Hunde im Lebensmittelgeschäft??

Ich weiss echt nicht, was daran ein Horrorszenario ist? Mein Hund wurde mal von nem kleinen Hund in ner Bank gebissen... das Frauli vom anderen Hund hat sich nicht darum geschert. Dass mein Hund eine riesige eitrige Wunde hatte ist ja auch egal... Und genau das ist es, was passieren würde, wenn es erlaubt wäre, kleine oder grosse Hunde in Lebensmittelgeschäfte mitzunehmen (dort gibt es auch nicht viel Ausweichmöglichkeit - weder für Mensch, noch für Tier) und das wiederum ist die Frage, die hier diskutiert wird. Ich sehe da kein ausarten darin.
In meiner Wohngegend gibt es so einige Menschen, die aus Angst die Strassenseite wechseln (das ist zwar n anderes Thema, soll aber verdeutlichen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben) - und ich habe wirklich keinen grossen Hund.

Ich sehs nur echt nicht ein, wieso sich immer ein paar ausnehmen und sich dann beschweren, wenn dann mal eine negative Reaktion - in diesem Fall von einer anderen Kundin - kommt.

Aber bitte, da ja manche immer gleicher sind, nehmen wir die Welpen & Hunde die in eine Handtasche passen, einfach mal alle vom Hundeverbot in Lebensmittelgeschäften aus...:rolleyes:

Wer bitte ist hier gegen das Verbot, Hunde in Lebensmittelgeschäfte mitbringen zu dürfen? Niemals würd ich persönlich einen Hund dorthin mitnehmen! Erstens hat mein Hund relativ wenig Spass dran und zweitens gibt es eben das Verbot!

Fairer wäre es natürlich, nicht Hunde als alleinige "Dreckmacher" hinzustellen, ob in Geschäften oder auf den Strassen.
Ich finde es gar nicht prickelnd, zu sehen, wie die Leute sämtliches Gemüse und Obst abgrapschen und wieder in die Regale legen, es gefällt mir auch nicht der Dreck in den Einkaufswagerln, der zurückbleibt - also, wenn schon sauber - dann alle!

Aber bin ich schwer dafür, die "Kirche im Dorf" zu lassen und nicht Dinge aufzubauschen, die gar nicht existieren! Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, oder in welche Geschäfte du einkaufen gehst.
In meinem Leben habe ich nur vereinzelt Menschen angetroffen, die ihren Kleinhund in einer Tasche mittrugen, das kann ich an den Fingern einer Hand abzählen - da gleich Feuer und "gleiches Recht" für alle zu schreien, finde ich völlig überzogen!

Fairer wäre es natürlich, nicht Hunde als alleinige "Dreckmacher" hinzustellen, ob in Geschäften oder auf den Strassen.
Wer macht das (hier)? Ich nicht...

Aber bin ich schwer dafür, die "Kirche im Dorf" zu lassen und nicht Dinge aufzubauschen, die gar nicht existieren! Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, oder in welche Geschäfte du einkaufen gehst.
In meinem Leben habe ich nur vereinzelt Menschen angetroffen, die ihren Kleinhund in einer Tasche mittrugen, das kann ich an den Fingern einer Hand abzählen - da gleich Feuer und "gleiches Recht" für alle zu schreien, finde ich völlig überzogen!

Ich schrei nicht "gleiches Recht für alle" - ich hab lediglich gesagt, dass ich es unnötig finde, einen Hund - seis ein Welpe oder nicht, mit in ein Geschäft zu nehmen. Und habe den Gedanken fortgesetzt, was wäre, wenn das jetzt alle dürften und da das Thema lautet "Hunde im Lebensmittelgeschäft", finde ich das nicht so unpassend. ;)
Also mir ist das schon öfter untergekommen, dass Hunde mit rein genommen werden - einmal ist neben meinem Freund eine Dogge gestanden, einmal hatten Kinder nen kleinen Hund im Arm, da ist mal einer in der Tasche etc

Warum fängt auch diese Diskussion schon wieder an, auszuarten? (Gross gegen klein etc.):rolleyes: Nicht bös sein, aber ihr macht aus jeder Mücke einen Elefanten; jetzt werden sogar Hundephobiker am Einkaufen gehindert - wieviel Hunde laufen denn bei euch so in den Geschäften mit, dass sie Angst und Schrecken verbreiten?

