Hunde in Tierhandlung ? Erlaubt?

Elchen

Profi Knochen
hallo,

Als ich gestern meine letzten Geschenke gekauft hab, bin ich über die nette Tierhandlung in der Scs gestolpert. Wollt nur schnell was nachschauen, als mir hinter Glas ein "Raum" aufgefallen ist, indem einige Welpen sitzen!! :eek: Kleine Wuschel, alle umdie geschätzte 10 Wochen. Davor natürlich Menschen die ständig an die Scheibe klopfen. :(
Nun meine Frage, ist es wieder erlaubt dass sie diese armen Wuzzis dort verkaufen? Kann man da nix machen?
Ich hab mich sooo gerärgert wie ich dass gesehen hab...:mad:

lg
Raphaela

Leider ist es wieder erlaubt unter bestimmten Auflagen Hunde und Katzen in Tierhandlungen zu verkaufen. Ich bilde mir ein, das ich mal gelesen habe, das die Hunde in einem extra Raum sein müssen, der eine gewisse größe hat. Besucher bzw. Interessenten dürfen nur zu bestimmen Zeiten reingehen und die Welpen müssen über Nacht bzw. Wochenende bei einem Mitarbeiter der Tierhandlung untergebracht sein, sprich Sie dürfen nicht im Geschäftslokal verweilen. Abgesehen davon, muß die Tierhandlung nachweisen können, woher die Tiere stammen und Sie dürfen erst mit ca. 9 Wochen verkauft werden.

Viele dieser Auflagen sind zwar gut uns schön, werden aber sicher nicht eingehalten, da ja eigentlich auf keine Kontrolle erfolgt. Die einzigen zwei Möglichkeiten ums sowas zu unterbinden ist, die ev. Käufer darüber aufzuklären was sie unter Umständen erwartet wenn Sie so einen Hund nehmen, da es sich meistens ja auch um Vermehrerhunde handelt oder wieder ein Gesetz zu erlassen, welches wieder das Verkaufen von Hunden und Katzen in Tierhandlungen verbietet.

Wenn ich sowas in Tierhandlungen sehen, dann stelle ich mich extra zu den Interressenten und erzähle Ihnen die Story von meinen Kater. Da wir ziemlich viel Geld in unseren Kater gesteckt haben, schreckt das dann doch viele ab..

Pfff, geht das schon wieder los? Unglaublich! Eine Zeit lang war Ruhe, weil die Gesetzgebung unklar. Nun, mit den neuen Auflagen, gibts anscheinend doch wieder welche, wo sich das Gschäft rentiert!
Vor langer Zeit hatte ich mal in einer Tierhandlung 3 Wochen gearbeitet. Wurde gekündigt:rolleyes:. Weil zu tierliebend. Hatte den Besitzer mit Anzeigen gedroht, weil für mich das ganze an Tierquälerei gegrenzt hat. Was ich dort gesehen und erlebt hatte, treibt mir heute noch die Tränen in die Augen. Kätzchen, mit fragwürdigem Stammbaum, alle ziemlich krank, Nagetiere, die Verätzungen an den Beinchen hatten, weil das Streu zu teuer kam, um es ständig zu wechseln, Vogelimporte, wo die Hälfte tot ankam, etc. Als Tierliebhaber der einzige Horror! Nungut, ich wurde gekündigt, die Anzeige kam trotzdem. Hat aber nix genützt, kam ja immer eine Kontrolle, die alles in Ordnung befand. Und ich mit 15 Jahren, hatte da 0 Chancen. So stand ich also davor und erklärte den Leuten, was dort abging. Bis ich selbst bedroht wurde.

In einer anderen Tierhandlung (1. Bezirk), wo Hundeverkauf noch erlaubt war, saßen Whippetwelpen aus einer Schwarzzucht drinnen. Wurde mir (und anderen) zugetragen, und, obwohl ich gegen solche Befreiungskäufe bin, da sie die Schwarzzucht nur unterstützen, hab ich die beiden verbliebenen (4 waren es zuerst) rausgekauft. In Absprache mit einem Bekannten traten wir als Gut und Böse auf. Erklärten dem Besitzer, warum solche Hunde nur in geeignete Hände gelangen dürfen, etc. Bei beiden sah ich sofort, dass sie krank waren, die eine mehr, die andere weniger. Der Besitzer meinte, dies sei unmöglich, er habe sie impfen lassen, habe EU Pass usw. Lange Rede, kurzer Sinn. Unsere Rechnung ging auf, er willigte in einen Kauffertrag ein und, dass er keine Hunde mehr verkaufen würde. Er hielt sich daran, hatte wohl einiges zu verbergen:rolleyes:, war froh, uns los zu werden. Nun, wir traten stark auf, drohten mit Medien, hatten techn. Material dabei (Chiplesegerät) und ich hielt noch ne Moralpredigt.

