Soziale wesen, definitiv.. aber deren Glück hängt sicherlich nicht davon ab sich von jedem X-beliebigen angrapschen zu lassen. Ist doch kein Streichelzoo
Mein Hund DULDET angefasst werden. Mehr aber auch nicht. Sie mag es nicht und weicht der situation so gut es geht aus. Warum sollt ich sie dann zwingen? Nur damit irgendwelche fremden sich einen Ast abfreuen können einen Hund angefasst zu haben? Nix da. So wie ich meinem hund keine laute Musik aufzwinge (weil es ihr unangenehm ist) so zwinge ich sie nicht sich angrabbeln zu lassen und es gibt auch mal deutlich was auf die Ohren wenn mein "Nein" nicht akzeptiert wird.
@radetzky.. ich wohn zwischen 3 schulen und 2 Kindergärten *seufz* klar gehts schlimmer, aber wenn ich mit dem Schäfer einer Freundin unterwegs bin weichen mir viele aus oder FRAGEN wenigstens. Und wenns heißt "nein" dann wird das auch akzeptiert. Bei einem 3kg-Chi bildet sich in sekundenschnelle eine Kindertraube um mich und auf ein "nicht anfassen" heißt es nur "aber wieso? die ist so süß" (eben weil sie sich auch von uns nur ungern anfassen lässt?)
und ich persönlich lege einfach keinen Wert darauf ständig angequatscht zu werden. Warum muss ich das nur weil ich nen Hund hab? Ich suche mir meine Sozialkontakte schon selber aus, aufgezwungen bekommen brauch ich keine.
Warum eigentlich so bissig und frustriert ? Du wirst dich doch noch gegen ungewolltes angrabschen durchsetzen können wenns nötig ist ?