Es gibt das Mitnahmeverbot in Geschäften, insbesondere Lebensmittelgeschäften und das finde ich gut und habe noch niemals meinen Hund zum Einkaufen mitgenommen!

Wenn jetzt jemand (unvorsichtigerweise) schreibt, er hat seinen Welpen mal mitgenommen, weil es nicht anders ging, und hat dabei Schwierigkeiten bekommen - nehmt ihr das zum Anlass, künstlich Probleme zu konstruieren, zeichnet Horrorszenarien von kleinen Kläffern, die von grossen Bösen gezwickt werden, von armen, Hundeängstlichen, die nicht mehr einkaufen gehen können, seid dafür, dass 8 Wochen alten Welpen Maulkörbe verpasst werden - bleibt doch bitte am Boden!
Wenn schon die Hundehalter so uneins sind, wen wundert es noch, dass die Hundegesetze immer höher geschraubt werden und es immer utopischer wird, auch zukünftig ruhigen Gewissens noch Hunde halten zu dürfen!

clapping.gif
clapping.gif

Erstens: zum Mitnahmeverbot von Hunden in Lebensmittelgeschäften gehe ich vollkommen d'accord.

Zweitens: alle anderen Geschäfte und Restaurants: Diese Betriebe wollen mein Geld, ich bin der Kunde. Ich habe die Freiheit, zu entscheiden, wo ich was einkaufe, oder wo ich ein Schnitzel für völlig überteuerte 12 Euro (ich rede von der Preishauptstadt Österreichs, Salzburg) esse. Wenn diese Betriebe die Mitnahme von Hunden verbieten, ist das deren unternehmerische Entscheidung, die ich selbstverständlich respektiere. Dort nicht zu konsumieren, ist dagegen meine Kundenentscheidung, welche die Betriebe akzeptieren müssen. So einfach ist das.

Marcus

Ich habe mein lebenlang Hund gehabt, auch solche die ich am Arm mitnehmen hätte können, habe es aber nicht. Diesmal war es ein Notfall, ich hatte Geburtstag und hatte für meine Feier etwas vergessen, deswegen bin ich da rein. Es war niemand in Reichweite, der auf meinen Kleinen hätte aufpassen können.

So und wem habe ich jetzt geschadet?
Dem Hund? - der hat selig auf meinem Arm geschlafen
Den Kunden? - er hat nicht gebissen oder gebellt
Den Lebensmitteln? - er war in ein Handtuch eingewickelt, damit er ja keine Haare verliert

Und nein, ich habe keinen Maulkorb für meinen Welpen, denn so schnell wie er wächst, müsste ich jede Woche einen Neuen kaufen. :rolleyes:

Und zum Thema groß und klein: Wenn ihr eure Riesenbabies in eine Decke eingewickelt, auf euren Armen tragen könnt, habe ich bestimmt nichts dagegen, solange ich Fotos davon machen darf. ;)

Ich wusste, dass so eine Diskussion folgen würde, aber darauf war gefasst. Lg Sandra

Ich stimme Bijou zu, ich denke nicht das es Hundehalter gibt die vorsätzlich jedes mal beim einkaufen ihren Hund mitnehmen. Was hätten die denn davon? Aber wenn ich spazieren gehe und mir fällt noch was ein was ich dringend brauche nehm ich Lucky auch mit ins Geschäft - natürlich auf'm Arm, die Gefahr das er von vorbeigehenden Leuten übersehen und weggekikt wird ist bei einem 4-kg Hund einfach zu groß.
Und ich wurde von Verkäufern oder anderen Kunden auch noch nie zurecht gewiesen ... im Gegenteil, manchmal sahnt der Kleine sogar das eine oder andere Leckerli ab.

