Pfff, geht das schon wieder los? Unglaublich! Eine Zeit lang war Ruhe, weil die Gesetzgebung unklar. Nun, mit den neuen Auflagen, gibts anscheinend doch wieder welche, wo sich das Gschäft rentiert!
Vor langer Zeit hatte ich mal in einer Tierhandlung 3 Wochen gearbeitet. Wurde gekündigt
. Weil zu tierliebend. Hatte den Besitzer mit Anzeigen gedroht, weil für mich das ganze an Tierquälerei gegrenzt hat. Was ich dort gesehen und erlebt hatte, treibt mir heute noch die Tränen in die Augen. Kätzchen, mit fragwürdigem Stammbaum, alle ziemlich krank, Nagetiere, die Verätzungen an den Beinchen hatten, weil das Streu zu teuer kam, um es ständig zu wechseln, Vogelimporte, wo die Hälfte tot ankam, etc. Als Tierliebhaber der einzige Horror! Nungut, ich wurde gekündigt, die Anzeige kam trotzdem. Hat aber nix genützt, kam ja immer eine Kontrolle, die alles in Ordnung befand. Und ich mit 15 Jahren, hatte da 0 Chancen. So stand ich also davor und erklärte den Leuten, was dort abging. Bis ich selbst bedroht wurde.
In einer anderen Tierhandlung (1. Bezirk), wo Hundeverkauf noch erlaubt war, saßen Whippetwelpen aus einer Schwarzzucht drinnen. Wurde mir (und anderen) zugetragen, und, obwohl ich gegen solche Befreiungskäufe bin, da sie die Schwarzzucht nur unterstützen, hab ich die beiden verbliebenen (4 waren es zuerst) rausgekauft. In Absprache mit einem Bekannten traten wir als Gut und Böse auf. Erklärten dem Besitzer, warum solche Hunde nur in geeignete Hände gelangen dürfen, etc. Bei beiden sah ich sofort, dass sie krank waren, die eine mehr, die andere weniger. Der Besitzer meinte, dies sei unmöglich, er habe sie impfen lassen, habe EU Pass usw. Lange Rede, kurzer Sinn. Unsere Rechnung ging auf, er willigte in einen Kauffertrag ein und, dass er keine Hunde mehr verkaufen würde. Er hielt sich daran, hatte wohl einiges zu verbergen
, war froh, uns los zu werden. Nun, wir traten stark auf, drohten mit Medien, hatten techn. Material dabei (Chiplesegerät) und ich hielt noch ne Moralpredigt.
Die beiden Mädls bekamen, dank meiner TA, die mich dabei sehr unterstützt hatte und die Babys bei sich aufnahm und entsprechend vesorgte, einen Superplatz. Von der dritten, weiß ich auch, dass sie gut gelandet ist, von der vierten weiß ich nix. Eine Hündin, die ein TA einschläfern sollte, weil krank (hat kein komplettes Fell), landete in D und ihr geht es ebenfalls gut.
Hmm, ich frag mich, wo da die Tierschutzorgas bleiben, sind sie doch sonst auch unterwegs und prangern (zu recht) an.
Müsste sich doch auch organisieren lassen, dass vor Zoohandlungen, die Hunde und Katzen verkaufen, Leute davor stehen und "Käufer" warnen.
lg Heidi