Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab leider noch immer nicht verstanden warum für manche Hundehalter Augenkontakt und Kommandos negativ sind
Wobei ich doch sehr hoffe dass sebulba "nur" ein Hundehalter und kein Hundetrainer ist
Aber das wäre doch ein klassisches Beispiel für die Gefühlsebene , von der hier geschrieben wird ? Wenn ich den Hund rufe und er kommt, ist das doch ein Anlass zu Freude, wenns einem scheissegal ist ob er kommt oder nicht, wird er möglicherweise irgendwann nicht mehr kommen ...
wie lange kannst du deinem hund in die augen schauen ehe er den kopf abwendet?
Was genau hat diese Frage mit Augenkontakt zu tun
Da geht es doch darum, dem Hund zu ZEIGEN, dass man sich freut.
Und es dürfte anscheinend nicht reichen, dies recht still und leise zu tun. Denn das tat ich recht wohl von Anfang an, war aber wohl zu wenig.
Es gibt Menschen, die anderen Menschen gegenüber Freude zeigen können, aber bei Hunden reicht ein erfreutes, großes Grinsen oder Anstrahlen halt im Welpenalter noch nicht.
Und DAS muss man dem frischgebackenen Hundehalter halt zeigen - wie man dem Hund die Freude, die man hat, zeigt.
Was genau hat diese Frage mit Augenkontakt zu tun
Kein Hundehalter mit Hausverstand wird seinen Hund solange anstarren bis der völlig verunsichert Meideverhalten zeigt oder ? Man starrt ja auch keine Menschen an , wenn man nicht ganz gaga ist !
wie lange kannst du deinem hund in die augen schauen ehe er den kopf abwendet?
Wolf -
Noch zum Thema...ich sehe ja viele Hundehalter mit ihren Hunden. Es gibt nur wenige (sind zumeist jüngere Frauen - also sichtlich solche, die hier auch schreiben), die ihren Hund sehr loben.
Viele, sehr viele Hundehalter, loben gar nicht. Vielleicht haben sie das einmal getan, beim Erlernen der Kommandos. Wenn es denn überhaupt Kommandos oder Signale oder so gibt (bei den meisten HH hängt der Hund nur an der Leine).
Dieses "SUUUUUUPER" - das gibt es nur relativ selten zu hören. (ich gehör mittlerweile dazu)
Anekdote dazu...Hundehalterin mit alter Setterdame hat mir in der Vergangenheit immer erklärt, wie ich meinen Hund zu erziehen habe (ihr Hund hat aber nie gefolgt...).
Diese Hundedame rennt fast immer ohne Leine (jetzt läuft sie nicht mehr aufgrund ihres Alters, aber früher war's so) - und bellend auf Aaron zu, der das nicht will und sich aufregt.
Ich also mein "Schau mich einmal an" und dann sitzt er. Ich lob über den grünen Klee - und ernte von ihr mehr oder minder giftige Blicke. Wenn ihre Hündin folgte, hab ich nie ein laut hörbares Lob gehört...
Unlängst einmal....Aaron ist nicht sehr erfreut, sie schafft es, dass ihre Hündin bei ihr bleibt und neben ihr geht....und da fängt sie plötzlich laut zu loben an..."Braves Mädi, super Mädi...." - laut hörbar, damit ICH es höre...
Ist nicht so selbstverständlich, seinen Hund laut zu loben, ihm vor anderen Leuten seine Freude zu zeigen.
Darum geht es nicht
Augenkontakt bedeutet intensive Aufmerksamkeit des Hundes ? Hund schaut MICH an und nicht ich starr dem Hund in die Augen
bestätigt wird ja von Anfang an, Hund schaut noch gar nicht in meine Augen, sondern einfach in meine Richtung zu mir......
abgesehen davon, mein Hund guckt mir ganz aufdringlich in die Augen, wenn trotz gebrachten Sachen, kein 3 Stück Pansen abfällt. guckt und schmachtet, guckt und schmachtet, da kann ich ihm laaaange direkt in die Augen schauen, habs noch nie gestoppt, ist mir zu fad
Augenkontakt bedeutet intensive Aufmerksamkeit des Hundes ? Hund schaut MICH an und nicht ich starr dem Hund in die Augen
Oh dein Hund neigt auch zum Hypnotiseur ? Kommt mir bekannt vor Somit gehen wir Hundehalter ins "Meideverhalten"
Also ich treffe viele HH, völlig unterschiedlichen Alters, die ihre Hunde loben, allerdings sowenig wie ich mitbekommen, ob's wer hört oder nicht hört, weil ihnen das wie mir, völlig gleichgültig ist.
Bei einem eingespielten Team reicht ja auch mal ein leises fein...das bekommt sicher niemand mit.....für den völlig alltäglichen Gehorsam gibt's halt ein liebevolles prima, für tollen Gehorsam gibt's halt auch tolles Lob
Ok, vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viele Hunde treffe, die eigentlich nicht in dem Sinne erzogen sind. Sie sind zwar freundlich und tun nix, aber von Sitz, Platz, Fuß, Hier oder so, haben die noch nix gehört....
Wann gibts die Videos zu sehen? Bin schon neugierig...