Die beiden Mädls bekamen, dank meiner TA, die mich dabei sehr unterstützt hatte und die Babys bei sich aufnahm und entsprechend vesorgte, einen Superplatz. Von der dritten, weiß ich auch, dass sie gut gelandet ist, von der vierten weiß ich nix. Eine Hündin, die ein TA einschläfern sollte, weil krank (hat kein komplettes Fell), landete in D und ihr geht es ebenfalls gut.

Hmm, ich frag mich, wo da die Tierschutzorgas bleiben, sind sie doch sonst auch unterwegs und prangern (zu recht) an.
Müsste sich doch auch organisieren lassen, dass vor Zoohandlungen, die Hunde und Katzen verkaufen, Leute davor stehen und "Käufer" warnen.
lg Heidi

Hab ich auch am Samstag in der SCS gesehen (Cats´n Pets oder so). :rolleyes:
Aber es war auch eine Mitarbeiterin ca. 1/2 Stunde bei den Kleinen drin.
Ich finde es schlimm, dass das wieder erlaubt ist.

lg Friese :)

Es ist erlaubt, wie oben beschrieben, mit bestimmten Auflagen und einer eigenen Lizenz! Die offenbar nicht schwer zu bekommen ist. Da hilft nur entsprechende Aufklärung.
Oh man, wenn ich an Frankreich denke, wird mir schlecht.
Was ich da gesehen habe, käme ich mit Anzeigen gar nicht nach. Dass da einen normale Hundehaltung überhaupt möglich ist, wundert mich zutiefst!
Da gibt es Zoohandlungen, wo bis zu 30 verschiedene Hunde und Katzenrassen in winzigen Käfigen gehalten werden, zu astronomischen Preisen! Scheint aber da normal zu sein. Da kaufen die Leute ein, wie in einem Bekleidungsgeschäft. Stammbaum und Impfpass gibts ebenfalls.
Ich habs nicht geglaubt, als ich in Paris war und mir das vorher gesagt wurde. So wollte ich mich selbst davon überzeugen (glaub nur das, was ich sehe!). Als ich dann auch noch MEINE Rasse sah, verließ ich heulend das Geschäft!
Niemals würde ich von dort einen Hund erwerben wollen. Offensichtlich kränklich, verstört (nona, sitzen zu 7 in einem winzigen schmutzigen Käfig, wo man sich nicht bewegen kann), die Rassekätzchen kosteten auch über 800 euro!, waren verfiltzt mit tränenden Augen, scheu... jeder klopft an die Scheibe, holt mal die mal jene raus. Detto mit den Hunden. Was ich vor meinem Heulkrampf noch mitbekommen hab, war ein junges Pärchen, dass sich einen Dalmi aussuchte, der verschüchtert und zitternd in der Ecke lag. Nur, denen ist kein Vorwurf zu machen, das ist eben usus, die denken sich nix dabei.
Muss schon sagen, dass da die deutschsprachigen Länder (auch die CH zähl ich dazu) andere Vorstellungen von Tierschutz und Zucht haben.
Irgendwie hab ich im Großen und ganzen das Gefühl, dass da schon nach anderen Kriterien ausgewählt wird, sich in Summe mehr Gedanken gemacht werden, als anderswo. Ausnahmen bestätgen die Regel;)
lg Heidi

huhu,
Hmm, wo könnte man denn da am Besten anfragen bei welchem Tierschutzverein und irgendwie was versuchen zu organisieren? Ich wär jedenfalls dabei.
Finds einfach nur schlimm und auch zum kotzen, dass es wieder erlaubt ist. Jeden Sch*** verbieten, und ein Mörder-Trara drum machen, aber um die wichtigen Sachen kümmert sich keiner.... Verkehrte Welt...:(