Und wenn ich jetzt mal genau überlege kann ich mich nicht daran erinnern JEMALS einen Kleinhund vorm Geschäft angehängt gesehen zu haben. Ich würde mich sowas niemals trauen, hätte Panik das ihn jemand mitnimmt oder das es Probleme mit anderen Hunden gibt. Bei meinem Hund ist es so, dass wenn er angehängt ist und nicht davonlaufen kann wenn es die Situation fordert, sofort zum Angriff übergeht.

Zum Thema Haare...also ich weis ja ned wie ihr euch das vorstellt...denkt ihr ein Hund der aufm Arm getragen wird schüttelt sich im 2-Minuten-Takt sodass die Haare im hohen Bogen in die Regale od. sogar hinter die Wursttheke fallen? *z'bresl*

Ich sehs nur echt nicht ein, wieso sich immer ein paar ausnehmen und sich dann beschweren, wenn dann mal eine negative Reaktion - in diesem Fall von einer anderen Kundin - kommt.

Aber bitte, da ja manche immer gleicher sind, nehmen wir die Welpen & Hunde die in eine Handtasche passen, einfach mal alle vom Hundeverbot in Lebensmittelgeschäften aus...:rolleyes:

Ich hab mich vielleicht falsch augedrückt. Ich war nicht wütend auf die Kundin, weil sie etwas gegen den Hund im Geschäft hatte, sondern weil sie gleich zur Geschäftsführerin gegangen ist. Denn sie ist doch offensichtlich an mir vorbeigegangen, da hätte sie mir ruhig ihre Meinung sagen können. Sie war doch eh im Recht und ich wäre mit Sicherheit ohne Muren rausgegangen. Aber ich hätte die Möglichkeit gehabt, ihr meine Situation zu erklären...

Ich hab mich vielleicht falsch augedrückt. Ich war nicht wütend auf die Kundin, weil sie etwas gegen den Hund im Geschäft hatte, sondern weil sie gleich zur Geschäftsführerin gegangen ist. Denn sie ist doch offensichtlich an mir vorbeigegangen, da hätte sie mir ruhig ihre Meinung sagen können. Sie war doch eh im Recht und ich wäre mit Sicherheit ohne Muren rausgegangen. Aber ich hätte die Möglichkeit gehabt, ihr meine Situation zu erklären...

Das meinst du jetzt aber nicht ernst:confused: Ich habe einen breiten Buckel, an mir prallen die Nettigkeiten solcher " Mitmenschen" ,die ihre Hunde überall mithinschleppen, ganz einfach ab.............Ich verstehe jeden, der da nichts sagt und gleich zum GF geht
Ich will dir nicht zu nahetreten, vielleicht bist ja gerade du die rühmliche Ausnahme:rolleyes: aber 90 % der HH die man in solchen oder ähnlichen Situationen anspricht, fahren dir mit dem A...h ins Gesicht

Ich käme nie auf die Idee, einen Hund mit ins Lebensmittelgeschäft zu nehmen. Egal wie groß.
Nur bei den Tussis mit ihren Hündchen in den geschlossenen Taschen mit Sichtfenster ists mir egal. Da ist der Hund ja quasi gut verpackt, so wie die Haare der Feinkostverkäuferin unter dem Hauberl...

