und wer kommt dann für die Tierarztkosten auf ?

Impfen und chippen kostet in diesem Land pro Hund 200 Euro ??? :eek: Das kann dann wohl nicht Ungarn sein .... zumal dort ja auch Chippflicht herrscht seit einiger Zeit.
 
Oben