Lg

ich würd mal auf 4 Pfoten oä tippen, stehen ja öfter auch auf u-bahnsteigen und verteilen Zetteln, befragen Leute etc.
lg Heidi

Tja, al mein zwinger vom Land "abgenommen" wurde, kam ich mit dem Herrn auf dieses Thema.
Er meinte, wir Züchter sind selbst schuld das jetzt das Land kontrolliert, wir haben uns sooo über die Tierhandlungen aufgeregt, nun wird halt beides Kontrolliert.
Das geilste war als er meinte, er findet das Haus + Garten schon recht klein für 30 Hunde aufwärts.
Als ich dann meinte: Soviele Hunde werden hier auch niemals nicht sein...
Kam die Antwort: Ja und wie wollen sie dann die Tierhandlungen wöchentlich beliefern? und züchten? :eek:

Ja, WAS soll man da noch sagen, ich meinte nur, meine Welpen werden weder ne Tierhandlung noch ein Tierheim jemals sehen.

Das Land hat keine Ahnung von irgendwas, der wusste ja nichtmal was der ÖKV ist und das man nicht mit jedem Hund züchten darf..
Hauptsache er soll Züchter besuchen und entscheiden ob alles passt....:rolleyes:

Ich finde es auch zum Kotzen, dass Hunde wieder in Tierhandlungen verkauft werden dürfen, zuerst Riesentamtam um neues Gesetz und dann wieder abändern. Tierschutz hat eben keine Lobby in unserer Welt, das ist das Problem. Keiner schert sich drum was allen Tieren tagtäglich angetan wird. Dann sollen eben wieder die Tierschützer einspringen wenn die Hunde krank sind und abgegeben werden, ansonsten sind wir Tierschützer sowieso nur Spinner, für alle anderen. Es geht, wie immer, nur ums Geld, auf die Tiere achtet niemand und eine Anzeige kann man sich sparen, wenn eine Kontrolle kommt, ist sicher alles in Ordnung. Ich bezweifle aber, daß überhaupt jemand der Ahnung hat, kontrolliert.
LG Ingrid

Ja, aber es müsste sich doch theoretisch lohnen, sich für den Tierschutz einzusetzen, finanziell mein ich. Das TSH wirft ja keinen Gewinn ab, sondern kostet nur (und zum Glück wird es staatlich wenigstens ein bisserl unterstützt). Und würde man sich darum kümmern, dass dem TSH weniger Kosten anfallen (sprich; weniger Hunde betreut werden müssen), müsste das eigentlich eine enorme Entlastung sein.

Die 4 Pfoten wird das leider kaum interessieren, die machen nur mehr Auslandstierschutz. Tierleid hier ist uninteressant:rolleyes:

huhu
Zudem ist die Dame der ich geschrieben hab bis 7. Jänner im Urlaub. Also falls ich überhaupt Antwort bekomme, dauert es sicher...
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man weder Welpen, noch Katzen, noch Vögel oder Nager in Tierhandlungen verkaufen sollte. Garnichts. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...:(

Lg

ich war letzte woche im cats pets fischapark, hatten auch schon den raum mit 2 kleinen westie welpen.
ne bekannte arbeitet dort sie hat gesagt sie dürfens verkaufen wenn sie nicht aus österreich sind die hunde kommen alle von ungarn.

Vor allem fand ich die Begründung für das Aufheben des Verbots so super....denn durch den Verkauf von Hunden und Katzen in Tierhandlungen soll die Zahl der Illegalen Verkäufe von Vermehrer retour gehen...:rolleyes:

ich war letzte woche im cats pets fischapark, hatten auch schon den raum mit 2 kleinen westie welpen.
ne bekannte arbeitet dort sie hat gesagt sie dürfens verkaufen wenn sie nicht aus österreich sind die hunde kommen alle von ungarn.

Hat sich also doch nichts verändert...na super...kranke und arme vermehrer tiere werden jetzt wieder nach österreich gebracht und hier verscherbelt und das auch noch ganz legal...:(

Naja, wirklich erstaunt bin ich jetzt nicht, dass das wieder kommt. Der Hoeller hat sich ja sowieso nie dran gehalten und im Tier und Natur auf der Bruennerstrasse hats eigentlich auch durchgehend Welpen gegeben :rolleyes:
Fuer mch wars eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Tierhandlungen wieder darauf pochen, dass sie das Geschaeft brauchen.
Die armen Welpen :(

Oben