Dem Geschäftsführer bei unsrem Billa ist sowas aber recht egal. Vor kurzem hatte ich Wotan vorne herausen angebunden und er hat es geschafft, die Leine vom Haken zu lösen. Ich ging raus, Hund war weg. Eine Dame kam aus dem Geschäft und meinte, ich solle nochmal zur Feinkost gehen... und da hat Wotan auch auf mich gewartet...:D Mit einem Speckschwarterl im Maul das er von den Verkäufern bekam weil die ihn so süß fanden.:rolleyes:

Das war aber ein Unfall und keinesfalls gewollt. Eigentlich hat ein Hund im Geschäft nichts verloren... und schon garnicht hinter der Wursttheke :p

Ich käme nie auf die Idee, einen Hund mit ins Lebensmittelgeschäft zu nehmen. Egal wie groß.
Nur bei den Tussis mit ihren Hündchen in den geschlossenen Taschen mit Sichtfenster ists mir egal. Da ist der Hund ja quasi gut verpackt, so wie die Haare der Feinkostverkäuferin unter dem Hauberl...

Dem Geschäftsführer bei unsrem Billa ist sowas aber recht egal. Vor kurzem hatte ich Wotan vorne herausen angebunden und er hat es geschafft, die Leine vom Haken zu lösen. Ich ging raus, Hund war weg. Eine Dame kam aus dem Geschäft und meinte, ich solle nochmal zur Feinkost gehen... und da hat Wotan auch auf mich gewartet...:D Mit einem Speckschwarterl im Maul das er von den Verkäufern bekam weil die ihn so süß fanden.:rolleyes:

Das war aber ein Unfall und keinesfalls gewollt. Eigentlich hat ein Hund im Geschäft nichts verloren... und schon garnicht hinter der Wursttheke :p

Würde auch nie einen Hund mit ins Geschäft nehmen. Allerdings würd ich ihn auch nie vorn anbingen, alleine. :o

Würde auch nie einen Hund mit ins Geschäft nehmen. Allerdings würd ich ihn auch nie vorn anbingen, alleine. :o

Warum nicht? Ich war auf einer Gassirunde und hab mir schnell was zu trinken geholt weil mein Kreislauf versagen wollte.
Und da Wotan nichts von fremden zum futtern nimmt und er auch nicht mitgeht sehe ich darin kein Problem...

Ich bind Dino normalerweise auch nicht draussen an, zumindest nicht mitten in Wien, obwohl ich nicht glaub, das er mit jemand anderen mitgehn würde, weil er sich nicht vom Fleck bewegt solang er auf mich wartet.

Ausnahmen mach ich eigentlich nur am Stadtrand bzw am Land wo kaum Leute unterwegs sind....ansonsten ist es mir doch irgendwie zu unsicher..

Aber das Wotan so schnell niemand mitgenommen hätte glaub ich gern ;)

Warum nicht? Ich war auf einer Gassirunde und hab mir schnell was zu trinken geholt weil mein Kreislauf versagen wollte.
Und da Wotan nichts von fremden zum futtern nimmt und er auch nicht mitgeht sehe ich darin kein Problem...

War nicht böse gemeint. ;)

Wäre mir persönlich nur zu riskant. Kommt für mich (und unsere Hunde) daher nicht in Frage. :)

Ich würde meinen Hund auch nicht vorm Geschäft anbinden. Erst im September ist bei unserem Merkur in der Donaufelderstraße ein Stafford gestohlen worden. Also nicht gerade ein Schoßhündchen.
Wenn ich einkaufen gehe, bleibt mein Hund prinzipiell zu Hause oder ganz selten mal im Auto. Bin ich mit dem Hund zu Fuß unterwegs und ich brauch noch was, dann muss ich den Wuff eben erst mal nach Hause bringen, oder ich hab Pech gehabt.

Prinzipiell bin ich gegen Hunde im Lebensmittelgeschäft, doch andererseits wenn mal jemand mit einem Babyhund am Arm mal schnell einen Hupfer ins Geschäft reinmacht, geht davon auch nicht die Welt unter.

In Lokalen sehe ich das anders. Da möcht ich eigentlich schon das eine oder andere mal den Hund mitnehmen. Es muss zwar nicht grade dann sein, wenn ich abends mal schick essen gehe, aber was ist, wenn man mit Hund einen längeren Spaziergang oder einen Ausflug macht. Heißt das dann, ich darf nirgends reingehen und was essen oder was trinken?

