eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben und manchen wärs wahrscheinlich sogar lieber ich würd nichts schreiben, weil sie es eh als blaba abtun, aber auf diese frage möchte ich einfach gerne antworten
im alltag brauche ich sehr wenige bis gar keine kommandos. hast du schon mal etwas von nonverbaler kommunikation gehört? dies wird sehr oft verwendet um mit tieren zu kommunizieren, egal ob hunde, katzen pferde ect.
nonverbale kommunikation, kommunizieren ohne worte
hier wurde ja schon geschrieben, dass unsere hunde wahre meister sind uns zu lesen, unsere körpersprache zu deuten, unsere mimik, unsere körperspannung, unsere gesten, unsere gefühlslage ect.
jeder weiß, dass man nicht unbedingt ein wort benutzen muss um dem hund zu zeigen, dass man möchte das er sitz macht, oder sich hinlegt, oder stehen bleibt ect. pp
all das geht auch durch deine körpersprache, durch gesten, durch "geräusche" aber ohne worte
für mich eine sehr schöne, eine stille, ruhige und harmonische art mit seinem hund zu kommunizieren, vor allem eine sehr innige und eine auf vertrauen aufbauende beziehung zu seinem hund