Das meinst du jetzt aber nicht ernst:confused: Ich habe einen breiten Buckel, an mir prallen die Nettigkeiten solcher " Mitmenschen" ,die ihre Hunde überall mithinschleppen, ganz einfach ab.............Ich verstehe jeden, der da nichts sagt und gleich zum GF geht
Ich will dir nicht zu nahetreten, vielleicht bist ja gerade du die rühmliche Ausnahme:rolleyes: aber 90 % der HH die man in solchen oder ähnlichen Situationen anspricht, fahren dir mit dem A...h ins Gesicht

Doch das meine ich ernst. Mir kann jeder seine Meinung sagen und in dem Fall war sie ja im Recht, das gebe ich auch zu. Ich hatte aber keine andere Möglichkeit. Und ich hätte sie weder beschimpft noch mit ihr gestritten.
Außerdem glaube ich nicht, dass sie sich vor einen 1,60 großen, 19-jährigen Mädel gefürchtet hat (wenn ich ein 2 Meter Mann mit 130 Kilo wäre, von mir aus). Ich kann nur sagen, wenn mich an irgendjemanden etwas stört, dann sag ich es ihm persönlich und wenn der dann uneinsichtig ist, dann bleibt mir noch immer die Möglichkeit zum Geschäftsführer zu gehen.

Außerdem, wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich ganz sicher nicht zu den Menschen gehöre, die ihre Hunde überall mithinschleppen... Ich heiße nicht Paris Hilton und mein Welpe wiegt jetzt schon mehr als ihr Hündchen jemals wiegen wird. :rolleyes:

So und um einigen hier herinnen wieder einen Anlass zu geben, auf mich loszugehen.
Tiere egal welcher Art, haben in Geschäften die offene Lebensmittel verkaufen nix zu suchen

Lg Michl

Ist leider so - darum kann ich in 75% der Geschäfte und 99% der Lebensmittlgeschäfte nicht einkaufen. Anbinden oder in Luft auflösen geht ja net. Für´s Heimfahren und Hund zuhause lassen reicht meistens die Zeit nicht.
Und ja ich nehme meinen Hund überall mit, wo es geht - ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Hunde haben auch nichts anderes an den Pfoten als Menschen an den Schuhen! Der Bauer kommt ja auch mit dem Stallgewand einkaufen...oder?..ist das hygienisch??????

Ich arbeite als Verkäuferin in einer Boutique ich kann nur sagen aus Hygienischen Gründen Ja Hunde dürfen bei uns rein. Bei manchen Kunden dagegen würden wir am liebsten wieder Heimschicken zum Duschen.:rolleyes:

wenn ich mir schnell was trinken kauf beim billa ums eck dann nehm ich den hund hoch und halt ihn am arm.

da finde ich leute die mit pelzmäntel einkaufen gehen bei weiten ekelhafter. :rolleyes:

klar, den großeinkauf mach ich nicht mit ihm, aber wenns nur 2-3 sachen sind kommt er mit.

ich häng ihn nur äußerst ungern draußen an, weil 1) ich hab angst das er weg ist.

2) ich hab angst dass wer anderer ein 50kg hundstrum dazuhängt. :o

wenn ich mir schnell was trinken kauf beim billa ums eck dann nehm ich den hund hoch und halt ihn am arm.

da finde ich leute die mit pelzmäntel einkaufen gehen bei weiten ekelhafter. :rolleyes:

klar, den großeinkauf mach ich nicht mit ihm, aber wenns nur 2-3 sachen sind kommt er mit.

ich häng ihn nur äußerst ungern draußen an, weil 1) ich hab angst das er weg ist.

2) ich hab angst dass wer anderer ein 50kg hundstrum dazuhängt. :o
ein glück das bubi nur 49kg hat.;)

Oben